Beiträge von Rainer_M

    Komisch,

    .................... dass es allen anderen genauso ergeht..............

    Ich bin zwar nur mal probegesessen, aber das Mäusekino ist eine Zumutung. Die Anordnung, die Größe, nicht integriert, schaut schaurig aus. Alleine das hat eine sehr negativen Eindruck gemacht. Gespart am falschen Ende. Gerade wenn ich die Kommentare hier lese bin ich damit nicht alleine. Und bestimmt sind es noch viele mehr.

    .............. das sowas den Designern oder Entwicklern nicht ins Auge gesprungen ist?

    Der einzige Vorteil liegt in der fehlenden Besteuerung, Versicherungsbeiträge sind identisch. Folgendes gegoogelt:

    Grüne Kennzeichen
    Grüne Kennzeichen sind Kennzeichen, die genau so aussehen, wie die normalen, nur das statt der schwarzen Schrift hier der Aufdruck grün ist. Diese Kennzeichen können Hilfsorganisationen erhalten (DRK, Feuerwehr). Diese Fahrzeuge sind dann von der KFZ Steuer befreit.

    Auch landwirtschaftliche Fahrzeuge (Traktoren, Anhänger) können grüne Kennzeichen erhalten. Dafür sind Vorraussetzungen notwendig, die in jedem Bundesland anders sein können (z.B. Bewirtschaftung von mind. 2 ha Land).

    Ausgegeben werden diese Kennzeichen von der Zulassungsstelle nur, wenn die Genehmigung zur Steuerbefreiung von Finanzamt vorliegt. Diese Fahrzeuge mit dem grünen Kennzeichen dürfen nicht zu anderen Zwecken verwendet werden. Wird das Fahrzeug zu einem anderen Zweck verwendet, so ist das ein Vergehen gegen das Steuergesetz und kann straffrechtlich verfolgt werden.

    Die grünen Kennzeichen werden von der Zulassungsstelle erst dann ausgegeben, wenn die Zustimmung vom Finanzamt vorliegt.

    Da auch die Fahrzeuge und Anhänger mit grünen Kennzeichen am öffentlichen Verkehr teilnehmen, gilt die Steuerbefreiung nicht für die Versicherung. Die Fahrzeuge müssen genau so versichert werden, wie gleiche Fahrzeuge mit normalen Kennzeichen.

    Gruß, Rainer

    Ich nutze mit meiner Frau, die auch seit 1 Jahr ihren Führerschein hat, ein Midland BT 2 und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. AUs den gleichen Gründen wie Kurvensau auch genannt hat. Meine Frau lernt durch Tipps viel mehr und fühlt sich damit bereits um einiges sicherer in der Fahrpraxis.


    Mit dem Midland bin ich im Prinzip zufrieden. Das einzige was mich stört ist die Tatsache dass es nicht gleich startet wenn man anfängt zu reden. Es hat so zwei Sekunden Verzögerung bis es einschaltet. Ist längere Zeit Stille im Kanal schaltet es automatisch wieder in den Ruhemodus. Um es daraus zu erwecken braucht es besagte ca. 2 Sekunden. Also irgendwas reinblöcken bis es einschaltet und dann quatschen. Das nervt etwas.


    Gruß, Rainer

    Nachdem ich ja neben meinen Solo´s auch der Gespannszene angehöre, hier mal ein absolutes Einzelstück aus dieser Szene.

    Zu dem Gespann gab es in der einschlägigen Motorrad-Gespanne-Zeitschrift gerade einen super Artikel. Da sich hier zwar nicht viele tummeln die mit Gespannen was anfangen können oder Interesse haben, will ich gar nicht groß drüber erzählen, aber ein Bild des Gespannes ist vielleicht trotzdem mal interessant. Als Gespann mit 143 Pferdchen ist das schon ein geiles Teilchen für den der damit flott unterwegs ist und mit umgehen kann ;)

    Gruß, Rainer

    Hatte da mal was gelesen und jetzt nochmals gesucht und wiedergefunden.................. ;)

    Die weiter oben im Thread erwähnten Unterschiede bei der Leistungsangabe bezieht sich meines Wissens auf die unterschiedliche Art der Leistungsmessung. Wir hier in Deutschland messen nach DIN, in Italien nach CUNA und in den USA mißt man nach SAE. Wenn ich es recht in Erinnerung habe dann ist der Unterschied zwischen DIN und CUNA so ca. 8% (ich kann mich aber auch täuschen). Vielleicht weiß es ja jemand genauer. Damit sind von den 95 PS der Shiver am Ende etwas weniger übrig wenn ich es mit einer anderen Maschine (not Italy) vergleiche.

    Hier die Definitionen und die Unterschiede:

    Die Motorleistung nach CUNA gibt die Leistung eines Verbrennungsmotors für Kraftfahrzeuge nach den Vorschriften der italienischen Norm CUNA (Commissione Tecnica di Unificazione nell'Autoveicolo) an.

    CUNA: gemessene Leistung mit allen Nebenaggregaten (Lüfter, Lichtmaschine usw.) aber ohne Luftfilter und ohne komplette Auspuffanlage
    DIN: gemessene Leistung mit allen Nebenaggregaten (Lüfter, Lichtmaschine usw.) mit Luftfilter und Fahrzeug-Abgasanlage
    SAE: gemessene Leistung ohne Nebenaggregate, ohne Luftfilter und ohne Auspuffanlage − Die Angabe von bhp (brake horse power) entspricht der Messung nach SAE

    Gruß, Rainer

    Ich galueb nicht dass es "nur" die "Geiz ist geil"-Mentalität ist. Nicht umsonst haben Marken einen Wert. Das sieht man ja wenn man mal in Einzelfällen mitbekommt was manche zu zahlen bereit sind um einen Markennamen zu bekommen. Ein Beispiel das mir spontan einfällt: HOREX.

    Mit einen Markennamen verbindet man halt Dinge wie Qualität, Eigenschaften und Wertstabilität.

    Kaufst Du Dir lieber eine Coca Cola oder lieber eine Kola? Kostet die Coca Cola bei gleicher Inhaltsmenge 2 EUR und die Kola 1,80 EUR, was kaufst Du?

    Markennamen zahlen sich am Ende in barem Geld aus. Und genau das fehlt Aprilia --> zumindest in den Segmenten wo Teile deren Zielgruppe ist. Von 125ern, Rollern oder Supersportlern kann man am Ende nicht leben bei dem Konkurrenzkampf am Motorradmarkt und den Angeboten aus Fernost. Und der Markennamen wird erst dann etwas wert wenn man a) besseres Marketing betreibt und b) die Qualität anhebt.
    Das mit der Qualität sag ich nur deswegen, weil ich im Fall Aprilia hier schon öfters mal was gelesen habe dass manche Dinge nicht so passen. Ich hab ja noch keine eigene Erfahrung, da meine Shiver mir ja gerade ein paar Tage gehört. Nur wenn ich lese dass Kupplungsfedern bei vielen im Bereich von 15 - 20.000 km Laufleistung zerbröseln, dann ist das nicht gerade toll. Stelle man sich das mal bei einem neuen Auto vor welches noch im ersten Jahr deswegen in der Werkstatt steht.
    Wer würde da nicht Feuer unterm Hintern der Werkstatt machen. Bei Motorrädern sind wir bereit das schneller zu akzeptieren. Warum eigentlich? Weil das aufgrund der eigenen Laufleistung erst im dritten, vierten oder fünften jahr passiert?

    Gruß, Rainer

    @mr.siegert

    Ja, und um das zu ändern müsste Aprilia sein Marketingstrategie etwas überdenken / ändern. Aber man wird halt das Problem haben, eine "Menge" Geld für Investitionen zur Verfügung zu haben und entscheiden zu müssen wo es am besten angelegt ist. In neuen Modellen? In der Verbesserung der Zuverlässigkeit/Qualität? In besserem Marketing? Gießkannenprinzip ist nicht unbedingt effektiv.

    Wer ist eigentlich die Zielgruppe von Aprilia? Viele kennen Aprilia eher aus dem 125er Segement (ganz, ganz früher) oder aber eher im Supersportbereich. Gerade der Supersportbereich leidet ja insgesamt sehr stark weltweit, so dass da kein Staat zu machen ist. Welche Zielgruppe, die nicht diesen beiden Bereichen angehört, kennt sonst noch Aprilia? Wahrscheinlich nur sehr wenige (außer sie besitzen bereits eine Aprilia).

    Aprilia in Verbindung mit Supermoto? Aprilia in Verbindung mit Tourenmaschinen? Aprilia in Verbindung mit Fun-Maschinen? Aprilia in Verbindung mit Motocross? Ok, die spezifischen Motocross-Fans vielleicht. Aber sonst? Ich würde mal sagen eher Fehlanzeige. Die Marke Aprilia taucht da viel zu wenig in den Fachzeitschriften auf. Und die Fachzeitschriften machen ja auch nicht aus irgendwelchem Eigeninteresse Werbung für Aprilia. Ich bin mir sicher dass viele Hersteller mit den Fachzeitschriften in sehr engem Kontakt stehen, Modelle für ausgiebige Tests oder sonstige andere Aktionen zur Verfügung stellen. Ich stelle nur fest, wenn ich mal so Revue passieren lasse, dass da nicht oft was über Aprilia geschrieben steht.
    Man glaubt da wohl eher an das bestenende Händlernetz über Piaggio um ohne große Werbung und Marketingstrategien die Maschinen an den Mann zu bringen. Damit geht man aber den Weg über ein Händlernetz das eher mit 125er, Roller, etc. in Verbindung gebracht und welches zudem mehr mit dem Billigsegment gleichgesetzt wird.

    Gruß, Rainer

    Wie kam ich an meine Shiver?

    Unbeeindruckt von irgendwelchem Markenbewußtstein habe ich nach einem Bike in der Größenordnung von 90 - 110 PS gesucht. Wichtig war mir dabei dass das Bike nicht zu schwer sein sollte, damit sie absolut handlich ist. Gleichzeitig wollte ich etwas mit einem gewissen Windschutz, also zumindest eine Teilverkleidung. Ich wollte für eine Gebrauchte aber auch nicht ewig viel Geld hinlegen. Wo bin ich hängen geblieben?

    BMW 800 GT
    Aprilia Shiver GT
    Yamaha Fazer 800
    Honda CBR 600 F

    Der Rest war mir schlichtweg zu teuer oder zu schwer. Über 250 kg gab es ein klares NEIN.

    Nachdem ich nun mal ein Freund des Einzylinders oder Zweizylinders bin (insbesondere V2), weil deren Motorcharakteristik mich einfach mehr begeistert, blieb am Ende nur die Shiver übrig.

    Dann gezielt in Online-Portalen gesucht, Probefahrt gemacht, begeistert gewesen, gekauft. Und ich bin vorher noch nie ne Aprilia gefahren! Na ja und aufgrund des Preisniveaus für die Shiver habe ich am Ende sogar weniger ausgegeben als geplant.

    Fazit: Wenn man ohne auf eine bestimmte Marke zu schielen, gewisses Vorstellungen zur Motorcharakteristik hat, etwas sportliches will, dann kommt man am Ende um Aprilia gar nicht drumrum. Nur wer vorher schon Vorurteile hat, der wird sie nicht finden.

    Gruß, Rainer

    beim letzten SHT sollten wir bei einer Übung nur mit der Hinterradbremse bremsen. Ich bin voll reingestanden, das ABS hat geregelt und die Bremsleistung war - na ja, sagen wir: vorhanden.
    Erst in Verbindung mit der Vorderradbremse war eine akzeptable Verzögerung machbar!


    Exakt das ist es was ich an der hinteren Bremse meiner Shiver GT auch spüre/sehe. Das ABS regelt aber Bremswirkung (nur Hinterradbremse) ist absolut lau. Daher die Frage ob das "normal" ist oder ob ich ein Problem mit meienr Shiver habe.

    Bemse ist entlüftet, daran kann es also nicht liegen. Blieb nur die Vermutung dass es

    a) normal so ist
    b) das ABS den Bremsdruck zu früh reduziert, sprich die Bremsleistung damit reduziert
    c) es ein anderes Problem ist --> z.B. Bremsklötze wie hier schon einige angemerkt haben

    Heute hab ich die Maschine umgemeldet und kann jetzt den November noch auf die Strasse. Am Wochenende kann ich ja mal probieren das ABS zu deaktivieren und zu sehen wie dann die bremswirkung am Hinterrad ist. Statt im Fahrbetrieb Gang raus und Maschine ausschalten müsste ja eventuell das Ziehen der Sicherung für das ABS auch den gewünschten Erfolg bringen.

    Gruß, Rainer

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß mit deiner neuen Bella, evtl. findest du ja auch für sie einen Beiwagen


    ..................... :) dann bekomm ich Ärger mit meiner besseren Hälfte, wenn ich noch ein Motorrad zum Gespann umbaue. Weiß ja eh schon nicht wo ich überall noch Platz finden soll. Und ne, ne, eine gut gehende Solo will ich schon im Fuhrpark haben.


    Danke nochmals an alle übrigen fürs Willkommen! :thumbup:

    Also mehr oder weniger kein ABS-Regelungsthema?

    Sprich dass der ABS-Regler zu früh öffnet? --> HALL-Sensor? ABS-Steuereinheit?

    Meine anderen Motorräder haben alle kein ABS, hab also bisher keine direkte Erfahrung damit. Und beim Auto hab ich es noch nie näher unter die Lupe genommen.

    Gruß, Rainer

    Ich schließ mich dem Thema mal an, da ich bei meiner Shiver GT (gerade gekauft) auch das Gefühl habe dass die hintere Bremse sehr, sehr dünn ist, wobei ich mich frage ob das mit der ABS-Regelung zusammenhängen kann.

    Weil:

    Wenn ich im Stand die Hinterradbremse drücke und Gas geben, dann hält die Kiste absolut fest und macht keinen Rucker. Sobald ich aber fahre und kräftig in die Bremse trete, dann spricht sehr, sehr schnell der ABS-Regler an und öffnet wieder die Bremse. Vielleicht passiert das ja viel zu früh, so dass erst gar keine richtige Bremswirkung zustandekommt.

    Kennt das jemand?

    Wie gesagt, ich hab die Shiver jetzt erst gekauft, muss sie noch anmelden um vielleicht noch die ersten Kilometer dieses Jahr zu fahren und um mehr Erfahrung zu sammeln. Allerdinsg war mein erster Eindruck dass die Bremsleistung minimal am Hinterrad war. Vorne ist es kein Thema.

    Gruß, Rainer