Die ersten Tuareg-Erfahrungen

  • Hallo Zusammen, meine ersten Erfahrungen nach knapp 400 Kilometern mit der Tuareg:

    Der Motor überzeugt in allen Lebenslagen. Selbst aus Drehzahlen um 3.000/min beschleunigt er sofort und kräftig hoch. Enorm drehfreudig und Lastwechsel sind – vor allem im Vergleich zur Caponord – kaum zu spüren. Die Abstimmung zwischen Schiebebetrieb und Last ist exzellent. Eine so feine Abstimmung hatte ich noch bei keinem Motorrad und von einem Bekannten, der Motorsteuergeräte appliziert weiß ich, dass das die hohe Schule ist.

    An den Quickshifter muss ich mich gewöhnen und es ist vielleicht die größte Umstellung. Funktioniert meist perfekt, aber ich hatte ein paar Situationen, wo ich – wahrscheinlich aus Gewohnheit – Zwischengas gegeben oder irgendwas anderes falsch gemacht habe: Jedenfalls tat es einen Satz und die Tuareg machte unerwartete Dinge. Da bin ich noch nicht ganz warm mit geworden und im Stadtverkehr benutze ich – vor allem beim Runterschalten – lieber die Kupplung. Beim Hochschalten schaltet der Quickshifter bei niedrigen Geschwindigkeiten und unter Teillast dagegen super weich. Bei Volllast sowieso.

    Fahrwerk ist wunderbar leichtfüßig und kurvengierig. Der Spaßfaktor ist hier nochmal deutlich höher als bei der Caponord, obwohl die auch schon ziemlich weit oben war. Die Grenzen verschieben sich hier nochmal etwas weiter, man kommt schon schnell in eine Art "Angriffmodus".

    Die Sitzbank scheint mir nicht ganz optimal zu sein. Musste die letzten 100 Kilometer wegen einbrechender Dunkelheit und dem Wunsch, nach Hause zu kommen, B9 fahren und rutschte zum Schluss ziemlich genervt hin und her, um eine optimale Sitzposition zu finden. Das kann aber auch daran liegen, dass ich in Motorradjeans fuhr oder daran, dass es einfach nach einem langen, heißen Tag immer noch 24 Grad war und ich einfach keine Lust mehr hatte. Jedenfalls muss ich das beobachten und eventuell noch in die Komfort-Sitzbank investieren.

    Das Aprilia MIA ist ein schönes Spielzeug, wenn man wissen will, dass man im Wispertal nur selten über 60% Gasöffnung war, nur einmal über 0,5g Beschleunigung und nie mehr als 50 kW Power abgerufen hat. Telefonanbindung funktioniert zwar über mein Headset, aber ich kann weder Musik hören noch die Navi-Ansagen. Brauche ich auch nicht unbedingt, aber wenn es eigentlich funktionieren sollte und es dann nicht tut, nervt es. Die Navigation an sich ist schon brauchbar, da sie ja immerhin mehrere Routen anbietet und auch Routeneinstellungen hat. Aber ich kann keine Routen importieren oder am Rechner planen, es gibt keine POIs und es lassen sich keine Orte abspeichern. Was ich am meisten vermisse: dass ich den Straßenverlauf mit den Kurvenradien nicht sehe. Also werde ich mein TomTom wieder installieren.

    Wofür die Tuareg definitiv nicht geeignet ist: Stadtverkehr. Musste leider aus Gründen komplett durch Mainz und Wiesbaden bei über 30 Grad. Da wird es - zumal in Motorradjeans - schon ordentlich warm am Bein...

    Unterm Strich also eigentlich alles toll, aber ich war sowohl am Samstag wie auch am Sonntag nach gut 200 Kilometern völlig fertig, was auch an einer leichten Erkältung, der Schwüle oder der Hitze gelegen haben könnte. Also: Mir kam es ziemlich anstrengend und fordernd vor, was ich von der Caponord jetzt nicht so gewohnt war. Deren Souveränität geht der Tuareg ein bisschen ab. Kann aber an den Umständen gelegen haben.

    Schönen Gruß aus Bonn!

  • Stefan62,

    schöner Bericht,und ich kann mir auch gut vorstellen das der Unterschied zwischen der kleinen Tuareg und der großen Caponord schon heftig ist ;o) Vielleicht passt es ja nach ein paar tausend Kilometern,dann hast du dich an das Moped gewöhnt mit all seinen guten Eigenschaften und vielleicht auch Macken =)

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Kann ich nur Alles zustimmen.

    Komme zwar nicht von einem "Sofa auf Räder" wie die Capo 1200, so dass meine Eindrucke bzgl. den Comfort sind entschieden andere,

    aber den Comfort-Sitz kann ich trotzdem uneingeschränkt empfehlen:
    mit 1.80 m der Erhöhter lässt wunderbar den Boden erreichen, das Polster und den Bezug dafür sind um einiges besser.

    Thema Hitze:
    ja, sie ist ein heisses Gerät im Stadtverkehr, keine Frage;
    mMn hat mit der Euro5 Zulassung zu tun , die eine eher magere Abstimmung erzwingt:
    das lässt die Temperatur der Zylinderkopf einfach steigern.

    Die Wärme Hausalt ist zwar gut gelungen, der Motor überhitzt auch unter größten Stress nicht,

    aber bleib trotzdem 'ne menge Wärme die verläuft, und manchmal sich staut, hinten die schwarze Backen.

    Der Kat hat übrigens keine Einfluss darauf, dafür der Kupplungsdeckel wird schon ordentlich heiss,

    wie auch sogar die Ramenstreben ...

    Sich etwas nach hinten zu setzen verbessert die Lage mehr als mann vermuten wurde,

    Hose in einen anderen Material als Jeans (ich benutzen meistens ein leichtes Canvas) helfen auch.

    Aber eigentlich stimmt es:
    zwischen Hitzeentwicklung und gesteigerter Verbrauch sie kann andere Begebenheiten erheblich besser meistern als den dicken Stadtverkehr ...

    Nicht verwunderlich, eigentlich, da dass sie ein Renn-Kamel ist und keinen Stadt-Esel =)

  • Toller Bericht - gefällt mir sehr gut.

    Bin die Tuareg jetzt 2 mal gefahren. Erstes Mal ca. 1h, beim zweiten Mal ca. 3-4h

    Klar hat sie nicht den Punch, des großen V2. Aber ich finde der Twin hat ein schönes, breites Drehzahlband(was mit auch an meiner f900r) sehr gut gefällt.

    Aber, für den legalen Bereich + MwSt., vollkommen ausreichend. Quirlig und gleichmäßig beschleunigt die Tuareg, ohne dabei langweilig zu wirken. Auch den Sound vom original Pott finde ich passend dazu - gefällt mir richtig gut.

    Unfassbar finde ich das spielerische Handling an der Tuareg. Und dabei bleibt sie auch in höreren Geschwindigkeiten und langezogenen Kurven super stabil.

    Ich finde da ist Aprilia ein echter Wurf gelungen.

    Auch wenn ich mit der Optik immer noch nicht ganz warm werde - Aber nach dem Motto, wenns drauf hockst, siehts des Übel ja nemma.

    Und bei den Farbgebungen könnte man m.M. noch was machen. Die FCB und BVB Varianten finde ich doch eher langweilig...

    Bei der ersten Probefahrt - tuareg vom Händler - war die Komfortsitzbank +2cm montiert. Die fand ich sackbequem und hab mich sofort daheim gefühlt.

    Bei der längeren Probefahrt - tuareg von nem Bekannten - war die normale Sitzbank montiert. Die war so lalala.

    Aber Originalsitzbänke sind eigtl bei jedem meiner Mopeds ein Thema - Außer an der DD, die taugt mir komischerweise total.

    Bezüglich der Abwärme...

    Egal ob meiner F900R, der Enni 650, der DD1200 oder der alten Yamaha. Sobald es richtig warm ist und Stopngo ansteht - alle das gleiche Thema... Oberschenkel und oder Bobboritze - wird unangenehm.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hallo Stefan,

    toller Bericht Stefan. Es ist sicherlich am Anfang eine Umstellung im Vergleich zur Capo. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du dich schnell daran gewöhnen wirst.

    Ich wünsche dir allzeit Gute Fahrt und viel Spaß mit deinem neuem bike.

    Lg

    Claudio

    Liebe Grüsse

    Claudio

    Mein Motto:

    Das leben ist zu kurz, um langweilige Motorräder zu fahren. :italia:wink

  • Stefan62

    Ich hab mittlerweile die Komfortsitzbank + 2cm drauf. Sitzt sich für mich deutlich besser, auch der Beinschluss am Moped passt deutlich besser. Wie sagen die Ösis? Mir taugt das äußerst leiwand =)

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • Sehr schöner Bericht. Die Tuareg ist auch nach meiner Meinung ein richtig großer Wurf der zudem überhaupt nicht zu erwarten war. Ich bin damals z. B. die neue Tenere ausführlich probegefahren und habe sie gerne zurückgegeben. Bei der Tua war das gleich anders.

    Beim neuen Motorrad schaut am Anfang schon mal aufmerksamer hin. Und hier habe als einzigen durchaus störenden Kritikpunkt die zu hohe Hitzeentwicklung rechts im Bereich des Zylinderkopfs praktisch bei jeder Fahrt festgestellt, mal mehr mal weniger. Hohe Hitze mit Hitzestau ist technisch auf Dauer nicht so gut.

    Wenn man diesen Bereich bei den neuen Teneres oder der Transalp anschaut dann ist der Bereich Zylinderkopf seitlich offener gestaltet. Die Tenere hat sogar im Bereich hinter dem Kühler in der Verkleidung Luftlöcher.

    Die Tuareg ist dagegen in den vorgenannten Bereichen voll geschlossen und hat nicht einmal Luftschlitze. Also kein Wunder eigentlich.

    Ich finde eine Nachbessserung wäre nötig indem Aprilia diesbezüglich geänderte schwarze Seitenteilemit mit besserer Luftführung herausgibt.

    Mit weniger sollte man sich hier nicht zufrieden geben, oder meint ihr das würde gar nichts bringen?

    Gemessen habe ich bis jetzt jedenfalls, dass eigentlich der Motordeckel selbst im Bereich Lichtmaschine links heißer wird als rechts bei der Kupplung, trotzdem ist das Hitzeproblem hauptsächlich rechts.

  • Gemessen habe ich bis jetzt jedenfalls, dass eigentlich der Motordeckel selbst im Bereich Lichtmaschine links heißer wird als rechts bei der Kupplung, trotzdem ist das

    Ich geh schwer davon aus, das die Hitze auch nicht vom Motor her zum Bein strahlt, sondern vom Krümmer her kommt. Habe mir irgendwann mal von SW-Motech den Motorschutz geholt, seitdem empfinde ich die Wärme weniger stark. Kann auch sein das ich mich einfach dran gewöhnt habe. Ein so riesiges Problem ist das ganze für mich aber eh nie gewesen. Da hat die Shiver meiner Meinung nach vom Hinteren Zylinder deutlich mehr Hitze an die Oberschenkelunterseiten abgegeben