Tuareg in Marokko 🐪🌴

• Hallo zusammen,

Nachdem das Interesse an der Nordkaptour so groß war, wollte ich fragen, ob Marokko auch interessant ist?

Ich bin seit gestern in Marrakesch. Die Tuareg ist schon ein paar Tage früher hier angekommen. Markus (Endurado GmbH) hat unsere Mopeds mit dem Trailer hierher gebracht.

Heute haben wir unsere Mopeds und unser Gepäck vorbereitet. Morgen geht es los.

Tuareg spezifisch:

- meine Vorderradbremsen quietschen. Vorderrad ausgebaut, Bremssättel geschrubbt, alles wieder leichtgängig gemacht. Jetzt scheint wieder alles ok.

- die zweite Tuareg macht keinen Mucks. Nur das Anlasserrelais ist zu hören. Der Händler in Deutschland gibt den Tip die Schraube am Anlasser um 90° zu drehen. Das klappt tatsächlich. Moped läuft wieder.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Abfahrbereit 🐪🍀😁🌞

• Guten Morgen ☕

heute geht es in die Berge 🗻 Wir fahren hauptsächlich Straße. Immer Richtung Osten. Ab morgen wird es dann anspruchsvoller.

Wir haben eine Einzylinder-Gruppe (Ralf, Lutz und Benny), die Zweizylinder-Gruppe (Peter, Björn, Alfons (mein Zimmergenosse) und ich), und das Begleitfahrzeug mit Maren und Markus.

Jetzt gibt's erstmal Frühstück ☕, dann geht es los. Ich bin aufgeregt wie vor einer Prüfung 😉

Die nächsten Fotos kommen heute Abend.

• So, alle heil angekommen. Aber natürlich gibt es wieder ein paar technische Schmankerl 😊

Die Fahrt war sehr abwechslungsreich. Von Marrakesch zum Atlas-Gebirge. Dann mehrere Stunden durch die Berge. Zum Teil sehr guter Belag, manchmal auch nur Schotter. Und immer mal wieder große Schlaglöcher.

Die Reifen von der Nordkaptour verrichten auch hier ihren Dienst hervorragend 😊 Falls sie nicht halten sollten, habe ich noch ein paar Ersatzreifen dabei.

Technik:

- KTM 890 Lenkkopflager hat Spiel. Nachgezogen.

- Tuareg: Springt nach dem Tankstopp nicht an. Erst nach weiteren 5min nimmt sie den Dienst wieder auf. Das gleiche bei einer weiteren kurzen Pause. Nach längerer Pause springt sie gleich wieder an. Zeigt den Fehler B0004. Meine Theorie: Sie erkennt den Schlüssel nicht und aktiviert die Wegfahrsperre. Denn wenn ich den Code eingeben, springt sie an. Mal schauen wie es morgen läuft.

Bilder hochladen ist hier nicht so toll. Vielleicht gibt es morgen besseres Netz. Bis dahin.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Weiter gehts.

Bin gespannt auf die erste Sandpassage. Mal schauen ob die Tuareg ihrem Namen gerecht wird 😀🏜️

• Bin gespannt auf die erste Sandpassage. Mal schauen ob die Tuareg ihrem Namen gerecht wird 😀🏜️

...das dürfte wohl maßgeblich davon abhängen was für eine Pelle Du aufgezogen hast...- Die Tuareg kann es auf jeden Fall...😉👍

give respect to get respect

• Du schon wieder...

Jetzt muss ich das wieder gebannt lesen, Likes verteilen und auf den nächsten Abschnittsbericht warten....

wünsche Dir / Euch viel Spaß und dass alle heile bleiben.
    Freu mich schon auf die nächsten Abschnitte.

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• Heute war ein langer Offroad Tag. Erst Schotterpisten durch Steinwüste, dann Gebirge, Oase, Steinwüste. Jetzt sind wir am Rand der Sandwüste. Morgen geht's dann durch den Sand, oh oh, und das bei 37°C.
    Heute hat die Aprilia ihre Kettenführung verloren und ein Gabelholm ölt etwas. Mal schauen ob die Reinigung des Simmerings etwas gebracht hat.
    Die Landschaft ist beeindruckend, die Leute total nett.
    Ach so, heute Früh auf der Hochebene hatten wir 17°, in der Steinwüste dann 36°. Auf dem Moped war das alles ok. Mal schauen ob die Nacht wieder kühl wird.
    Dann bis morgen 👋

• Nach einem guten Frühstück sind wir pünktlich um 9:00 los gefahren. 15min Straße dann ging es ins Gelände. Zunächst Schotterpiste dann die ersten Sanddurchfahrten (noch harmlos). Zweiter Gang, Gewicht ganz nach hinten verlagern und das Gas stehen lassen. Wenn es anfängt zu pendeln hilft ein kleiner Gasstoß.
    Später mussten wir durch Sanddünen (so richtig wie an der Ost- oder Nordsee); das muss ich wohl noch üben. Naja ich bin durchgekommen 😁
    Über Mittag hat ein Sandsturm eingesetzt. Die Sichtweite war teilweise unter 25m. Ein echtes Abenteuer. Wir haben dann in einem alten bewirtschafteten Fort Unterschlupf gefunden. Hier werden wir auch übernachten. (Hier gibt es riesen große schwarze Käfer.🥴🪲)
    Mal schauen was es zum Essen gibt. Hunger hab ich 😊

• Um den Sandsturm zu vermeiden, sind wir heute um5:30 aufgestanden und um 7:00 losgefahren. Es war angenehm kühl und wir hatten wenig Wind.
    In der Nacht hatte ich das Fenster aufgelassen. Leider hat es mitten in der Nacht "etwas" gewindet. Ich und mein Bettchen waren heute früh richtig voll Sand 😁
    Die Fahrt heute war gut. Wir sind wieder in der Nähe der Berge gefahren, haben 🐫🐫🐫 getroffen und andere Wüstenbewohner (Eine tote Kuh, ein Kamelgerippe,....)
    Jetzt sind wir in einem guten Hotel. Ich habe erstmal geduscht und ein Nickerchen gemacht 🙂
    Jetzt werde ich mich mal um den Luftfilter kümmern. Die Mopeds halten das Geruckel echt gut aus.
    Das Dünenbild ist von gestern 😔
    Schöne Grüße an die Heimat 😊

• So, haben unser Ziel heil erreicht 😄🍀 Mir ist das Moped einmal umgefallen; war nicht schnell genug mit der Kupplung 😔 Nur der Handprotektor ist etwas verbogen.
    Heute sind wir fast bis an die algerische Grenze gefahren. Ein paar Sahara-Ausläufer haben wir auch mitbekommen. Sandfahrten werden immer sicherer.
    Wir sind in einen riesigen Krater gefahren. Vergleichbar mit dem Nördlinger Ries. Meteor, Aliens, .... keiner weiß es genau. Mitten im Krater sind wir an einen Brunnen gekommen. Dort haben wir zwei Brüder (um die 10 Jahre alt) mit ihren Kamelen getroffen. Die Leute hier freuen sich immer, wenn man versucht sich mit ihnen zu unterhalten. Leider habe ich nie Französisch gelernt 😿
    Unser heutiges Hotel liegt auf einem Plateau oberhalb der Piste. Sehr malerisch 🏰

• Passt in der Nähe zu Algerien auf, denn Marokko und Algerien haben Streit und es hat im Sommer an der Grenze 2 französische Touristen das Leben gekostet, dass sie die Grenze ignoriert haben.

• Passt in der Nähe zu Algerien auf, denn Marokko und Algerien haben Streit und es hat im Sommer an der Grenze 2 französische Touristen das Leben gekostet, dass sie die Grenze ignoriert haben.

Dann darfst Dich in Schland auch nicht mehr aufhalten. Wieviele Menschen wurden denn in den letzten Tagen hier gemessert? Sicher mehr als 2.

BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

• Ich denke es ist ein Unterschied, bewusst eine Region aufzusuchen oder zu bereisen die als gefährlich bekannt ist ODER irgendwo auf der Welt von einem Verrückten/Verbrecher angegriffen zu werden. Wohlmöglich an einem normalerweise völlig ungefährlichen Ort.

@Mannixl: Deinen Vergleich finde ich daher völlig unpassend!

• Wir sind gut in Merzouga angekommen. Heute hatten wir eine sehr angenehme Fahrt. Keine großen Steine, nur Straße,

Schotterpisten und zwischendrin Sand. Das Fahren im Sand klappt inzwischen sehr gut.
    Morgen haben wir einen freien Tag 😃 Gegenüber vom Hotel ist ein schönes Dünengebiet, da werde ich morgen noch ein bisschen rumdüsen.
    Das Hotel hier hat einen schönen Pool. Merzouga ist eine nette kleine Stadt. Wir werden es uns also gut gehen lassen.

• Danke ….
    Lese deine Berichte gerne. Also weiter so 👍
    Bleibt gesund, möglichst keine Pannen und viel Spaß weiterhin.