Griffheizung. Ja oder nein.

    • Offizieller Beitrag

    Habe es gelesen.

    Genaue Bezeichnung ist: IXS-Season Heat-ST UVP: 299,95€

    Die sind in ihrem "Ausprobiert" recht angetan von den "App-hängigen" Teilen.

  • Wir haben vor vielen Jahren unser eigenes Heizgriffsystem entwickelt. Dabei haben wir die Tatsache in den Fokus gestellt, dass die gängigen Stufensysteme wenn mann es genau nimmt ein Kompromiss sind der nie so recht wirklich passt. Bei Stufensystemen hat man lauwarm, heiß und viel zu heiß, manchmal mit mehr oder weniger Variationen.

    Wir haben uns gedacht, es ist viel schlauer die Heizleistung direkt an die Außentemperatur zu koppeln.
    Daher haben wir ein System entwickelt, dass die Temperatur misst und direkt mit jedem °C Unterschied eine minimal andere Heizleistung in den Griffen hat.

    Da jeder Mensch ein etwas anderes Wärmeempfinden hat, kann man die Regelbereich verschieben und das System auf sich selbst einstellen. Man bestimmt den Punkt, ab wann das System anfängt zu heizen praktisch selbst.
    Das CLS Heat, so heist das System, fängt auch schon zu heizen, bevor man kalte Finger hat, mit einer Leistung, die man anfangs gar nicht wahr nimmt. So werden die Finger gar nicht erst klamm.
    Das ist nämlich der nächste Nachteil der Stufensysteme, man macht sie erst an, wenn es einen schon kalt ist (ging mir und allen unseren Testfahrern zumindest so).
    Das System heizt bei niedrigen Temperaturen nach dem Motorstart die Griffe auch selbst und temperaturabhängig vor, so werden die Griffe spätestens 40 Sekunden nach Start betriebswarm.
    Bedient wird das Ganze über ein Display, wobei sich das System selbst aktiviert und auch selbst anfängt zu heizen, sollte eine bestimmte Temperatur unterschritten sein. Das Display dient zum Verschieben der Regelkurve, bzw. um eventuell den Kettenöler auch mit zu bedienen.
    Das ganze kann man als Heizgriffsystem zusammen mit einem Anschluss für zusätzliche Geräte wie Navie, Steckdosen, Scheinwerfer, Kommunikationssysteme... als CLS Heat für 269 Euro oder in Verbund mit unserem Kettenöler als CLS EVO Plus für 469 Euro haben.In dem Fall hat man ein Display um zwei Systeme zu bedienen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

  • Ich habe an allen Moppeds Heizgriffe istalliert. Allerdings brauche ich die hauptsächlich an kühlen Sommertagen oder Abends wenn die Temperatur unter 15°C absinkt. Ganz fies wird es bei Regen. Im Winter trage ich sehr gut isolierte Held-Handschuhe; bei denen brauchts bis 7 oder 6°C keine Heizung. Wenn man die Griffe dann einschaltet und die Temperatur zu hoch gestellt hat kommt das nächste Problem; Du fängst an an den Händen zu schwizten. Da man nun kein Temperaturgefälle mehr zu den Griffen hat, funktioniert die Membrane in den Winterhandschuhen nicht mehr und die Feuchtigkeit kann nicht nach draussen transportiert werden.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Die Beschreibung sagt überhaupt nichts darüber aus, ob Akkus dabei sind, Leistung evtl. Akkus oder Kabelanschluß.

    Habe versucht, es rauszubekommen.

    Nix. Nada.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

    • Offizieller Beitrag

    Denke da sind die Infos auf der Herstellerseite besser: >IXS-Season Heat

    Habe ein Foto von der Seite "Fingerfertig" siehe >Beitrag #40 - bei Interesse, PN an mich.

  • Beim Boooloooh Gibts grad ixs Heizhandschuhe im Angeboood

    Falls wer Interesse hat

    https://www.polo-motorrad.com/de-de/ixs-tour…1531006001.html

    Cheers

    Phil

    Habe heuer das Angebot genutzt und den IXS Heat ST angeschafft. Der Unterschied im Heizsystem gegenüber dem Tourenhandschuh "Season-Heat-ST schwarz mit Clim8® Technologie" dürfte die fehlende Clim8® Technologie sein. Der IXS Heat ST hat eine 4stufige Temperaturregelung, welche durch läuft. Sie wird über einen Button auf dem Handrücken gesteuert. Blauzahnsteuerung hat es nicht. Die Akkus sind augenscheinlich auch deutlich größer (zwei pro Seite) und haben ein kurzes Kabel zum Anschließen am Handschuh.

    Einbau der Akkus somit etwas fummelig. Laden nur über eigenes Ladegerät und nicht USB-fähig.

    Zum direkten Vergleich hier nochmal die beiden Links zu IXS:

    Heat ST: https://ixs.com/ixs-tour-lt-handschuh-heat-st-schwarz

    Season Heat ST: https://ixs.com/ixs-tour-hands…im8-technologie

    Bilder:

    HandschuhAkkuWeb.jpg AkkuEinbauWeb.jpg

    volleLeistung.jpg DreiviertelLeistung.jpg

    HalbeLeistung.jpg ViertelLeistung.jpg

    Der Handschuh ist in meinen Augen schon ein ziemlich dicker Winterhandschuh. Die Heizung beheizt gefühlt die Außenseite des Handschuhs bis zum Handgelenk.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    Einmal editiert, zuletzt von miele (31. Dezember 2023 um 00:48)

  • servus in die Runde, hab hier ein Bedienelement für Oxford Heizgriffl rumfliegen. War an meiner DD verbaut, aber als ich sie gekauft habe nicht angeschlossen. Und ich hatte an der DD nie das Bedürfnis danach..

    Falls jemand das Ding haben will, brauchen kann… bitte melden.

    Das Teil wird verschenkt

    IMG_5559.jpg

    IMG_5562.jpg

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Link zu Akkus [Anzeige]

    Ich habe mir zu meinen Season Heat ST einen zusätzlichen Satz Akkus gekauft, bei Amazonien, für 24,99 EUR

    IMG_8485.jpg

    Funktioniert prima...

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special