Abstimmung Showa Gabel

  • Hallo,

    jetzt kommt mein erster Bericht nach der Pepe-Aktion. Auf meiner Hausrunde konnte ich kein Chattering feststellen. Habe mir extra Bergabkurven gesucht und versucht eine Reaktion zu provozieren. Aber die Gabel blieb ruhig, ohne anzeichen von rattern.

    Leider muß ich sagen, dass aufgrund der Temperaturen das Reinbremsen in die Kehren nicht auf der allerletzten Rille erfolgen konnte. Deshalb bin noch etwas mißtrauisch, ob sich das Thema erledigt hat. Spätestens bei meiner Dolomitentour Ende Mai folgt der Härtetest.

    Die Einsätze haben mich auch sehr interessiert. Allerdings kosten die Teile einiges und ich glaube, dass eine Eintragung nicht problemlos möglich ist. Es gibt da noch einen anderen Hersteller der ebenfalls solche Einsätze produziert. Matrisdampers.com.

    mfg

  • @ Dinoz: Also ich bin letzte Saison mal die Shiver mit der Marzochi-Gabel vom Benedini gefahren (also nur anderes Öl und 1cm weniger Luftpolster). Bin zuerst mit meiner 08er Shiver und mit Showa-Gabel die Strecke mit vielen Unebenheiten, Teerflecken und Rillen gefahren. Danach die vom Benedini und dies war ein Unterschied wie fast Tag zu Nacht. Sie springt deutlicher sanfter und besser an. Falls am Forumtreffen der Guzzimax vorbeikommen sollte, frag ihn mal ob du seine mal fahren kannst ;). Er hat diesen Umbau drinnen.

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Hallo,

    die Gabel wurde nur gereinigt, poliert und abgestimmt. Zusätzlich wurden neue Simmerringe von SKF und natürlich neues Gabelöl verwendet.

    Als ich die Gabel abgegeben habe, wurde ich über das Dämpfungsverhalten regelrecht ausgefragt. Wie verhält sich die Gabel bei langezogenen Kurven, Kanaldeckeln, Belagübergängen oder bei holprigem Geläuf. Habe die Situation mit Chattering und dem ruppigen Verhalten der Gabel erklärt. Daraufhin wurde die Gabel entsprechend abgestimmt. Das Gabelöl ist von der Viskosität wie original.

    Nach Aussage von Pepe kann jede Gabel mit den internen Scheiben und Kolben abgestimmt werden. Aber natürlich wird nicht genau erklärt, was gemacht wurde.

  • .....bei Volker ( Pepe ) kann man auch immer gerne dabei zuschauen :]
    schraube selbst relativ viel , aber beim Fahrwerk kann man echt mit den Ohren schlackern was es alles zu beachten und optimieren gibt.
    Deshalb würde ich immer , egal ob Stoßdämpfer oder Gabel , Wartungen und Reparatur dieser Teile zu einem spezialisierten Fahrwerksfritzen geben und nicht zum Händler um die Ecke.....zumal die Profis nicht teurer sondern meistens günstiger arbeiten da jeder Handgriff verinnerlicht und somit zügig ist.
    Pepe :heil


    :hut:hut:hut

  • Hallo,

    du bist ja aus Speyer, da ist Pepe gleich um die Ecke. In Grundzügen hat er mir schon erklärt, welche technischen Änderung möglich sind. Aber irgendwann habe ich ihm nicht mehr folgen können.

    Was mir sehr positiv aufgefallen ist, war das nicht verkaufen von Teilen. Von härteren Gabelfedern hat er mir sofort abgeraten. Wenn die Gabel extrem einfedern würde oder auf Block geht, dann könnte man darüber sprechen. Er hat bereits drei Aprilia Shiver überarbeitet und sagte, die originale Federrate sei ganz gut.

    Ich werde es ja in den Alpen feststellen, ob alles iO ist.

  • Dann berichte mal!

    Inzwischen hab ich wieder die alten originalen Bremsbeläge. Warum? Ganz einfach: Ich hatte zum Männertag ja mal ein Bisschen gebastelt und unter anderem auch die Scheiben mal von Rechts nach Links getauscht. Die liefen also praktisch in die entgegen gesetzte Richtung, was zu fatale Auswirkungen auf das Bremsvibrieren mit den TRW-Belägen führte. Anscheinend hatte sich der Reibwert durch die geänderte Drehrichtung so sehr erhöht, dass es im gegebenen Geschwindigkeitsbereich (95-75km/h) bereits bei wenig Handkraft stark vibrierte.

    Lösung: alte Beläge wieder drauf und siehe da FAST keine Vibrationen mehr. Aber die Verzögerung ist deutlich schlechter. Um gleiche Bremswerte wie die TRW zu erreichen, benötige ich fast doppelte Handkraft und die hintere Bremse. :aaaaah  ABER es vibriert kaum. Erstaunlich oder?


    Ich hab aber trotzdem mal mit Pepe Verbindung aufgenommen.

  • Hallo,

    das sind ja wirklich sehr seltsame Auswirkungen nach dem Umbau. Manche Dinge finde ich einfach unerklärlich. Ich kann mir bis heute nicht erklären, warum das Chattering bei mir nur in Rechtskurven auftritt. Bei Pepe-Tuning konnte man sich das nur mit dem unterschiedlichen Achsdurchmesser erklären. Wobei dieses System auch von anderen Herstellern verwendet wird.

    Naja, manchmal ist es doch Voodoo.

    :teufel

  • Hallo,

    wie versprochen, kommt mein Erfahrungsbericht nach fünf Tagen in Südtirol.

    Leider kann ich nicht von einer Erledigung des Problems schreiben. Ein brutales Chattering (Rattern) hatte ich zwar nicht mehr, aber dafür haben sich mehr und häufiger Vibrationen eingestellt. Wie schon beschrieben, sind diese Probleme auch wieder nur in Rechtskurven vorhanden.

    Zum Motorradurlaub habe ich die Achsklemmung mit Drehmoment angezogen und davor einfach nur fest. Jetzt werde ich bei der nächsten Ausfahrt mal wieder die feste Variante ausprobieren. Mal sehen was passiert.

    mfg

  • Das sind ja weniger erfreuliche Nachrichten. Wie schon gesagt, bei mir ist's nur beim harten Bremsen. Bei Kurvenfahrten merk ich gar nichts.

    Hat sich die Überarbeitung von Pepe für dich trotzdem gelohnt?

  • Hallo,

    die Überarbeitung hat sich deshalb gelohnt, weil ich jetzt am Vorderrad auch tatsächlich eine Federung habe. Die Gabel spricht gut an und dämpft sehr viel weg. Selbst beim anbremsen auf hopriger Strecke hatte ich nie ein schlechtes Gefühl.

    Mit einer funktionierenden Federung macht es noch mehr Spaß ca. 30 BMW GS`n in die Tasche zu stecken.

    mfg

  • Hi,

    so hier meine Erfahrungen mit dem Bremsrattern bei der Showagabel.

    Nach 1500 Km Sardinien sowie einem dort fast aufgearbeitetem Satz neuer MPR3,
    kann ich für mich sagen, das Thema ist abgehakt.

    Rattern beim Bremsen ist absolut verschwunden, nachdem es Anfang 2012
    teilweise richtig heftig auftrat.
    Mit ratternder Bremse/Gabel geradeaus in Rechtskurven, ist recht spassig. :wand

    Gabelölviscosität auf 12,5 erhöht.
    Gabelölstand ca. 10mm erhöht.
    Gabel 20mm durchgesteckt.

    Neues E.S. LKL

    Bremsbeläge AP Racing

    Welche Maßnahme jetzt die Ausschlaggebende war,
    kann ich leider nicht sagen.
    Vielleicht alles zusammen.

    Wenn es aber, wie hier in Forum teilweise angesprochen,
    Fertigungsungenauigkeiten von Showa wären,
    dann würde es jetzt nicht funktionieren.

    Bitte nicht falsch verstehen es funzt bei mir,
    in dieser Kombination,
    bei meinen Testbedingungen, sowie Fahrweise
    seit ca. 20-30Tkm.

    Das der Gabel eine Überholung bzgl Ansprechverhalten,
    gut tut, ist weiterhin unbestritten.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Halli hallo,

    am 02.Juli habe ich bei FRS Gabel und Federbein überarbeiten lassen. Ich habe also schon etwas Zeit gehabt um evetuelle Unterschiede zu "erfahren". Um es kurz zu machen: ich denke es hat sich gelohnt: Die Gesamtkosten waren etwa gleich wie ein Wilbers-Zubehör Federbein (ca. 660 Oiroh) - nur hab ich für den Kurs die Gabel gleich mit "gemacht" bekommen.
    Sehr deutlich merke ich den Unterschied bzw. die Verbesserung beim Bremsen: man kann jetzt richtig(!) ankern ohne das die Fuhre gleich auf Block geht. Die Shiver Bremse(also zumindest meine) ist zwar etwas defensiv - aber wenn man richtig reinlangt geht jetzt eben doch was... :D
    Ansonsten fährt es sich jetzt irgendwie "knackiger": mehr Vertrauen in der Kurve - fühle mich dem Asphalt mehr "verbunden"...

    IMHO: macht so ein Fahrwerks-"Tuning" (ist ja mehr Abstimmung auf die Person und deren Fahrstil) mehr Sinn als gleich viel oder noch mehr EURs in Auspüffs oder sonst irgendeinen SchnickSchnack zu investieren.


    so long

    • Offizieller Beitrag

    IMHO: macht so ein Fahrwerks-"Tuning" (ist ja mehr Abstimmung auf die Person und deren Fahrstil) mehr Sinn als gleich viel oder noch mehr EURs in Auspüffs oder sonst irgendeinen SchnickSchnack zu investieren.


    :dup
    Sehe ich genau so:!:

  • Tach!

    Ich habe ja schon länger die SHOWA-Gabel (du hast doch eine?) in Verdacht, die ja bekanntlich auch so manchen HONDA-Treiber hat verzweifeln lassen. Das Thema "Spiel im Innenleben" wird auch hier diskutiert: Spiel zwischen Tauchrohr und Standrohr an der Gabel>>

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...