Änderung der Airbox

  • Wennst genau nachmisst, hat das rechte Rechteck 2,6 x 3,2 cm ergibt 8,32 cm² plus dem linke Rechteck 2,6 x 3,0 = 7,8 cm² plus dem bisschen Dreieck sind nochmal ca 1,34 cm². Summa summarum sind des 17,46 cm².

    Wenn der Schnorchel abmontiert ist, erweitert sich das Loch auf ca 4 x 8,2 = 32,8 cm²

  • Jau, cool,
    der Querschnitt hat noch gefehlt.
    33 cm² ist schon ne andere Nummer.
    Danke für die Angaben.
    Habe noch bis nä. Samstag Zeit fürs Ausbauen.
    Dann ist Saisonstart
    (und wahrscheinlich Schneechaos)

  • So, Schnorchel ist draußen.
    (Einfach Tank an einer Seite hochheben, drunter greifen uns rausfummeln, ca. 5min.)

    Durch den Mivv keine Ansauggeräusche.
    Dreht leichter hoch.
    Konstantfahrruckeln nicht spürbar.

    Mal schaun wie sich der Sommer entwickelt.

  • Hoffentlich hat der Schnorchel nicht eine Funktion gegen Regenwasser oder Ähnliches...
    Ohne Grund bauen die sowas nicht einfach extra ein... ( unter dem Motto och der muß eh wech sonst schimelt das hier... )
    Die sparen selbst an den Unterlegscheiben !

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hab den Schnorchel jetzt auch wech. So einen deutlichen Unterschied in punkto Gasannahmen und Ruckeln hätte ich nicht gedacht zu spüren! Ich denke auch, dass der hauptsächlich die Ansauggeräusche dämpft (ist ja doch ein massiver Gummi, gegen Regen hätte die Wandung auch dünner sein können), denn die sind doch jetzt deutlich zu hören... auch mit MIVV ESD.

    ABER: Fährt sich richtig gut!!! :dup

    Grüße Andi.


  • So ein Schnorchel soll meistens nur Geräusche unterdrücken.


    Mh.. Kann das jemand anderes noch bitte ausführlicher bestätigen?
    Mich beschäftigt das Thema mit dem möglichen Schutz gegen das Ansaugen des Regenwassers/Gischt nämlich auch..

    Und zum Thema Ausbau:
    Ich hab damals zum Einbau des DNA Filters sämtliche (gefühlt zu viele) Verkleidungsteile am Tank abgebaut um den dann anheben zu können. Welche Teile muss man denn letztendlich für den Ausbau des Schnorchels losmachen? Ich bin nämlich nicht groß der Freund, unnötig an den Plastikverkleidungen rumzuzerren... :headshake
    Hat jemand also quasi ne Schritt für Schritt Anleitungen bis hin zum Entfernen des Schnorchels für jemand übervorsichtigen am Start? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Joerch92 (27. Mai 2014 um 00:22)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Jörg

    es gibt zwei Möglichkeiten.
    Alle Plastikteile vorne ab und Tank ankippen oder
    die zweite Möglichkeit wäre unterm dem Sitz den Bolzen für den Tank ( Bauteile 19 bis 23 )
    entfernen Bauteil 8 die Abdeckung und die beiden vorderen Tankschrauben entfernen.
    Dazu den Rücklaufschlauch unten abziehen und den Stecker für die Benzinpumpe.

    Dann kannst Du den Tank komplett abheben, Jedoch solltest Du nicht vergessen die rechte vordere
    Plastikverkleidung aus der Rastnase am Kühlerschlauch zu entriegeln.


    Zum Schnorchel

    Das Bauteil 5 ist der Schnorchel und befindet sich in Fahrtrichtung hinter
    dem Luftfilterkasten in einem Bereich wo kein Spritzwasser hinkommt.


    Viel Spaß beim Schrauben :bier

  • ist da eigentlich platz um einen größeren Schnorchel bzw Ansaugtrichter als RAM ein zu bauen ?

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch


  • Danke sehr :)

    Werd mich die Tage mal ans Werk machen.

  • Hab vom Tank den Bolzen hinten rausgefummelt
    (vorher rechtes kleines Verkleidungsplasktikteil ausgehangen 5mm und runtergedrückt, damit die Schraube raus kann),
    dann vorne die Plastikabdeckung und die zwei Schrauben vom Tank, sowie und die zwei vorderen Schrauben der Luftleitplastikdinger (mit APRILIA drauf) vom Kühler gelöst (sonst: KNACK).
    dann den Tank ca. 10 cm nach rechts oben gekippt (Vorsicht: rechts vorne am Kühlwasserbehälter mit der Plastikverkleidung)
    die Hand zweimal gebrochen (damit sie in den Spalt passt)
    und den Schnorchel ertastet und rausgefummelt (sitzt stramm, aber wenn er an einer Ecke raus ist, dann flutschts).
    Dann wieder zusammengeschraubt.
    Fertich.
    5 min.

  • mrice-erz
    Ich frag nur , ob da Platz für ist . Ich hab noch nicht drunter geschaut.... Luft kann man nicht genug haben.

    Bei meiner Tonne hab ich nen größeren Ansaugstutzen und die Airbox gegen den Tank abgedichtet.Das mach knapp 4 Liter mehr Luft aus.
    Somit hab ich mehr Volumen für die Gemischaufbereitung und die Luftsäule bricht nicht so schnell zusammen , wenn man Gas gibt.
    Somit überfettet das Gemisch nicht kurzfristig wegen Luftmagel. Das hat mir gut 5 Nm und 5 PS mehr am Hinterrad gebracht.
    Der Bereich zwischen 4,5t UpM und 6tUpM war sonst immer kompl eingeknickt...
    Ich hatte nur überlegt, ob man bei der Shiver etwas mehr Pfeffer mit nem RAM erreichen kann... na ich schau mir das mal selber an...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch