Beiträge von Cheesy

    Welcher ist es denn geworden?

    Der Cobrra Nemo 2, wurde mir von nicht Aprilia fahrenden Freunden empfohlen =)

    Ergo, auch mit Öler sollte es zur Routine gehören halbwegs regelmäßig mal etwas Feinöl auf einen Lappen zu geben, die Kette damit abzwischen um sie äußerlich zu pflegen und vor Korrosion zu schützen.

    Werde ich versuchen in meine Routine aufzunehmen aber zumindest künftig immer nach dem Waschen zu machen..:]

    Danke nochmal für die regen Beiträge, sind leider bei mir untergegangen, sorry :peinlich

    Um das Thema mal vorerst abzuschließen: Ich habe es mal drauf an gelegt und bin die komplette Saison so weiterhin gefahren..

    ..Ergebnis: Die Kette läuft weiterhin 1A. Sie ist halt weiterhin "nur" pott hässlich :dizzy

    Da ich am Ende der Saison sowieso wegen neuer Reife zum Freundlichen musste, habe ich diesen gleich noch über die Kette schauen lassen. Dieser meinte nur, dass die Kette, solange es nicht zwischen den Gliedern, also in den Spalten der Dichtungsringe, herausrostet, eigentlich nur ein optisches Problem besteht. :denk

    Wenn' dann irgendwann mal so aussieht wie bei mir damals, dann würde ich die Kette wechseln :egal

    Falls es dann mal so weit kommt, werde ich das dann auch definitiv machen.

    Werde es also erstmal drauf anlegen bis sie durchs normale Fahren verschlissen ist und dann in (hoffentlich) erst einigen Jahren darüber berichten. =)

    Ein Kettenöler lag auf jedem Fall unterm Weihnachtsbaum und wird noch vor der Saison installiert, hoffentlich erspart mir das ein schlimmeres Rosten der Flanken bis dahin.

    Cheesy es kommt ja auch darauf an wie du das Kettenspray aufträgst; wenn du beim Auftragen "nur" auf die Mitte der Kette (=Rollen) zielst kommt kein Fettfilm auf die Außenlaschen...der Sprühnebel sollte auch schon die Laschen treffen.

    Wie gesagt, meine Kette war eigentlich immer so gut es geht von Fett bedeckt - auch die Flanken..

    Aber solange es nur ein optischer Mangel ist, kann ich damit noch leben.

    Habe in zwei Wochen einen Termin beim Freundlichen zwecks entdrosseln, da werde ich ihn mal drüber schauen lassen um das ganze nochmal beurteilen zu lassen - eventuell hat er ja auch noch eine Idee wie das ganze passiert sein könnte.

    Werde dann nochmal berichten :heil

    Deine Kette rostet, wenn kein Korrosionsschutz drauf ist. Das kann ein Fett oder Öl sein oder aber auch Chrom6haltige Beschichtungen, Hauptsache Korrosionsschutz...

    Dann bin ich auf Ursachensuche allerdings wieder bei 0 - an Fett mangelt es meiner Kette nämlich wahrlich nie :denk

    Und auch denke ich mit meinen Reinigungsintervallen eigentlich gut gefahren zu sein.. Der S100 Kettenreiniger hat ja zudem auch noch laut Verpackung einen Korrosionsschutz..

    Ist mir einfach unerklärlich wie die Kette zwischen zwei Intervallen innerhalb einer Saison so aussehen kann. Hat da noch jemand solche Erfahrungen mit der Originalkette der DD 750?

    Klar, die Kette ist schon älter - aber rechtfertigt das schon so einen so massiven Befall nach recht geringer Laufleistung?

    Wie eingangs erwähnt: Ich bin nicht ein einziges mal im Regen oder während noch Salz auf der Straße war gefahren :nein

    Also folgendes Update (danke schonmal an alle bislang!!):

    Ich habe alle obenstehenden Tipps versucht - leider allerdings keinen wirklichen Unterschied bzgl. Rost erkennen können.

    Habe danach mit einem Öl geschmiert und abgefahren (was ne Sauerei :headshake ). Rost nach wie vor unverändert. (Vorher: Bild 1; Nachher: Bild 2)

    Die Kettendichtungen sehen allerdings für mein Auge unauffällig aus (Bild 3).

    Ich habe beim Warten aufs Einwirken von WD40 und nochmals Kettenreiniger mal eine Durchsicht gemacht und vermutlich den "Rost Herd" gefunden..

    Das Motorrad war vorm Kauf auf einer Eisenstange die durch die Achsen geschoben wurde aufgebockt (durchs Loch in Mitte des Rades, da keine Verkleidung davor) und die scheint wohl gerostet zu haben, da ich auch in der Radachse massiv Flugrost habe.

    Den habe ich komischerweise ohne Probleme mit Felgenreiniger und Pfeifenbürste entfernen können. :o)

    Hoffentlich ist es damit und meinem ohnehin schon neu angeschafften Motorradheber getan. Die Konstruktion war mir nämlich schon vorher nicht geheuer.. Vermutlich hat das einmalige Überwintern darauf allerdings schon ausgereicht dass es sich auf die Kette gekrochen hat.

    Ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits.

    Kette mit Petroleum und Zahnbürste reinigen, dass greift die O-Ringe keinesfalls an.

    Steht so auf den Verpackung meiner Kette.

    An den Seiten kannst du bestimmt auch eine Messingbürste benutzen.

    Das werde ich mal noch probieren, danke!

    In Zukunft nicht nur mit Kettenspray behandeln,

    sondern danach die ganze Kette mit Lappen und Getriebeöl abfahren.

    Alternativ einen Kettenöler montieren.

    Meine Kette ist dadurch überall mit einem leichten Ölfilm belegt.

    Rost kenne ich nicht.

    Den Tipp mit Lappen und Getriebeöl werde ich in Zukunft beachten.

    Einen Kettenöler halte ich dennoch nicht für nötig - bin ja nicht schmierfaul, meine Kette trieft eher vor Fett als dass sie blank läuft :hehehe

    Edit: Oh man, mein neuer Profil-Titel kommt aber der Thematik aber auch schon unheimlich nahe :narr

    Für mich wäre erstmal entscheidend ob die Kette noch flexibel ist, der Durchhang noch passt und ob die Dichtringe noch ok sind. Der Rest ist erstmal „nur“ Optik.

    Kette ist durchgängig geschmeidig, Durchhang soweit auch optimal. Dichtringe prüfen funktioniert ohne weiteres nicht einfach so, oder?

    Meine Kette war auch kurz nach dem Kauf vom Moped angerostet,ich habe die mit WD40 aber wieder sauber bekommen. Danach,bei regelmäßiger Pflege(2-3× im Jahr :verdammt)hat die Kette immer gut ausgesehen.

    Hast du die Kette dafür ausgebaut? Und wie gereinigt? Bei mir tut sich nämlich recht wenig mit dem Dr. Wack Kettenreiniger und Lappen bzw. Kettenbürste.

    Habe bei WD-40 ein wenig Bedenken die O-Ringe zu beschädigen. :denk

    Ganz genau. Wenn nach Reinigung und Fahrt alles wieder rostig ist, dann ist die Kette hin. Ansonsten kannst du sie weiterfahren.

    Mein Problem ist, dass ich den oberflächlichen Rost schon gar nicht richtig entfernt bekommen habe um nachzuvollziehen zu können, ob der Rost von innen heraus wieder kommen würde :headshake

    Die Kette würde ich komplett tauschen, alleine schon weil sie verboten aussieht :nein . Außerdem kostet ein Kettensatz nicht die Welt.

    Habe ich auch vermutet, verstehen warum das so mit nichts dir nichts so eskaliert ist mir trotzdem ein Rätsel..

    nach deinen Angaben, bike von 08, ist diese Kette 15 Jahre alt. Auch wenn dein Motorrad erst 8ooo KM gefahren hat wuerde ich die runter werfen und auch gleich die Bremsen und die Reifen, wenn das alles schon so alt ist.

    Bremsen, Reifen, Kühlflüssigkeit etc. habe ich alles gerauscht als ich das Bike vor zwei Jahren gekauft habe - war bis dahin nur in der Garage gestanden und hatte gerade einmal 2tkm drauf. Ist also seit dem Kauf jährlich ca. 3tkm gefahren worden.

    Beim Kauf und danach ist mir die Kette jedoch so nie aufgefallen.. heißt der Rost müsste auf mich zurückzuführen sein - aber ich kann mir nicht erklären wie das entstanden sein soll.

    Motorrad steht unter einem Dreiseitig geschlossenen Carport am weitesten weg von der Öffnung - davor steht sogar noch ein Auto :irre

    Moin!

    Ich habe heute nach meiner Ausfahrt mal wieder die Kette reinigen und fetten wollen - dabei ist mir aufgefallen, dass meine Kette (Flug-?)Rost ansetzt!

    Habt ihr eine Idee wie ich die Kette wieder rein bekomme oder ist das schon eher ein Fall für einen neuen Kettensatz? :panik

    Würde sehr ungerne tauschen, da die Kette zwar noch die Original von ´08 ist, allerdings erst ca. 8tkm drauf hat, dementsprechend sieht auch das Ritzel für meine Begriffe noch frisch aus..

    Kette ist auch nicht sperrig oder sonstiges, der Rost mach mir trotzdem Sorgen, dass er dem Material zusetzen könnte.

    Und hat jemand eine Idee wie das überhaupt sein kann?! Ich bin absoluter Sonnenschein Fahrer und fahre nur von O bis O - mein Motorrad hat noch keine Regenfahrt hinter sich und reinigen/schmieren tu ich eigentlich auch mehr als regelmäßig.. (schmieren alle 200-400km und reinigen alle 1000km) :denk

    Freue mich auf euere Ideen und Vorschläge.

    Also ich fahre den Conti Road Attack 3 und kann bislang (seit jetzt knapp 9.000km - vorne noch der 1. Reifen und hinten mittlerweile der 2.) nichts schlechtes über den Reifen verlieren.

    Pendel regelmäßig mit meiner Daisy aber fahre bei passendem Wetter auch sportlich auf den Heimstrecken.

    Hatte noch nie eine Situation bei der es mir an Grip gefehlt hätte, Laufleistung ist meiner Meinung nach auch überragend (wenn ich so lese wie schnell teilweise bei anderen verschlissen wird :denk).

    Reifen hinten hat locker 8.000km überdauert und der Vorderreifen macht den Eindruck als würde er den zweiten Satz hinten auch noch überdauern =)

    BJ hat er doch oben angegeben.

    2010

    Fehlerspeicher die im Display/Dashboard angezeigt werden hatte ich im Forum schon mehrfach aufgeführt.

    Die Fehler die im ECU abgelegt sind, (vermutlich hier der Fall) lassen sich nur mit PADS (Händler) oder mit dem kostenlosen Programm "GuzziDiag" und noch mit einem Diagnose-Kabelset (etwa 40€) auslesen und löschen.

    Mein Fehler, überlesen :]

    Ansonsten stimme ich MegaLagu zu - wenn es mit einem einfachen Fehler Reset übers Menü nicht getan ist, wirst du um einen der zwei Wege wohl nicht herum kommen..

    Also hast du denn Fehlerspeicher schonmal gelöscht und das hat nichts getan außer die Service Anzeige zurück zu setzen?

    Was für ein Baujahr ist denn deine Dorsoduro?

    Hi!

    Ich würde es einfach mal mit Politur probieren,

    normalerweise sollte, wenn du entsprechend mit grober Politur anfängst, der Farbunterschied recht gut wieder aufgearbeitet werden können. Einfach mal ein zwei Runden geben. Das müsste im Normalfall ausreichen.

    Und falls das am Ende doch nicht reicht, schließe ich mich Bronco an - einfach nen Aufkleber nachbestellen =)

    Grüße aus Oberfranken

    Genau wegen diesen sporadischen Fehlern haben schon einige hier ihre Aprilia verkauft.

    Ich zweifelte schon oft, aber fahre noch immer meine GT, nun 8 Jahre.

    Ganz ohne Zicken wäre es aber doch auch langweilig ;)

    War nur verwundert weil in den zwei Jahren zuvor so etwas ähnliches nie vorkam.

    Aber Ich habe Neuigkeiten!

    Ich habe heute nochmal mein Glück versucht und durch Zufall folgendes heraus gefunden:

    Die Warnleuchte geht an, sobald mein Blinker nach rechts betätigt wird.

    Blinkt man länger, fängt der Abbiegepfeil im Cockpit auch an schnell zu blinken und das Display zeigt unten einen Lampendefekt rechts an.

    Vermutlich also einer der rechten Blinker defekt?

    Ja schön wärs ;o)

    Im Stand und unter 30 km/h blinkt der nämlich einwandfrei, erst ab dieser Schwelle fängt der Vordere an schneller zu blinken, bis er ab ca. 60-70km/h gar nichts mehr tut.

    Hinten kann ich leider nicht beurteilen, so einen Knick in der Optik habe ich nun doch nicht :headshake

    Werde die Tage also mal die Kontakte und Sicherungen prüfen - falls jemand mit so einem Humbug Erfahrungen hat oder Ideen ist aber auch herzlich angeregt mir Tipps zu geben.

    LG Mauritz