Hinterradbremse heiß gelaufen

  • Hallo,

    obwohl ich eigentlich eher ein defensiver Fahrer bin, der auch genügend Abstand hält, habe ich gestern einen PKW, der leider ziemlich abrupt vor mir abbremste, an seiner hinteren Stoßstange geknutscht.

    Ich konnte noch rechtzeitig abbremsen, so daß die Berührung nur leicht war, am gegn. Fahrzeug ging lediglich das Deckelchen, daß die Verschraubung zum Abschlepphaken verdeckt kaputt (gerissen, siehe Bild liegt oben auf der Stoßstange), sonst hat die Stoßstange weder Risse, noch Dellen, nichtmal Lackschäden.

    Leider hat es mich bei der Aktion auf die rechte Seite umgehauen, so daß mein Hinterradbremspedal und mein rechter Spiegel was abbekommen haben.

    Ich habe nach dem ganzen Schreck und Austausch der Kontaktdaten nicht sofort gesehen, daß das Bremspedal verbogen ist und bin so 1 Ortschaft mit 50 km/h weitergefahren. Während dieser kurzen Strecke fiel mir aber doch recht schnell auf, daß das was bremst, obwohl ich nicht bremse ;)

    Also bin ich zum nächsten KFZler gefahren, der mit den Hebel dann entlastet hat, so daß die Bremse für den restlichen nach Hauseweg dann unbelastet war.

    Leider hat alleine dieses wirklich kurze Stück in die nächste Ortschaft wohl gereicht, die Bremse zu killen.

    -Bremsscheibe hat nun eine raue Oberfläche, das schaut aus, als wenn da lauter kleine Spreisel nach außen stehen, fühlt sich mit dem Finger auch rau an.

    Ob die Scheibe verzogen ist, kann ich nicht sagen.

    -Der Bremsbelag ist natürlich hinüber - logisch.

    Aber was noch viel schlimmer ist, wenn ich jetzt (Bremspedal inzwischen wieder gerichtet) hinten Bremse läuft da direkt Bremsflüssigkeit aus dem Bremssattel heraus und tropft herunter. Also Bremsdruck aufzubauen geht nicht mehr.

    Kann sich jemand von euch vorstellen, was da genau kaputt gegangen ist?

    Bremskolben? irgendwelche Dichtringe vielleicht? kompletter Sattel hinüber?

    Ich war heute mal bei einer Motorradwerkstatt in der Nähe, der Chefschrauber meinte, das würde garnicht gut klingen, denn auch bei einer heißgelaufenen Bremse dürfte eigentlich keine Bremsflüssigkeit rauslaufen.

    Ich bin jetzt natürlich überfragt und kann mir auch keinen Reim darauf machen, werde die Maschine aber wohl die Tage bei ihm abgeben.

    Ich dachte nur, ich frage mal hier, ob jemand der mehr Schrauberkenntnisse insbes. bei hydralischen Bremsen hat und mir da vll. schonmal vorab einen Tipp geben kann.

    Bzgl. der eigentlichen Kollission, wollte ich noch fragen, ob die USD Gabel vll. durch die leicht Kollission etwas abgekommen haben könnte. Der Reifen ist völlig unbeschädigt. Ich hatte vll. noch 5 km/h bei der Berührung drauf, da fehlte echt nicht viel und es wäre garnichts passiert.

    Ich hänge euch hier mal das Bild das Autos dran, dan könnt ihr es euch besser vorstellen.

    Gibt es Bremsscheiben und Beläge im Zubehör, oder bekommt man das nur über Aprilia?

    Wenn Zubehör, taugen die was?

    PS. Die Bremsflüssigkeit ist, als ich bei dem freundlichen Hyundai Händler Zwischenstopp gemacht habe bereits dampfend ausgetreten, also ist die Flüssigkeit durch das ganze wohl viel heißer geworden, als im Normalfall.

    Vielen Dank!

  • Erst einmal gut, dass Dir nichts passiert ist! :dup

    Die Bremsscheibe dürfte wohl hinüber sein.

    Bezüglich des Bremssattels, da hilft nur ausbauen, zerlegen und anschauen

    Vielleicht hilft Dir der LINK

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Da hast nochmal Schwein gehabt das Dir nix passiert ist

    Zum Bike kann ich Dir schreiben das Du vermutlich eine neue Scheibe brauchst.

    Eventuell auch neuen Sattel . Durch das Heißlaufen hat sich der Dichtring am Kolben verabschiedet ( verbrannt )

    Darum läuft auch Bremsflüssigkeit raus und baut keinen Druck mehr auf.

    Ob Deine Schrauberwerkstatt den Sattel überholen kann ist eine Frage ob es sich lohnt.

    Ich vermute jedoch das da ein neuer oder gut gebrauchter rein kommt.

    Ob die Gabel einen Schaden hat ist fraglich . Jedoch wirken doch enorme Kräfte auch bei gefühlten 5 km/h.

    Dein Bike wiegt mit Dir 200 Kg + xxxxx

    Am ehesten wäre eine Vermessung am Aussagkräftigsten.

    Ich würde nach der Bremsreparatur erstmal den Meister fahren lassen was der sagt und dann Du. Man merkt wenn was nicht stimmt.

    Leider muss ich Dir auch schreiben das die Reparatur nicht billig werden wird.

    Gruß

    Manni

  • Hauptsache nur materieller Schaden :heiss

    Kann schon sein dass durch die starke Überhitzung des Bremssattels die Abdichtung des Bremskolbens Schaden genommen hat.

    Wie Erasmuss schon angemerkt hat, Bremssattel abbauen, zerlegen, prüfen.

    Neue Scheibe & Beläge verwenden, ist zwar ärgerlich, die Kosten halten sich aber in Grenzen.

    Seh es mal positiv: dann ist deine Hinterradbremse neu und muss in nächster Zeit nicht mehr gemacht werden :dup

    Vorher aber sicherstellen dass der Fußbremshebel wieder leichtgängig funktioniert!

    Shiver 750, EZ 2010

  • Das dir nichts passiert ist schön.

    Zur Bremse,da die ja nicht oder nicht richtig funktioniert:am besten das Moped mit einem Hänger oder Transporter in die Werkstatt bringen.

    Safety first :]

    Leider muss ich Dir auch schreiben das die Reparatur nicht billig werden wird.

    Das vermute ich leider auch :heulen

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Die Kosten für eine Reparatur (wenn man sie selbst macht, das beeinflusst die Garantie fürs restliche Mopped im Übrigen nicht!) halten sich doch in Grenzen:

    - Bremsscheibe hinten < 70€

    - Bremsbeläge hinten < 30€

    - gebrauchter Bremssattel hinten < 80€

    - alternativ: Dichtungsatz Bremssattel hinten (ist für Shiver 750, wohl aber gleich) < 40€

    Also rechnerisch höchstens 180€, plus Bremsflüssigkeit. Unter "nicht billig" verstehe ich was anderes, also keine Panik.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Ich konnte noch rechtzeitig abbremsen, so daß die Berührung nur leicht war, am gegn. Fahrzeug ging lediglich das Deckelchen, daß die Verschraubung zum Abschlepphaken verdeckt kaputt (gerissen, siehe Bild liegt oben auf der Stoßstange), sonst hat die Stoßstange weder Risse, noch Dellen, nichtmal Lackschäden.

    Aufgrund dieser Beschreibung gehe ich eher nicht von einer Gabelreparatur aus und bezog mich nur auf die Kosten für die Bremsinstandsetzung.

    Shiver 750, EZ 2010

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Zum Thema Autobeschädigung schreibe ich nur so viel .

    Die Kunstoffe mit Ihren Haltern, Lufttaschen, Bruchkanten, Sollbruchstellen sind dafür gemacht Kräfte aufzunehmen.

    Bei einem Auffahrschaden soll möglichst Energie abbgebaut werden bevor es ans Blech geht.

    Dabei brechen dann die inneren Dämpfungselemente.

    Äusserlich keine Beschädigung doch beim nächsten Auffahrschaden geht es sofort ans Blech / Rahmen.

    Das hat der hintere Stoßfänger perfekt in Deinem Fall geleistet.

    Nun aaaaber

    Das ist jetzt meine Meinung :teach

    Als Geschädigter wäre für mich das nicht akzeptabel.

    Die 200 Kg die mir mit 5 km/h in die Karre fahren sind ein Grund das Auto genau ansehen zu lassen um nicht beim nächsten

    Aufprallschaden der Gelackmeierte zu sein.

    Ich hoffe für Dich das alles so wie Du schreibst es um "Ar-schlecken" nicht gereicht hat und Du mit einem blauen Auge davon gekommen bist.

    Gruß

    Manni

  • Hallo und danke für die zahlreichen Antworten.

    Also die freie Werkstatt hat mir inzwischen mitgeteilt, daß es Scheibe und Beläge nur für vorn als Zubehör gäbe. Hinten müsse man original nehmen, also sowohl Sattel, als auch Scheibe und Belag.

    Natürlich ist das für den Geschädigten nicht akzeptabel, das ganze läuft ja auch den offiziellen Weg über Versicherung. Das soll schon seine Richtigkeit haben.

    Naja die "Rechnung" geht wohl nicht so ganz auf, denn ich mache das ja nicht selbst. An Bremsarbeiten lasse ich lieber jemanden, der das gelernt hat, von daher kommt da natürlich noch Arbeitslohn und Steuer hinzu. Tja...muss ich wohl durch.

    Ich fahre die Tage nochmal zur Werkstatt und dann schauen wir mal.

  • Was fährst du fürn Bike?

    Bin mir sicher, dass Du Scheibe und Beläge z.B. problemlos von trw bekommst. Für shiver 750, Caponord und DD1200 hab ich dort jeweils was bekommen.

    Nen Sattel, da würde ich nach nem gebrauchten schauen, den vorm Einbau sauber machen und schmieren.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Also die freie Werkstatt hat mir inzwischen mitgeteilt, daß es Scheibe und Beläge nur für vorn als Zubehör gäbe. Hinten müsse man original nehmen, also sowohl Sattel, als auch Scheibe und Belag.

    Das ist mit Verlaub Blödsinn, lediglich den Bremssattel gibt es wohl "nur" original; einfach mal nach "Aprilia Shiver 900 Bremsscheibe hinten" oder "...Bremsbelag hinten" googeln.

    Biete der freien Werkstatt doch an die Teile zur Verfügung zu stellen.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Erstmal gut das Dir nichts passiert ist. So wie ich es lese, bist Du nicht so der Schrauber...

    Ich habe selber schon den hinteren Bremssattel einer 750 saniert, ich vermute mal, das die 900er hinten immer noch die gleiche Bremse von HengTong drin hat. Aprilia bietet hierfür keinen Teilesatz zur Sanierung an, es gibt aber was bei unabhängigen Zubehörhändlern.

    Mein Bremszylinder ist einige Male etwas zu warm geworden und hat beim letzten Klemmen dann auch die Dichtung verbrannt.

    Hier kannst Du nachlesen was ich gemacht habe und Dir ansehen wie der Bremssattel innen aussieht.

    Zur Scheibe... sagen wir es mal so: Die hat vermutlich was abbekommen, wenn sie nicht nur rauh ist sondern auch angelaufen ist. Die ist aber recht robust und wird auch angelaufen noch eine Weile funktionieren, aber der Verschleiß wird sich erhöhen. Die Beläge sind vermutlich nicht mehr gerade und somit hinüber und neue Beläge werden auf der Scheibe auch nicht lange halten. Die Scheibe würde ich also höchstens drauf lassen, wenn Du keine neue bekommen kannst. Die gibt es aber auch bei einschlägigen Zubehörhändlern. Tante Louise hat zum Beispiel eine von TRW im Programm.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    Einmal editiert, zuletzt von miele (21. Juni 2023 um 07:01)

  • Danke Miele,

    ich habe jetzt den Dichtungssatz über https://www.ebay.com/itm/161394554229 powerhouse.uk bestellt, in der Hoffnung, daß der auch wirklich paßt.

    Bremsbeläge und Scheibe besorge ich auch selbst. Und dann muß ich mal sehen, ob die Werkstatt auch angelieferte Teile verbaut, natürlich ohne jegliche Garantie.

    Leider ist ein neue Sattel wirklich extrem teuer, um nicht zu sagen total unrentabel, weshalb ich mich für dessen Instandsetzung entschieden habe.

    Deine Reparaturanleitung ist übrigens super. Danke dir! Trotzdem mache ich das natürlich nicht selbst, bin ja nur Gelegenheitsschrauber und agiere nur als Teilebesorger.

    Bei der Bremsscheibe bin ich mir unschlüssig:

    Es gibt eine von Breaking (sagt mir nichts) in neu für 93 Euro (https://www.ebay.de/itm/274755349387)

    und eine

    fast neue originale mit angeblich 35 km Laufleistung (was keiner kontrollierne kann) von Benedini (https://www.ebay.de/itm/383948621531)

    für 60 Euro.

    Und von TRW bei Louis (https://www.louis.de/artikel/trw-br…number=10043516) für 82 Euro.

    EDIT Habe mich jetzt für die TRW Scheibe von Louis entschieden.

    Bei den Belägen bekomme ich EBC für 25 Euro und TRW für 30 Euro. EDIT Hier habe ich auch TRW (organisch, keine Sinter) bestellt.

    Brauche ich ausser Dichtungssatz, Scheibe und Beläge noch etwas?

    Du schreibst von Bremszylinderpaste, was nehme ich hier am besten?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tibibi (21. Juni 2023 um 13:26)

  • :dup gute Entscheidung bzgl. der Bremsscheibe, bei gebraucht wißt Du nicht was Du bekommst, und 82 Teuronen für TRW ist kein Ding

    Beim Sattel hätte ich erst einmal geschaut, wie die Teile ausschauen und dann bestellt, gegebenenfalls nach einem gebrauchten geschaut

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Ich würde die paar Euro mehr bezahlen und mir die neue von TRW bestellen.

    Bremsbeläge - TRW oder EBC - beides ok.

    Bremssattel - bin ich bei Erasmuss. Den alten anschauen und ggfs. nen gebrauchten holen. Da kannst dann zur Not auch den Dichtungssatz verwenden und den überholen.

    Bremskolben schmieren - geht z.B. mit der Bremszylinderpaste von ate.

    Schadet auch nicht sowas 1-2 Mal im Jahr zu machen.

    Viele Putzen ihre Mopeds, Ketten dies und dass bis zum umfallen und vernachlässigen dann solche Teile.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Gebrauchten Sattel hatte ich geschaut, aber leider nur einen in gold gefunden (habe die schwarze Variante), weshalb ich mich dann für die Instandsetzung entschieden habe. Für einen KFZler sollte das sicher machbar sein.

    Danke für die Nennung der Paste, ich bestelle das dann auch noch.

    • Offizieller Beitrag

    fast neue originale mit angeblich 35 km Laufleistung (was keiner kontrollieren kann) von Benedini (https://www.ebay.de/itm/383948621531)

    für 60 Euro.

    Ich würde die Bremsscheibe von Benedini (er ist auch Aprilia-Händler) nehmen. Habe von ihm auch schon gekauft und die Ware war in einem einwandfreien Zustand.

  • Danke euch allen für eure Tipps!!!

    Ich warte nun auf den Dichtsatz (Scheibe und Belagsatz sind schon da) und werde dann mit dem Schrauber meines Vertrauens hoffentlich zum Ziel kommen.

  • Bremszylinderpaste von ATE bekommst Du wie die Bremsscheibe von TRW bei Tante Louise.

    Guckst Du hier

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...