Shiver - Dorsoduro Auspuff verbauen an 750er

  • Hallo Zusammen,

    da ich über den Jahreswechsel Besitzer einer Aprilia Shiver 750 wurde die mit unsozial lauten MIVV Töpfen versehen ist ... möchte ich die Frage in den Raum werfen ob man den Serienpott der Dorsoduro an die Shiver bringen kann ?

    Optik des DD Topfes ist wesentlich schöner für mich als die der Shiver 3Zack Töpfe... und für Akrapovic ist das Fahrzeug aktuell noch zu unklar vom generellen Zustand( Bremse, Batterie, Starter etc )

    MegaLagu - ich hatte wo gelesen das du da noch ein Bild rumschwirren hast - finde dies aber auch nicht hier im Forum ...

    Danke für eure Hilfe.

    Gruss Cliff

    • Offizieller Beitrag

    Zauberwort: Shiver mit Dorso'-Heck

    >RE: Und noch ein Neuer

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Das sieht nicht mal schlecht aus wie ich finde; eine Frage wirft sich mir hier auf: ist der original Endtopf der DD überhaupt zugelassen bzw. zulassungsfähig an der Shiver 750, da die E-Nr. des Topfes ja nicht zum Motorradmodell passt?

    Shiver 750, EZ 2010

  • Das sieht nicht mal schlecht aus wie ich finde; eine Frage wirft sich mir hier auf: ist der original Endtopf der DD überhaupt zugelassen bzw. zulassungsfähig an der Shiver 750, da die E-Nr. des Topfes ja nicht zum Motorradmodell passt?

    zugelassen ist da nix, aber 1. muss das einer merken und 2. mit dem MIVV den ich aktuell dran hab bin ich bei jeder Kontrolle mode ...da ist ein DD Puff schon dezenter ...

    einfach nicht so viel fragen und Angst haben und dann geht das schon ... ich bin mit dem Motorrad noch nie angehalten worden ... und meine Tuono hat nochmal 5db mehr als ne Shiver in Serie und derPuff ist 25tkm alt

    MegaLagu - ich danke Dir - auf den Forenspezi mit dem guten Linkspeichersystem ist Verlass !!! Top! :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Endtopf ist bis auf die oval gequetschten Endstücke gleich.

    Jedoch hat er eine andere Nummer, s.a. Bilder vom Dorso'Auspuff im Anhang.

    Shiver 750 : ZE31035

    Dorsodoro 750: ZD41056

  • wizzard 5. Januar 2024 um 18:09

    Hat den Titel des Themas von „Shiver - Dorsoduro verbauen an 750er“ zu „Shiver - Dorsoduro Auspuff verbauen an 750er“ geändert.
  • Die Grunform passt drunter.

    Du musst aber die Halter unterm Sitz anpassen.

    Das Licht hinten musst du auch anpassen. Durch die Blenden sind die Töpfe näher beinander. Vermutlich ist auch deshalb in der oben verlinkten Shiver ein anderes Heck/ Lixht verbaut.

    Ein Bekannter hatte das auch gemacht, und mit Basteln und Co auch die Leuchte von der DD an die Shiver gebaut damit das hinten alles passt.

    Die Shiver hat auch die Verschraubungen am Heck mit den Auspuffblenden die am Auspuff sind. Das matched dann auch nicht mehr.

    Machbar ist es, aber ist schon ein bisschen gebastel.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Servus, hab das Gleiche mit meiner Shiver 900 vor. Ich kann da Philmuc 100 %Recht geben.

    Bei der 900er DD und der Shiver unterscheiden sich die Seriennummern nur um einen Buchstaben. Ob das bei ner Kontrolle auffällt, bezweifle ich.

    Da müsste man schon an einen Aprilia Kenner bei der Rennleitung geraten. Da unsere Moppeds aber keine Fern Ost Massenware ist, halte ich es für fast ausgeschlossen das die den Umbau bemerken.

    Der Umbau funktioniert jedenfalls nicht "plug and play"!

    Zwecks des Rücklichtes könnte man ja auf kombinierte Blinker /Rücklicht /Bremslicht Kombination aus dem Zubehör zurück greifen.

    Außerdem muß meines Wissens auch die Halterung für den original Kennzeichenhalter umgeändert werden.

    Halte mich bitte bei deinem Umbau auf dem Laufenden. Gern auch per PN.

  • Wetterblech - das wird noch etwas dauern... ich habe gerade meine Finanzen etwas strapaziert ... wie das so ist, wenn das zu verkaufende Fahrzeug noch da ist , das gesuchte aber schon Einzug gehalten hat...🤫🤫🤫

    ich werd wohl nen DD puff holen und dann mal gucken was das wird... wie geschrieben erst wenn die Mana oder die Guzzi weg ist... :heil