Beiträge von Kurdes

    Die Breitbandlamdasonde deckt einen bBreich ab das man trotz Akra,.. nichts ändern muss, weil sich das System selbst soweit reguliert. Aber das Ganze hat auch Grenzen.

    Da aber original schon so mager programmiert worden ist, bleibt das auch so. Und kann nur schlimmer werden. Besser nur bei Änderung der Software. Mein Händler meint es gibt kein Mapping für slip-on´s.

    Ab jetzt muss jeder selber für sich entscheiden was er will.


    Das bedeutet also dass ein fetteres Mapping sogar besser für den Motor ist? Wenn man z.B. einen Akra
    montiert?

    @ Lafnitztal:

    Da stimme ich Dir vollkommen zu!

    Prüfstand ist und bleibt immer noch das Optimale! :heil

    Nochmals zu den Standartprogrammen:

    Fast jeder von uns fährt ein Standartmapping! Die Mappings von Aprilia sind alle Standartmappings, egal ob vom Werk oder bei nem Mappingupdate beim Freundlichen aufgespielt...Oder hat schon jemals jemand eine Prüfstandsabstimmung vom Freundlichem nach einem Mappingupdate´bekommen? ;)


    LG,

    Steffen

    Bei Benedini ist jedoch das eventuelle Durchstecken der Vordergabel plus neues Öl von Öhlins und das kürzen des Seitenständers bei einer Tieferlegung inklusive! Das Ansprechverhalten der vordere Gabel wird dadurch sehr verbessert!

    LG,
    Steffen

    Hi!

    Das Öl verteilt sich durch die Fliehkraft auf der Kette.
    Das Öl ist halt auch viel dünner und nicht so klebrig wie Kettenspray...

    An die E-Scottie Besitzer:
    Was habt ihr für eine Tropfgeschwindigkeit eingestellt? Im Moment hab ich nach jeder Fahrt ein paar Spritzer auf dem Auspuff...

    Danke,
    LG Steffen

    Tiberius:

    Ja, das verstehe ich voll und ganz!Jedoch verstehe ich nicht ganz warum hier von einem "Wunderding" gesprochen wird.
    Ich arbeite seit 16 Jahren bei einem der größten deutschen Automobilhersteller als Elektroniker, und kann sagen dass die Kennfeldoptimierung schon lange kein "Wunderding" mehr ist! Die Zeiten sind vorbei... Wir haben schon bei ettlichen Modellwechseln, Motoren rein durch Kennfeld-Optimierungen auf neue Leistungsstände gebracht. Oft werden bei unseren Produktaufwertungen nur wenig durch neue Motorhardware und mehr durch Software (Kennfeld) geupdatet!
    Muss man sich nur mal die FSI- und TFSI Motoren der letzten Jahre anschauen.

    Ich habe bei meinen letzten 3 Autos auch Chiptuning machen lassen, wobei natürlich klar ist, das bei Turbo-aufgeladenen Motoren mehr zu holen ist als bei Saugern. Doch Hexenwerk ist das sicherlich nicht mehr! Dass dies der Haltbarkeit nicht gerade zuträglich ist dürfte jedem klar sein. Denoch hatte ich bei keinem meiner Autos Probleme, bis auf meinen TDI, bei diesem wurde in einem bestimmten Zeitraum eine fehlerhafte (zu schwache) Kupplung werksseitig eingebaut. Mein jetztiger TFSI hat schon weit über 100000 km auf der Uhr bei 50 PS Mehrleistung....

    Von unserer Motorsportabteilung mal ganz zu schweigen, ohne Software und Kennfeldoptimierung wäre man da nicht mehr Konkurenzfähig!

    Die Zeiten haben sich einfach geändert und damit auch die Optimierungsmöglichkeiten!

    Meine Shiver läuft mit dem neuen Kennfeld und deaktivierter Lambda halt einfach besser, und das habe ich dann natürlich auch berichtet. Die Haltbarkeit wird dadurch sicherlich nicht besser, es wird natürlich immer bei mehr Leistung auch mehr Verschleiß auftreten! Jedoch sind das jedoch keine 50 Ps mehr wie bei meinem Auto...sondern minimal mehr. Und mein Auto läuft und läuft und läuft... ;)

    LG,
    Steffen

    Hallo Zusammen!

    Da ich das ewige Geputze und Schmieren der Kette satt hatte, habe ich mir den E-Scottoiler zugelegt.
    Die E-Version besteht aus einem Display, Reservoirs mit Pumpe und einem Applikator. Auch sind einige Befestigungsteile dabei.

    Durch seinen eingebauten Beschleunigungssensor und der Batteriespannung ermittelt er wann sich das Fahrzeug bewegt und schmiert nur dann.

    Der Einbau gestaltet sich sehr einfach, lediglich das durchfädeln der Kabel ist etwas fummelig...
    Auf der Webseite ist schon eine V2 des Oilers aufgeführt. Welche ich habe, weiß ich nicht. Ich habe nirgends eine Liste oder ähnliches gefunden, die die Unterschiede der 2 Vesionen erklärt. Falls jemand näheres weiß, bitte melden!

    Hier mal die Packung:

    Als erstes habe ich das Display an der Schraube des Bremshebels befestigt:

    Das Reservoirs habe ich neben der ECU am Rahmen befestigt:

    Nun muss nur noch der Ölschlauch an das Kettenrad verlegt werden. Die Pipette wird mittels beigelegter Halterung an der Schraube der Schwinge befestigt:

    Man kann das ganze sicherlich auch weniger sichtbar verlegen! =)
    Aber irgendwie gefällt mirs, hat etwas Hightech-mäßiges... ;)

    Funktionieren tut er sehr gut bis jetzt. Er merkt wenn man steht, und startet den Schmiervorgang ab ca 40 Kmh.
    Das kann man alles an dem Display einstellen.
    Bereue den Kauf nicht, sobald ich mehr Erfahrungen habe, schreib ich wieder!

    LG,
    Steffen

    Du bist schon ein Kracher...

    Als erstes: Ich habe weder etwas mit Rexxer zu tun noch habe ich ein Werbevertrag! :headshake
    Warum sollte ich einen positiven Bericht verfassen wenn es nicht wirklich etwas positives zu berichten gäbe?
    Ich hätte gute Lust Dir mal meinen Rexxer zu schicken und Dich selbst diese Erfahrung machen lassen. Aber ich befürchte dass Du zu den Leuten gehörst, die selbst wennn sie die gleiche Positiven Erfahrungen machen würden,diese "Blöße" nicht eingestehen könnten! Mein Mapping funktioniert bei der Mana glaube ich eh nicht.
    Zudem, wenn man Leute so angeht wie Du, hat man keinerlei Entgegenkommen zu erwarten! :ddown

    Ich bin immer noch nicht darüber hinweg, was bezeichnest Du mich als "Fraggle"??? Kennst Du mich?
    Meinst Du du bist was besseres nur weil du über 1000 Beiträge hast? Mir fehlen die Worte!

    Du meinst also, dass jemand der noch nicht so viele Beiträge hat (wie Du?), keine Erfahrungsberichte schreiben darf? :headshake

    Dann wäre in den meisten Foren sehr wenig los...

    Eigentlich war ich gerade dabei einen E-Scottoiler Anbau- und Erfahrungsbericht zu verfassen,
    aber irgendwie ist mir die Lust auf dieses Forum vergangen...

    Lg,
    Steffen


    Darin beziehen sie sich auf Manipulationsgeräte wie z.B. Powercommander, Bazzaz usw. Bei Diesen Modulen ist es nicht möglich die Lamda-Werte auszublenden. Mit dem Rexxer jedoch werden die Werte im Mapping ausgeklammert, daher bekommt man auch keine Fehlermeldung im Betrieb.

    Ich glaube ihr seht das alle etwas zu verbissen... :bier

    LG,
    Steffen

    Versteh ich das richtig, dass du jetzt ohne Lambdasignal durch die Gegend fährst? Das halte ich für keine gute Idee.

    Erstens passiert ohne Lambdasonde das gleiche wie ohne Kat: Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt. Zugegebenermassen merkt die Rennleitung das nicht sofort. Wenn sie die Karre aber zum Gutachter zerren wird es teuer.

    Zweitens hast du jetzt keinen Closed-Loop Modus für den Teillastbestrieb mehr wo der Motor über die Lambdasonde merkt wenn was schief läuft. Wenn mit dem Motor irgendwas nicht stimmt (zu fett, zu mager) gibts keine Warnung via Motorkontrolleuchte mehr sondern direkt den Motorschaden ohne Vorwarnung.

    Auch wenn ich jetzt wie andere in diesem Thread der Unkerei angeklagt werde will ich mal eine Logik präsentieren die hoffentlich bei jedem ankommt: Wenn ich einen Motor optimal abstimmen will, dann brauche ich so viele Information über den Betriebszustand, wie ich bekommen kann. Warum würde ich dann die wichtigste Informationsquelle abschalten?
    Ein Motor produziert 3 Dinge: Bewegung, Hitze und Abgas. Bewegung merkt man selber, Hitze misst der Motortemperatursensor bzw. der Thermostat und Abgas misst die Lamdasonde. Ohne die ist man sozusagen auf einem von drei Augen blind.


    Die Lamdasonde dient fast ausschließlich der Emmisions-Optimierung, oder liege ich da falsch?
    Durch diese Optimierung für den deutschen Gesetzesgeber laufen ja die Motoren nicht optimal im Teillastbereich.
    Die AU würde bestimmt problematisch werden, daher vorher wieder anstecken!

    Ansonsten läuft der Motor halt nach den Werten im Mapping OHNE die Emmisionsoptimierung...das ist ja das was Leistungsmäßig gesehen was bringt.

    In anderen Foren fahren sie schon ewig ohne Lamda-Signal ohne Probleme. Braucht man sich nur mal die ganzen Ducati-Foren anzuschauen!

    Frage(n): Die Lambdareglung wird also ausgeschalten? Falls Lambdastecker abgezogen: damit ist auch die Lambdaheizung außer Funktion, die Sonde verrußt und geht hinüber. Und was macht die Lebensdauer vom Kat, wenn das Gemisch auf einer hochalpinen Tour deutlich zu Fett ist?

    LG

    Claus


    Durch eine ausgeschaltene Lamnda-Heizung verrußt sie nicht, Auszug aus Wikipedia:

    Sondenheizung

    Da bei kaltem Motor die Temperatur noch weit unter 300 °C liegt, arbeitet die Sonde und damit die Regelung bei Kaltstart
    nicht oder nur sehr träge. Deshalb sind fast alle neueren Sonden mit
    einem elektrischen Heizelement ausgestattet, das die Sonde bereits kurz
    nach dem Kaltstarten auf die erforderliche Temperatur bringt. Dadurch
    ist es möglich, bereits in der Warmlaufphase des Motors einen
    emissionsoptimierten Betrieb zu gewährleisten. Die optimale
    Arbeitstemperatur liegt bei λ=1-Sonden zwischen 550 und 700 °C.
    Breitbandtypen werden 100 bis 200 °C heißer betrieben.

    Die Heizung dient also nur dazu schneller korrekte Werte zu ermitteln.

    Zu der Hochalpinen Tour: Kann schon sein, bin da aber normalerweise nicht. Und falls doch, steck ich sie halt wieder an! ;)

    Hallo liebe V2-Verrückte! ;)

    Da ich dann doch irgendwie mit dem Gebotenem für das Geld unzufrieden war,
    hab ich mich mal mit Daniele Moto in Verbindung gesetzt und gefragt, ob sie nicht auch
    ein Mapping haben das außer der Kultivierung des Motors auch etwas an Leistung
    bringt?

    Nach Absprache mit einem italienischen Programmierers haben sie mir ein modifiziertes
    Dorsoduru-Map geschickt...
    Bei diesem sollte man nach dem Flashen auch die Lamda-Sonde abstecken...

    Ok, also neues Mapping geflasht, Lamda Stecker getrennt und ab zur Probefahrt:

    Was soll ich sagen, nun merkt man Wirklich was an der Leistung!!! :heil
    Drehmoment steht schon viel früher an, schätze so bei 4000 U/min. Zudem ein sehr geschmeidiges
    Beschleunigungsverhalten. (weiß nicht wie ich es beschreiben soll) Bin jetzt nur noch im S-Modus unterwegs,
    das aggresive Lastwechselverhalten ist weg und die Bella läuft wirklich spürbar besser! :]
    Untenraus mehr Bums und im oberen Drehzahlbereich genau so willig wie vorher.

    Bin wirklich mehr als zufrieden und würde den Rexxer mit DIESEM Mapping nun jedem empfehlen,
    selbst für dieses Geld!

    Allzeit gute Fahrt,
    LG Steffen

    PS: Das Mapping heißt: SMV_750_DORSODURO_LN_NLIM-10300_DE.MOD
    Nur falls es mal jemand brauchen kann... ;)

    Hirnretter:

    1. Hatte ich nirgends Erfahrungen mit den original Tüten gepostet, es ging ausschließlich um die Mappings mit den Akras drauf! (Lesen hilft)

    2. Kann ich durchaus, durch fahren, Auswirkungen beurteilen.

    3. Habe ich mich hier niemals zum Oberexperte erklärt!
    Eher spielst Du Dich hier so auf!

    4. Hatte ich Dich niemals hier persönlich angegriffen. Plötzlich kommst du hier an mit so Dingern wie "aus der Gruft" und "Fraggles" ... Sag mal gehts noch? Hast Du starke Schmerzen?


    5. Ist der Rexxer nicht der große Hit, dafür bietet er zu wenig fürs Geld!