Neues Shivermapping bringt Spritverbrauch runter

  • Interessant wäre ein besseres Mapping schon. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Shiver sehr unterschiedlich viel verbraucht, zwischen 4,7 und 7l ist alles drin. Besonders zügig auf BAB und im Kalten gefahren verbraucht sie eigentlich zu viel. In der Gruppe ist man dann immer der erste, der tanken muß :peinlich .
    Bin gespannt auf erste Erfahrungsberichte, auch bzgl. der Fahrbarkeit!

    Gruss Stefan

  • das passiert mir zum Glück nie, auf die SuperDuke mit ihrem kleinen Tank is immer Verlass =)

    Weniger Windschild, mehr Fahrspaß! :wuschig

  • Hallo
    Zusammen


    Von Zürich
    aus zuerst auf die Autobahn, dann über den Klausenpass, Furkapass, Grimmselpass
    und Brünigpass, danach über die Autobahn wieder nach Hause. KM 430 berechneten Verbrauch
    bei 2-mal tanken 4.8l und 5.0l auf 100Km


    Ich habe das neue mapping nicht drauf und fuhr
    alles im „S“ Modus und zwar wurde meine Bella die Hügel rauf gejagt :peace

    Fahre nie schneller als deinen Schutzengel :toeff :engel

    5.3l Durchschnittverbrauch ohne neues Mapping im T Modus

  • Ich war heute bei dem hiesigen Aprilia Händler (Garbsen, bei Hannover) und der sagte mir, Preis wird zwischen 20-70 Euro sein und wenn es blöd läuft und die kein Update draufspielen können, wird das Gerät ausgebaut und eingeschickt.
    Dennoch soll ich die Mopete 2 Tage dort lassen.

    Ist irgendwie alles komisch... oder was meint ihr dazu? ?(
    Gibts Alternativen?

    Hier könnte eine Signatur stehen :hihi

  • klingt etwas komisch..
    draufspielen dauert ca 15minuten, dafür muss nur die stzbank ab um an die anschlüse zu kommen.
    und was wollen die ausbauen und einschicken?
    und ist das der händler zu dem du sonst auch immer gehst? dann fänd ich das frech noch geld zu verlangen 8|

  • Längste Distanz mit einer Tankfüllung war bei mir bisher 290,6km und da habe ich dann 14,08l getankt... :peace
    Das war vor etwa einem Jahr, der Verbrauch war damals 4,8 und der BC zeigte 4,5 an.
    Bei meinem lezten WE in den bayrischen Alpen hatte ich Verbräuche von 4,6 bis 4,8 l. Das waren einige kleine sehr entspannte Runden auf möglichst kleinen Straßen in einer Gruppe von 12 Mopeds. Da war eine Trude dabei, die nach spätestens 170km an die Säule mußte, somit mußte ich mir da keine Sorgen machen. Da ich recht weit hinten gefahren bin hatte ich schon Gelegenheit auch mal richtig am Poti zu drehen...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • klingt etwas komisch..
    draufspielen dauert ca 15minuten, dafür muss nur die stzbank ab um an die anschlüse zu kommen.
    und was wollen die ausbauen und einschicken?
    und ist das der händler zu dem du sonst auch immer gehst? dann fänd ich das frech noch geld zu verlangen 8|

    klingt etwas komisch..
    draufspielen dauert ca 15minuten, dafür muss nur die stzbank ab um an die anschlüse zu kommen.
    und was wollen die ausbauen und einschicken?
    und ist das der händler zu dem du sonst auch immer gehst? dann fänd ich das frech noch geld zu verlangen 8|


    ich bin im grunde bei keinem händler :-o mache meistens alles selbst oder habe freunde, die mir helfen.
    ;o)

    das die mir das nicht umsonst machen, ist auch absolut ok. aber für sowas eine solche große preisspanne und dann noch die aussicht auf eine höhere rechnung....ne, net mit mir :beee

    mal sehen, ob ich noch nen anderen händler finde.

    Hier könnte eine Signatur stehen :hihi

  • ok wenn nie beim händler bist kann man das noch verstehen.
    allerdings warum er da was ausbauen will versteh ich auch nicht.. vllt mal nachfragen.

  • Hey,
    Bei einem Händler bei Bretten wurde mir gesagt etwa 80 Euro für das Aufspielen eines neuen Mappings , da angeblich aufwändig da die Drosselklappen neu justiert werden muessten und beim Aufspielen jemand neben dran stehen muss um hin und wieder zu bestätigen und weiter zu klicken...
    Beim Aprilia Händler in Karlsruhe kostet jedes Mapping aufspielen , ob Guzzi, Triumph oder eben Aprilia , 10 Euro und ist neben der Theke auch so ausgeschrieben....
    Auf Nachfrage hiess man muss nur den Rechner anschliessen und Start drücken und dann läuft es von alleine drauf....so habe ichs gemacht und alles in allem hat etwa so ne halbe Stunde gedauert...

    :hut:hut:hut

  • Mein Stand ist, dass das Aufspielen 35€ kostet - etwas unverschämt finde ich. :cursing:

    Trotzdem möchte ich auf der anderen Seite sichergehen, dass mein Maschinchen aufn neusten Stand ist..
    Habe sie anfang diesen Jahres gekauft und seitdem eben nicht überprüfen lassen..

    Lohnen sich die 35€ eurer Meinung nach?
    Die Shiver ist Baujahr 2009 und seit gestern 8000km gelaufen... (Verbrauch im Durchnitt bei mir innerhalb der letzten 3000km: 5,5 - 6,5l)

    Vielen Dank für eure Antworten, :bier
    Jörg

  • Hi Joerch,

    ich habe selbst ne 08er Shiver mit dem ersten Mapping und habe sie 2012 so gekauft. Habe dann das neue Mappin (2012er version) draufspielen lassen und habe auch eine bessere Gasanahme festgestellt. Werde am Do das neue Mapping aufspielen lassen. MIt Erfahrungsberichte müsstest dann halt noch ca. 1 Monat warten.

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Mir gehts da ja auch nicht um die paar Euro an sich, sondern ums Prinzip! :P
    Ich versteh einfach nämlich nicht, wie das zu rechtfertigen ist, wenn man das Teil nur ansteckt, den Computer die Arbeit machen lässt und ... einfach nur wartet!

    Naja, wie auch immer.. ich zahl die 35€ und werd da auch mal gleich fragen, ob die Bella irgendeiner Rückrufaktion unterlag, die ja die 08/09er betroffen hat!

    In diesem Sinne - schönen Nachmittag noch ;)

  • Hi,

    Nee, ein Händler lebt vom Verkauf seiner Arbeitszeit und genau das hat er Dir auch angeboten.


    Das ganze nennt man Leben und Leben lassen.

    Geiz ist geil und billich willich giebt es anders wo.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]