URGENT SERVICE - Fehler DSB 08

  • Nach dem ich ja schon von dem plötzlichen URGENT SERVICE erzählt hatte:

    Auf dem Weg zum Treffpunkt erschien aus dem Nichts plötzlich "URGENT SERVICE" im Display, sie lief aber normal. Bin dann noch zwei drei Ortschaften weitergefahren, jedoch blieb die Meldung hartnäckig stehen.

    Also bin ich, an einer geeigneten Stelle am Ortsrand rechts ran und habe den Motor ausgemacht.

    Gleich wieder Motor gestartet, aber immer noch "URGENT SERVICE". Auch die Wiederholung brachte kein Erfolg. :cursing:

    Dann zehn bis 15 Minuten gewartet und den Motor gestartet. Nun war nur noch "SERVICE" im Display.

    Habe die Fahrt zur Wasserkuppe fortgesetzt.

    Bei den letzten Fahrten erschien die Meldung wieder und ist nach zwei - drei Mal Zündung aus, während der Fahrt erloschen.

    Heute habe ich dann im Menü (- Diagnose - Eingabe des Code für die Shiver 12398) dann gesehen, dass der Fehler DSB08 abgelegt wurde.

    Laut WHB ist das Öldruck.

    Habe nun am Stecker des Öldrucksensors gewackelt und WD40 drauf.

    Hat sonst noch jemand sachdienliche Hinweise für die Ursache? Was ist in dem Fall mit "Kolben" gemeint?

  • Bin da bei Manni, die Übersetzung ist gruselig.
    Hier der Text aus dem englischen WHB:


    DSB 08 - Oil pressure sensor

    Error cause

    An oil sensor failure is signalled when, with engine running, it is detected that the sensor circuit is closed. There is an error when the general warning light turns on.

    Troubleshooting

    This error is signalled by the bulb icon, and the general warning light turns on as well.

    The instrument panel must keep all previous errors stored in its memory.


    Da ist der "Kolben" ein "bulb icon" also eine Warnleuchte........

    Im normalen Handbuch ist das Ölkännchen ja auch als Kolben benannt.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Übersetzung aus dem italienischen bringt aber:

    Ölanomalie

    Bei einer Öldruck- oder Öldrucksensoranomalie signalisiert die Instrumententafel die Anomalie mit der Glühlampe und die rote allgemeine Alarmleuchte leuchtet auf.



    Generell kommt der Fehler bei Öldruck unter 0,5 bar bei einem Nenndruck von 4 bar.


    .


    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • :denk

    Die Öl-Warn-Leuchte ist aber bei meiner Shiver nicht angegangen. Es hat NUR die Warnleuchte geblinkt.

    Mal sehen was das Diagnosegerät von Aprilia bei meinem Händler heute Nachmittag anzeigt.

  • Respekt, ein Foto bei 67 km/h :)

    Ich drücke dir die Daumen, dass der Mechaniker dir helfen kann.

    Kann von Ölfilter über Sensor bis Ölpumpe alles mögliche sein.

    Hast heute Glück mit dem Wetter, hoffentlich wird die Rückfahrt eine Spaßfahrt.

    VG Reiner

    >>fast forward

  • Da ist es dann ein leichtes aus dem Film ein Standbild zu generieren. ;o)

    Manni, nicht alle Tricks verraten :dance

    .


    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • War dieses Mal aber wirklich mit dem Hdy gefilmt. :pfeif



    Beim Händler die Shiver an P.A.D.S.angehängt.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Dort wurde neben dem Öldruckschalter auch der Demandsensor angezeigt (Mit der ironischen Bemerkung: "Herzlichen Glückwunsch" ) :wacko:

    Es wurden alle Fehler im ECU gelöscht, und der in "DSB 08" im Dashboard.

    Ich hatte zuvor schon zuhause am Stecker des Öldruckschalters gewackelt und etwas WD40 drauf gemacht.


    Die kurvige Heimfahrt mit knapp 80km, wurde ohne erneute Fehlermeldung bewältigt.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - In Summe über 84.000km mit Shiver 750 -
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas.(Wikipedia)

Diese Inhalte könnten dich interessieren: