Motorschaden nach 8150 km und 2 Jahren bei der DD

  • bei meinem freundlichen ging direkt die rote Lampe an als ich aus der Garantie war.

    da gings um den Wärmefühler oder so.

    aber drück dir die Daumen.

    Y.O.L.O. you only live once :sman

    I Like my DD :pilot

  • Hallo,

    habe gestern beim Freundlichen angerufen.

    Die haben den Kupplungsdeckel abgebaut und die Kupplung.

    Durch ein kleines Loch konnten sie sehen das beim hinteren Zylinder die Halbschalen vom Pleuel zerbröselt sind und das Pleuelauge auf der Kurbelwelle ausgeschlagen ist.

    Das heißt der Motor ist breit. Ein auswechseln der Teile am hinteren Zylinder bringt meiner Meinung nichts, da bei der Motorbremse alle anderen beweglichen Teile im 1. Zylinder auch enorme Kräfte aushalten mussten.

    Jetzt ist der Vorgang in Österreich (Schadensbearbeitung, externes Callcenter) und mein Freundlicher warte auf Antwort.

    MfG

    wrc106 :hut

  • Servus,

    hab mal eine ganz blöde Frage,
    nehmen wir mal an, das ganze geht jetzt noch gut aus,
    Austauschmotor usw. würdest du dann in Zunkunft wieder jeden Gang bis zum Begrenzer hochdrehen ?

    Wir müssen jetzt nicht darüber diskutieren das ein Motor sowas abkönnen muß ....

    Aber wenn man nicht auf der Renne ist, es um nix geht ..... dann geht sowas früher oder später immer aufs Material.

    Wünsche dir viel Glück, das alles ein gutes Ende findet.

    schönen Gruß
    Jürgen

  • Ich kann Deinen Schmerz verstehen - is echt scheiße wenn man eigentlich gerne auf dem Hobel sitzt, aber er einem unterm Hintern wegbröselt...
    Is auch schon ne krasse Nummer, wenn die Pleuel/Kurbelwelle so mitgenommen wird - kann sich ja eigentlich nur um nen Materialfehler handeln.

    Wenn es noch länger dauert kauf ich mir als Übergangslösung eine KTM Duke 390.

    Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mich das was von der kleinen Duke so liest echt neugierig macht. So ein Einzylinder ist wie Du schon sagst natürlich nichts für die Ewigkeit - hab ja meinen Eintopf (allerdings einen von 97 - da liegen entwicklungsmäßig sicher Welten dazwischen) gestern erst Inzahlung gegeben...
    Die Duke ist leicht und mit 44PS denke ich mal nicht untermotorisiert - wenn sich mal die Gelegenheit bietet werde ich die sicher auch mal testen.

    Ich wünsch Dir jedenfalls, dass für Dich alles gut wird.

    Halt durch! Beste Grüße

    Matt

    Streite nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dort mit Erfahrung!

    • Offizieller Beitrag

    Fotos hochladen:
    Warum nimmst Du nicht den hier angebotenen Abload-Upload? Geh auf Dateianhänge
    Gibt auch noch andere Bilderdiensten ( apload, u.v.a....)
    Den apload habe ich auch oft benutzt, geht ohne anmelden und

    • •Speicherdauer: Unbegrenzt
      •erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png, bmp, psd
      •Bildgröße: 10.00 MB
      •Gesamtgröße: 100.00 MB
      •Wasserzeichen: aus


    gefällt mir gut.
    Wenn Du Hilfe benötigst schreib mir eine PN.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (9. August 2013 um 16:09)

  • Du kannst auch mit z.B. Rezise die Bilder auf unter 150kb verkleinern. So kannst Du bis zu 5 Bilder als Anlage anhängen.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • eine frage hätt ich noch: wenn dir die dd 750 zu wenig bums hat, dir das bike aber eigentlich gefällt bzw. du eigentlich gern weiterhin eine aprilia fahren magst, wieso kaufst du dir nicht lieber die 1200er? denke an der leistung und vorallem am drehmoment wirst du sicher sehr lang sehr viel spass haben ;o)

    zum begrenzer: das muss jeder motor problemlos aushalten, auch über längere zeit..

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    zum begrenzer: das muss jeder motor problemlos aushalten, auch über längere zeit..

    So wie der da oder :wand

    Ich fahre seit viele Jahren aber in den Begrenzer bin ich noch nie gekommen weil es
    keinen Sinn macht . Da wo der Begrenzer einsetzt ist die Leistung schon lange wieder
    am abfallen. Jedes Leistungsdiagramm ist nach dem Maximum am abfallen und erst
    dann, wo es an die mechanische Beschädigung ran geht ,setzt der Begrenzer ein.
    Auf dauer ist nix :headshake kurz ja aber dauer killt jeden Motor. siehe das Video :bier

  • Ich sehe es mal so,
    wenn jemand meint ein Motor muss sowas abkönnen und regelmäßig Hochtourig fährt, dann ist das OK.

    Aber dann bitte beim Verkauf des Motorrades so fair sein und dies auch dem Käufer so mitteilen.

    Ich finde es eine Sauerrei ein Motorrad zu kaufen, welches geheizt wurde ....

    Klar kann ein Motor sowas ab, aber glaube nicht das es mit der Zeit die Lebensdauer beeinflußt.

    schönen Gruß
    Jürgen

  • ...warum fährst Du denn eigentlich noch eine DD? Bei Deiner Interessenslage (Beschleunigungsorgien, Speedruns) solltest Du tatsächlich lieber einen Renner wie die Brutale fahren. Oder noch besser: eine Gixxe!

    Übrigens: Kippe bitte keine Additive ins Öl - das schadet mehr als es hilft. Und noch ein Tipp: Wer jeden Gang in den Begrenzer dreht, verliert Leistung und Speed. Der Begrenzer ist die "Notabschaltung" für den Motor!

    Gruß,

    Till

    _____________________________


    ...laufen lassen!

    • Offizieller Beitrag

    Den Verschleiß hätte ich so bei nur 8150km nicht erwartet. 8| Sieht nach > 100'000km aus.