Übersicht der verschiedenen Kettenöler-Systeme

  • Danke für den Hinweis. Werde ich mir beim nächsten Einkauf ansehen.

    Titel_TOURENFAHRER_03_2024.jpg

    Im Test, Scottoiler xSystem 3.0, Berotec Mofessor, Cameleon Oiler Plus, CLS-Evo, Cobra Nemo 2, Pro-Oiler, und OscoChain Oiler.

    Bewertet werden Anbau, Steuerung, Sauberkeit und Preis/Leistung.

    Empfehlung ist der Cameleon und der Scottoiler xSystem.

    Peis-Tipp der Berotec Mofessor.

  • naja,... dass der Scotti mal wieder empfohlen wird... - ein Schelmm wer Böses denkt...

    Alles in Allem fällt das ganze einmal mehr unter die Rubrik "alles wie gehabt..."

    Mal abgesehen davon, dass ich die Preise z.T. schon sehr dreist finde... - von der Funktion her bleib ich da doch lieber bei meinem McCoi. - Auch wenn man ein bisschen basteln muss, vom Preis her liegt der gerade mal 10 Euronen über dem fröhlich vor sich hin sauenden Einsteigermodel vom Scott und kann dabei von der Funktion her mühelos mit deren 3x so teurem Flaggschiff mithalten...

    give respect to get respect

    • Offizieller Beitrag

    Na das neue xSystem hat zumindest wieder eine Pumpe.

    Dass der Cameleon empfohlen wird wundert mich. Denn der hat auch nur ein Magnetventil das zeitgesteuert öffnet.

  • Beim Transport bspw. auf dem Anhänger, muss der Scott' von der Batterie getrennt oder am Gerät ausgeschaltet werden; denn der Beschleunigungssensor erfasst ja die Bewegung und ölt somit die Kette der "scheinbar fahrende Maschine" auf dem Anhänger stehend. Das ist für mich kein vollautomatisches System. Würde ihn daher an Zündungsplus und nicht direkt an die Batterie anschließen.

    Is aber kleinlich... Wann transportiert man denn sein Moped auf einem Hänger oder in einem Transporter...;o)

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Is aber kleinlich... Wann transportiert man denn sein Moped auf einem Hänger oder in einem Transporter...;o)

    ich weis zwar worauf Du hinaus willst...😉🤣 aber trotzdem... - bei mir für fast jeden Urlaub in der Alpenregion o.ä. weil ich keine Lust habe mir auf den 1000km Anreise die Reifen eckig zu fahren...😉

    give respect to get respect

    • Offizieller Beitrag

    Wieso klemmt man sowas dann nicht über Zündungsplus?

    Wird so in der BA von Scott' geschrieben, direkt an die Batterie.

  • Na das neue xSystem hat zumindest wieder eine Pumpe.

    Dass der Cameleon empfohlen wird wundert mich. Denn der hat auch nur ein Magnetventil das zeitgesteuert öffnet.

    Der Cameleon soll Änderung der Viskosität automatisch ausgleichen können.

    Und er hat einen Erschütterunssensor, der den Öler in einen Offroad-Modus (mehr Öl) umschalten kann.

  • Das wird alles immer mehr zum automatischen selbstläufer...
    Dazu eine GS, die auch selbst fahren kann.

    Wenn sich das Moped jetzt noch selbst bezahlt, volltankt und putzt...

    Dann sitz ich im Garten, schau dem selbstfahrenden Rasenmäher zu, löte mir einen rein und poste parallel online wie viel km mein Motorrad unterwegs war.

    Herrlich

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Der Cameleon

    Meine persönliche Meinung:
    Materialwert (12V Magnetventil (die etwas besseren ab 10€ (hatte ich auch gekauft als ich mit meinem MEGAöler noch in der "Findungsphase" war :) ),
    Elektronik (fertige montierte 12V ZeitModule gibt es ab 3€) ,
    und Schläuche ...)

    Er ist mir deutlich überteuert.
    Dann doch eher den BEROTEC der das gleiche kann und rund 100€ günstiger ist.

    Dann das was wohl in der Cameleon-Montageanleitung steht und mit einem Foto im Heft von Tourenfahrer abgebildet ist:
    grafik.png
    Da haben die wohl in Physik nicht aufgepasst. :ditsch

  • ...dafür aber bei kaufmänischer Mathematik aber um so mehr...😁

    Das Ding ist genau wie die Scott eine Gelddruckerei.

    Tja, und wo rein auf Grund physikalischer Gesätzmäßigkeiten die Öldüse hin gehört scheint an den meisten komplett vorbei gerauscht zu sein...: Kettenblatt-Zahnflanke-8-9 Uhr !!!

    Als Tip dazu noch: für eine schön feine und gleichmäßige Aufbringung des Öles haben sich bei mir stumpfe 22er Kanülennadeln bewährt.

    Luer Lock Kunststoffspritze, 22 G stumpfe Spitze, Messspritze Werkzeuge zum Messen, Lipgloss, Flüssigkeitsnachfüllen, Dosieren, DIY Handwerk, Öl Nachfüllen, Füttern von Haustieren, Klebeapplikator https://amzn.eu/d/0m5VGcY

    give respect to get respect

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die im McCoi-Forum empfohlene Kanüle verwendet.

    Foto in >Beitrag #9 

    Genaue Beschreibung in >Beitrag #23 unter Materialliste - nun mit Bild im Anhang

  • ist im Prinzip ja nichts anderes. Wenn Du bei der Tuareg aber die Befesigungspunkte für die zusätzliche Kettenführung nutzen willst um eine justierbare Aufnahme für die Kanüle zu montieren sind die originalen vom McCoi schon arg lang.

    Die stumpfen in meinem Link sind preiswerter Ersatz und die gibt es als 25mm oder 40mm Länge (für € 8,50 übrigens auch als 100er Paket) in unterschiedlichen Stärken (22G entspricht 0.8mm innen)

    Als Benefit on top funktionieren die auch perfekt als präzise Dosierspitze z.B. für CA-Kleber, Schraubensicherung oder Feinöl.

    give respect to get respect

    • Offizieller Beitrag

    Mehr wie einseitig ist auch nicht nötig. Wer behauptet dass dies doch sein muss, soll es bitte im Detail erklären!

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • für alle Interessierten hier noch eine kleine Anregung zum Einbau bei der Tuareg.

    Die feine 22er Kanüle funktioniert natürlich nur bei Pumpensystemen aber ich denke man kann auch für alle Anderen gut erkennen wie man das Öl fast unsichbar dahin bekommt wo es hin soll...

    Ps. den ganzen Dreck denkt Euch bitte weg - die Tua durfte sich gerade auf einigen Feldwegen ein bisschen die Beine vertreten...:dance20240225_134544.jpg20240225_134727.jpg20240225_134753.jpg

    give respect to get respect