Benzinstand/ Wieviel Kilimeter fahrt Ihr nach dem Aufleuchten der "Benzindiote"?

  • Aber mal so rein rechnerisch:
    Selbst wenn der BC bekanntermaßen untertreibt, sollte man mit einem Durchschnittsverbrauch von um 5l mit 3 litern Reserve auch 50km weit kommen können.

    Ich habe die shiver erst eine Woche, aber ich werde das ggfs. mit dem Navi und nem 1,5l Fuelfriend vom Louis auch mal ausprobieren. 30km würden auf der BAB ja kaum bis zur nächsten Raste reichen (auf der Landstraße eher kein Problem).

    Edit: Heute (3.10., bestes Wetter, 20°) mit ca. 20 km BAB Tempo 130, Rest Landstraße so um die 100 km/h bei 56km trockengefahren. Dann 1,5l aus dem Fuelfriend (wer will schließlich schieben :) ) und nach 10 weiteren km genau 15,1l Sprit in Tank + Fuelfriend bekommen. Demnach passen im meinen Tank maximal 14l rein.

    Die 15,4l von sheepy sind mir ein Rätsel. Ich tanke aufm Seitenständer und habe den Eindruck, mehr passt so jedenfalls nicht hinein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Feinmetall (3. Oktober 2014 um 21:48) aus folgendem Grund: Getestet

  • Tag daheim,

    also diese Leuchte geht mir fuerchterlich auf den Keks.
    Auf der gestrigen Tour de Emirates (650 km) leuchtete das Teil
    a) nach 200 km auf. Es passten gerade mal knapp 10 Liter rein
    b) nach 160 km auf. Bin noch 21 km bis zur Tanke im Schleichtempo und .... satte 11,6 Liter nachgefasst !
    c) nach 140 km wieder auf, kurz vor daheim.
    zu b) Von Fujairah nach Dubai mit erheblichem Vollgasanteil, so denn keine Kamera am Wegesrand
    zu c) Von Dubai nach Abu Dhabi, nur Autobahn innerhalb des erlaubten Limits von 140 km/h +/- 10

    Meine Begleiter haben nur unglaeubig gestaunt, (Kawa Versys, Ducati Hypermotard 821, KTM 1290 Super Duke) wie oft ich nachfuellen musste.
    Ist einfach nur laestig, irgendwie. Ich bevorzuge eigentlich Reichweiten um die 300 km.

    Gruss

    Ralph

  • Die 15,4l von sheepy sind mir ein Rätsel. Ich tanke aufm Seitenständer und habe den Eindruck, mehr passt so jedenfalls nicht hinein.

    Feinmetall:

    Mir auch! Wobei ich da nicht auf dem Seitenständer getankt hab, sondern Motorrad gerade gehalten und dann wirklich randvoll. Vielleicht liegt es daran? Freiwillig war die Aktion übrigens nicht - 45km auf Reserve ohne Tanke in Sicht nachts um 2 Uhr auf der Autobahn und noch 400km von Zuhause entfernt, da ging mir ganz schön die Pumpe - noch mal haben muss ich das nicht :headshake .

  • Also bei mir ists so das ich meistens 30 km fahre wenn die Kilometeranzeige umspringt.
    Tanken tu ich dann allerdings maximal 11,5 l.
    Dafür geht aber auch meine Leuchte bei so 150 km an.
    Muss zugeben das ich fast nur Stadt fahre

    ______________________________________
    Frosta ist für alle da!

    Einmal editiert, zuletzt von Peter von Frosta (7. Oktober 2014 um 08:50)


  • Mir auch! Wobei ich da nicht auf dem Seitenständer getankt hab, sondern Motorrad gerade gehalten und dann wirklich randvoll. Vielleicht liegt es daran? Freiwillig war die Aktion übrigens nicht - 45km auf Reserve ohne Tanke in Sicht nachts um 2 Uhr auf der Autobahn und noch 400km von Zuhause entfernt, da ging mir ganz schön die Pumpe - noch mal haben muss ich das nicht :headshake .

    Kommt dann der Tankwart zu dir, damit du das Mopi zum Bezahlen nicht auf den Seitenständer stellen musst? Sonst läuft ja wieder n Liter raus :weia
    Oooder du hattest am Ende schon ne große Pfütze zwischen deinen Rädern, weil der Überlauf so unauffällig seinen Dienst tut? WENN das alles nicht zutrifft und ich keine geschlossene Milchflasche in meinem Tank, KÖNNTEST du dem Tankwart deines eingeschränkten Vertrauens auch mal nen geeichten Tankbehälter androhen.
    Ich glaub ja vieles, aber der Tankinhalt wird sich nicht wirklich unterscheiden.

    Als Tourer im Nebenjob ständ der Shiver n 18l-Tank wirklich gut. Alternativ nen Liter weniger Verbrauch (ich glaube, ich wiederhole mich^^) :yeehaa

  • "Wobei ich da nicht auf dem Seitenständer getankt hab, sondern Motorrad gerade gehalten und dann wirklich randvoll."

    so mach ich das aber auch und es läuft nix aus, funktioniert seit jahr und tag so......

  • "Wobei ich da nicht auf dem Seitenständer getankt hab, sondern Motorrad gerade gehalten und dann wirklich randvoll."

    so mach ich das aber auch und es läuft nix aus, funktioniert seit jahr und tag so......

    Das verstehe ich jetzt zwar nicht, nehms aber als Anregung dankbar auf. Ein Liter könnte ja bei längeren Ausfahrten schon den Unterschied ausmachen zwischen Schwitzen vor Sorge und Schwitzen durch Schieben...

  • Ob gerade oder Seitenständer macht weniger als einen 1/4 Liter aus. Wenns der Sprit aus der Belüftung raus kommt ist Schluß. (rechteckiger Ausschnitt oberhalb des Stutzens)

  • Meine Reserve-Reichweitenanzeige macht gerade komische Sachen:

    "Bitte Tanken Lampe an" - ich fahr 3km und stell die Maschine ab. Fahre danach wieder 3km, Reserveanzeige zählt 2,0km - stell die Maschine ab. Am nächsten Tag mach ich die Maschine an, keine Reserveanzeige, fahre 4-5km, Reserveanzeige zählt 3,0km, stelle Maschine wieder ab. Eine Stunde später fahre ich wieder 4-5km, erstmal keine Reserveanzeige, am Ende der Fahrt zeigt Sie wieder 2,0km an. Kurzstrecke scheint der Italiener nicht wirklich bedacht zu haben? Wenn ich das zusammen rechne, bin ich 16km auf Reserve gefahren - die Anzeige sagt aber 2,0 km :headshake .

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da hat 'Salvatore' nicht an einen Speicher gedacht.


    Bild im Namen der Rose "stupido"

  • ist nach ganz so, Jürgen... =)

    Die Warnlampe mit der Errechnung der gefahrenen Kilometer geht bei mir auch über eine ähnliche Distanz immer mal wieder an und aus.
    Das hat mit dem System selbst zu tun. Wenn der Sensor trocken fällt und das zwei Minuten bleibt, geht der Kilometerzähler an.
    Wenn der Sensor dann beim Lastwechsel wieder benetzt wird und zwei Minuten benetzt bleibt, geht der Zähler wieder aus...
    Erste wenn die Lampe wirklich dauerhaft an bleibt, zählt der BC die Kilometer auch weiter wenn ich die Maschine eine Weile abstelle.

    Und dann wird die Luft auch langsam dünn...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Hallo,
    so eine blödsinnige Tankanzeige wie an der Shiver hab ich noch nie an einem Motorrad gehabt.
    Meine Fazer oder meine XJ900 hatten Tankuhren. Einfach ein Zeiger. Und der hat immer angezeigt wieviel Sprit im Tank ist.
    Und wenn er unten war dann war der Tank leer.

    Manchmal ist ein Schritt nach vorne auch ein Schritt zurück...

    Naja, bei der XJ900 war es auch etwas intressant...
    Einmal ist mir der Zeiger abgebrochen..
    Einmal wollte ich auf Reserve schalten (trotz Tankuhr war das am Benzinhahn möglich). Dummerweise hat der Filter im Tank einen Freischwimmer gemacht und somit war meine Reserve auch leer.
    Das waren noch Zeiten.... :S

  • jo, an meiner alten Peggy (Pegaso) war auch noch so ein oldscool Hahn zum umdrehen dran. einfach fahren bis es ruckelt, Hahn umlegen und gechillte 50-70 km bis zur nächsten Tanke *seufz* ist aber das einzige was ich vermisse ;o)

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • gibt es denn bei diesem Sensor für die Restkilometer eine Toleranz beim Einbau?
    Weil, wie schon geschildert, fahre ich so 150 - 170 km dann geht das Lämpchen an und dann natürlich auch die Kilometeranzeige. Für mich würde das logischerweise heißen..."jetzt noch 2 Liter im Tank"
    wenn ich nach so 30-40 km dann an die Zapfsäule fahr kann ich aber nur max 12 Liter tanken (ist doch ein 15l Tank oder?).

    Für mich sieht das so aus als wie wenn der Sensor troken ist, noch so 5-6 liter im Tank sind.
    Komisch das ?(

    ______________________________________
    Frosta ist für alle da!

  • ja der gute alte Benzinhahn, den fand ich auch nicht so schlecht. Was ich festgestellt habe ist dies: Wenn ich auf der Shiver sitze und mir ein bischen Zeit lasse, das heißt, ich nicht sofort aufhöre wenn der Sprit am "viereckchen" aufhört, sondern noch langsam nachtanke bis die Luft rausblubbert geht da noch mindestens 1 Liter mehr rein - je nach Geduld. Aus dem Überlauf kam bei mir aber bisher noch nichts. Seit dem komme ich eigentlich auch bei zügiger Fahrweise auf 200 KM bis die Lampe leuchtet. :denk

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

    • Offizieller Beitrag

    Servus Peter

    Steck Dir doch mal einen kleinen 1 Liter Vorratsbehälter mit Sprit ein und fahr die Kiste trocken.
    und dann auftanken dann weist Du es ganz genau. :]

    Aber es sollte ein 15 Liter Tank sein und das ist seit der ersten Bauserie gleich geblieben. ;)

  • Hi,


    Manchmal muss man einfach nur mit dem System arbeiten um es zu verstehen :] ;o)


    Wieso muss ich es verstehen? Und warum sollte ich mich damit beschäftigen?
    Ich will fahren und mich nicht mit so ner wildgewordenen Benzinanzeige rumärgern.
    Geht an, aus, an, aus, an..
    ich schau wegen dem doofen Ding viel zu oft auf die Armmaturen.

    isse wieder an? nee, sie ist Gott-sei-dank wieder aus.. ne doch nicht..
    Die Technik soll mich unterstützen. Das Ding lenkt mich ab.

    Ich hatte mal nen Alfa 147.
    Da kam irgendwann mal ne Meldung: 'Begrenzte Autonomie'
    Daraufhin musste ich doch glatt mal im Handbuch nachschauen..

  • Bei mir fängt die Lampe oft schon unter 200 km zu blinken an. Und das obwohl ich nicht sonderlich hoch drehe.
    Gestern bei der Ausfahrt bin ich, nachdem dann der Counter bei null anfängt wenn die gelbe Lampe länger leuchtet, genau 50km weit gefahren (aufgrund einer Passfahrt wo länger keine Tankstelle mehr war).
    Reingegangen sind dann 13 Liter auf 250km Fahrt (davon etwa 80km Autobahn)