Kette rostet?!

  • Moin!

    Ich habe heute nach meiner Ausfahrt mal wieder die Kette reinigen und fetten wollen - dabei ist mir aufgefallen, dass meine Kette (Flug-?)Rost ansetzt!

    Habt ihr eine Idee wie ich die Kette wieder rein bekomme oder ist das schon eher ein Fall für einen neuen Kettensatz? :panik

    Würde sehr ungerne tauschen, da die Kette zwar noch die Original von ´08 ist, allerdings erst ca. 8tkm drauf hat, dementsprechend sieht auch das Ritzel für meine Begriffe noch frisch aus..

    Kette ist auch nicht sperrig oder sonstiges, der Rost mach mir trotzdem Sorgen, dass er dem Material zusetzen könnte.

    Und hat jemand eine Idee wie das überhaupt sein kann?! Ich bin absoluter Sonnenschein Fahrer und fahre nur von O bis O - mein Motorrad hat noch keine Regenfahrt hinter sich und reinigen/schmieren tu ich eigentlich auch mehr als regelmäßig.. (schmieren alle 200-400km und reinigen alle 1000km) :denk

    Freue mich auf euere Ideen und Vorschläge.

  • Die Kette würde ich komplett tauschen, alleine schon weil sie verboten aussieht :nein . Außerdem kostet ein Kettensatz nicht die Welt.

  • moin

    nach deinen Angaben, bike von 08, ist diese Kette 15 Jahre alt. Auch wenn dein Motorrad erst 8ooo KM gefahren hat wuerde ich die runter werfen und auch gleich die Bremsen und die Reifen, wenn das alles schon so alt ist.

    Du kommst ja so nicht auf 2oooKm pro Jahr, so ein Motorrad kann sich auch kaputt stehen. Dann solltest du sie an einem sehr gut beluefteten und trockenem Raum lagern um Flugrost zu vermeiden.

    gruss

    O G

    Motorrad fahren Du musst!

  • nach deinen Angaben, bike von 08, ist diese Kette 15 Jahre alt. Auch wenn dein Motorrad erst 8ooo KM gefahren hat wuerde ich die runter werfen und auch gleich die Bremsen und die Reifen, wenn das alles schon so alt ist.

    Bremsen, Reifen, Kühlflüssigkeit etc. habe ich alles gerauscht als ich das Bike vor zwei Jahren gekauft habe - war bis dahin nur in der Garage gestanden und hatte gerade einmal 2tkm drauf. Ist also seit dem Kauf jährlich ca. 3tkm gefahren worden.

    Beim Kauf und danach ist mir die Kette jedoch so nie aufgefallen.. heißt der Rost müsste auf mich zurückzuführen sein - aber ich kann mir nicht erklären wie das entstanden sein soll.

    Motorrad steht unter einem Dreiseitig geschlossenen Carport am weitesten weg von der Öffnung - davor steht sogar noch ein Auto :irre

  • Die Kette würde ich komplett tauschen, alleine schon weil sie verboten aussieht :nein . Außerdem kostet ein Kettensatz nicht die Welt.

    Habe ich auch vermutet, verstehen warum das so mit nichts dir nichts so eskaliert ist mir trotzdem ein Rätsel..

  • Ich würde erstmal alles ordentlich reinigen; anschließend nicht mit Kettenfett (haftet zu stark) schmieren, sondern mit nicht zu dünnem Öl . Dann damit fahren und die zu erwartenden Ölspritzer mit Würde akzeptieren. Daraufhin die Kette inspizieren: gelängt? Rostzustand verändert?

    Erst dann täte ich entscheiden.

  • Ganz genau. Wenn nach Reinigung und Fahrt alles wieder rostig ist, dann ist die Kette hin. Ansonsten kannst du sie weiterfahren.

    Mein Problem ist, dass ich den oberflächlichen Rost schon gar nicht richtig entfernt bekommen habe um nachzuvollziehen zu können, ob der Rost von innen heraus wieder kommen würde :headshake

  • Mein Problem ist, dass ich den oberflächlichen Rost schon gar nicht richtig entfernt bekommen habe um nachzuvollziehen zu können, ob der Rost von innen heraus wieder kommen würde :headshake

    oberflächlich ist - wenn es gut läuft - nur ein optisches Problem. Leichte Verfärbungen hat auch meine Shiver nach dem letzten Winter gehabt.

  • An was für Öl denkst du da?

    Irgendein Motoröl, das nicht zu dünn ist; bestimmt geht auch Getriebeöl oder Sägekettenöl. Du brauchst ja keine großen Strecke fahren, vielleicht 50 - 100 km, dann würde ich es mir wieder angucken.

    Aber halt alles als Ferndiagnose.

  • Meine Kette war auch kurz nach dem Kauf vom Moped angerostet,ich habe die mit WD40 aber wieder sauber bekommen. Danach,bei regelmäßiger Pflege(2-3× im Jahr :verdammt)hat die Kette immer gut ausgesehen.

    ob der Rost von innen heraus wieder kommen würde :headshake

    Wie soll das denn vor sich gehen?

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Meine Kette war auch kurz nach dem Kauf vom Moped angerostet,ich habe die mit WD40 aber wieder sauber bekommen. Danach,bei regelmäßiger Pflege(2-3× im Jahr :verdammt)hat die Kette immer gut ausgesehen.

    Hast du die Kette dafür ausgebaut? Und wie gereinigt? Bei mir tut sich nämlich recht wenig mit dem Dr. Wack Kettenreiniger und Lappen bzw. Kettenbürste.

    Habe bei WD-40 ein wenig Bedenken die O-Ringe zu beschädigen. :denk

  • Und natürlich ist es gut möglich, dass am Ende trotzdem der Tausch des Kettenkits notwendig ist

    Ich werde es mal wie von dir beschrieben probieren und morgen das Ergebnis hier festhalten :]

  • Hast du die Kette dafür ausgebaut? Und wie gereinigt?

    Nö,habe ich nicht.

    Und wie gereinigt? Bei mir tut sich nämlich recht wenig

    Mehrmals mit einem Lappen abgewischt,den immer mit WD40 leicht eingesprüht.Und danach die Kette mit Kettenspray dick eingeschmiert,dann einziehen lassen und gut ist.Seitdem ist alles in Ordnung,wie schon oben mal erwähnt.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Für mich wäre erstmal entscheidend ob die Kette noch flexibel ist, der Durchhang noch passt und ob die Dichtringe noch ok sind. Der Rest ist erstmal „nur“ Optik.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Für mich wäre erstmal entscheidend ob die Kette noch flexibel ist, der Durchhang noch passt und ob die Dichtringe noch ok sind. Der Rest ist erstmal „nur“ Optik.

    Kette ist durchgängig geschmeidig, Durchhang soweit auch optimal. Dichtringe prüfen funktioniert ohne weiteres nicht einfach so, oder?