• Dann ist es ok.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, weil viele das Problem mit den kribbelnden Händen haben.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • ...die Karpaltunnel können sicherlich in vielerlei Hinsicht immer wieder für Begeisterung sorgen - müssen sie aber nicht unbedingt.

    Schlussendlich ist das in den meisten Fällen auch "nur" eine Einschränkung des Daumens durch eine chronische Reizung der Beugesehne und ihres Führungsbandes im Handballen, was zu punktuellem Schmerz und durch Schwellung auch zu schlechterer Durchblutung führen kann...- Hab selbst schon seit etlichen Jahren damit zu tun, was mich aber beim Möpifahren überhaupt nicht beeinträchtigt. Als kleiner selbstständiger Holzwurm kommt für mich eine OP aber nicht in Frage solange sie sich vermeiden lässt, weil die Ausfallzeit danach, wenn's blöd läuft, bis zu einem Jahr betragen kann...

    Vielmehr geht es, wie ja auch schon mehrfach beschrieben in aller Regel um ein Konvolut von kleinen Fehlern im System.

    - passen die Handschuhe ohne irgendwo zu drücken/schüren

    - passt die Jacke ohne zu schnüren (Achsel, Oberarm-Innenseite)

    - passt der Lenker (Handgelenk gerade ohne Druckpunkte auf dem Handballen)

    -passt die gesamte Sitzposition (locker und entspannt ohne zu verkrampfen)

    - und last not least passt bei mir selber alles? Da spielt auch die Tagesform eine entscheidende Rolle! Körperliche Belastung, Stress, Fitness, kleine "Wehwehchen" ...etc. das sind alles Faktoren die mit darüber entscheiden ob und wie schnell wir z.B. im Schulter-/Nackenbereich verkrampfen und damit die Durchblutung eingeschänkt wird.

    Genau so kann natürlich auch ein eingklemmter Nerv, von dem wir bei normaler Bewegung kaum etwas merken, für massive Probleme sorgen...

    Der beste Weg ist IMO immer erst einmal das offensichtliche Auszuschließen und sich systematisch zur eigentlichen Ursache vorzuarbeiten.

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (10. März 2024 um 14:18)

  • - und last not least passt bei mir selber alles? Da spielt auch die Tagesform eine entscheidende Rolle! Körperliche Belastung, Stress, Fitnes, kleine "Wehwehchen" ...etc. das sind alles Faktoren die mit darüber entscheiden ob und wie schnell wie z.B. im Schulter-/Nackenbereich verkrampfen und damit die Durchblutung eingeschänkt wird.

    Yepp!!

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Soooo, für alle die es interessiert. Hab heute während meiner Abendrunde  bei um die 6 Grad nochmal meinen Lenker und Hebel verstellt. Ich sitze jetzt noch etwas aufrechter und demzufolge ändert sich natürlich auch der Winkel des Handgelenkes zwangsläufig. Hat sich besser angefühlt. :klatschen