HILFE kupplungsgeber kaputt

  • Hallo, vor einem Monat wurde bei mir meine Kette gewechselt. Heute durch den Harz gefahren kurzen rucken gehabt angehalten nix gesehen bin dann heim gefahren und mich trifft der Schlag.. ist das Ritzel nicht normaler Weise gesichert??? Bin nur nachhause 2 schrauben gelöst vom Plastik Deckel dann sowas… 🥲 das muss doch eigentlich Garantie Fall sein von der Reparatur..:(

    Anbei Fotos…

  • Oh weh!

    Ja da gehört eine Schraube davor.

    Wenn du das in der Werkstatt auf Rechnung hast machen lassen dann auf jeden Fall dort vorsprechen. Die müssen ja Gewährleistung auf ihre Arbeit geben. Fällt dort die Schraube raus, war sie offensichtlich nicht richtig fest, somit ist das deren Problem.

    Wenn sie diskutieren würde ich gleich mal anführen was da alles hätte passieren können...vom Sturz bis zu Personenschaden usw...

    Denke aber jede vernünftige Werkstatt macht da keine Mucken und entschuldigt sich 1000mal für solche Vorfälle inkl kostenloser Reparatur. Sind auch alles Menschen und die stecken eben nicht im Material drin.

    Gruß Christian :super

  • Max_ar laut WHB ist die "Schraube TE mit Flansch, M10x1,25x25", mit 50Nm anzuziehen und vorher mit "Loctite 270" (hochfeste Schraubensicherung) zu versehen; gibt es Spuren von frischer Schraubensicherung in den Gewindegängen der Bohrung?

    Möglich dass bei der Montage des Ritzels geschlampt wurde...

    Shiver 750, EZ 2010

  • Hab grad mal in das Gewinde geleuchtet und das ist makellos sauber… ich hab die ganze Reparatur bei unserem aprilia Vertragshändler machen lassen.. dazu mussten sie noch Ventildeckeldichtungen tauschen, da konnte ich ein Tag gleich wieder hin da sie auf der anderen Seite undicht waren.. ich geh davon aus das die das Reparieren ohne Diskussion bei uns in der Region der größte Piaggio Händler..

    Rechnung steht Kette tauschen 60min 83,40 Euro und Kette usw aber mit Schraube steht hier nix drin..

  • Autsch,das sieht gar nicht gut aus :ddown so wie das aussieht hat die Kette auch geschliffen und einiges zerstört. Was ist denn da rausgebrochen ?

    Da ist es nicht nur mit der Sicherung des Ritzels getan :headshakeUnd ganz ehrlich,der Werkstatt würde ich nicht mehr wirklich vertrauen schenken.Ich weiß,sind auch nur Menschen die da ihren Job machen,aber sowas darf nicht passieren.

    Nach meiner letzten Inspektion hat die Werkstatt auch keine Probefahrt gemacht,obwohl das so sein muss.Aber im Gegensatz zu deinem Problem ist das ja peanuts ;o)

    Seitdem sehe ich die Werkstatt auch mit anderen Augen 👀

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Ja so sehe ich das auch,.. das wird repariert ohne Diskussion. Dann wird die Werkstatt gewechselt es ist nicht das erste mal das geschlampt wurde… aber bei ner Rechnung von insgesamt 550 und davon 200 Euro für die Kette gehe ich davon aus das sie alles ordentlich machen… mich ärgert das richtig es hätte sonst was passieren können..🙁

    Richtig geschliffen hat es an der Schwinge innen ist sie komplett „gratig“ grade mal 1100 km und dann sowas.. das darf nicht sein..☹️

    Vertrauen kann ich der Werkstatt leider nicht mehr schenken sie sagten zwar auch das es ein neuer geselle sei dann muss aber der Leiter die Arbeit am Ende überprüfen und nicht einfach durchlassen..🥲

  • Wenn das nicht das erste mal war das die Mist gemacht haben,denen richtig auf die Finger hauen und vielleicht mal an Aprilia melden,denn denen wird das auch nicht gefallen.Und dann definitiv die Werkstatt wechseln.

    Sowas darf einfach nicht sein :skull

    das es ein neuer geselle sei

    Das ist meistens die Ausrede,immer auf die anderen schieben.Und egal wer es war,haften muss die Werkstatt/der Inhaber.Ohne wenn und aber.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Morgen haben die zu, am Dienstag ruf ich dort an und Schilder die Lage… mal schauen was für Argumente die bringen das ist ja doch ein ordentlicher Schaden.

  • Uuiuiui, sieht ja richtig übel aus.

    Vor allem die Kette, hat die sich wirklich so in die Schwinge reingefräst?

    Das hast du echt nicht früher bemerkt?

    Kann die Schraube vom Ritzel überhaupt so weit rauskommen, dass die aus der Abdeckung rausfliegt?

    Und sollte die sich nicht rein durch die linksdrehung des Ritzels eher festziehen als lockern?

    Nicht, das einfach die Schraube vom Ritzel vergessen wurde?

    Edit, sehe eben dass du bereits das Gewinde der Antriebswelle begutachtet hast.

    Wenn das blitzeblank war, dann war da sicher eine Schraub drin.

    Sonst sollte sich ja dort etwas Rost bemerkbar machen.

    Wie sieht denn die Innenseite von der Ritzelabdeckung aus, da sollten ja auch Kampfspuren zu finden sein.

    Echt merkwürdig.

    Einmal editiert, zuletzt von guselmöp (21. Mai 2023 um 20:46) aus folgendem Grund: Nachgelesen...

  • guselmöp doch ich hab es bei Alexisbad gemerkt hat 2 mal dolle geruppt, hab darauf angehalten und geschaut nichts gesehen. Adrenalin und lederkombi war doch recht warm. Dann stand ich an der Kreuzung ballenstedt da tropfte es am kupplungsgeber ich dachte einfach nur das ist undicht als ich zuhause ankam 25km hab ich gesehen was eig passiert ist und Ich dachte auch wow das hätte wirklich schlimm ausgegehen können… Kette war eig das normale Lauf Geräusch wie immer deswegen hatte ich mir dies bzgl nichts weiter gedacht. Also locktide keine Spur nur wer guckt nach einem Werkstatt Aufenthalt wegen kettenwechsel ob das Ritzel fest oder überhaupt gesichert ist man vertraut der Werkstatt doch so einfach sieht man das ja auch nicht.. es wurde auch nur die Kette gewechselt teile vorher alle Original Werkstatt Meister sagte kettenrad und Ritzel wechseln wäre unwirtschaftlich da die noch gut sind aber trzt ich geh doch an sowas nicht ran hab doch davon keine Ahnung.. können ja nur die.

  • Danke für die Info.

    Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, nach einem Werkstattbesuch alles nochmal zu kontrollieren (wie auch).

    Mich irritiert echt, warum die Kette so abgeschliffen aussieht und sich in die Schwinge reinarbeitet.

    Das muss doch schon länger gewesen sein, sollte beim Kettenwechsel auch in der Werkstatt auffallen.

    Hab jetzt leider keine Shiver mehr, war auf der Schwinge nicht auch eine Kunstofflauffläche für die Ketten zum drübergleiten dran?

    Und warum dort nicht alles getauscht wurde (Ritzel/Kettenblatt/Kette) wie üblich muss man auch nicht verstehen, wirtschaftlich hin oder her (grad bei einer Fachwerkstatt).

    Und wenn er das Ritzel auch Kostengründen nicht getauscht hat, warum sollte das jetzt dann rausfallen?

    Zum Kettendrüberziehen muss das Ritzel nicht ab.

    War ja dann wohl schon länger locker.....

    Ich denke du solltest das mal im ruhigen Ton mit der Werkstatt besprechen.

    Aber Sachen gibt's....

    Zum Glück nicht schlimmes passiert, aber echt extrem ärgerlich.

    Gruß

    Thomas

  • guselmöp

    Ich weiß es auch nicht, aber ich gehe nicht davon aus wenn das Ritzel werksfest gemacht worden ist das es alleine lose wird… Deckel ist heile.. die „schlieren“ bekommt man mit Kettenreiniger runter scheint wohl nur oberflächlich zu sein. Die Werkstatt ist eig immer nett gewesen und wenn was war gleich auf Garantie repariert aber jetzt wird es halt teurer ich geh nicht von aus das die mit Freuden sagen ja komm her… 🥹

  • Wichtig: Von einem anderen Mechaniker als den der Werkstatt begutachten lassen, BEVOR man zur Werkstatt geht. Photos machen, auch von der Schwinge. Erst dann zur Werkstatt gehen. Wenn die doof machen, nicht meckern oder aufregen, sondern zum Anwalt. Das ist für den Anwalt ein Elfmeter ohne Torwart.

  • Bin ja doch ein geduldiger Mensch und gehe ruhig an die Sache ran ich mag es nur nicht wenn die Schuld am Ende auf mich geschoben wird..😅

  • wenn die Schuld am Ende auf mich geschoben wird..😅

    Warum ? Du hast doch nichts falsch gemacht :headshake Oder hast du da irgendwas/irgendwo selbst rumgemacht :denkNein,also.

    sondern zum Anwalt.

    Das ist auch eine Möglichkeit,wenn auch die letzte.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Das einzige was ich gemacht habe war die zwei Schrauben zu lösen vom Plastik Deckel weil ich wissen wollte was los ist den Rest hab ich nicht angefasst

  • Jap, hab auch den Werkstatt Leiter mal privat auf insta geschrieben da die heute zu haben. 😅 und er sagte auch er sei sprachlos, als ich ihm die Bilder und die Lage geschildert habe. Er hat auch gefragt ob sie es holen oder ich es bringen kann, da hab ich gesagt nein ich kann es auch bringen. Die gucken sich die dann morgen an und dann klären wir das meinte er. Ich bin guter Dinge 🙂