Frankreich und Schweiz mit der Tuareg

  • Huch, habe mich fast vergessen zu melden. :wink

    Nachdem mir gestern noch mitgeteilt wurde, das Sektion 1 in der Schweiz eher kleine asphaltierte Straßen sind, musste ich mich davon natürlich trotzdem überzeugen.

    Nachdem ich morgens mein Hotel in Ferrette verlassen hatte, fuhr ich ungefähr 15km kurvenreich bis zu Schweizer Grenze. Dort ging es dann auch mit der TET-Route weiter.

    Was soll ich sagen, die Person sollte recht behalten. Für mich letztendlich eine tolle Sache. Viele kleine Straßen, tolle Ausblicke, Kurvengeschlängel durch Täler und über Hügel hinweg, an Bauernhöfen und Kuhweiden vorbei, viele Subarus (als ob es hier nichts anderes gäbe). So wie man die Schweiz halt kennt. Ab und an mal ein kleines, aber komplett festgefahrenes Stück Schotter, was hier aber wohl auch als Straße durchgeht.

    IMG_20230926_120404.jpg

    Ich fühlte mich gut, die Tuareg spulte brav die Kilometer herunter und ich hatte beim hin und her der Kurven meinen Spaß.

    Bis ich dann nach ca 80km eine kleine kurvige Straße in den Wald einschlug. Es war schattig, feucht und in der nächsten Kehre war Kuhscheiße recht fein auf der Straße verschmiert. All das hätte ein geschultes Auge sehen können. Ich bin wohl nicht geschult, oder war einfach in Gedanken. Keine Ahnung, auf jedenfall lag ich beim rausbeschleunigen auf der Schnauze. Mein Hinterreifen hat sich abermals komplett verabschiedet und all das getan was er nicht tun sollte.

    Zu meinem Glück sind diese SW-Motech Trax Adv Koffer unfassbar stabil, ich bin nach wie vor fasziniert, und haben den kompletten Rutscher abgefangen. Das Motorrad hat nichts, ich bekomme ziemlich sicher nen fetten blauen Fleck rechts über meinem Steißbein. Naja, selber schuld. Ich hätte ja auch sanfter am Gas sein können.

    Egal, Tuareg in die Senkrechte gebracht und weiter. Ich hatte ja noch was vor mir.

    Ich habe mich natürlich tierisch über mich selbst geärgert, aber was passiert ist, kann man nichtmehr ändern. Also habe ich am Murtensee eine Mittagspause eingelegt. Schöne Gegend um ein paar Minuten zu entspannen.

    IMG_20230926_132717.jpg

    Danach gab es dann recht lang keine Vorkommnisse mehr. Wie schon erwähnt, schöne Kurven, auf und ab, Subarus und Kühe. Irgendwann die Alpen in der Ferne vor mir, traumhaftes Panorama.

    Kurz vor Schluss hat mein TomTom dann wieder komisches Zeug gemacht. Es kam halt einfach mit den Offroad-Parts nicht zurecht. Da ich keine Lust hatte mich nebenbei noch mit meinem Handy herumzuschlagen, bin ich einfach auf gut Glück weiter. War eine gute Entscheidung, ich bin einen kleinen Pass hoch. Ob jetzt der Pass, der Ort oder die Straße Gurnigel heißt, weiß ich nicht. Es war aber definitiv seine Zeit wert. Toller Ausblick Richtung Thunersee.

    IMG_20230926_145823.jpg

    Kurz darauf war die Sektion 1 des Schweizer TET auch schon vorbei. Für Offroad Fanatiker vermutlich eine Enttäuschung, für mich eine wunderbare Tour mit schönen kleinen Wegen und kurvigen Parts. Sektion 1 wäre dementsprechend sogar für Naked-Bike Fahrer empfehlenswert.

    Schlussendlich routete ich dann Kurvenreich Richtung Vierwaldstättersee, um meine Unterkunft anzusteuern. Scheinbar ist es egal, wo man in der Schweiz Kurvenreich nutz. Es ist immer Klasse zu fahren und zumindest für mich Entspannung pur, auch wenn man mal den Asphalt aus der Nähe begutachten hat. :headshake

    Nach knapp 330km bin ich heute wieder sehr zufrieden mit meiner Tour. Unfälle passieren, Material kann ersetzt werden. Hauptsache der Körper bleibt heile.

    Bis dahin :peacy

  • Toller Bericht. Mein TomTom macht auch doof, wenn man normale Straßen fährt. Das einzige, was das Ding zuverlässig kann, sind Autobahnen. Und ja, im Allgäu war Almabtrieb und die Straße war auch vollgesch... Aber ich habe es rechtzeitig gemerkt.

  • Mal so als Anregung für Euch Offroad Enthusiasten. Hat einer von Euch schon mal die Komoot App ausprobiert? Ich nutze die App zum Wandern und Radfahren, sollte aber auch zumindest in der Planung am PC und der Navigation dann übers Smartphone für Offroad Fahrten tauglich sein.

    Hinterlegt sind dort Open Source Map Karten die mit topographischer Genauigkeiten jeden noch so kleinen Weg abbilden

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Hat einer von Euch schon mal die Komoot App ausprobiert?

    Wäre sicher eine Möglichkeit, muss ich mal schauen. Ich nutze eigentlich mein Handy nicht gerne zum navigieren, zum einen habe ich keine Halterung, zum anderen gibt es da ziemlich geile Navis die in meinen Augen allgemein besser sind

  • Moin, zuerst natürlich zu gestern.

    Nachdem ich meine Nacht in Luzern bei einem Freund verbracht habe und er den Mittwoch frei hatte, haben wir uns dazu entschieden zusammen eine "kleine" Runde zu fahren. Mein Augenmerk lag anfangs darauf das ich noch Kurvenreich zum Bodensee komme. Angedacht waren ungefähr 4 Stunden, das war eine gute Zeit um noch vor Ort einen Kaffee zu trinken und dann zu meinem nächsten Ziel zu kommen.

    Ich würde euch jetzt wirklich gerne mitteilen, wo wir überall lang sind. Die Hälfte der Zeit, hatte ich allerdings keine Ahnung wo wir uns befanden. War aber nicht so schlimm, er war ja Ortskundig. Dementsprechend hat er mich sicher über kleine Seitenstraßen, schöne kurvenreiche Passagen und wenig bekannte Pässe, sowie den geografischen Mittelpunkt der Schweiz geführt. Hier und da anspruchsvoll, aber nahezu immer mit tollem Ausblick.

    IMG_20230927_121807.jpg

    IMG_20230927_131108.jpg

    IMG_20230927_141757.jpg

    Letzten Endes waren es dann anstatt der "kleinen" 4 Stunden Tour, knapp 6:30Std bis wir wieder halbwegs Luzern vor uns hatten. Unter anderem lag es möglicherweise auch an der obligatorischen Mittagspause mit Bratwurst und Pommes auf einer kleinen Passhöhe.

    Da die Zeit drängte, da es sonst recht spät geworden wäre bis ich am Bodensee angekommen wäre, habe ich mich dann dazu entschlossen, auf die Schweizer Autobahn zu gehen. Luzern bis Frauenfeld ist ja nur ein kurzes Stück, also hatte ich unter Umständen keine Vignette. Habe ich die ganze Fahrt über deshalb ziemlich geschwitz? Ja. Würde ich das so nochmal machen und jemandem empfehlen? Eher nicht. Habe ich in der Rush Hour hier und da Filter müssen? Ja, nochmals schuldig:peinlich

    Trotz meiner Sorgen bin ich ohne Kontrolle angekommen, habe mir 40 Franken gespart und war halbwegs pünktlich zum Abendbrot bei den Großeltern.

    Heute, also gestern, besser gesagt Donnerstag, war es dann recht langweilig und berichten kann ich dazu wenig.

    Ich bin am Nachmittag auf die Autobahn und abends in der Pfalz wieder abgefahren. 280km ohne Ereignisse.

    Ich werde nun über zwei kurze Etappen ohne viel Besonderheit wieder nach Hause fahren, dementsprechend war dies mein Bericht zu meiner Solo-TET-Tour in Frankreich und der Schweiz. All in All waren das bis jetzt etwas mehr als 2000km, die Tuareg hat alles super mitgemacht und mir keine Probleme bereitet.

    Ich danke euch für euer mitlesen und die Kommentare, die ihr hier hinterlassen habt. Falls es für einen von euch mal auf Sektion 13 oder Sektion 1 geht, und Fragen entstehen, könnt ihr euch gerne melden. Ich versuche dann zu helfen.

    Tschau:wink

    • Offizieller Beitrag

    Wäre sicher eine Möglichkeit, muss ich mal schauen. Ich nutze eigentlich mein Handy nicht gerne zum navigieren, zum einen habe ich keine Halterung, zum anderen gibt es da ziemlich geile Navis die in meinen Augen allgemein besser sind

    Musst dir neue Augen besorgen. ;)

    Ich würde euch jetzt wirklich gerne mitteilen, wo wir überall lang sind. Die Hälfte der Zeit, hatte ich allerdings keine Ahnung wo wir uns befanden.

    Ich nutze seit 2018 bzw. über 66.000km ein Hdy mit CALIMOTO.

    Hat dein Navi keine Tracking?

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Danke für Deinen aufschlussreichen Bericht! Scheint sich doch zu lohnen, diese Strecke...

    Ich werde die Tour in etwa umgekehrter Form auch mal machen, erst muss ich mich noch damit beschäftigen die Tourdaten in mein bisher unbenutztes Zumo XT einzuspielen....

  • Klingt doch nach ner guten Tour - auch wenn manche Dinge anders waren als geplant...

    Von allem etwas - inkl. unerwartetem und der obligatorischen Wuaaaars

    Immer das Beste draus machen - alles andere machen die anderen schon :D

    Schade ist allerdings, dass Du die Autobahnetappen nicht etwas genauer beleuchtest, insbesondere die mautpflichtigen Abschnitte in der Schweiz ;)

    JA Ja sumsakras is enthalten.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Danke fürs mitnehmen.

    Ich fahre morgen für 4 Tage in die Schweiz und fahre in etwa wie Du auch die weitgehend unbekannten Pässe ab.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Schade ist allerdings, dass Du die Autobahnetappen nicht etwas genauer beleuchtest, insbesondere die mautpflichtigen Abschnitte in der Schweiz ;)

    Die sind ja auch uninteressant und total laaangweilig, in der Schweiz vorallem an den Ballungsräumen sehr voll. In Deutschland dann natürlich höhe Pforzheim eine Katastrophe :zZzZ

  • Den Ächerlipass bin ich nach einem Tipp eines Schweizers vorgestern gefahren. Das ist ein Kracher. Mal was anderes als die bekannten Pässe. Und die Passhöhe soll auch der geographische Mittelpunkt der Schweiz sein.

    20231001_132609.jpg

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Vielen dank für deinen Bericht. Sehr gut.

    ich fahre nunden K60 Ranger, wer mit der Geräuschkulisse des Reifens zurechtkommt hat eine echt großarteigen Reifen der auf derStraße sowie abseits sehr gut funktioniert, aber dazu berichte ich mal seperat.

    Nochmals danke

    Marc