Die Qual der Wahl oder die "neue Pelle"

    • Offizieller Beitrag

    @ mr.siegert: Ich dachte du kommst aus dem Osten und nicht aus Italien (Milano). :denk

    Metzeler wurde in den 80ern von Pirelli aufgekauft. Daher ist es zwar eine Firma, deren Sitz zwar in Deutschland ist, doch die Mutterfirma, ist, wie Aprilia auch, in Italien. :italia

    Bei den ganzen Firmenübernahmen (und Monopolbildungen) verliert man schnell den Überblick. Leider sind viele regionale Produkte Mogelpackungen.

  • Hat den schon jemand mal gemacht und kann berichten?


    Den Z8 habe ich schon mehrmals gefahren. Ich bevorzuge eh Tourenreifen, weil die mehr können als Sportreifen. Sie müssen nicht so warm gefahren werden und haben schnell eine gute Haftung, außerdem ist die Haftung bei Nässe besser, worauf ich sehr viel Wert lege. Will nicht im Regen mit rutschenden Reifen rumeiern. Mir gefällt der Z8 mit dem kann man alles machen, auch mal auf dem Kringel ein paar Runden fahren.
    In der nächsten Mororrad Ausgabe ist ein Tourenreifentest drin, ist bestimmt interessant.

  • @ Doppel D:

    Ich hab gerad erst von Z8 auf Pilot Power 3 gewechselt und bei Temperaturen von >10°C ist der PP3 dem Z8 sowohl in Nass als auch Trockenhaftung massiv überlegen - das konnte ich in den letzten Tagen gut spüren. Bei niedrigeren Temperaturen ist der Z8 mit Sicherheit besser - letzten Winter bin ich bei 5°C noch flott unterwegs gewesen, das mag mit dem PP3 wohl nicht gehen. Aber sonst... sind die Sportreifen mittlerweile in allen Bereichen besser als Tourenreifen mit Ausnahme der Laufleistung. Da ein Satz PP3 etwas günstiger ist als die Z8 bin ich umgestiegen, der SuperSport Reifen kostet mich pro Kilometer genau so viel wie der Tourenreifen. Für die Rennstrecke ist übrigens selbst der PP3 nicht optimal, bei Maschinen wie der S1000RR im Sportreifentest fängt auch der nach wenigen Runden an zu überhitzen.

    EDIT:

    Zitat

     Zitat Motorrad 10/2014 Sportreifentest Michelin PP3 Bewertung Landstraße:
    "Was auf dem Rundkurs nicht klappt, macht der Power 3 dagegen im Alltag wett. Ob Handlichkeit, Lenkpräzision oder feedback in puncto Haftung, der Michelin gibt bei kühlen Temperaturen am Morgen oder in der prallen Mittagssonne auf Landstraßen jedweder Kategorie die beste Figur ab - das Ganze etliche Tausend Kilometer lang."

    Einmal editiert, zuletzt von Sheepy (8. Mai 2014 um 22:01)

  • Für die Rennstrecke ist übrigens selbst der PP3 nicht optimal, bei Maschinen wie der S1000RR im Sportreifentest fängt auch der nach wenigen Runden an zu überhitzen.


    Ich bezweifle, das man das auch mit der Shiver schafft.

  • Ich bezweifle, das man das auch mit der Shiver schafft.

    Ich auch. Ob das mit dem Z8 genauso ist - wer weiß. Könnte mir aber vorstellen, dass man den auf der Bremse zum schmieren bekommt. Ist mir am Ende egal, ich war noch nie auf der Rennstrecke und wirklich geplant ist es auch nicht...ich hab das Bestmögliche für Landstraße und Regen drauf und bin damit sehr zufrieden :]

  • dass man den auf der Bremse zum schmieren bekommt.

    Ich war mit dem Z8 auf diversen Kartstrecken, das hat er jedenfalls ohne Probleme gemeistert. Ist zwar sehr warm geworden, hat aber nicht geschmiert.

    Im Juni will ich es mal mit dem Qualifier auf dem Heidbergring probieren, ich hoffe, das es dann nicht regnet, dann wird es nicht so spaßig sein.

  • Ich empfehle für den Pirelli GT den Luftdruck von Pirelli zu nehmen und nicht von der Apriliavorgabe. Bei letzterer kann das Vorderrad in einer langsamen Kurve selbständig einklappen.
    Hab jetzt beide Drücke getestet.Auch beim Adac Basistraining.

    :grimasse :italia Hasta la vista, Japan! :boxen:super

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nun mittlerweile fast 2000km mit dem Angel GT mit verschiedenen Drücken gefahren.
    Jetzt fahre ich mit den Pirelli-Angaben (eher noch 0,1 höher wie Dinoz), also gleich wie vorher den MPR2.
    Wer mal richtig Spaß haben will :bump kann mal auf 2,1/2,4 gehen. Das ist wie wenn man eine Schrankwand in die Kurve legen will........

  • Tja , Metzler M7RR , noch nix zum motzen gefunden , eventuell wird zum Schluß die Laufleistung noch eine Erkenntnis bringen .. :denk

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Und da haben wir mal wieder den Tourenreifen, der alles besser kann als ein "Sportreifen" Metzeler Z8.

    Auf der Kartbahn haben wahrscheinlich auch Slicks nur Nachteile. Die Lutscher mit Ihren weichen Reifen können einfach nicht fahren.
    Der Z8 hat auf der Kartbahn nicht geschmiert, weil der Fahrer etwas Essentielles vergessen hat: Richtig am Gas zu drehen.

    Haha, mit einer 1200 würden wahrscheinlich auch keine Stollenreifen schmieren.


    =)

  • Inzwischen den 3. Satz Z8 auf der Shiver, Laufleistung jeweils so rd. 8.000 KM incl. Sardinien, Kurventraining bei verschiedenen Temperaturen, Renntraining mit Instruktor.

    Bin nach wie vor zufrieden.

    Bin aber natürlich nur ein Mädchen :rolleyes::S

  • Gerade in der aktuellen motorrad ist ein tourenreifentest.

    Trocken ist der z8 auf 5 der angel gt mit dem pilot road4 auf 2 und auf 1 der conti Road attack 2 evo.

    Nass hat michelin sich ggu dem angel gt die 1 zurück erobert und auf 2 verwiesen.
    Die trockene nr 1 conti ist mit z8 und bt t30 auf 4....

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

  • Fragt nicht , probiert sie aus. Das ist Alles subjektiv.... dem einen gefällt der Pipo und bekommt den nie zum schmieren , der Nächste schimpft auf den Pipo und bekommt einen Ständer , wenn er nen Pirelli unterm Arsch hat...
    Andere kommen nie mit nem Metzler klar...
    Einfach mal drüber nachdenken, was man für ein Fahrer ist , wo man unterwegs ist und was man von dem Reifen erwartet.
    Will einer nur in Sardinien oder Vogesen fahren , reicht vermtl. ein Holzreifen wie ein BT012, da dort die Strassen den Grip liefern.
    der Andere fährt auf Panzerplattenbeton und braucht einen Conti Race-XY damit nicht überall wilde Drifts und Quersteher passieren.
    Der Nächste hat 70% Autobahn bei 110km/h oder eiert nur auf Mega-Bundesstraßen rum, dann würde ich einen extrem weichen Reifen empfehlen, sonst härten die harten Reifen so stark aus , das sie Risse kriegen , bevor in der Mitte abgefahren sind...
    Ich kenne Leute oder hab Leute getroffen, die ein Endklassebike mit Öhlins und Racereifen mit Straßenzulassung fahren und die noch endlos vom Grenzbereich des Reifen weg sind . Sie heulen aber rum , es würde am Fahrwerk und dem Reifen liegen, das harmonisiert nicht.... Gröhl...
    Ich mußte aus einer Notsituation , wegen eines Nagels im Hinterreifen und einem anstehenden Kurventrainings zu einer alternativen Lösung neulich greifen.
    Ich hatte noch den Dunlop Sportmax drauf und mein Schrauber hatte aber keinen mehr auf Lager , nur noch einen Pipo. Also drauf damit.
    Voll (ill)egal. Den Reifen hat er mir geschenkt.... (ist aber ne andere Geschichte) und Hauptsache ich konnte zum Training.
    Wer mich kennt , weiß das ich es auch gerne mal fliegen lasse. Ich will damit sagen, das ein großer Teil , was der Reifen kann , oben auf dem Motorrad drauf sitzt...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    Einmal editiert, zuletzt von Ammerländer (9. Mai 2014 um 18:50)

  • Natürlich sind die Eindrücke immer Subjektiv. Deshalb sollte man die Eindrücke auch mit der jeweiligen Situation relativieren.

    Wenn allerdings Schilderungen in den Raum gestellt werden, die offensichtlich eben mit dem Fahrer zu tun haben könnten,
    dann hat das objektiv eben nichts mit dem Reifen zu tun.

    Sorry, mit 130 PS auf einer Kartbahn maximal im dritten Gang und kein Übersteuern auf der Hinterhand. Das hat nichts mit
    dem Reifen zu tun.

    MfG

  • Da gebe ich dir allerdings recht. 130 Ps auf der Kartbahn. Da könnte es sogar von Vorteil sein den Touren- oder Rainmodus zu aktivieren... ansonsten könnte es etwas holperig und ruppig werden :skull . Da kommt man mit dem zweiten Gang im Weichspühlmodus kompl. aus. Schalten braucht man da nicht... und der Reifen wird auch dann nicht ganz so arg heiß.
    Das Drehzahlband im Zweiten deckt alles für ne Kartbahn ab... zumindestens die Bahnen , die ich kenne... und 110km/h sind so auch noch drin. ;)

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hallo Balu,

    da Du nun schon 2 mal meine Fahrkünste angesprochen hast, ohne je mit mir gefahren zu sein, möchte ich Dich hiermit auffordern, doch mal mit mir ein freies Training am 29.6. auf dem Heidbergring zu machen. Danach können wir uns gerne mal über Fahrkünste unterhalten.

    Und jetzt moch ein bischen Nachhilfe für Dich. Eine Kartbahn besteht hauptsächlich aus Kurven und kurzen Geraden. Reifen werden durch ihre Walkarbeit erwärmt. Gewalkt wird der Reifen vor allen Dingern in Kurven, beim Bremsen und beim Bescheunigen, auf Geraden kann er etwas abkühlen.
    Du wirst Dich wundern, wie warm Reifen auf der Kartstrecke werden, ich denke das Du da noch nie gefahren bist, sonst hättest Du das nicht geschrieben.
    Eine Kartstrecke besteht nur aus Kurven und kurzen Geraden, ständig wird entwerde eine Kurve gefahren, gebremst oder Beschleunigt, Geraden zum Abkühlen gibt es nicht.

    PS: Kai Du kannst auch gerne mitkommen, Du hast es ja nicht ganz so weit.

  • schade da bin ich in den Vogesen....

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hallo,

    als ehemaliger Schaltkartfahrer kenne ich einige Strecken und bin mir bewußt, dass der Reifen gut auf
    Temperatur kommt. Allerdings hat ein Kart mehr Auflagefläche und deutlich weichere Reifen als deine DD.

    Aus eigener Erfahrung mit dem Schaltkart und nur 40 PS, kann ich klar sagen, die Haftung reicht nicht aus.
    Beim Rausbeschleunigen hat man praktisch immer mit Übersteuern zu kämpfen. Zusätzlich habe ich einige
    Supermotorennen auf Kartbahnen verfolgt und die suchen mit Ihren knapp 60 PS auch immer nur nach Grip.

    Und jetzt kommt die These das die 1200 DD mit Metzeler Z8 so viel Grip aufbaut, dass mit 130 PS keine Probleme
    beim Beschleunigen entstehen!? :-o

    Ich habe mit dem Motorrad keine Erfahrungen auf der Kartbahn. Allerdings habe ich 5 Jahre lang diverse
    Renntrainings besucht und kann aus voller Überzeugung sagen, auch hier sucht man nach Grip und das
    nicht im 1. bis 3. Gang.

    1300 km um mir eine DD auf der Kartbahn anzuschauen. Da fahre ich lieber in die Alpen und habe Spaß.
    Schreib einfach wenn du mal im Süden bist, dann können wir gerne mal zusammen fahren. Freue mich
    schon darauf, wie gut der Z8 funktionieren wird.

    MfG

  • Halli hallo,

    der Reifen sollte zum Einsatz-Zweck gut passen:

    Auf der Shiver fahre ich z.B. auch den Metzeler Z8 (M/O). Das ist mein Allround- und Reise-Töff. Da muss man auch mal ggf. mit Regen rechnen. Gefällt mir gut; der kommt das nächste Mal wieder drauf.

    ...aber niemals würde ich damit auf die Renne fahren! Also der Reifen jetzt - mit der Shiver evtl. schon. Was vier Runden gut geht kann in der fünften Runde aber im Kies enden... weil der Reifen "seinen" Temperaturbereich verlassen hat.
    Hier hatte ich grad Bridgestone V01... die sind mir aber zu schnell runter. Als nächstes teste ich ob ich mit dem Pirelli Superbike Pro glücklich werden kann.


    Gruss

  • Hallo,

    genau darum geht es mir ja. Das der Z8 bestimmt ein guter Reifen ist, will nicht nicht anzweifeln, aber eben
    für seinen Einsatzzweck. Er ist nicht mit einem Sportreifen wie dem Racetec vergleichbar.

    Und die Geschichte auf der Kartbahn ohne Rutscher oder Slide, würde ich auch mit einem Slick bezweifeln.

    MfG