Airbag Westen und deren Rückenprotektoren

  • Moin Moin,

    wollte mir zu Weihnachten diesen Jahres eine Airbag-Weste zulegen.

    Beim recherchieren und Bewertungen lesen war für mich klar: elektronische Auslösung und zum unterziehen unter die Kombi.

    Deshalb sind die Held (in&motion) und Alpine-Stars Tech Air5 in die nähere Auswahl gefallen. Die Held Weste muss über das Abo gemietet und die Air5 alle 2 Jahre eingeschickt werden. Das mit dem zwei Jahres Service wäre für mich okay, meine Frage aber, die beiden Westen haben "nur" einen CE lvl. 1 Rückenprotektor.

    Andere Westen auf dem Markt kommen mit einem Lvl. 2 Protektor, oder lassen es zu diesen auf ein höheres lvl. aufzurüsten. Wäre eine Weste mit einem höheren Sicherheitsfaktor besser als die zwei oben genannten Modelle?

    Zumal der ADAC davon spricht, dass solche Airbags für eine Geschwindigkeit von maximal 50km/h einen messbaren Mehrwert an Sicherheit bieten, oder habe ich das Konzept "AibagWeste" falsch verstanden?

  • Hallo,

    Ich stand vor der selben Überlegung: hatte jetzt sechs Jahre lang eine Helite Jacke mit integriertem Airbag , die aber leider nur wasserdicht ist, wenn das GoreTex Flies runtergezogen wird (und damit im Sommer die Jacke fast nicht zu tragen ist). Die Jacke ist genau wie die Weste über eine Reißleine mit dem Motorrad verbunden und funktioniert mit mechanischer Auslösung.

    Eine Weste zum drüberziehen wollte ich auf keinen Fall. Also habe ich mich für die InMotion Weste von Held (Klim nutzt das gleiche System) entschieden.

    Das von dir angesprochene Problem mit dem Protektor ist mir auch aufgefallen, zumal man ja den Protektor aus der Jacke entfernen muss.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Airbag Weste nur bis zu einer Geschwindigkeit von 50 KMH sinnvoll ist, und glaube, dass sie im Ernstfall doch mehr schützt als ein etwas besserer Protektor es alleine tun würde.

    Ich habe meine Weste noch nicht aktiviert, werde es aber tun, sobald die Saison losgeht. Über den Winter nutze ich meine alte Helite Jacke mit Reißleine.

    Schönen Gruß aus Bonn.

    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan62 (22. November 2023 um 08:37)

  • Bis 50 Km/h ist damit sicherlich gemeint, dass bei einem Crash auch kein Airbag mehr was nützt. Wenn ich mit 80 Km/h einen Crash mit einem Auto habe kann man mit einer Airbag-Weste oder Jacke auch nicht die Physik überlisten. Ich habe eine Airbag Lederkombi von Dainese und bin damit zufrieden. Ich habe die Schutzwirkung aber zum Glück noch nicht getestet. Ist halt etwas schwerer und im Sommer etwas wärmer, eine Akkuladung hält ca. 20-25 Stunden Fahrzeit.

    Grüße Ingo

  • Habe mich zugegebenermaßen eher oberflächlich mit dem Thema beschäftigt. Aber hierzu auch den ein oder anderen Test gelesen.

    Eine „harte“ Kante zu ziehen bei 50,60,… darüber sei kein zusätzlicher Schutz vorhanden - i dont know…

    Ich sehe eine Airbagweste einfach als zusätzliche Schutzmöglichkeit und es kommt immer drauf an wie der Sturz/ Unfall passiert abläuft.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Das von dir angesprochene Problem mit dem Protektor ist mir auch aufgefallen, zumal man ja den Protektor aus der Jacke entfernen muss.

    Genau davon habe ich gesprochen, Protektor auf Protektor würde wenig Sinn ergeben, aber dann ein Verzicht auf einen "bessereren" Protektoren?


    Wenn ich mit 80 Km/h einen Crash mit einem Auto habe kann man mit einer Airbag-Weste oder Jacke auch nicht die Physik überlisten.

    So sehe ich das auch, der ADAC Text dazu suggeriert einem aber wirklich, man könne es gleich bleiben lassen, wenn man außerhalb geschlossener Ortschaften fährt. :crash

    ADAC Test: Wie gut schützen Airbag-Jacken Motorradfahrer?
    Härtetest für drei Biker-Airbag-Jacken auf der ADAC Crash-Anlage: Das Ergebnis überrascht!
    www.adac.de

    Ich sehe eine Airbagweste einfach als zusätzliche Schutzmöglichkeit und es kommt immer drauf an wie der Sturz/ Unfall passiert abläuft.

    Das stimmt natürlich, werde mir auf jeden Fall solch einen Blasebalg zulegen! Im Zuge dessen nochmal bei den vertreibenden Filialen nachfragen, oder eine Mail an die Hersteller schicken, die müssten eine Antwort parat haben.

    Vielen Dank für die ersten Einschätzungen von eurer Seite zu dieses Thema.

  • Ich trage seit mittlerweile über 8 Jahren eine Airbagweste und kenne auch einige, die damit verunfallt sind. Bis auf einen, der stumpf auf die Schulter geknallt ist, wo der Airbag nicht geschützt hat, haben die Airbags in allen anderen Fällen vor schlimmeren Verletzungen geschützt.

    Hi Ute,

    welche Weste trägst Du denn? Mechanisch oder elektronisch?

  • Wichtig ist, dass die Airbagweste auch großflächig den Schulterbereich abdeckt,

    bzw. beim Auslösen dadurch der Helm/Halsbereich von unten zusätzlich gestützt wird.

    Was nützt dir eine Airbagweste, die den Korpus zwar schützt,

    aber man sich beim Aufschlag das Genick bricht, so wie bei den meisten Unterziewesten.

    Belehrt mich eines Besseren.

    Einmal editiert, zuletzt von SL333 (22. November 2023 um 13:00)

    • Offizieller Beitrag

    SL333

    Was nützt dir eine Airbagweste, die den Korpus zwar schützt,

    aber man sich beim Aufschlag das Genick bricht, so wie bei den meisten Unterziewesten.

    Da hast du aber was wohl falsch verstanden.

    Was bringt dich zu dieser Aussage?

  • Wegen Bilder auf dieser Seite über die Dainesse Airbag Weste.

    Klick

    Der Schulterbereich scheint nur durch schmale Riemen geschützt.

    Bei Helite sieht das ganze eher wie eine Rettungsweste im Schulterbereich aus, wenn ausgelöst.

    Der Helm wird dabei in einer festen, geraden Position gehalten.

    Selbst erfahren bei einem kleinen Hoppala.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte die Helite Turtle und nun die Gimoto V-Race 3.0rr. Die Gimoto hätte ich elektronisch nutzen können, nur da diese sehr unzuverlässig ist, fahre ich sie seit einer Fehlauslösung nur noch mechanisch. Bis auf In&Motion und Helite habe ich von allen Herstellern elektronischer Airbagwesten von Fehlauslösungen gehört.

    Bis auf die Westen von Alpinestars und die neue In&Motion (kam grad erst raus), deckt kein Airbag die Schulter (seitlich) ab.

    Den mangelhaften Schutz den Genicks ist mir bei der Dainese direkt aufgefallen. Hinzu kommt der nicht vorhandene Rückenprotektor und die ungünstige Lage der Kartusche.

  • Ich habe mich damals bewusst fur die Helite e-turtle entschieden da sie ueber die Jacke kommt und man deswegen weniger schwitzt. Auch liegt der Airback unter dem Protektor was den Luftsack schuetzt gegen spitze Gegenstaende.

    Motorrad fahren Du musst!

  • Habe Antwort bekommen vom Hersteller Alpine-Stars.

    Es ist so, der Rückenprotektor dient nur für Unfälle im Stand, bei denen die Weste nicht auslöst. Beim fahren übernimmt das Luftkissen die gesamte Arbeit des Protektors.