Shiver startet nicht, klackert und summt nur.

  • Also ich hab 41 Jahre noch kein Voltmeter gebraucht und hab auch noch nie eins besessen.
    Und wenn es nur einen Euro kostet kauf ich mir auch keins.
    :denk

    Tja, wer keine Probleme hat:

    VIBRATOR

    Also ich hab' in 46 Jahren auch noch keinen gebraucht ...

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Ach Liebe Leute, ShiverFahrer Lenkraddreher Schrauber und Besitzer ,
    vllt. könnt ihr euch denken warum ich das "netz" so liebe. Ist gibt für jede Frage ne antwort. Es gibt keine dämlichen Fragen, nur dämliche Antworten und wenn sich in den nächsten Jahren hoffentlich noch viele eine Aprilia und dann noch eine Shiver kaufen wird immer wieder ähnliche Fragen geben.
    die einen fahren, die anderen Schrauben, und dann gibts welche dazwischen ... ich. Für jedes Problem gibts ne Lösung oder einen ansatzpunkt und ein Forum liefert ansatzpunkte. Denk ich. Und nur wenn ich mit einem Multimeter umgehen kann und will, hab ich eins. Man kann auch die Zunge nehmen ;o) Irgendwo fängt Ursachenforschung an. Zum o.g. Problem war es eben bei mir die Batterie und denkt mal nicht da sich da einfach so drauf gekommen bin. Dachte ja auch die Batterie hällt ewig *grins Hat es ja immer gemacht.

    und, ich kann nur die Info weitergeben. bin kein Schrauber! Bordelektronik kommuniziert immer (Wegfahrspeere usw.) das kostet Strom. ist bei jedem Fahrzeug mit BC so,sonst wärs unsinnig. Feste Daten werden im Speicherchip abgelegt, die i.d.R. ne Pufferbatterie haben. Wie beim PC. wie das technisch gelöst ist kann und iwrd variieren. Beim Thema Winterfestmachen, Batterie schonen wurfe geschrieben ...Batterie raus (halt isch für das vernünftige wenn es wieder -30° werden) oder die 30A Sicherrung ziehen. Was nun besser sollen die Schrauber, und die "ERfahrenen" mal posten. In diesem Sinne ... effektiver Streit bringt auch was ( -und wenns zum LacheN ist)
    Schöne Vorweihnachtszeit all, ich freu ch auf die nächste Saison



    ich der Siegel OWL-City

  • Ich sehe es auch so. Kriegt Euch mal wieder.
    Wenn jemand hier was fragt kann man ganz nett antworten.

    Zum Thema:
    Batterien haben eine 'Leerlaufspannung'. Diese sollte im unbelasteten Zustand bei etwa 13,4V liegen.
    Wird die Zündung angemacht, sinkt diese Spannung nur unwesentlich.
    Wird der Anlasser betätigt, bricht die Spannung zusammen. Sie sollte aber nicht unter -korrigiert mich wenn ich falsch liege- 9V sinken.
    Wenn sie weiter zusammenbricht, dann bekommt die Bordelektronik nicht die zur Funktion nötige Spannung und kann deswegen auch nicht funktionieren. D.h. z.B. die Einspritzpumpe geht nicht oder die elektronische Zündung funktioniert nicht.
    Das heisst das Mopped kann, auch bei drehendem Anlasser, nicht anspringen.

    Die Spannung kann man messen, indem man das Multimeter auf 'V' Gleichspannung ( = ) stellt und einem Messberich mit min. 15V wählt (im Normalfall ist das 20V). Angeschlossen wird das Multimeter 'parallel', also Plus (+) vom Multimeter an das Plus (+) der Batterie, Minus Multimeter an Minus Batterie.

    Parallel zur Batterie kann man eine Autobatterie klemmen. Das erhöht dann die Kapazität der eingebauten Batterie um das vielfache und bedeutet dann, das die Bordspannung nicht so stark zusammenbricht.

    Wer sich dafür Intressiert: Klick


    Wenn sich die Batterie irgendwie entlädt, dann kann man das wie folgt messen:
    Pluspol der Batterie abklemmen, das Multimter auf Strom stellen (und entsprechend einstecken). Plus Multimeter an Plus der Batterie, Minus Multimeter an den Pluspol den Du von der Batterie geschraubt hast.

    ACHTUNG:
    - Minus vom Multimeter NICHT an das Minus der Batterie!
    - NICHT versuchen den Motor zu starten!!
    Beides führt dazu, daß an dem Multimeter mindestens eine Sicherungkaputt geht! Es kann aber auch zum Abrauchen des Multimeters führen!

    Wenn die Zündung aus ist, sollte der Ruhestrom recht klein sein. Ich schätze mal > 1mA. Das kann aber etwas dauernd, da die Steuergeräte nicht sofort in den Sleepmodus gehen.

    Spannungs- und Strommessung. klick

    • Offizieller Beitrag

    Servus Bernadette.

    Beantwortung der Frage von Sealstamp:


    Batterie ausbauen?

    Hauptsicherung ziehen?

    Kommt drauf an wo das Motorrad steht.
    Draussen würde ich die Batterie ausbauen und in einem belüfteten Raum mit gleichbleibender Temperatur im Plusbereich lagern. Belüftet deswegen es kann sein dass eine Batterie etwas gast. Dieses Gas ist hochentzündlich ( Knallgas ) und schon manche Werkstatt wurde dadurch in Schutt und Asche gelegt.

    Steht das Motorrad in einer Garage reicht die Sicherung ziehen oder das Minuskabel abklemmen.


    Deine Frage wegen Laden über Steckdose.

    Es kommt darauf an wie die Steckdose angeklemmt wurde.
    Wenn direkt, das heißt man hat ohne Zündung einschalten Saft auf der Dose, unter Berücksichtigung des richtigen
    Kabelquerschnitt ( nicht zu dünn ) kann man über die Steckdose auch laden.

    Ist die Steckdose über das Zündschloß geschalten, dann wird die Verbindung durch ein Relais gekappt und der
    Stromkreis ist nicht geschlossen also auch kein Laden möglich.

    Als Ladegerät würde ich aber keine Billiggeräte empfehlen sondern welche die den Ladevorgang kontrollieren und überwachen. Bei Billiggeräten kann eine Batterie überhitzen und platzen dann wäre im eingebauten Zustand so einiges im Eimer... :bye

  • Wenn wir schon beim Thema Batterie laden sind, kann ich die im eingebauten und angeklemmten Zustand laden??

    Bei meiner Kawa mache ich das immer so, allerdings hat die keine Elektronik an Bord.
    Bei Moni's Shiver muss die Batterie geladen werden und ich bin jetzt etwas unsicher, ob ich die dazu abklemmen muss ?

  • Ich lade die Batterie meiner DD im eingebauten Zustand, das hab ich bei meiner RSV Mille auch schon so gemacht. Es hatte noch nie irgendwelche Probleme deswegen gegeben. Um nicht jedesmal die Sitzbank und die Batterieabdeckung dmontieren zu müssen, hab ich mir einen abgesicherten und mit Gummikappe verschlossenen Anschluss nach außen gelegt. Das Ladegarät anklemmen dauert jetzt <10 Sekunden.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Ich lade meine Batterie auch eingebaut. Die Sitzbank kommt im Winter runter, dann kommt man ganz einfach an die Pole. Ist ja kein VW Golf. ;)

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • Hi friends,

    nur zur Info:
    Die neue Batterie habe ich noch nicht. Ich besorge sie mir demnächst, weil ich das mit anderen Sachen verbinden will (einmal fahren, Benzin sparen). Es muss fast die Batterie sein. Mit meiner alten Auto-Batterie ging sie problemlos zu starten. Auch wenn ich dann kurz nach dem "Ausmachen" wieder gestartet habe, ging es noch. Aber schon eine halbe Stunde danach war nix mehr zu machen.
    Grundsätzlich baue ich sämtliche ungenutzten Batterien über den Winter aus und lade sie regelmäßig auf. Die Shiver-Batterie ist 4 Jahre alt und bei meinem seltenen Einsatz ist das i.O., wenn sie jetzt den Geist aufgegeben hat.
    Nach dem Laden hält sie die Spannung nicht sehr lange auf 12.5 Volt.
    Ich werde mir aber beim Einbau noch die Kontakte (Batterie, Anlasser) zwecks Übergangswiderständen genau anschauen.
    Sobald die neue Batterie drin ist, gibt es natürlich die Antwort.
    Ich habe den Thread ja auch gestartet, um anderen zu helfen.
    Natürlich hätte ich vorher auch messen können. Wie gesagt, so ein Verhalten bei einer Batterie hatte ich noch nie. Ich bin zwar werkzeug-technisch ganz gut ausgerüstet (...multimeter...), aber halt auch nur ein Mensch. Und wenn man so einen "Fehler" nur einmal macht, dann ist das doch auch nicht so schlecht. :)
    Unqualifizierter "Senf" stört mich nicht, hilft dem Thread, bzw. Anderen bei der Problem-Suche aber auch nicht.
    mfg
    fruitloop

  • Moin,

    ich wollte meine DD jetzt kurz vor Saisonbeginn auch mal wieder anschmeißen, aber bei mir auch das Problem mit dem klackern. Ok dachte jetzt das die Batterie leer ist. Also überbrückt vom Auto aber trotzdem ist das Problem immer noch da. Hmm, dann hab ich mal geschaut von wo das klackern kommt! Ist das Anlasserrelais unter der sitzbank! Okay dann hab ich das mal mit nem Schraubendreher gebrückt und siehe da sie läuft wieder. Naja dann hab ich mir nen gebrauchtes Relais von einer DD besorgt (Bj 2011 2100km) und eingebaut. Dachte der Fehler sei damit behoben! Denkste! Genau dasselbe in grün.

    Hoffe ifr könnt mir irgendwie weiterhelfen!

    Mfg Fratz

  • Hi friends,
    ich habe am Wochenende die neue Batterie eingebaut. Motorrad lief absolut problemlos an.
    Es war also wirklich die Batterie, die von einem Tag auf den anderen kaputt ging.
    mfg
    fruitloop

    • Offizieller Beitrag

    So jetzt ist meine dran.
    Alles geputzt und dann in die Lederklamotten gesprungen,
    Schlüssel rein und :cursing::cursing::cursing: NUR KLACK - sonst NIX :angry2

    Aus den Klamotten geschält, Sitzbank ab und Batterie gemessen.
    12,88V im unbelasteten Zustand (ist schon zu wenig wie ich meine)
    Schlüssel rein, Zündung an, BC meldet nix :!: = OK ? 12,38V
    Starter gedrückt, Klack und Spannung sinkt auf 12,22V

    Temperatur 19°C
    bin Vorgestern noch 120km am Stück gefahren.
    Die Shiver ist EZ 07.2011 und hat 5300km drauf

    Hab sie jetzt ans Ladegerät gehängt und hoffe auf Reanimation :)
    Ladegerät zeigt 75% voll an ?(

  • Oh man, mein beileid, bei dem Wetter :taetschel
    Meine ist praktisch aus dem selben Wurf, EZ.08/2011 und auch 5300km.

    Hoffentlich bleibt mir das erspart 8o

    Berichte mal wie es weiter ging :denk

    LG Chris

    V2 unser im Moped, geheiligt werde dein Erbauer.
    Dein Takt komme, dein geballer geschehe,
    wie im Standgas, so auch auf der Landstraße.
    Unser täglich Kick gib uns heute.
    Und vergib uns unsere Gashand, wie auch wir
    vergeben deine Trinksitten.
    Und führe uns nicht zum Reihen Vierer,
    sondern erlöse uns von dessen geschrei.

    Amen :engel

    • Offizieller Beitrag

    War mit dem Auto bei Motorrad-Oldies-Alsfeld

    Hatte heute Mittag um 13:07h die Werkstatt (Motorrad B+S in Hanau) angerufen,
    die haben bis 13:00h geöffnet.
    Es ist noch jemand dran gegangen (jubel) und es hatt auch gleich gesagt:
    Das ist die Batterie.
    Auf meinen Hinweis, dass es evtl. auch das Starterrelais sein könnte
    (hätte ich im Internet gelesen :whistling: ) meinte er:
    "Ja könnte es auch sein, ist aber meist die Batterie"
    Soll das Motorrad am Dienstag vorbei bringen.
    Habe aber doch noch Garantie, sagte ich;
    dann soll ich Aprilia anrufen und die würden den Transport organisieren.

    18:00h
    Die Pfingsten sind für mich gehalten :cursing:;(:angry1
    Lader Saito ProCharger zeigt Voll / Erhaltung an,
    Spannung gemessen - Lader noch aktiv 13,20Volt
    Lader ab - aber unbelasteten Zustand 13,10V
    Schlüssel rein, Zündung an, 12,65V
    Starter gedrückt, Klack und Spannung sinkt auf 12,51V
    STARTET ABER NICHT:angry1:skull
    :angry2
    Auch Starthilfe vom Auto bringt das gleiche Ergebnis: NUR KLACK :cursing:
    Die Auto-Batterie liefert übrigens 12,65V
    :weinen
    Tippe somit auf :skull Starterrelais :skull
    Siehe Anhang
    edit:
    Foto neu, zeigt das Relais welches klack macht ist das STEUERRELAIS

  • Echt ärgerlich, ganz schlechter zeitpunkt :krieger
    Nach deinen bemühungen scheint es ja dann wirklich nicht die Batterie zu sein..
    Beim B+S in Hanau bin ich auch (gekauft und Betreuung), bin bis jetzt eigendlich
    sehr zufrieden.
    Großes pech das es dir gerade zum Ladenschluss passiert ist, werden es am Dienstag
    aber sicherlich anstandslos auf Garantie reparieren :]

    Wenn es nicht die Batterie ist, könntest du sie doch zum Transport in die Werkstatt
    anschieben, wenn du es nicht über Aprilia abwickeln möchtest...

    LG Chris

    V2 unser im Moped, geheiligt werde dein Erbauer.
    Dein Takt komme, dein geballer geschehe,
    wie im Standgas, so auch auf der Landstraße.
    Unser täglich Kick gib uns heute.
    Und vergib uns unsere Gashand, wie auch wir
    vergeben deine Trinksitten.
    Und führe uns nicht zum Reihen Vierer,
    sondern erlöse uns von dessen geschrei.

    Amen :engel

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nicht die Batterie ist, könntest du sie doch zum Transport in die Werkstatt
    anschieben, wenn du es nicht über Aprilia abwickeln möchtest...


    Das geht so einfach nicht, da ich nicht "um's Eck" arbeite sondern 150km von Zuhause.
    Fahre Dienstag an die Arbeit und Übernachte dort in der Nähe ....
    Ist also nix mit schnell mal vorbei. :thumbdown:

  • Achso okay, echt blöde :S

    Drück dir die Daumen das es schnell über die Bühne geht :dup

    LG Chris

    V2 unser im Moped, geheiligt werde dein Erbauer.
    Dein Takt komme, dein geballer geschehe,
    wie im Standgas, so auch auf der Landstraße.
    Unser täglich Kick gib uns heute.
    Und vergib uns unsere Gashand, wie auch wir
    vergeben deine Trinksitten.
    Und führe uns nicht zum Reihen Vierer,
    sondern erlöse uns von dessen geschrei.

    Amen :engel

    • Offizieller Beitrag

    :lesen Habe mir das WHB angesehen und dort wird das oben von mir angesprochene Starterrelais
    als Anlasserrelais bezeichnet. Weiter konnte ich dadurch erfahren, dass das Anlasserrelais
    links sitzt und somit NICHT das Relais ist was ich oben im Foto abgebildet habe.
    Das Relais ist das STEUERRELAIS (Startlogik) mit der Aufschrift V23134-B52-X506
    und ist somit gleich dem welches unter der Sitzbank neben den Sichungen sitzt.

  • 18:00h
    STARTET ABER NICHT

    Oh je, hoffe für Dich auf eine schnelle Lösung des Problems!

    Bitte halte uns auf dem Laufenden. Interessiert mich natürlich, da ich auch so ne rote Shiver aus 2011 habe... Hoffentlich ist das kein Problem mit dem man als Shiver Fahrer rechnen muss.

  • So ein Relais kann man testen. 12V an den Spulenanschluss. ggf auf die Polung achten. Und mit dem Multimeter den Schaltkontakt ohmsch messen. Spannung an 0Ohm. Spannung aus hochohmig.