Rexxer Ecu tuning Erfahrungsbericht UPDATE!

  • Hallo liebe V2-Verrückte! ;)

    Nach Absprache mit einem italienischen Programmierers haben sie mir ein modifiziertes
    Dorsoduru-Map geschickt...
    Bei diesem sollte man nach dem Flashen auch die Lamda-Sonde abstecken...

    Frage(n): Die Lambdareglung wird also ausgeschalten? Falls Lambdastecker abgezogen: damit ist auch die Lambdaheizung außer Funktion, die Sonde verrußt und geht hinüber. Und was macht die Lebensdauer vom Kat, wenn das Gemisch auf einer hochalpinen Tour deutlich zu Fett ist?

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Nach Absprache mit einem italienischen Programmierers haben sie mir ein modifiziertes
    Dorsoduru-Map geschickt...
    Bei diesem sollte man nach dem Flashen auch die Lamda-Sonde abstecken...

    Ok, also neues Mapping geflasht, Lamda Stecker getrennt und ab zur Probefahrt:

    Versteh ich das richtig, dass du jetzt ohne Lambdasignal durch die Gegend fährst? Das halte ich für keine gute Idee.

    Erstens passiert ohne Lambdasonde das gleiche wie ohne Kat: Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt. Zugegebenermassen merkt die Rennleitung das nicht sofort. Wenn sie die Karre aber zum Gutachter zerren wird es teuer.

    Zweitens hast du jetzt keinen Closed-Loop Modus für den Teillastbestrieb mehr wo der Motor über die Lambdasonde merkt wenn was schief läuft. Wenn mit dem Motor irgendwas nicht stimmt (zu fett, zu mager) gibts keine Warnung via Motorkontrolleuchte mehr sondern direkt den Motorschaden ohne Vorwarnung.

    Auch wenn ich jetzt wie andere in diesem Thread der Unkerei angeklagt werde will ich mal eine Logik präsentieren die hoffentlich bei jedem ankommt: Wenn ich einen Motor optimal abstimmen will, dann brauche ich so viele Information über den Betriebszustand, wie ich bekommen kann. Warum würde ich dann die wichtigste Informationsquelle abschalten?
    Ein Motor produziert 3 Dinge: Bewegung, Hitze und Abgas. Bewegung merkt man selber, Hitze misst der Motortemperatursensor bzw. der Thermostat und Abgas misst die Lamdasonde. Ohne die ist man sozusagen auf einem von drei Augen blind.

  • Eigentlich geht die 1200er ja schon wie Hölle, oder? :)

    Leistung ist genug da. Es geht mir eigentlich nur um die Fahrbarkeit. Mit dem Ansprechverhalten bin ich nicht zufrieden. Nachdem ich eine 1200er DD Probe gefahren bin und mir von dem (gegenüber meiner damaligen 750er) sanften Ansprechen begeistert auch eine 1200er kaufte, folgte die Ernüchterung. Anders als der Vorführer fährt sich meine recht bockig. D.h. Gas wegnehmen und vorsichtig wieder anlegen geht nur mit abruptem Bums. Das ist gerade beim Gasanlegen in einer Kurve sehr störend. Ich kann die Fuhre dadurch nicht so sauber fahren, wie ich es gern hätte. Nur im Schnarchnasen-Rain-Modus lässt sie sich ruckelfrei bewegen.

    Der Freundliche prüfte nur Spiel am Gasgriff und meinte, das wäre eben so. Kettenspannung schein auch nicht zuviel zu sein, ich bin etwas ratlos. Gibts mittlerweile eine Verbesserung durch ein Softwarupdate?

  • Auch wenn ich jetzt wie andere in diesem Thread der Unkerei angeklagt werde ...

    Ach was - Viel Feind, viel Ehr ... :jop :]:D:]


    Was mich noch wundert - DANIELE MOTO schreibt auf der eigenen Heimatseite:

    6. Es ist unmöglich die Parameter der Lambda Sonde zu deaktivieren oder zu modifizieren.

    (...)

    Mit dem RexXer können all diese Unwegsamkeiten mittels einem spielend leichten "Ummappen" gelöst werden.

    Nun aber einfach Lambda-Stecker ab und los - spricht ja irre für den REXXER ... :denk

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Frage(n): Die Lambdareglung wird also ausgeschalten? Falls Lambdastecker abgezogen: damit ist auch die Lambdaheizung außer Funktion, die Sonde verrußt und geht hinüber. Und was macht die Lebensdauer vom Kat, wenn das Gemisch auf einer hochalpinen Tour deutlich zu Fett ist?

    LG

    Claus


    Durch eine ausgeschaltene Lamnda-Heizung verrußt sie nicht, Auszug aus Wikipedia:

    Sondenheizung

    Da bei kaltem Motor die Temperatur noch weit unter 300 °C liegt, arbeitet die Sonde und damit die Regelung bei Kaltstart
    nicht oder nur sehr träge. Deshalb sind fast alle neueren Sonden mit
    einem elektrischen Heizelement ausgestattet, das die Sonde bereits kurz
    nach dem Kaltstarten auf die erforderliche Temperatur bringt. Dadurch
    ist es möglich, bereits in der Warmlaufphase des Motors einen
    emissionsoptimierten Betrieb zu gewährleisten. Die optimale
    Arbeitstemperatur liegt bei λ=1-Sonden zwischen 550 und 700 °C.
    Breitbandtypen werden 100 bis 200 °C heißer betrieben.

    Die Heizung dient also nur dazu schneller korrekte Werte zu ermitteln.

    Zu der Hochalpinen Tour: Kann schon sein, bin da aber normalerweise nicht. Und falls doch, steck ich sie halt wieder an! ;)

  • Versteh ich das richtig, dass du jetzt ohne Lambdasignal durch die Gegend fährst? Das halte ich für keine gute Idee.

    Erstens passiert ohne Lambdasonde das gleiche wie ohne Kat: Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt. Zugegebenermassen merkt die Rennleitung das nicht sofort. Wenn sie die Karre aber zum Gutachter zerren wird es teuer.

    Zweitens hast du jetzt keinen Closed-Loop Modus für den Teillastbestrieb mehr wo der Motor über die Lambdasonde merkt wenn was schief läuft. Wenn mit dem Motor irgendwas nicht stimmt (zu fett, zu mager) gibts keine Warnung via Motorkontrolleuchte mehr sondern direkt den Motorschaden ohne Vorwarnung.

    Auch wenn ich jetzt wie andere in diesem Thread der Unkerei angeklagt werde will ich mal eine Logik präsentieren die hoffentlich bei jedem ankommt: Wenn ich einen Motor optimal abstimmen will, dann brauche ich so viele Information über den Betriebszustand, wie ich bekommen kann. Warum würde ich dann die wichtigste Informationsquelle abschalten?
    Ein Motor produziert 3 Dinge: Bewegung, Hitze und Abgas. Bewegung merkt man selber, Hitze misst der Motortemperatursensor bzw. der Thermostat und Abgas misst die Lamdasonde. Ohne die ist man sozusagen auf einem von drei Augen blind.


    Die Lamdasonde dient fast ausschließlich der Emmisions-Optimierung, oder liege ich da falsch?
    Durch diese Optimierung für den deutschen Gesetzesgeber laufen ja die Motoren nicht optimal im Teillastbereich.
    Die AU würde bestimmt problematisch werden, daher vorher wieder anstecken!

    Ansonsten läuft der Motor halt nach den Werten im Mapping OHNE die Emmisionsoptimierung...das ist ja das was Leistungsmäßig gesehen was bringt.

    In anderen Foren fahren sie schon ewig ohne Lamda-Signal ohne Probleme. Braucht man sich nur mal die ganzen Ducati-Foren anzuschauen!


  • Darin beziehen sie sich auf Manipulationsgeräte wie z.B. Powercommander, Bazzaz usw. Bei Diesen Modulen ist es nicht möglich die Lamda-Werte auszublenden. Mit dem Rexxer jedoch werden die Werte im Mapping ausgeklammert, daher bekommt man auch keine Fehlermeldung im Betrieb.

    Ich glaube ihr seht das alle etwas zu verbissen... :bier

    LG,
    Steffen

  • Tach!

    Zitat

    Thread aus einem Multistrada-Forum

    Ja, klar: MULTISTRADA.EU ist TIMO SCHELL. TIMO SCHELL ist BigRISK in HERBORN. Was verdealt BigRISK? RexXer-Tuning für MULTISTRADAS (mit DANIELE MOTO aka Desmotwinrider als Sponsor).

    Da basteln die Jungs in diesem "Kennerforum" also QD-Auspuffanlagen an die MTS, legen die Auspuff-Klappe und die Lambdasonde still und wundern sich, dass das Ding nun wie Schmitzkatze geht und untenrum nicht mehr ruckelt? Wow. Das mit der Lambdasonde gab's schon als Trick gegen KFR bei den V2-SVs von SATZIKI.

    Aber, was liest man dort noch, neben den Jubelmeldungen (ja, ich habe mir mal die Zeit genommen, da Medaillen bekanntlich immer 2 Seiten haben ...)?

    "(...) Die Laufkultur des Motors hat sich in letzter Zeit nach und nach negativ verändert. Ruckelt und läuft nicht gleichmäßig.
    Wir versuchen das gerade in den Griff zu bekommen. Es ist im Moment nur eine Vermutung dass das Rexxer was damit zu tun hat. Um es ausschließen zu können werde ich einfach mal auf das Original- Mapping zurückgehen um eine neutrale Basis für weiteres Vorgehen zu haben. Hatte in den letzten Tagen 2 mal in schnellen langezogenen Rechtskurven kleinere Drehzahlabfälle, das war beim Ersten mal gar nicht lustig... "

    oder

    "(...) Die QD-Anlage ist immer noch die mit Abstand beste Auspuffanlage für die Multistrada. Die Erklärung, warum die Multi mit dieser Anlage selbst ohne ReXxer ruckelfreier läuft, im unteren Drehzahlbereich deutlich Leistung/Drehmoment generiert, habe ich zigmal beschrieben..."

    oder

    "(...) Von den Erfahrungen hier gibt es positive (Lindi - C1 mit Serienanlage und intaktem Lambda) und eher negative (GS64 - Motorschädigung wg. zu fettem Lauf mit Serienanlage, allerdings mit T1 wie ich es verstanden habe)..."

    oder

    "(...) Beim Mapping "ohne Lambdaregelung" sollten lt. Info von Chris (Daniele Moto) die beiden Lambda bzw. O2-Sensoren abgezogen werden, da die Sensoren immer noch eine Rückmeldung liefern und die ECU ev. versucht darauf zu regeln..."

    oder

    "(...) Heute hat mir der Händler erzählt, dass seit November alle Daten der Mopeds bei jedem Anschließen des Diagnosegerätes automatisch nach Bologna übermittelt werden :o . Ich habe ihn mal gefragt, wie er das rexxern wegen Garnatieanspruechen sieht ( er ist auch Rexxer Stützpunkt) : in der Regel wohl unproblematisch, aber er hat mit der neuen Uebermittlungsregel auch keine Erfahrungswerte..."

    oder

    "(...) Ich wäre da vorsichtig innerhalb der Garantiezeit und das aus folgendem Grund:
    Ich arbeite als Kfz-Meister bei VW/Audi und wir müssen bei bestimmten Motorschäden das Motorsteuergerät (ECU) mit einsenden. Der Hersteller kann nachweisen, daß und wie oft die ECU geflasht wurde. Selbst wenn Du die Original-Map wieder einspielst, befindet sich in der ECU ein Counter, den man nicht zurück setzen kann. Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber wenn mal was passiert, ist der Garantie-Anspruch dahin...."

    oder

    "(...) Ich spüre, dass die anfängliche Euphorie über Rexxer nimmt ab.. :o zumindest für die Serienanlage scheint das wenig zu bringen..."

    Ergänzung:

    "(...) Ich habe es schon mal geschrieben. Nach Anbau der QD habe ich auch noch Rexxern lassen und keinerlei Unterschied verspürt, meine hat voher schon nicht geruckelt, höchstens unter 2000 U/min was bei dieser Motorengattung völlig normal ist. Leistungskurve war auch identisch. Von Natur aus ist die Multi unten herum sehr fett abgestimmt obenherum läuft sie sehr mager, auch mit der Orginalanlage. Ich nehme an dass bei Ducati auch nicht alle blöd sind und diese Abstimmung aus Versehen durchgeführt wurde. Aber man kann sich natürlich alles schön reden schliesslich hat man ja Geld investiert. Andere schwören auf Magnete um die Benzinleitungen um den Verbrauch zu senken...." (Der musste noch dazu).

    Bei allem Spieltrieb - den ich ja auch jedem gönne- sei nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Spaß kompledo illegal ist und die Rennleitung die Nummer mit den Lambdasteckern mittlerweile auch kennt. Viel Spaß in der nächsten Kontrolle ... ;)

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Hirnretter (14. September 2012 um 13:25) aus folgendem Grund: Edit: Typo/ Ergänzung

  • Ach Hirnretter...
    Jetzt hast du von der rießen Menge an positiven Aussagen die 3 negativen rausgesucht,
    welche zudem noch entkräftet werden...

    So langsam wirds lächerlich... :headshake

    Bist verbittert dass deine Mana klappert ?(

    Lg Steffen

  • Tach!

    Ja, ganz schlimm - und da habe ich mir gedacht, ich muss mal wieder was schreiben über Qualitätstuning. Huch, da glänzt nicht alles im RexXer-Werbeforum? Fällt auch kaum auf, dass seit einiger Zeit in vielen Foren Newbies auftauchen und RexXer schönschreiben (BMW, MOTO MORINI, Apriliaforum.de, TRIUMPH, hier ...) Schon komisch, oder?

    Daraus ein letztes ("lächerliches"?) Zitat: "(...) "Rexxer" ist die schlechteste aller Tuningmöglichkeiten..." :wink

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Du lachst?

    Schaun' mer mal:

    RSV4-Forum: (S., 7 Einträge): "Hi, wollt nur mal fragen ob jemand schon Erfahrungen hat mit den Rexxer Maps?"

    gleiches Forum: (R., 3 Beiträge) "Hallo,hab keine Ahnung ob das bei der RSV4 was bringt,ich hab bei meiner Duc Streetfighter ein Rexxer Mapp drauf und da war das echt nicht schlecht."

    TRIUMPH-SPRINT-Forum: (E., 15 Beiträge): "(...) hat jmd von euch der GT schon mal so ein Teil spendiert, bzw. ein Rexxer-Mapping (opmitiert auf anderen ESD und LuFi) draufspielen lassen?"

    APRILIAFORUM: (T., 4 Beiträge): "Hallo, hat hier schon jemand eine Rexxer-Abstimmung machen lassen?"

    ITALOBIKES: (S., 5 Beiträge): "Hallo, Wer hat Erfahrung mit tuning (Rexxer/PowerCommander) beim einer MM Granpasso"

    GUZZIWORLD: (A., 8 Beiträge): "Falls hier jemand Erfahrung mit dem RexXer Ecu-Tuning Gerät an seiner Guzzi gemacht hat, würde ich mich über eine kurzes Statement sehr freuen."

    ... und dann kommst Du und schreibst NUR in diesem Fred als Newbie? Man sollte meinen, es melden sich eher User, die ihre Maschine schon ein Weilchen haben, sich bereits etwas länger in ihrem Markenforum tummeln und nach der ersten Euphorie anfangen, über Abstimmungsänderungen nachzudenken. Ich finde das schon "auffällig", zumal nach den RexXer-Freds von den Damen und Herren nüscht mehr viel (meist gar nüscht mehr) nachkam ... :denk

    Nettes Viral-Marketing. ;)

    LG

    Claus

    PS: Bitte jetzt nicht aufregen wegen Unterstellungen o.ä., ich freue mich auf dutzende Rexxer-freie Beiträge von Dir.

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Du bist schon ein Kracher...

    Als erstes: Ich habe weder etwas mit Rexxer zu tun noch habe ich ein Werbevertrag! :headshake
    Warum sollte ich einen positiven Bericht verfassen wenn es nicht wirklich etwas positives zu berichten gäbe?
    Ich hätte gute Lust Dir mal meinen Rexxer zu schicken und Dich selbst diese Erfahrung machen lassen. Aber ich befürchte dass Du zu den Leuten gehörst, die selbst wennn sie die gleiche Positiven Erfahrungen machen würden,diese "Blöße" nicht eingestehen könnten! Mein Mapping funktioniert bei der Mana glaube ich eh nicht.
    Zudem, wenn man Leute so angeht wie Du, hat man keinerlei Entgegenkommen zu erwarten! :ddown

    Ich bin immer noch nicht darüber hinweg, was bezeichnest Du mich als "Fraggle"??? Kennst Du mich?
    Meinst Du du bist was besseres nur weil du über 1000 Beiträge hast? Mir fehlen die Worte!

    Du meinst also, dass jemand der noch nicht so viele Beiträge hat (wie Du?), keine Erfahrungsberichte schreiben darf? :headshake

    Dann wäre in den meisten Foren sehr wenig los...

    Eigentlich war ich gerade dabei einen E-Scottoiler Anbau- und Erfahrungsbericht zu verfassen,
    aber irgendwie ist mir die Lust auf dieses Forum vergangen...

    Lg,
    Steffen

  • Du meinst also, dass jemand der noch nicht so viele Beiträge hat (wie Du?), keine Erfahrungsberichte schreiben darf?

    Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Ich wundere mich nur Leute, die im Zusammenhang mit dem RexXer für ein paar Freds höchst enthusiastisch in Foren auftauchen und danach nie mehr gesehen werden. Wie ich schon schrieb: "Ich freue mich auf dutzende Rexxer-freie Beiträge von Dir".

    LG

    Claus

    PS: SCOTTOILER finde ich übrigens hervorragend für Vielfahrer. Geht's um das "eSystem- v2 "Version2"? :D

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ steffen

    Schreib einach weiter deine Berichte. Ich denke ich und die Mehrheit des Forums finden diese sehr interessant. Jeder darf ja seine Bedenken äußern, aber irgendwann ist`s mal gut gewesen. Von daher empfehle ich Dir diese Posts geflissentlich zu ignorieren, sonst wird`s `ne unendliche Geschichte. :hihi

    Schönen Gruß

    YOYO

  • Ich denk mal Claus geht es genauso wie mir. Ich bewege mich schon lange in Auto- und Motorradforen und beschäftige mich privat seit über 10 Jahren mit Motorsteuerung. Irgendwann hat man es leid den Leuten den selben Kram zum x-ten Mal zu erklähren. Man vergißt halt leicht dass es nicht die selben Leute sind wie vor 10 Jahren.

    Wenn jetzt einer auftaucht und erzählt von einem "Wunderding" ohne dass man seinen Background auch nur ein bißchen einschätzen kann, dann bin ich auch erstmal skeptisch und halte schonmal meine Bullshit-Fahne bereit. Nicht dass ich der Meinung wäre ich könnte auch jetzt noch was neues lernen aber die Erfahrung hat einen halt gelehrt dass es meistens Bullshit oder Schlangenöl ist. In den Fällen wo es das nicht ist, werden in den seltensten Fällen beide Seiten der Medallie korrekt dargestellt.

    Das Problem mit dem Rumfummeln an Motorsteuerungen ist halt dass Motoren sehr komplexe Systeme sind. Jede Veränderung wirkt sich in mehreren Aspekten aus. Wenn jetzt jemand nur positives berichtet, dann heisst das er hat entweder die negativen Auswirkungen noch nicht gefunden oder er verschweigt sie. Nicht alle sind schlimm aber sie existieren in jedem Fall.

    Viele "Tuner" leben halt in einer Seifenblase in der Verschleiß, Spritverbrauch oder Lebensdauer nicht existieren, die sehen alles durch die Leistungsbrille und gehen gleich zum Angriff über wenn man mal zur Vorsicht mahnt oder negative Folgen anspricht. Komischerweise sind die dann meistens sehr plötzlich ruhig im Forum und etwa gleichzeitig taucht der Motorschaden bei eBay auf. Das hab ich mehr als einmal erlebt.

  • Hallo Kevin,

    da stimme ich Dir in allen Fällen zu. Jede Medallie hat zwei Seiten. Ich kann nicht erwarten daß solche Maßnahmen nur positive Auswirkungen haben. Aber es geht ja darum, von den Erfahrungen anderer zu profitieren oder selbst gemachte Erfahrungen mit einzubringen.
    Ich kann doch nicht von vorn herein alles verteufeln und in Frage stellen. Von daher hast du völlig recht, daß man den warnenden Finger hebt und auf negative Folgen hinweist, allerdings in erster Linie wenn ich diese Erfahrungen selbst gemacht habe, oder?
    Wo du absolut recht hast, für die meisten "Tuner" zählt in erster Linie Leistung.

    Schönen Gruß

    YOYO

  • Tiberius:

    Ja, das verstehe ich voll und ganz!Jedoch verstehe ich nicht ganz warum hier von einem "Wunderding" gesprochen wird.
    Ich arbeite seit 16 Jahren bei einem der größten deutschen Automobilhersteller als Elektroniker, und kann sagen dass die Kennfeldoptimierung schon lange kein "Wunderding" mehr ist! Die Zeiten sind vorbei... Wir haben schon bei ettlichen Modellwechseln, Motoren rein durch Kennfeld-Optimierungen auf neue Leistungsstände gebracht. Oft werden bei unseren Produktaufwertungen nur wenig durch neue Motorhardware und mehr durch Software (Kennfeld) geupdatet!
    Muss man sich nur mal die FSI- und TFSI Motoren der letzten Jahre anschauen.

    Ich habe bei meinen letzten 3 Autos auch Chiptuning machen lassen, wobei natürlich klar ist, das bei Turbo-aufgeladenen Motoren mehr zu holen ist als bei Saugern. Doch Hexenwerk ist das sicherlich nicht mehr! Dass dies der Haltbarkeit nicht gerade zuträglich ist dürfte jedem klar sein. Denoch hatte ich bei keinem meiner Autos Probleme, bis auf meinen TDI, bei diesem wurde in einem bestimmten Zeitraum eine fehlerhafte (zu schwache) Kupplung werksseitig eingebaut. Mein jetztiger TFSI hat schon weit über 100000 km auf der Uhr bei 50 PS Mehrleistung....

    Von unserer Motorsportabteilung mal ganz zu schweigen, ohne Software und Kennfeldoptimierung wäre man da nicht mehr Konkurenzfähig!

    Die Zeiten haben sich einfach geändert und damit auch die Optimierungsmöglichkeiten!

    Meine Shiver läuft mit dem neuen Kennfeld und deaktivierter Lambda halt einfach besser, und das habe ich dann natürlich auch berichtet. Die Haltbarkeit wird dadurch sicherlich nicht besser, es wird natürlich immer bei mehr Leistung auch mehr Verschleiß auftreten! Jedoch sind das jedoch keine 50 Ps mehr wie bei meinem Auto...sondern minimal mehr. Und mein Auto läuft und läuft und läuft... ;)

    LG,
    Steffen