Umritzeln: kleineres Ritzel, größeres Kettenblatt und TüV oder neues Bike?!

  • Bei R 1200 S entkoppeltes Vorderrad? Die hat doch gar keine Telelever?!

    Aber klaro: Zitat: „... der Telelever entkoppelt das Vorderrad dermaßen gründlich vom Lenker, dass kaum Rückmeldung über das Verhältnis von Gummi und Asphalt zu spüren ist. Den Titel eines ‚echten Supersportlers‘ will und kann die BMW R 1200 S so nicht erringen. ...“ Motorradnews 08/2006

    Noch eins? "(...) Dank Wespentaille – einem Ergebnis der im Schrittbogen optimierten Sitzbank – erlaubt die R 1200 S zudem einen sicheren Bodenkontakt im Stand.

    Selbstverständlich verfügt der Boxer über BMW typische Merkmale wie den geregelten Katalysator, das Single-Wire-System für das Bordnetz mit elektronischer Wegfahrsperre, das leicht schaltbare Sechsgang-Getriebe, den wartungsfreien Kardanantrieb mit Einarmschwinge sowie die Telelever-Vorderradführung." Quelle>>

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Du hast recht. Die hab ich unter der Verkleidung gar nicht gesehen.
    Dann hol ich mir vielleicht auch eine SMT...

    Die Shiver kann man sowieso nicht auf 116 PS und 1000 cm tunen! =)

    :grimasse :italia Hasta la vista, Japan! :boxen:super

  • ... Blümchenpflücken 5,7 - 6,3, zügig 6,5 - 7,5.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hallo Gemeinde,

    ich hätte ein 15 Ritzel von der DD 750 zu verkaufen vom Sommer 2013.

    Ist ca. 200 km gelaufen. Müsste auch an der Shiver passen.

    Mir war das alles zu stressig und zu laut. :pilot Deswegen Rückrüstung auf 16 Ritzel.

    Für 20,- € incl. Versand.

    Wer will --> PN

    Mike

  • @ Hirnretter:
    Die Smt und die shiver haben fast dieselben Beschleunigungs- und Durchzugswerte. Liegt wahrscheinlich an der guten Übersetzung der Shiver. Nur von 0-200 km/h kann die Ktm mehrere Sekunden abgreifen. Aber meistens fahre ich Landstraße, von daher egal.

    Tja, vielleicht sollte ich doch mal die Kombi Sportluftfilter und Umritzeln probieren.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    :grimasse :italia Hasta la vista, Japan! :boxen:super

  • Die Shiver kann man sowieso nicht auf 116 PS und 1000 cm tunen! =)

    Wieso, such eine Dorso 1200 als Unfall Bike, häng den Motor um und schon hast du 1200ccm, 131 PS mit großen Tank. ;)
    =)=)=)

    Gruß billy

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

  • Die Smt und die shiver haben fast dieselben Beschleunigungs- und Durchzugswerte.


    Das halte ich aber für ein kleines Gerücht. Mir ist schon öfters aufgefallen, dass der Vergleich der Papierwerte vielen Usern nur wenig über den tatsächlichen Fahreindruck vermittelt. Ganz abgesehen davon, dass die Messwerte mit der ellenlangen Originalübersetzung rausgefahren worden sind (und ich nicht weiß, wie schwer der Tester war). Setz' Dich selber mal drauf und lade durch. Du wirst lächeln.

    SMT-Messwerte:

    Beschleunigung
    0–100 km/h 3,6 sek (SHIVER: 3,9 sek/CAPONORD 1200: 3,7 sek)
    0–140 km/h 5,8 sek (6,4/6,0)
    0–200 km/h 12,0 sek (16,3/13,1)

    Durchzug
    60–100 km/h 4,8 sek (4,8/4,3)
    100–140 km/h 4,6 sek (5,0/5,1)
    140–180 km/h 5,7 sek (6,4/6,2)

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Dann kannst du gleich ne 2007'er Tuon RR fůr schmales Geld kaufen und du hast alles was du willst.
    Bumms aus dem Keller und Druck bis in den Begrenzer , großen Tank ect.138Ps und 102Nm.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • ich hab an meiner dd nen 15er ritzel, den dna luftfilter, arrows und auch irridium kerzen.
    mal abgesehn vom ritzel hab ich mir aber keine veränderten fahreigenschaftern versprochen. das ritzel hab ich hauptsächlich gewechselt um auch spitzkehren vernünftig im 2ten ganz zu fahren. die bessere beschleunigung war nur bonus :D
    die arrows geben höchstens gefühlt bessere fahreigenschaften.. die klingen einfach geil beim beschleunigen 8o
    den luftfilter + kerzen hab ich mir eigentlich nur gekauft weil die gleich viel bzw sogar weniger gekostet haben als die die teile die ich beim aprilia händler bekommen hätte.

    bei der shiver ist die übersetzung ja normal etwas länger als bei der dorsduro, ich würd trotzdem drauf achten das es nicht zu kurz wird. hier in der schweiz ist ausserots max. 80kmh und über 100kmh gefährdet führerschein+portmonaie extrem.. daher ist die kurze übersetzung kein problem. im schwarzwald fängt es dann aber irgendwann an zu nerven. autobahn fahren ist dann total nervig.. im 6ten gang sind 120kmh bei 6000 rpm. da wäre mir schon recht wenn die drehzahl etwas niedriger wäre... aber man kann leider nicht alles haben

  • Dann kannst du gleich ne 2007'er Tuon RR fůr schmales Geld kaufen

    Och, so viel doller sind deren Zahlen auch nicht. Hier die der FACTORY 1000 R (Quelle: MOTORRAD 25/2008 :(

    Beschleunigung
    0-100 km/h: 3,5 sek
    0-140 km/h: 5,4 sek
    0-200 km/h: 10,0 sek

    Durchzug
    60-100 km/h: 4,6 sek
    100-140 km/h: 4,7 sek
    140-180 km/h: 6,0 sek

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hatte da mal was gelesen und jetzt nochmals gesucht und wiedergefunden.................. ;)

    Die weiter oben im Thread erwähnten Unterschiede bei der Leistungsangabe bezieht sich meines Wissens auf die unterschiedliche Art der Leistungsmessung. Wir hier in Deutschland messen nach DIN, in Italien nach CUNA und in den USA mißt man nach SAE. Wenn ich es recht in Erinnerung habe dann ist der Unterschied zwischen DIN und CUNA so ca. 8% (ich kann mich aber auch täuschen). Vielleicht weiß es ja jemand genauer. Damit sind von den 95 PS der Shiver am Ende etwas weniger übrig wenn ich es mit einer anderen Maschine (not Italy) vergleiche.

    Hier die Definitionen und die Unterschiede:

    Die Motorleistung nach CUNA gibt die Leistung eines Verbrennungsmotors für Kraftfahrzeuge nach den Vorschriften der italienischen Norm CUNA (Commissione Tecnica di Unificazione nell'Autoveicolo) an.

    CUNA: gemessene Leistung mit allen Nebenaggregaten (Lüfter, Lichtmaschine usw.) aber ohne Luftfilter und ohne komplette Auspuffanlage
    DIN: gemessene Leistung mit allen Nebenaggregaten (Lüfter, Lichtmaschine usw.) mit Luftfilter und Fahrzeug-Abgasanlage
    SAE: gemessene Leistung ohne Nebenaggregate, ohne Luftfilter und ohne Auspuffanlage − Die Angabe von bhp (brake horse power) entspricht der Messung nach SAE

    Gruß, Rainer

    .


    Man ist immer so alt wie man sich fühlt! :dance See you on the road!

  • @ Rainer_M:

    Messmethoden hin oder her, bei uns muss die DIN-Leistung angegeben werden (versicherungsrelevante Größe!), aber noch kaum eine AP hat jemals die Prospektleistung gebracht - da sind die Italiener immer etwas euphorisch. Die SHIVER liegt je nach Prüfstand bei 86 bis 88 PS, was für einen 750er V2 sehr ordentlich ist. Die meisten Redaktionen messen auf einem speziellen Prüfstand, was die Werte wiederum vergleichbar macht:

    Zitat "(...) Lange Versuchsreihen führten zur Einführung der »Motorrad-Taste«, welche die Software des Prüfstands den geringeren Schwungmassen von Motorrad-Antrieben anpasste. Was die Industrie sehr bedauerte, denn ohne diese Korrektur zeigte der LPS 002 konstant sieben Prozent zu viel an. Heute misst MOTORRAD auf einem Dynojet-Rollenprüfstand, ausgestattet mit einer speziellen und zur Verringerung von Schlupf mit einem besonderen Reibbelag beschichteten Rolle..." Quelle>>

    Aber so sieht man doch auch mal, wie viele PS/Nm mehr nötig sind, um ein paar Zehntelchen abzuknabbern. Hier übrigens ganz nett nachzulesen, wie die Fa. STUHLMÜLLER einer 12er GUZZE den Drehmomenthänger wegzaubert. Wäre ja auch für die CN nicht schlecht ... :whistling:

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ Hirnretter:

    Ich hatte andere Daten gelesen bei Motorradnews und der Mo zur Smt:

    0-100: 3,7
    100-140: 4,9

    Deine sind aus einem Test der Zeitschrift Motorrad. Insbesondere bei dem Durchzug hätte ich mir bei einer 1000er mehr erwartet im Vergleich zur Shiver. Wird wohl wirklich an der guten Übersetzung der Shiver liegen. Sollte ich das mit Ritzel und Sportluftfilter, Sportauspuff hat sie schon, durchziehen, würde ich der SMT schon ziemlich nah auf die Pelle rücken für ein paar Hundert Euro, anstatt mehrere tausend für eine SMT hinzublättern.

    Ich glaub ich mach das im Frühjahr. Werde das mal vorher mit einem willigen TüV-Prüfer absprechen, was geht.

    Die alte Tuono kommt mangels Abs nicht in Frage. Die neue ist zu teuer und selten.

    :grimasse :italia Hasta la vista, Japan! :boxen:super

  • @ Shivernator:

    Ist ja nicht viel Differenz - Gründe dafür findeste schnell: unterschiedliches Wetter, Fahrergewicht, Fahrergeschick, Serienstreuung. Aber schau mal auf die Daten der CN oder der TUONO - auf dem Papier sieht das auch nicht nach so viel Unterschied aus - live "erfahren" wirst Du staunen. Wenn Du überall noch deutlich abfeilen willst, brauchste halt 'ne MTS. :jop

    Schon mal über die MT-09 nachgedacht? Hier zaubert die Paarung aus wenig Gewicht, guter Übersetzung, Drehfreude und ordentlich Druck im Maschinenraum sensationelle Werte auf's Papier:

    0-100: 3,3 sek
    0-140: 5,4 sek
    0-200: 11,5 sek

    60-100: 3,3 sek
    100-140: 4,0 sek
    140-180: 4,4 sek

    Der Motor in einer neuen XT-09 SUPERTÄTÄRÄ? Könnte glatt meine dritte YAMAHA werden ... :D

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hirnretter (2. Dezember 2013 um 23:03)