Rexxer Ecu tuning Erfahrungsbericht UPDATE!

  • Hallo!

    Kurvensau:

    Also an der Temperatur hat sich nichts geändert, sie wird nicht schneller warm oder heiß!
    Außer man steht länger an der Ampel, dann steigt die Temperatur auf 4 Balken und der Lüfter setzt ein, also alles wie vorher! :heil
    Zum Verbrauch kann ich sagen, bei gemächlicher Fahrweise braucht sie minimal weniger und bei STVO-Untauglichen Fahrweise braucht sie genau so viel wie vorher! Hab jetzt aber erst 2 Tanks leer gefahren, einmal bei 220 Km 13 Liter nachgetankt und einmal bei 200 Km ca 12 Liter rein gelassen.

    Der S-Modus ist genauso aggresiv wie vorher, das Ansprechverhalten kommt mir aber etwas besser vor. (natürlich nur rein subjektiv!) Generell finde ich den S-Modus jetzt etwas besser fahrbar.

    Heute bau ich mir noch das 15er Ritzel ein und hoffe dass dann meine "Tuning-Orgie" nach dem Öhlins-Fahrwerk, Akras, Rexxer und dem Ritzel beendet ist! =)

    LG,
    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Massimo

    Die Seite habe ich ja auch gefunden und da hier verschiedene Artikel zur Auswahl stehen, frage ich lieber Steffen selber. Könnte ja sein das er eine Bezugsquelle mit Vitamin B hat und weniger bezahlt hat. ;)

    450 Ökken sind ein stolzer Preis, zumal ja vorher noch ein anderer Luftfilter rein muß und die Akkras drunter. :pfeif

    Also würde bei mir noch der LuFi anstehen und der normale Rexxer... 8o

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Seite steht auch:

    Wir weisen ausdrücklich darauf hin,
    dass die Verwendung der RexXer Mappings
    ohne Straßenzulassung ist!
    :!:

  • der lufi kostet nicht die welt. wenn ich es noch richtig im hinterkopf habe so um die 60 euronen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." W. R.

    • Offizieller Beitrag

    jürgen

    ja habe ich auch gelesen :hihi aber ich denke das 1-2 Ps nicht auffallen bei einer Überprüfung und bis jetzt steckt kein TÜV an die Diagnose zum auslesen der Software. :headshake

    @ines Danke :blumen

  • Also an der Temperatur hat sich nichts geändert, sie wird nicht schneller warm oder heiß!
    Außer man steht länger an der Ampel, dann steigt die Temperatur auf 4 Balken und der Lüfter setzt ein, also alles wie vorher!
    Zum Verbrauch kann ich sagen, bei gemächlicher Fahrweise braucht sie minimal weniger und bei STVO-Untauglichen Fahrweise braucht sie genau so viel wie vorher! Hab jetzt aber erst 2 Tanks leer gefahren, einmal bei 220 Km 13 Liter nachgetankt und einmal bei 200 Km ca 12 Liter rein gelassen.

    Der S-Modus ist genauso aggresiv wie vorher, das Ansprechverhalten kommt mir aber etwas besser vor. (natürlich nur rein subjektiv!) Generell finde ich den S-Modus jetzt etwas besser fahrbar.

    ...verstehe ich das jetzt richtig: Das Rexxer-Mapping hat offensichtlch nur Nuancen (gefühlt subjektiv) verändert? Für 450 Euro? Mit Verlust der Straßenzulassung und der Garantie? Super Sache, der Rexxer....

    Gruß,

    Till

    _____________________________


    ...laufen lassen!

  • Kurvensau:

    Hab leider kein Vitamin B und genau so viel bezahlt! (449€) ;(
    Man bezahlt das erste mal halt 250 fürs Gerät und 200 fürs Mapping.
    Wenn man sich nen neues Bike kauft muss man nurnoch die 200 fürs neue Mapping berappen...
    Schon nen haufen Geld...

    Preis Leistung ist das Ritzel sicherlich besser,
    aber jetzt rennt meine Bella schon bei (echten) 197kmh in den Begrenzer... :denk

    Ach ja, ich hab noch den original Luftfilter drinn, soll man den DNA wirklich auch noch dran machen? ?( Oder ist das KlimBim? =)

    Grüße,
    Steffen

  • Tach!

    Sorry, bei aller Liebe ist das doch nur die halbe Story. Du hast AKRAS draufgesteckt und das Moped gerade aus der 1000er-Inspektion geholt?

    *Hüstel* nach meinem Probieren/Erfahrungen liefen meine Mopeds dann immer "besser", weil: a. oft ein Softwareupdate gemacht wurde, b. ggf. die Steuerzeiten nachjustiert wurden, c. vernünftiges Öl reinkam und d. mit den AKRAS auch eine SHIVER eine eetwas schönere Leistungskurve hat, Du schreibst: "(...) Zwischen 4000 und 6000U/min, bin ich mir ziemlich sicher, zieht sie besser wie vorher (...) Der Drehzahlbereich hat sich auch erhöht, wo ich früher schon so um kurz nach 9000U/min einen Abfall der Leistung bemerkte, tritt dies nun erst bei 10000U/min ein!." ACH WAS, WAS ZEIGT EIN AKRA-slip on LEISTUNGSDIAGRAMM (PS-Kurve etwas blasser im Hintergrund)?

    Herrlich - Glaube versetzt Berge und Endverbraucher in unerklärliche Euphorie! :D

    LG

    Claus

    PS: ... wie sieht es denn mit den 4-6 Mehr-PS aus? Lässt Du sie messen?

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ claus

    Mal ne bescheidene Frage. Hast du eigentlich in diesem ganzen Bereich Leistungssteigerung/Tuning oder wie man das auch nennen will schon mal eigene Erfahrungen gemacht oder gibst du hier einfach nur Sachen wieder, die du irgendwo im www mal aufgeschnappt hast? Hast du dich mal intensiv mit dieser Materie beschäftigt und auch verstanden?? Ich hab` den Eindruck nein. Das würde erklären, wieso du solche Beiträge im Voraus schon zerreist und hier mit gefährlichem Halbwissen glänzt. Ach ja, so`n Diagramm kann ich Dir auch malen :headshake

    Gruß YOYO

  • @ Yoyo:

    Das Thema hatten wir schon mal: kaum gehen die Argumente aus, schon werden wir persönlich. Kann ich auch:

    Also, nichts für ungut, aber ich habe schon Kilometer auf der Renne mit optimierten Bikes gemacht, als Du wahrscheinlich noch die Schulbank gedrückt hast (ja, der alte Sack geht hart auf die 50 zu).

    Zurück zum Thema: Wo sieht der Herr Experte denn "das gefährliche Halbwissen"? Da bin ich ja mal gespannt ... :D

    Hier gibt's (auf Seite 7) das Diagramm, nochmal persönlich gemalt von Herrn Akrapovic himself ... :wink


    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hallo Claus,

    schöne Sache dann sind wir ja gleich alt, von daher denke ich daß wir zu der Zeit schon beide im Berufsleben standen und du mir sicherlich nichts voraus hast. Desweiteren betreibe ich auch seit über 20 Jahren aktiv Motorsport (ja damit meine ich selber fahren und nicht nur kucken) und beschäftige ich mich schon genauso lange mit dem Thema Motorenoptimierung, weil mich die ganze Materie einfach sehr interessiert. Daher kann ich sowohl auf praktische als auch auf theoretische Erfahrungen zurückgreifen, die ich selbst gemacht habe.

    Wo gehen mir denn die Argumente aus und wo werde ich persönlich? Ich habe lediglich meine Meinung zu deinen Beiträgen kundgetan und wollte nur wissen welchen Background du hast.Ich lasse mich doch gerne überzeugen, daß du Recht hast. Ich würde mich übrigens in keinster Weise als Experte bezeichnen, da gibt es sicherlich andere.

    So zurück zum Thema: Es ging doch in diesem Beitrag gar nicht um irgendwelche versprochenen Pferdestärken und Leistungsdiagrammen über die du die ganze Zeit herumblähst. Es ging lediglich um einen Erfahrungsbericht über das Rexxer ECU-Tuning. Diese Maßnahme hat dem Steffen das gebracht was er wollte. Von daher finde ich es gut daß solche Erfahrungen weitergeben werden und muß nicht alles anzweifeln und Belege für irgendwas fordern.

    So das sollte jetzt reichen, ich will hier nicht den Thread vollspammen mit Off Topic Geschichten.

    Ah ja jetzt doch was persönliches: Jetzt verstehe ich warum du manchen hier auf den Sack gehst.

    Schönen Gruß

    YOYO

  • Jetzt verstehe ich warum du manchen hier auf den Sack gehst.

    Na, da bist Du ja schnell einer Meinung mit der "richtigen" Gruppe. Zurück zum Thema:

    Ich habe die "PS-Märchenstunde" nicht angefangen, nicht in diesem Fred, noch in anderen. Ob's bei der DD "6 PS mehr per Lufi" waren oder hier bei der SHIVER (siehe Fred #5) - immer wieder kommt die Do-it-yourself-Fraktion aus der Gruft und verbreitet hier Storys von der "Blitz-Leistungssteigerung" in der Garage.

    Wenn Du selber aktiver Racer bist, weißt Du auch, dass man locker einige Stunden auf'm Dyno verbringen kann, um den Abstimmungs-Spagat hinzubiegen. Hätte er die AKRAS ohne das REXXER-Gedönse draufgesteckt, wären sein Grinsen kaum weniger breit, wetten dass? Denn die AKRAS bringen GENAU da etwas, wo er nun Gefühle bekommt. Ruckeln muss eine SHIVER übrigens auch nicht mit dem richtigen Update, aber so lange liest Du hier ja noch nicht mit. ;)

    Auch noch was persönliches: Ich finde Deine Wortwahl wie "herumblähst" wirklich ganz toll, spricht für Dein soziales Umfeld.

    LG

    Claus

    PS: Belege und Diagramme haben übrigens einen Vorteil - sie stützen eine These, aber das können oder wollen hier einige nicht. Klar, warum ...

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Nochmal

    So das sollte jetzt reichen, ich will hier nicht den Thread vollspammen mit Off Topic Geschichten.

    Auch noch was persönliches: Ich finde Deine Wortwahl wie "herumblähst" wirklich ganz toll, spricht für Dein soziales Umfeld.

    Dann sei mal froh daß du mein Umfeld nicht näher kennst. Das ist doch noch richtig nett :jester

    Gruß YOYO

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen

    Hei Leute mal runter mit den Emotionen
    könnt Ihr das bitte mit PM machen. Steffen hat weder was versprochen noch wurde ihm was versprochen, sondern er hat so wie YoYo es schön zitiert seine Erfahrungen kund getan.Und dazu wurde dieser Thread angefangen.
    Und wenn er damit zufrieden ist, dann kann es jedem anderen hier, der meint das es rausgeschmissenes Geld doch scheißegal sein. Es ist nicht Eure Kohle also streitet woanders weiter.

    Sorry aber das kann ich hier nicht nachvollziehen :ddown