Kupplungsdeckel und 1. Zylinder vorne rechts undicht

  • Hallo in die Runde, bin ganz frisch hier, heiße Adrian 30 Jahre aus Bad Freienwalde. Habe seit 2022 eine Aprilia Shiver 750 EZ 2011 mit jetzt 12tkm runter.

    Habe letztes Jahr nachdem Kauf gleich einen Ölwechsel, Zündkerzen wechsel gemacht fürs Wohlbefinden mit 15W40 V300 von Motul. Da ich aber jedes Jahr mein Öl frisch haben will bin ich umgestiegen auf 15W40 5100 von Motul weil das 300V jedes Jahr doch ganz schön ins Geld geht. Da ich jetzt nicht der Heizer bin denke ich reicht das 5100 völlig aus. Jetzt ist mir nach der ersten Probefahrt aufgefallen das der Kupplungsdeckel und 1.Zylinder vorn rechts undicht sind. Ist wahrscheinlich einfach ein dummer Zufall denke war vorher schon, vorher nie so genau geschaut.

    1.Zylinder vorne rechts an der Inbusschraube vom Kettenrad bin ich der Meinung und beim Kupplungsdeckel die innen Dichtung.

    Meine Frage ist jetzt die außen Dichtung vom Deckel ist mir klar aber der innere Deckel, wie wird der abgedichtet ?

    Und beim Zylinder oben bin ich echt traurig das es dort schwitzt. Was wäre da die Lösung?

    Liebe Grüße Adrian

  • Hallo Adrian,

    willkommen im Forum. Leider kann ich dir mit deinem Problem nicht weiter helfen.

    Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei der Behebung.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Die Dichtung für den Kupplungsdeckel, wenn es nur der innere Ring ist - müsste eine Papierdichtung sein.

    Schau mal hier o.ä.

    , Dichtung 750 Shiver Kpl.Deckel, B015372

    An der Schraube bin ich mir nicht sicher. Würde aber drauf tippen, dass drunter nur ein O-Ring sitzt.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ja und der innere Deckel wo man die schwarze Dichtung sieht wie auf dem Bild ? Müsste die selbe sein hoffe ich. Die Schraube dort soll glaube ich fürs Steuerkettenritzel sein glaube nicht das man die einfach raus schrauben kann 🙁

  • adrian_92 die sogenannte "Spezialschraube" (Teil Nr. 9 der Explosionszeichnung >>>hier,) ist wohl, wenn ich das richtig sehe oder ins deutsche WHB schaue (dort genannt "Befestigungsschraube Vorgelege Ventilsteuerung") mit "3M Scotch Grip 2353" gesichert und dichtet wohl auch so ab.

    Das Problem ist dass man diese Schraube nicht so einfach ganz herausdrehen kann um sie neu abzudichten, da sich sonst das Steuerkettenzahnrad nach unten "verabschiedet" was bedeutet dass die Steuerzeiten hin sind und der Motor zerlegt werden muss.

    Man könnte höchstens versuchen die Schraube nur um 1-2mm herauszudrehen in den entstehenden Spalt etwas Schraubensicherung zu bringen und neu festzuziehen um es neu abzudichten. Auf eigene Gefahr!

    Aber ehrlich gesagt kann ich auf den Bildern kein Öl erkennen, oder wo es austritt...


    Philmuc das ist ein geteilter Kupplungsdeckel! Die schwarze Dichtung die wohl auch Adrian meint ist aus Gummi, du meinst die Papierdichtung zwischen hellerem Kupplungsdeckel und dunklerem Getriebegehäuse!

    Hier habe ich was gefunden wie der Kupplungsdeckel innen aussieht, ich glaube das ist von unserem Kurvensau ,eine Anleitung zum Umbau auf transparenten Kupplungsdeckel. Ich finde aber gerade nicht die Gummidichtung als Ersatzteil :denk

    adrian_92 Vielleicht müssen ja auch nur die 6 Kreuzschlitzschrauben im Inneren etwas nachgezogen werden um das dicht zu bekommen...

    Shiver 750, EZ 2010

    7 Mal editiert, zuletzt von alex279 (1. Juni 2023 um 19:37)

  • Puh das wäre echt riskant oder ? Müsste man sich mal die Schraube als Ersatzteil anschauen und dann entscheiden. Wen man es richtig macht muss definitiv alles zerlegt werden oder ? Schade das bei der Laufleistung son Teil undicht wird. Und beim Deckel ist in Kupplungsdeckel nicht noch eine Dichtung extra ? Vielen Dank für die Hilfe.

  • Laut der Zeichnung soll ja nen 0-Ring und Scheibe hinter sein oder ? Habe es dort frisch gereinigt und dann ca. 10kilometer gefahren, ich zoom mal ran und lade noch zwei Bilder hoch.

    Ja das Problem habe ich auch das ich nie die innere Dichtung finde egal wo man sucht. Vor meinen Ölwechsel hab ich darauf nicht geachtet jetzt bin ich rum gekrochen wie nen Adler 🫢

    3 Mal editiert, zuletzt von adrian_92 (1. Juni 2023 um 19:51)

  • Ja da ist wohl eine Unterlegscheibe drunter... um das gescheit zu machen muss man in der Tat mindestens den Ventildeckel entfernen & Nockenwellen raus (um das Zwischenzahnrad "festhalten" zu können. Dann können aber die Steuerzeiten flöten gehen wenn man einen Fehler macht.

    Am vorderen Zylinder wäre die Aktion aber wesentlich "einfacher", da zugänglichere Baustelle (sofern man den Kühler abmontiert).

    Was die Dichtung am Kupplungdeckel angeht:

    Philmuc das ist ein geteilter Kupplungsdeckel! Die schwarze Dichtung die wohl auch Adrian meint ist aus Gummi, du meinst die Papierdichtung zwischen hellerem Kupplungsdeckel und dunklerem Getriebegehäuse!

    Hier habe ich was gefunden wie der Kupplungsdeckel innen aussieht, ich glaube das ist von unserem Kurvensau ,eine Anleitung zum Umbau auf transparenten Kupplungsdeckel. Ich finde aber gerade nicht die Gummidichtung als Ersatzteil :denk

    adrian_92 Vielleicht müssen ja auch nur die 6 Kreuzschlitzschrauben im Inneren etwas nachgezogen werden um das dicht zu bekommen...

    Shiver 750, EZ 2010

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 (1. Juni 2023 um 20:03)

    • Offizieller Beitrag

    Aber ehrlich gesagt kann ich auf den Bildern kein Öl erkennen, oder wo es austritt...

    Ich sehe auf meinem Handy auch nichts. :denk

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Sorry - Alex hat recht.

    die Papierdichtung ist für den "gesamten" Deckel.

    Die Gummidichtung im inneren Ring scheint es nicht als Ersatzteil zu geben. So steht es Zumindest in der Umbauanleitung von Wendel.

    Vlt hilft es hier wirklich, wenn Du den Deckel abnimmst und die Schrauben für den inneren Deckel dann kontrollierst und ggfs. nachziehst.

    edit - Dann würde ich aber vorher schon mal die Dichtung für den gesamten Deckel besorgen, denn die wirst Du vermutlich dann ersetzen müssen.

    Hier der Link zu den transparenten Deckeln beim Wendel

    aprilia, Kupplungsdeckelplatte SL+SMV transparent, 6153751

    Dort findest Du unter Medien die Anleitung für den Umbau - mit der Info, dass es die innere Dichtung nicht einzeln gibt.

    Screenshot 2023-06-02 at 10-28-35 Wir haben neue Kupplungsdeckelplatten für die Shiver und D… - Kupplungsdeckelplatte.pdf.png

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    Einmal editiert, zuletzt von Philmuc (2. Juni 2023 um 11:23)

  • Vielleicht hilft auch das zusätzliche Abdichten mit einer dauerelastischen Dichtungsmasse, z.B. "Hylomar", d.h. den kompletten Kupplungsdeckel abbauen, zerlegen und die Gummidichtung vor dem Wiederzusammenbau dünn mit der Dichtungsmasse einstreichen...

    Um die Erneuerung der Papierdichtung wirst du aber nicht rumkommen.

    Nur als Tipp: wenn das Mopped auf dem Ständer (und somit schräg) steht, kann der Deckel bedenkenlos demontiert werden, das Ölniveau ist dann tiefer als die Unterkante Kupplungkorb.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Tatsächlich gibt es die Gummidichtung nicht mehr. Beim Wendel kann man hier sehen, das die Gummidichtung als ausverkauft deklariert ist.

    ich hab gute Erfahrung mit der Dichtmasse von Dirko gemacht bekommt man wie Hylomar bei Tante Louise. Das Mittel hat man bei den alten ölgekühlten Reihenvierern für die Gummistopfen in den Ventildeckeln an den Stirnenden der Nockenwellen benötigt.

    Bei der Suche ist mir übrigens aufgefallen, das Deine Shiver zwar "erst" 2011 eine Erstzulassung hatte, aber eine der ersten Generation, also Baujahr 2007 bis 2009 ist.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • ich hatte die innere Gummidichtung auch extra mit einer hitzebeständigen Dichtmasse dünn eingeschmiert weil die bei mir leicht gesuppt hatte. bis heute (ca. 7 Jahre) absolut dicht

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup: