Beiträge von pdthom

    Hallo Forumsgemeinde,

    https://www.openpetition.de/petition/onlin…-motorradfahrer

    Die wollen im Schwarzwald uns unsere Hauptader zu den kleinen und feinen Nebenstrassen sperren.

    Hier werden noch Schwarzwaldfreunde für die Petitionsliste gesucht.

    (Das mit der Petition Staudurchfahren entwickelt sich ja positiv, wohl nach Hinweis in den Motorradheften)

    Viele Grüße Thom
    BTW Zum Treffen kommen wir wahrscheinlich dies Jahr nicht, da wir zeitnah in Urlaub gehen.

    Hi

    Rechtlich Probleme kriegen fängt in einem Forum für den Betreiber ganz einfach an.

    Auszug aus einen anderen Forum...
    In der Tat kann wohl auch ein Fremdavatar Probleme (Foto von Jim Henson Puppen nicht selber gemacht) bergen. Das geistige Eigentum der Bildchen liegt nun einmal nicht beim Verwender (Jim Henson ist hier nicht aktiv, oder?), so dass im Grundsatz das Risiko einer Abmahnung erfolgen würde.

    nur mal so nebenbei in einem anderen Forum wurde dies anwaltlich auch mal angeleuchtet.

    Also immer schön eigene Fotos verwenden.

    Einfach mal zur Info, wie schnell man in eine Falle tappt.

    Viele Grüsse Thomas

    Hi Harry,

    Das Fahren im Convoi macht Laune.
    Man fühlt sich wahnsinnig dazugehörig

    wir habens aber von kleinen Gruppen bis 12 Mopeds pro Gruppe

    In der Riesengruppe wird Untertempo gefahren.

    Fuer das Sperren von Fahrbahnen bei einem Convoi in Deutschland
    braucht man örtliche Genehmigungen und die Strecke muss den Behörden bekannt sein .
    Man darf das Wegerecht mit sperrenden Motorrädern nicht erzwingen.

    In einem anderen Forum hatten wir uns das mal für 40 Maschinen überlegt.
    Aber wir wollten Fahren und nicht kriechen und Lust auf Behörden hatten wir auch keine

    Nur mal so zum Spass, was man alles regelt und regeln kann

    http://www.sicherestrassen.de/VwV/Frameaufba…VwV/V29.htm#V29


    Nur mal so als info zum Convoi

    LG Thom

    @Mr.Siegert

    Zitat

    Dabei komme ich dann schnell aus meinem Wohlfühltempo raus
    und verkrampft ect. pp.

    Genauso ist es, wenn ich ein Bike hinter mir habe und ich mich unter Druck
    gesetzt fühle und auch wieder automatisch mein Tempo anziehe.
    Obwohl der Biker hinter mir mit meinem Tempo voll zuftrieden ist und gar nicht
    überholen will, habe ich immer das Gefühl für ihn vielleicht zu langsam zu sein.

    Ich hoffe aus diesem Paradigma einen Ausgang zu finden, wenn wir alle
    zusammen fahren.

    Zitat

    Kennt das jemand? Und hat vielleicht ein Tipp für mich?

    Wenn Du auf diese Anspannung gerade keinen Bock hast, wink den Unbekannten Schnelleren einfach durch oder lass Ihn ziehen und gut is.
    oder

    Wenn Du einem folgst, evtl. will der Unbekannte Vorfahrer kein Rennen und Dich gar nicht im Rückspiegel haben und denkt was klebt der hinter mir, will der was.
    oder
    Wenn Du gerade vorfährst und hinten einer dran hängt, sei mal sozial, und geniesse einfach im Wohlfühltempo die zufällige 2er Gruppe.
    Entweder wird ein Kaffee oder kurzer Talk drauss, meistens gehen die Fahrwege aber nach kurzer Zeit auseinander.
    Die meisten von uns fahren ja nicht immer mit einem Messer zwischen den Zähnen und können das auch (Ich auch nicht)

    Bei der letzten Treffenausfahrt hatten wir auch einen jungen 600er Kawa Ninja Fahrer (In neuer Lederkombi) auf einem Streckenabschnitt vor uns, der uns dann überfordert durchwinkte
    Man merkte regelrecht wie der von Kurve zu K urve unsicherer wurde.

    Ein junger Fahrer hatte mich auf meiner Hausstrecke mit meiner damaligen 1400er Chopper falsch eingeschätzt und dachte einen Chopper
    überholen geht schnell, er bremste sich dann unkontrolliert in die Grasnabe (Er war von seiner hohen Geschwindigkeit beim überholen in einer Landstrassenkurve überrascht und überfordert, wie er mir mitteilte).

    Grüsse Thom

    Hi

    der Link ist echt Gut.

    Nur Punkt 1. Reihenfolge habe ich so lange nicht mehr erlebt,
    der Schwaechste oder das schwaechste Motorrad vorne
    führt bei privat organisierten Gruppen bei mehreren Schnelleren zu Frust,
    es kommt dann meist dazu, dass die Schnelleren In eigener Regie weiterfahren.

    Wir händeln das so,dass auf längeren Landstrassenstücken, die Schnelleren
    vorfahren und vor Abbiegungen sich wieder Alle sammeln.
    Dies klappt gut wenn man auf der Tour wenig befahrene ab ca. 3KM lange Strassen mit drin hat.

    Vg Thom

    Hi

    Seit 2006 soll ich immer den Tourguide machen.
    An den Wochenenden sind Wir eine gemischte touristisch orientierte Truppe
    und stellenweise flott
    zwischen 6-10 Mitfahrern davon meistens 3-4 Frauen
    Alle unterschiedlichen Fahrgeschickes.
    Das gemeinsame Ausfahren steht hier im Vordergrund.

    Schnell fahre ich nur für mich, zu Zweit zu Dritt.
    Hier ist man Ausserorts auch immer schnell Ausserhalb des Erlaubten.
    Innerorts gerne mit etwas Rücksicht
    Die gemischte Gruppe bleibt gerne im Bereich, der Fahrerlaubnis.

    Am Ende fährt immer ein erfahrener Fahrer, dem es auf der Tour Spass macht
    gemütlich souverän hinten zu fahren. Will der auch mal schneller fährt ein anderer hinten

    Bei uns fahren die schwächeren Fahrer im hinteren Teil der Gruppe ihr Wohlfühltempo.

    Wir fahren in der Gruppe in 50er Zonen versetzt. (Abstand und fahrweise dem anderen Verkehr angepasst, Auch damit sich keine anderen in die Gruppe drängen, oder an Ampel die Gruppe nicht geteilt wird)

    Ab Ortsausgang meist hintereinander mit sicheren Abstand zum Vordermann, so dass jeder für sich sieht was kommt
    (Abstand bei erhöhtem Verkehr so dass sich keine anderen in die Gruppe drängen)

    Abbiegen nach roter Ampel oder Stop
    Etwas geübt biegen 2 Fahrer gleichzeitig versetzt ab (so kommen mehr in einem Rutsch mit)
    Etwas geübt Auf Abbiegern auf schnelle Bundesstrassen stehen wir schon mal zu Dritt an der Linie
    dann können auch die nächsten schon den Verkehr mit einsehen

    Tips für Neueinsteiger neben den ganzen anderen Tips

    Fahrt einfach immer in Eurer Wohlfühlzone (auch in der Gruppe)

    Sandra merkt wenn Ihr das Fahren zu anstrengend, stressig und zu schnell wird (Dieses da passt etwas gerade garnicht Gefühl) und kehrt dann zu Ihrer Wohlfühlgeschwindigkeit zurück.
    Oder wechselt nach hinten durch, wenn Sie nicht gut drauf ist oder der Vorfahrer nicht passt)
    Macht mal eine Pause.

    Wir haben auch eine Mitfahrerin dabei, die seltener fährt, die braucht z.Bsp. einen Vorfahrer mit guter Linie
    der Sie dann aber bestens folgen kann.

    Saisonstart

    Wir machen zu Saisonbeginn meist zusammen erst eine oder mehrere bekannte Touren ohne viele kleine Kurvenradien.
    Dann steigern Wir die Anforderung.

    Übung macht auch hier den Meister.

    Fortgeschritten
    Sandra kann auch als Tourguide vorne fahren, so lernte Sie selber Kurvenradien zu erfahren (die Strecke zu lesen) 
    und nicht stur auf Bremsen und Geschwindigkeit der Vorfahrers zu achten.

    Ich fahre dann hinter Ihr her. Die Strecke muss Sie nicht zwingend kennen.
    Ich blinke dann einfach rechtzeitig passend zum nächsten Abbiegen T-Kreuzung
    oder ich hupe kurz 2mal (am meisten eingesetzt), Sie schaut dann in Ihren Spiegel und sieht meine Blinker,
    dann braucht Sie nicht permanent in den Rückspiegel schauen, ob irgendetwas ansteht.


    Hier einfach der Tip, man sollte langfristig in der Lage sein,
    am direkten Vorfahrer vorbei sehend sich selber die Strecke zurecht zulegen
    und zu sehen was kommt.

    Bei den Treffen sollte der Neueinsteiger
    nicht die betonte "Wir fahren schnell Gruppe (Die Mitfahrer der Gruppe kennen sich meist auch schon) auswählen.
    Das kann in schnell Stress und Überforderung und Fahrfehlern ausarten.

    soweit mal ein paar bewährte Ideen

    Viele Grüsse Thom

    Hi Dinoz,

    Herzlichen Glückwunsch zum Upgrade!

    Vielleicht schaffen wir es ja, im Frühjahr an einem Samstag eine ausgiebige Vogesen Ausfahrt zu machen.
    Bin ja mal gespannt! Anreise, Ballern, Essen, Ballern,  Abreise :thumbup:

    Gebe dann Laut per Handy.

    Und immer eine Handbreit Gummi auf dem Asphalt!

    Viele Grüsse Thom

    Dinoz

    hattest du in der "Motorrad" vom 25.10.2013 den Artikel über die 3 Versionen der "nine t" schon gesehen und grosse Augen bekommen und haben will gesabbert, sonst musst du noch diese Woche zum Kiosk.

    Mir ist die Nine T zu Naked (werde wohl älter und brauche Windschild vor dem Oberkörper)

    :bier

    Viele Grüße Thom
    Im Frühjahr machen wir Bikecheck

    Was mich interessiert: Warum hast du nicht die 800 Tiger gekauft, wenn du sagst eine 750 Tuareg wäre für dich perfekt gewesen?


    ich hab diese Einarmschwinge bei der Sport und diese ganzen anderen netten kleinen Überarbeitungen gesehen und die fand ich schon bei der Multistrada 1000/1100 einfach geil und den weissen Tiger hatte ich schon 2006 im Blick, nur die Front war mir noch zu rund, wollte dort auch noch nicht in diese preislichen Regionen kommen.
    Die Probefahrt war aber für meinen Fahrstil Touristisch-schnell ausschlaggebend.

    Die Triumph Tiger 800 ist von der Optik modisch BMW angelehnt, mag ich gerade gar nicht, die Lampenmaske hat was von einem Geierschnabel.

    Tuareg weil der Shiver-Motor/Sound einfach was fürs Herz ist
    und hätte dann einfach mehr Reichweite und eine höhere Sitzposition erwartet.
    Wenn es die Tuareg gibt wird Sandra upgedatet, grins.

    MegaLagu mal schauen wie gross der Tisch 2014 mit Fremdfabrikatfahrern wird.

    Viele Grüße Thom

    Hi @all

    Eigentlich Sieht der Tiger aus wie eine etwas rundere groessere Shiver GT,
    somit kann das mit dem von hinten nach vorne durchreichen unauffällig gehen.
    Tiger im Tank ist keiner drin, dass arme Tier wäre ja in Benzin eingelegt.

    Das Video ist ja Klasse!  :peace
    Die Zeiten wo Sandra  :girl  hinten drauf meinen Rücken wärmte und sich am Seitenspeck festhielt
    vermisse ich auch manchmal und dieses Klonk beim Bremsen in den Stand wenn der Helm am Helm
    kleine Macken verursachte.
    Jetzt fährt Sie schon seit 2006 selber.

    Vielleicht sollte man über eine leichte Sozia noch nachdenken :jop
    ich glaub das gibt aber Ärger mmmhhhh hauahaua

    Hoffentlich hats die nächsten Monate noch ein paar Fahrmöglichkeiten

    Viele Grüsse Thom

    Hallo Foristi,

    ich bin im September von der Shiver auf eine Triumph Tiger Sport 1050 in weiss umgestiegen.
    Die Tiger 1050 hatte ich schön länger im Visier.
    Die Caponord hat mich auch kurz angemacht, aber doch nicht so richtig (Optik fehlte was, Verbrauch)
    Die BMW 1200er hatte ich gesichtet sind gerade nicht so mein Fall.

    Eine Aprilia 750 Tuareg wäre genau mein Ding gewesen.

    Meine Beweggründe:
    Die neue Einarmschwinge hat mich angemacht.
    Und nach einer ausgiebigen Probefahrt (Einmal quer durch die Nordvogesen ) war es dann geschehen.
    300 KM Reichweite (Ich muss nicht mitten im Wald, Sonntags geschlossene Tankstellen abfahren, oder vom Berg ins Dorf runter und ne Tankstelle suchen, die Tankanzeige ist sehr genau)
    Mehr Fahrkomfort bei der Anreise/Abreise bei höheren Anreisegeschwindigkeiten in die schönen Motorradregionen Vogesenhochkamm, Mitteler und südlicher Schwarzwald, Spessart, hintere Pfalz, Mosel usw.
    Koffersystem (nicht immer Gerödel ab, sondern einfach dran, gut iss)
    Gefühlt für mich in den Kurven besseres und sichereres Handling (Aufgrund der geraderen Sitzposition bei meiner Grösse von 1.86 zum Lenker) Nachdem dies Jahr doch eigentlich jede Tour in den Nordvogesen Schotterabschnitte hatte.

    Was ich aber vermisse
    den tollen Sound der Shiver, dieses hörbare Formel1 Gefühl beim Schalten und angasen.
    Den 2 Zylinderdruck, die neue hat zwar mehr Druck aber macht dies unspektakulärer.
    Nächsten Sommer kommt ein anderer Auspuff dran.
    Das coole an der Ampel stehen, mit neugierigen Autofahrern nebendran :cool2
    Eine Ganganzeige fehlt auch.

    :bier
    Ich hoffe ich darf trotzdem beim Forumstreffen aufschlagen,
    fahr dann auch ganz hinten.
    Hab noch ne alte Motorrad... aus 2008 gefunden mit Tourenvorschlägen rund um den Rennsteig.
    Die werde ich mal scannen und per PN versenden, und im Frühjahr mal fahren
    mit 1 oder 2 Übernachtungen im Zielgebiet (Vielleicht schliesst sich jemand an,ich schreib mal),

    Wer Lust hat mit mir nächstes Jahr in den höheren Vogesen rumzufahren, oder dort einen Tagestourguide braucht
    kann sich auch gerne melden.

    Soweit mal mein Outing

    Viele Grüße "PD"Thomas

    Hallo Marcus,

    herzlich Willkommen hier :wink


    du bist vielleicht die Nr 1
    und wohnst irgendwo auf meiner alten Hausstrecke Odenheim (Schindelberg) Neuenbürg über Buckel rüber nach Münzesheim dann Menzingen Landshausen Elsenz Rohrbach Elsenz Eichelberg.

    Meister Bennedini hat zu seiner Upstadtzeit auch einige Shivers verkauft, wie auch 2009 mir eine Weisse.

    Vielleicht sieht man sich mal, zwischen Karlsruhe und Münzesheim.

    Grüsse Thom

    Hi Manni,

    T Modus 50 60 70 3ter oder 4ter da ruckelt nix 2009er aprilia mapping von fruehjahr 2011

    muss dazu schreiben das ich im S(chnee) modus seltener fahre da mir meist zu nervös

    Vielleicht bei Ausfahrten T Modus (die kleinen durchgezogenen ortschaften im elsass kein ruckeln)

    Grüsse Thom