- Offizieller Beitrag
Servus Hirnretter
Sorry aber warum lässt du ihn nicht seine eigenen Erfahrungen machen.
Wenn er draufzahlt, dann ist es sein Geld.
Ich bin der selben Meinung wie mein Vorposter Balu494
Servus Hirnretter
Sorry aber warum lässt du ihn nicht seine eigenen Erfahrungen machen.
Wenn er draufzahlt, dann ist es sein Geld.
Ich bin der selben Meinung wie mein Vorposter Balu494
ich verstehe nicht warum man das Interesse und den Einsatz eines Aprilianers gleich so kritisiert
@ Balu494/Kurvensau:
Und ich weiß nicht, warum man nicht darauf hinweisen darf, dass Kraftstoffionisatoren oder Powerkabel den Gutgläubigen auch schon seit ewig als Wundermittel angedreht werden.
@ Kurdes: Versuch's mal beim Scheiterlein oder Reinecke
LG
Claus
Servus Hirnretter
Wir wissen ja alle hier das Du einige Erfahrung anscheinend hast aber Deine Hinweise kommen halt immer sehr Oberlehrer mässig rüber, wenn Du ganze Absätze mit Daten und Fakten zitierst... Wenn man das ungefragt macht brauchst Du Dich nicht über gewisse Reaktionen wundern.
Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich schätze Wissen sehr und es ist auch gut aber nur dann wenn man danach gefragt wird. Du hast ja schon öfter sehr kontroverse Diskussionen abgeliefert.
Doch nicht jeder möchte alles vorgebetet bekommen. Es gibt
Leute die das selber ERFAHREN, ERLEBEN wollen auch wenn einer mit erhobenen Zeigefinger da steht.
Laß es dann doch einfach gut sein wenn Du merkst das er nicht hören will.
In dem Sinne Prost Claus
Guten Morgen!
So, jetzt hol ich meine Shiver ab und lass mal den verteufelten Rexxer seine Arbeit tun...
@Claus: Meinst Du nicht dass man nur durch den Versuch klug wird Zudem glaube ich nicht dass hier jemand schon den Rexxer ausprobiert hat, und dann auf grund eines schlechten Ergebnisses nichts berichtet hat! Wäre der Community nicht gerade fair gegenüber!
Bis später,
Lg Steffen
Hallo Foristi
Tuning fängt am Bauch an
Richtig Leistung bekommt man nur mit mehr Hubraum oder massive Eingriffe in den Motor
Nocke Bohrung usw.
Her mit dem Rexxerbericht der Powercommander hat der Pegaso-Strada auch geholfen runder zu laufen.
und an der alten BMW habe ich den ganzen Kabel-Zündkerzen-Zauber.
Macht man an seine Bella eine andere Auspuffanlage wegen einer individuellen Optik/Sound
nimmt dann noch andere Luftfilter braucht man ein anderes Mapping und erhält einen besseren Rundlauf
gefüllt schnelleres freieres hoch drehen und damit gefühlte Mehr PS.
Gibt man dem noch ein Rexxa mapping dazu stimmt wohl das Benzin-Luft-Paket.
Nimmt man dann noch einen anderen Ritzelsatz zieht die Fuhre auch noch schneller an.
Jetzt noch anderes Gabelöl und ein abgestimmtes Federbein.
Ich suche noch einen Sponsor für dieses Vorhaben.
Welches mich seit der letzten Nordschwarzwaldtour mittagspause nicht mehr los lässt (meine neue Paranoia)
nach dem mittag und dem ganzen Benzingesprächinput merkte ich danach mein schlecht abgestimmtes Serienfederbein, die fehlende Feinfühligkeit der Gabel und etwas leichter könnte die Bella auch laufen.
Da der Rexxer wohl nur einmalig die ECU neu schreibt und nicht dauerhaft wie der Powercommander am Moped verbleiben muss, braucht sich doch eigentlich nur einer den Rexxer kaufen und durch weiterreichen refinanzieren???
Da eigenes optimieren des 3D Mappings Spezialistensache ist (bei beachten Gasstellung anliegende Drehzahl Gang) usw.
So ich muss jetzt zuküntift samstags und sonntags arbeiten um obige Optimierungen zu verwirklichen.
Mit dem fahren wird das wohl dies Jahr nichts mehr
Thom
Zitat
Daniele Moto und Kämna arbeiten zusammen. siehe hier http://www.daniele-moto.de/?ArtNr=15453#15453
Servu Thom
also wenn Du nicht mehr fährst könntest Du dann die Bilder vom Forumstreffen mal hochladen und verlinken
Bilder hochladen und verlinken nix gibts fahrtag heute
pupfert schon in meinem Kopf
habe gerade deine Gladius entdeckt. und auch schon optimiert
ich muss das mit den Federn noch mal eben prüfen fahren.
Und warten auf den Rexxerbericht.
Grüße Thom
Die Idee mit dem refinanzieren hatte ich auch schon gehabt und mir die Rexxer-Seite mal genauer angeschaut.
Leider haben die bei Rexxer einen "Kopierschutz" eingebaut. Beim Aufspielen des Mappings wird das original Mapping auf dem Gerät gespeichert und ist damit sozusagen mit dem Bike verheiratet. Dann kann man nur noch das Original wieder aufspielen.
Davon abgesehen braucht man den Rexxer vielleicht auch noch für den TÜV??
Viele Grüße
Dom
Hallo,
Das Verfahren für die Mapping-Erstellung für die Einspritzung ist nicht ganz einfach.
Man muss beachten Gasdrehgriffstellung leicht bis Vollgas , dazu die Drehzahl, dazu den eingelegten Gang
das gibt eine 3 D X, Y, Z, Ebene
die verwenden einheitliche Standardmappings evtl Baujahr abhängig leicht abweichend.
Benzin wird meistens bei der Mapping-Optimierung auch gespart, ausser man will oben raus mehr Leistung.
Dann mehr Benzin einspritzen, damit der Motor die Temperaturen aushält.
Die ganze Geschichte ist nur wichtig damit Auspuff-Luftfilter-Einspritzung harmonisch optimiert (damit ein paar PS)zueinander passen.
Ob Rexxer oder Powercommander und anderes muss man probieren
Das aktuelle Mapping bekommt man ja wenn man beim Freundlichen
eine neue Software aufgespielt bekommt.
ich glaub mit dem TÜV gibts da auch weniger Probleme,
Am Beispiel mit dem Powercommandermapping bei der Pegasostrada wurde die Abgasmessung sogar noch besser.
Auf das Standardruckelmapping für den Einzylinder haben wir die letzten 2 Prüftermine nicht zurückgesetzt.
So entscheidend ist ja wie schon beschrieben er Leistungsgewinn in PS nicht.
Das der Herr von der Prüfstelle gleich bei der aktiven Fahrprobe vom hocker fällt.
je nach Mapping etwas fetter druckiger untenraus mit ruckeln oder schöner rundlauf
Für einen ersten richtigen Eingriff in den Motor muss eine giftigere Nockenwelle,
davor würde ich erstmal den Ritzelsatz ändern.
Habe gesehen das der Rexxer über 400 Oken kosten soll dann ist es schon etwas kostspielig.
Vielleicht habe ich mich verguckt.
1 Rexxer für mehrere Maschinen könnte also ein Versuch wert sein.
Manni Gruppenbild der Ausfahrt ist in Galerie hier siehts nach Regen aus.
Thom
@Thom
Bei uns durchwachsen, mal Sonne, dazwischen mal wieder kurze Regenschauer.
Danke für die Bilder...
Hallo Rexxerinteressierte
Wie wär es mit eine Rexxer-Einkaufsgemeinschaft.
Beispiel gefällig.
Man kauft einen Rexxer plus 10 zusätzlicher Operationen. Macht zusammen 2809,66 €.
Dividiert durch 20 Nutzer, macht das pro Nutzer 140 Euronen.
Das Risiko ob das gut oder schlecht funktioniert wird so deutlich reduziert.
Über die Logistik könnte man sich nochmal deutlich unterhalten.
Grüße Franz
Hallo Allerseits!
So, es ist vollbracht! Nachdem ich meine Shiver vom Kundendienst geholt hatte, spielte ich das neue Mapping ein.
Aber erst mal von vorne:
Die Sitzbank muss runter und das Bordwerkzeug weg, damit man ein bisschen mehr Platz hat.
Dann wird der Rexxer an den Diagnoseport und den Plus-Pol gehängt:
Dann geht der Rexxer an und führt einen durch die Programmierung.
Als erstes wird das Originalmapping gesichert! :
Wärenddessen sieht das Cockpit-Display so aus:
Dann folgt das programmieren des Rexxer-Mappings:
Danach setzt der Rexxer noch automatisch den Drosselklappenpoti zurück.
Das wars dann auch schon und der Rexxer kann wieder entfernt werden.
Nun nix wie rauf auf den Bock und Testfahren:
Als erstes bin ich durch die Stadt...
Es fällt einem sofort der sanfte Motorlauf und das komplett veschwundene Konstantfahrruckeln auf!
Es ist unglaublich wie viel Kultiviertheit die Rexxer-Programmierer der Shiver einverleibt haben! Und das
ist keine Übertreibung! Es ist wirklich kein Vergleich zu vorher!
Danach Landstrasse:
Ich bin etwa 5 Minuten mit 80kmh im 6.Gang(!) hinter einem LKW her gefahren. Echt spitze wie man jetzt so komfortabel mit 3000U/min (und sogar darunter) rum eiern kann!
So, und jetzt zur Leistung!
Nun ein bisschen die härtere Gangart eingelegt, und mal geschaut was so geht:
Zwischen 4000 und 6000U/min, bin ich mir ziemlich sicher, zieht sie besser wie vorher.
Auch hängt sie zackiger am Gas, so wie ein Zwischending zwischen T und S-Modus, nur halt jetzt schon im T-Modus.
Der Drehzahlbereich hat sich auch erhöht, wo ich früher schon so um kurz nach 9000U/min einen Abfall der Leistung bemerkte, tritt dies nun erst bei 10000U/min ein!
Auch habe ich die Beschleunigung an festen Punkten getestet:
Im 2. Gang mit genau 50Kmh aus der Ortschaft herraus und ab Ortsschild Gas bis zum nächsten großen Schild. Dann am Bordcomputer die V-Max abgelesen. Original hatte ich an diesem Punkt genau 170 kmh auf der Uhr, mit dem Rexxer tada... 172kmh!
Also ich glaube wir sind uns einig, die Mehrleistung bleibt wie erwartet aus...!
Jedoch fährt sich meine Shiver jetzt wirklich viel komfortabler und spritziger!
Zudem spuckte der Bordcomputer einen Verbrauch von 4,4 Litern aus, glaube nicht dass ich jemals so wenig gehabt hatte! Für mich ein weiterer Plus-Punkt und ohne jeden Zweifel...
Das Mapping bleibt drauf!!!!
So, jetzt kann jeder sich seine Meinung bilden, ich für meinen Teil würde es auf jeden Fall wieder machen,
auch ohne wirkliche Leistungssteigerung!
Hoffe mein Bericht hat euch gefallen,
LG,
Steffen
UPDATE auf Seite 4!
Servus Steffen
Danke für Deinen ERFAHRUNGsbericht es liest sich sehr gut, wenn Du zufrieden bist dann hat sich für Dich die Ausgabe definitiv gelohnt.
Was hat Dich der Spaß für mehr Fahrkultur nun genau gekostet??
Wichtig wäre für mich nun wie sich die Temperatur verhält. Wird die Maschine schneller heiß, schaltet der Lüfter schneller an, Wenn Du flott auf der Landstrasse oder Autobahn unterwegs bist bleibt die Temperatur im
mittleren Bereich oder steigt die auf vier Balken...
Und ist der Spritverbrauch wirklich geringer oder lügt der Bordcomputer noch mehr als vorher...
Ich weiß ich verlange viel aber wenn schon jemand sowas hat dann will ich bitte mehr Info.
Vielleicht ist es er mir auch wert dann Geld in die Hand zu nehmen um auch meiner Bella Motorkultur beizubringen.
Schöner Erfahrungsbericht, mit Fotos von den einzelnen Schritten.
Aber dem BC trau ich ÜBERHAUPT NICHT
Der kann glaub ich keinen Dreisatz rechnen:
Der Rechenkünstler hatte beim letzten Tanken 208km 11,83Ltr.
einen Verbrauch von 4,4 errechnet!
5,6875 spuckt der normale Rechner aus.
Der rechnet bei mir IMMER so ein Quatsch
Servus Jürgen
Der kann glaub ich keinen Dreisatz rechnen:
Ist doch logisch das der im V zwo / Viertel Takt rechnet
Da kann doch nix rauskommen.
Hallo Jürgen,
ausserdem ist der tacho doch ungenau... Da kann der BC doch nicnt richtig rechnen
Spass beiseite,
Steffen, sehr schöner Erfahrungsberericht...Das mit dem Verbrauch würde mich in diesem Zusammenhang auch interessieren und noch wie sich das Verhalten im S-Modus darstellt.
Gruß
Frank
Manni
wieviel Kilometer hast du runter
Meine 2009er fing an mit ca8000 km viel runder zu laufen. Kette dehnung und was dazu gehört, motor eingefahren
evtl musst du einfach deine Bella noch mehr einfahren.
Die Verbrauchsanzeige untertreibt, das ist aber hier Forum schon zu finden.
soweit ein paar Ideen
Grüße Thom
Servus Thom
Meine hat jetzt 9000 auf der Uhr... was total nervig ist mit 50 km/h in Ortschaften und die Geschwindikeit im
3 Gang halten, das ist eine Ruckelei vom feinsten.
Also noch mehr einfahren also bei 100.000 fängt dann der Tacho von Vorne an ..meinst Du das???
Hi Manni,
T Modus 50 60 70 3ter oder 4ter da ruckelt nix 2009er aprilia mapping von fruehjahr 2011
muss dazu schreiben das ich im S(chnee) modus seltener fahre da mir meist zu nervös
Vielleicht bei Ausfahrten T Modus (die kleinen durchgezogenen ortschaften im elsass kein ruckeln)
Grüsse Thom
Servus Thom wir sind jetzt schicke Dir eine PM