Shiver 750er von 2009 Sitzbank tieferlegen wie weit?

  • Hallo Gemeinde,

    hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht, um auf unter 80cm Sitzhöhe zu kommen und damit noch komfortabel auch länger zu fahren?

    Da ich nicht mehr so fit bin, aber meine geliebte GT nicht verkaufen will, bin ich auf der Suche nach einer Lösung.

    Ich habe schon 2 Sitzbänke, aber das Fahrwerk muss so bleiben.

    Ich schau Richtung Sportster, aber es ist nur frech was die dafür verlangen.

    Ich hab meine GT jetzt schon über 7 Jahre und kann sie nicht loslassen.

    Ich hatte bestimmt schon sehr viele negative Erfahrungen gemacht, aber das verbindet mehr als zum Wechsel.

    Für Erfahrungen mit niedrigen Sitzbänken, siehe auch Schrittbogenmass, bin ich dankbar.

    Ich höre schon, kauf dir ein Zweimoped, nein.

    Danke für alle Infos von Euch.

    MfG Reiner

    :super Aprilia

  • Wo genau liegt das Problem?

    Zum komfortableren Sitzen habe ich meine sogar erhöht, wohl wissentlich, daß ich kaum noch auf den Boden komme.

    Geh einfach mal zum Sattler und versuche einiges aus. Meiner hatte sich dafür einen halben Tag Zeit genommen und am Ende nur 150 Euro verlangt

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Meine Frage lautet immer noch:

    Wie weit kann ich abpolstern und immer noch gut sitzen.

    Wer damit schon Erfahrungen hat, kann sich gerne melden.

    Ich hab schon eine Tourenbank und die ist auch aufgepolstert, jedoch nicht meine Frage, sorry.

    MfG Reiner

  • Geh einfach mal zum Sattler und versuche einiges aus. Meiner hatte sich dafür einen halben Tag Zeit genommen und am Ende nur 150 Euro verlangt

    So habe ich das auch bei meinem vorherigen Moped (Honda CR800) gemacht.

    Aber etwas mehr bezahlt.

    Hat geholfen :]

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

    • Offizieller Beitrag

    Ab 2010 hat die Shiver ja die geänderte Sitzbank hatte ich schon erwähnt:

    >Shiver 750 Varianten bei Baujahren Modelljahren?

    Sitzbank wurde niedriger und schmaler geschnitten. Nun besseres Schrittmaß.

    .

    aber das Fahrwerk muss so bleiben.

    das bedeutet, die Federvorspannung soll so bleiben und MIZU-Ring ist auch keine Option?

    Fotos vom MIZU-Ring im Beitrag: >RE: Tieferlegung Shiver 900.

    Denke du musst eine Sitzbank beim Sattler auf dich anpassen lassen, der kann dir Empfehlungen geben.

    Am komfortabelsten wäre es (stelle ich mir so in meinem Kopf vor :0plan ) ein Luftkissen (AirHawk) sich einbauen zu lassen. Gibt es auch günstiger und hatte ich im Forum >HIER gezeigt.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • So wie ich es jetzt verstanden habe, will er Komfort Erfahrungen mit niedrigerer Sitzbank.

    Wobei ich das "Abpolstern" nie in Zusammenhang mit Komfort mitbekommen habe, sondern mit mangelndem Bodenkontakt.

    Deswegen die Frage:

    Wo liegt das Problem?

    - Kniewinkel

    - Hüftwinkel

    - Armwinkel

    - ???

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    wenn Du abpolstern willst und trotzdem noch ein angenehmes Fahrgefühl haben willst

    wirst Du nicht um ein dünnes Gelkissen rumkommen.

    Du kannst den ganzen Schaumstoff ausräumen bis auf zwei hauchdünne Vlies ( 1 cm ) und dazwischen

    das Gelkissen. So verteilen sich die Sitzkräfte vom Hintern auf mehr Fläche da sich das Kissen anpasst.

    Die 2010 Bank baut breiter auf , lass sie Dir im mittleren Bereich schmaler machen,

    dann kommst Du zusätzlich mit den Beinen weiter runter.

    Habe damals das von einen Online Polsterer machen lassen, da alle anderen Polsterer in meiner Gegend

    das nicht machen wollten und einer sogar die Bank verpfuscht hat.

    Gruß

    Manni

  • Ich würde auch zu einem extra Bike Polsterer gehen. Habe so bis auf den sehr bequemen Sitz der Caponord alle meine Sitzbänke auf meine Größe und mein Gewicht anpassen lassen.

    Für meine Frau z.B. haben wir die niedrige Sitzbank der Guzzi noch mal tiefer bekommen und vor allem mit Schrittbogen und anderem Schaumstoff ein perfektes Ergebnis erzielt. Mit Geleinlagen wäre ich eher vorsichtig, bei Hitze zu warm und zu weich und im Winter dann eher zu hart.

    Gruß

    Stephan

  • meine shiver wollte ein Mädel kaufen und war mit der Sitzbank beim Sattler ... der meinte man könne ca 6-7cm rausholen...

    das verschlechtert natürlich massiv den Kniewinkel und man sitzt wesentlich mehr im motorrad... ich hatte eine 3cm Sitzbank am Fahrschul moped das war eine Katastrophe.

    ich würde das Motorrad vorn und hinten gleichmäßig tieferlegen, die paar grad Schräglage sind meist zu verschmerzen- der Großteil bildet sich beim Fahrwerk tieferlegen mehr ein als wirklich passiert...auf der renne wird schon mal die gabel zwischen 2turns 3cm durchgesteckt um etwas mehr Vorderrad Gefühl zu haben...

    ergonomisch ist eine Sitzbank tiefer legung wirklich unschön... ohne die rasten anzupassen, was auch Schräglage kostet...

  • Danke für eure Rückmeldungen.

    Keine Sorge, ich hab eine Originale und eine Tourensitzbank noch.

    Diese Sitzbank soll für die Fahrten unter der Woche, arbeiten fahren sowie Kurzeinkauf und so sein.

    Oder einfach ne Runde durchs Ort sein.

    Manche Leute haben sogar für jeden Tag eine andere Brille, Luxus eben, für mich aber Erleichterung.

    MfG Reiner