Probleme Tuareg 660

  • Auch nicht ganz richtig: "Defekte" am Motorrad sind nicht pauschal von der Garantie gedeckt.
    Auch mal abgesehen von Verschleissteile die eine kürzere Garantiezeit geniessen, ich meine die ganze Elektrik ist nur 6 Monate gedeckt wie die Federung oder die Kugellager, der Rest muss selbst defekt sein, sozusagen, also nicht mechanisch oder durch Handeln Dritten beschädigt (worden) sein. Und dies festzustellen ist Aufgabe der offizielle Werkstatt.

    Auch für Teile die im Laufe der zeit sich als "schlecht" gedacht entpuppen ist nicht automatisch eine Rückruf- oder Austausch- Aktion zu erwarten; neueste Beispiel ist der Schaltnehmer an der Schaltwelle:
    die 2024er Version trägt eine neue Teilenummer (2B011146 statt mal 2B010035) und einen längeren Schlitz weil der Alte immer wieder locker auf der Schaltwelle saß, wegen eben einen zu kurzen Schlitz.
    es ist jetzt nicht so dass bei der nächsten Werkstattbesuch er stillschweigend getauscht wird, der wird wahrscheinlich gar nicht beachtet. Aber wenn der Kunde es bemängelt und die Werkstatt überprüft dass bei den vorgegebenen Zug locker bleibt, dann wird als Garantiefall behandelt: Ticket auf und Ersatz des Hauses, wie schon ein Paar "Kollegen" in Italien feststellen konnten.

  • Na ja... Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Da kann kein Händler oder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen.
    Allerdings ist die gesetzliche Gewährleistung heute nicht mehr ausreichend, um Produkte unters Volk zu bringen, deswegen geben die Hersteller, ganz freiwillig, eine Garantie, die für einen begrenzten Zeitraum nach der Gewährleistung gilt.

    Und die Leistungen aus der Garantie sollten genau definiert sein, sind sie das nicht, ist Ärger vorprogrammiert. Und wenn der Hersteller Verschleißteile ausschließt, dann muss unter Umständen eine andere Instanz entscheiden, ob der z.B. siffende Gabelsimmerring bei einem 18 Monate altem Bike so einfach als Verschleißteil aus der Garantie fallen darf.

    Es sollte aber auch klar sein, dass Teile wie Reifen unter keine übliche mehrjährige Garantie fallen... es sei denn, der Hersteller gibt sie.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Bei meinen Aprilias hatte ich bisher zum Glück keine Garantie oder Gewährleistungsansprüche/ Situationen.
    Nur 1-2 Kleinigkeiten, bei denen ich mich mit meiner, zumindest für mich, TopWerkstatt problemlos einigen konnte.

    Allegemein zum Thema Garantie/ Gewährleistung - ist vlt die Übersicht aus der Motorrad ganz interessant. Wer biete wie, wo, was an...

    Übersicht Garantie und Gewährleistung Motorräder : So lange geben die Motorrad-Hersteller Garantie
    Einige Motorrad-Hersteller bieten Garantien über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. Zumindest bezüglich der Laufzeit. Eine aktuelle Übersicht über die…
    www.motorradonline.de

    Bei meiner BMW hatte ich jetzt 2-3 Kleinigkeiten und die ist nicht mehr im 1jährigen Zeitraum - da ist BMW mit seiner Gewährleistung wirklich kulant und fix unterwegs.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • .....neueste Beispiel ist der Schaltnehmer an der Schaltwelle:
    die 2024er Version trägt eine neue Teilenummer (2B011146 statt mal 2B010035) und einen längeren Schlitz weil der Alte immer wieder locker auf der Schaltwelle saß, wegen eben einen zu kurzen Schlitz......

    Ich habe das gleiche Problem mit dem lockeren Schaltnehmer, ich habe mich noch gewundert warum der so viel Spiel hat. Runterrutschen kann er ja aber wohl nicht?! Entstehen dadurch weitere Schäden?

  • Frank-Karl

    aus die Garantie-Verlängerung Seite von Piaggio-Aprilia:
    Screenshot 2024-03-07 alle 09.51.30.png
    ist übersichtlicher als den mehrseitigen Garantievertrag beim Kauf, der aber nicht wirklich mehr abdeckt ...

    Aber wie gesagt: den Siff-Problem an der Wasserpumpe ist seit langem bekannt und wird soweit ich weiss als Garantiefall stattgegeben.

  • Ja, ist so weit klar.

    Aber wenn ich lese, dass Verschleißteile ausgeschlossen sind, dann kann man ja praktisch jeden Defekt ausschließen, der nicht durch einen Unfall oder Umfaller entstanden ist.

    Letztlich und im Zweifel entscheidet halt nicht Aprilia, was unter Verscheiß fällt und was nicht.
    Wenn ein Motor fest geht, weil im Werk vergessen wurde Öl einzufüllen, dann wird der Motor nach kurzer Zeit seine Verschleißgrenzen erreichen und hinüber sein.

    Ich glaube aber grundsätzlich, dass kein Hersteller berechtigte Ansprüche abweist. Damit würde der Ruf innerhalb kürzester Zeit ruiniert sein.
    Es gibt halt Spezialisten unter der Kundschaft, die probieren ihren eigenen Murks auf andere abzuwälzen und da müssen die Hersteller halt einen Riegel vorschieben.

    Vielleicht ist's ja auch so, dass die Händler, die einen Gewärleistungs- oder Garantiefall beheben sollen, vom Werk weniger dafür bezahlt bekommen, als von der Kundschaft. Vielleicht haben die Werke einen hohen Rabatt für diese Art von Arbeit mit den Händlern vereinbart und die versuchen dann lieber diese Arbeiter aus der Gewährleistung oder Garantie heraus zu schieben, um dem Kunden eine höhere Rechnung schreiben zu können.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • ist wirlich absolut zu empfehlen!

    ich bin bei denen auch nur zufällig gelandet nachdem sich Doc Jensen ein paar heftige Shoten abgekniffen hat...

    Angenehmer Nebeneffekt: sind nur 20km von mir entfernt...🤗

    give respect to get respect

  • P.S.
    Captaintom in schlimmste Fall verliert das Teil grip und irgendwann dreht es durch,
    mit Sicherheit bis dahin die Genauigkeit des Schaltens leidet darunter.
    Ich habe meins nachgezogen und überlege noch ob reklamieren oder selbst lösen:
    die Werkstatt ist immerhin 60 km von mir und kostet 'ne Menge Zeit das Mopped dort abzuliefern und abholen ...

    P.P.S.

    hab'ein Bisschen gebraucht das foto zu finden
    20240208-114634.jpg
    (oben Neu, unten Alt)
    da sieht man den Unterschied und ggf kann man selbst Hand anlegen:
    das Teil kostet immerhin 56€ und falls man es nicht ersetzt bekommt ...