Abstimmung Showa Gabel

  • Huhu,
    ich denke mal meine Frage passt zu diesem Fred am besten:

    eigentlich wollte ich bei Wilbers das Fahrwerk meiner Shiver komplett optimieren lassen... nun schreiben die mir aber:
    "Sollten Sie über eine Marzzochi Gabel verfügen, können wir Ihnen im Moment keinen Gabelumbau und Gabelfedern anbieten!"
    Gleich mal nachgeschaut: an der Innenseite unten an der Gabel ist ein Gebilde, dass wohl ein "M" darstellen soll. Das deutet wohl sicher nicht auf eine Sachs-Gabel hin. Na toll :( wird also nix bei Wilbers...

    Also für die, die es gemacht haben: wo habt ihr Marzzochi-Shiver Fahrer eure Gabel "machen" lassen? Am besten nicht nur die sondern auch entsprechend das Federbein - soll ja alles zusammenpassen...

    Fragegruss

  • Hi, bin letzte Saison die Shiver vom Benedini in Knittlingen gefahren. Sie hatte vorne die marzochi Gabel mit dem Öhlins öl gefüllt + 1cm weniger Luftpolster und hatte ein Öhlins FB (ist aber 3cm kürzer zwecks tieferlegung, sollte aber in der Orginal größe kommen oder ist schon).

    Ich fuhr zuerst meine 08er shiver mit der Showa ne kleine runde über sehr schlechten Asphalt belage (Teerflecken, Schlaglöcher etc.) Also der Unterscheid war deutlich zu spüren! die Marzochi hatte ein echt gutes Ansprechverhalten (träume immernoch davor).

    Schau mal auf der HP.

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • sodele,
    habe heute bei FRS einen Termin gemacht. Die haben aber auch gut zu tun. Komme erst Anfang Juli(!) an die Reihe.

  • An meiner 09er Shiver ist leider auch die Showa Gabel dran,
    da liest man sowas hier nur ungern. Heute war die erste
    Gelegenheit die Gabel mal richtig arbeiten zu lassen, habe bei
    einer zweistündigen Tour öfters in verschiedenen Situationen hart gebremst
    Da sich erfahrungsgemäß meist eher Menschen melden die Probleme haben
    wollte ich daher nur kurz melden: Bei mir bislang kein Gabelflattern.

  • @ sheepy:

    Es gab offensichtlich im Laufe der Produktion der SHOWA einige "schlechtere" Chargen. Die (Mist-)Gabel war bekanntlich u.a. in der FIREBLÖD SC 57 im Einsatz und hat - vorzugsweise bei den RAPSÖL-Sondermodellen - für Ärger gesorgt. Aber es waren längst nicht alle SC57 gleichermaßen betroffen:

    Zitat

    "(...) Ein anderes Fahrwerksphänomen sorgte in der Vergangenheit bei einigen SC 57 für Aufruhr: Gabelflattern. Dabei handelt es sich um teils kräftige horizontale Schwingungen, die bei bestimmten Bremssituationen - meist abruptes, starkes Verzögern - entstehen konnten und den gesamten Vorderbau in Unruhe versetzten. Honda reagierte bei betroffenen Maschinen mit stumpferen Bremsbelägen, was das Rattern deutlich minderte, aber nicht immer völlig abstellte. Wer eine Second-Hand-SC 57 abgreifen möchte, sollte sie auf diese Eigenart überprüfen..."

    Quelle>>

    Hast Du halt Glück mit Deiner SHOWA. :D

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hier mal mein Bericht:

    Also ich hab die Gabel wie oben beschrieben "um gebaut" (etwas mehr Vorspannung, dickeres Öl, weniger Luftposlter). An den letzten Wochenenden konnte ich dann mal testen. Fazit: Der Geschwindigkeitsbereich beim Bremsen, in dem die Gabel "flattert" hat sich verkleinert, die Schwingungen etwas vermindert. Die Dämpfung der Gabel ist durch der dickere Öl erwartungsgemäß härter geworden. Also kaum die Arbeit wert.

    Durch diese doch etwas ernüchternde Ergebnis, hab ich entscheiden noch etwas mehr Ursachenforschung zu betreiben. Deshalb hab ich am gestrigen Männertag, meine väterliche Shiver als Organspender benutzt. Die hat das gleiche Baujahr nur mit ABS und Schwingungen sind wirklich nur beim sehr harten Bremsen zu spüren. Letztendlich hat sich doch dann recht deutlich abgezeichnet, dass die Beläge einen doch sehr starken Einfluss auf das "Gabelflattern" haben.

    Für mich sind seit gestern 3 Faktoren für das Problem verantwortlich: zum einen eben die Bremsbeläge. Je mehr die zubeißen um so eher werden Schwingungen an den Scheiben erzeugt. 2. sind die Bremsscheiben vollkommen symetrisch. Soll heißen die Löcher sind absolut identisch, die Reibungskräfte die an beiden Sätteln auftreten sind immer gleich groß bzw klein. Eine unsymetrische Anordnung der Löcher wurde mehr Sinn machen, da sich dadurch keinen Spitzen entwickeln könnten die eine Schwingung erst möglich machen. Und zu letzt sind die schlecht ansprechenden Dämpfungselemente der Gabel nicht in der Lage, die auftretende Schwingung auf zunehmen. Durch das dickere Gabelöl merkt man bei kurzen abrupten Bodenunebenheiten (zB: abgesenkter Bordstein), dass die Dämpfer einen gewissen Arbeitsweg brauchen um zu funktionieren. Was natürlich bei einer auftretenden kurzwelligen Schwingung sehr nachteilig ist.
    Ich glaube auch, dass letzteres Problem Hauptursache sein könnte. Leider kosten beide Dämpfungselemente über 400€, was ein "mal Ausprobieren" eher erschwert. Auf jeden Fall werd ich es erst mal mit anderen Bremsbelägen versuchen. Weis jemand welche Beläge Honda damals verbaute?

    mfG Andi.

    2 Mal editiert, zuletzt von mrice-erz (10. Mai 2013 um 11:29)

  • Hallo,

    auf deinen Bericht habe ich ja schon gewartet. Schade, dass es nicht zu 100 % funktioniert hat.

    Wenn ich endlich mal zu einer Runde auf dem Motorrad komme, werde ich berichten. Ein Gabelsimmerring war undicht und deshalb habe ich die Gabel nach Mainz-Harxheim zu Pepe-Tuning gebracht. Die Gabel zerlegen, reinigen, polieren und abstimmen hat mit Material 180,00 Euro gekostet. Ob das Chattering weg ist, kann ich nicht sagen. Aber das Ansprechverhalten beim Drücken im Stand hat sich total verändert. Sie federt seidenweich ein, mit sehr geringem Losbrechmoment.

    Schauen wir mal, was bei der Testrunde rauskommt.

    mfg

  • Bei mir wurde auch poliert mit dem Effekt, dass sie leichter einfedert, jedoch bleibt das Grundproblem, sorry.
    Sie rattert immer noch, aber kleineres V-Fenster, das stimmt. Hinzu kommt meine geänderte Fahrhaltung beim Bremsen.
    Bremscheiben sind bei den anderen Gabeln auch symetrisch, die sich nicht schütteln. Die Anregung mit anderen Bremsbelägen kann man auch noch verringern aber ich werde auf Sachs umbauen, ich denke das löst das Grundproblem komplett.
    Sobald ich eine bekomme, die letzte wurde mir für 500,- angeboten, schlage ich zu. :]

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    • Offizieller Beitrag

    Servus Dinoz

    Sind die Sachs Gabeln wirklich so gut. :denk
    Gibt es da keine Alternative oder vielleicht noch besser Marzochi etc.
    Frage deshalb so doof, da ich die Sachs habe und bisher nichts
    aussetzen kann.
    Muß aber aber auch schreiben, dass ich nicht Deinen Fahrstil habe. :peinlich

  • Wann sind eigentlich die Sachsgabel verbaut wurden? Bei Wendel findet man nur Showa und Marzocchi. Kann es sein, dass die neuen Shiver wieder mit Showagabel ausgeliefert werden?

  • Hallo

    Ich weiß nur die Sachs Gabel wurden nur kurz 2010 verbaut .

    Die neuen Shiver was ich gesehen habe hatten nur noch Marzocchi Gabeln. ( Händler / Messen)

    Meine 08er hatte auch die Showa Gabel und meine 2011er (zugelassen 2012) hat die

    Marzocci Gabel und es hat mich positiv überrascht , das selbe Fahrverhalten wie die Showa Gabel

    mit Wilberts Federn und 10er Öl.


    mfg Thomas :punk

    • Offizieller Beitrag

    Wann sind eigentlich die Sachsgabel verbaut wurden?


    Das hatten wir hier irgendwo schonmal ...nur wo? :denk
    Meine EZ 07/2011 hat auch eine SACHS-Gabel

  • Gerade gefunden:

    http://www.andreanigroup.com/de-de/shop/pro…20&reparto=moto


    Hab mal gegoogelt und in verschiedenen Foren gelesen (italienisch,australisch). Da war sogar ein Thread dabei, in den einer geschrieben hat, dass das Problem mit dem Rattern vollkommen weg ist. Was meine Annahme mit den Dämpfungaelementen bestätigt. In anderen Foren wird von Unterschied wie Tag und Nacht gesprochen.

    http://www.ebay.de/itm/CARTUCCIA-…360443825813%26


    Für den Preis auf jeden Fall attraktiver als neue OEM Dämpfungselement. ODER?


    PS: das wäre doch ein super Blickwinkel um unser Problem zu sehen:
    http://www.youtube.com/watch?feature=…d&v=hVLMh58PDuA

    Einmal editiert, zuletzt von mrice-erz (11. Mai 2013 um 23:15)