Demandsensor tauschen ? Planfrei!

  • Letze Saison 2 Mal den Fehler

    P0124-vordere Drosselklappe ungültiges Signal

    P0123-Sensor Drosselklappe2 ungütiges Signal


    dieseJahr schon 2 Mal der Fehler und die Saison ist noch am Laufen, gepaart mit Service Urgent und das Gasthaus zu roten Lampe auf dem Display=) danach folgt immer das Gleiche , Guzzi Diag anschliessen Fehler löschen und Drosselklappe anlernen. Irgendwie habe ich noch keinen Plan wie vorgehen .

    Einmal trat der Fehler während ruppigen Fahrstils auf ein anderes Mal während Schleichfahrt dann beim Start:denk:denkhat jemand ein Plan .

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  • ich persönlich würde erstmal die standardprozedur anwenden:


    alle stecker, welche diesen bereich betreffen, abziehen, reinigen, kontaktzungen kontrollieren, ggf. vorsichtig mit uhrmacherschraubendreher leicht nachbiegen und mit ordentlich kontaktfett wieder montieren.

    mögliche stellen wären: demandsensor, zentralstecker für die einspritzanlage, motorsteuergerät


    ich hatte bei meinem fast 21-jährigen auto letzte woche das problem, dass die stellmotoren für die leuchtweitenregulierung der scheinwerfer nicht mehr funktionierten. grund war dreck und siff in den steckern. o.g. prozedur durchgeführt - alles wieder fit


    kann funktionieren - muss aber nicht.....ich hatte mal ein sehr ähnliches problem, da war der kabelbaum am lenkkopf gebrochen :rolleyes:


    viel erfolg

  • Paar Mal im Jahr und sonst geht's ja , kürzlich fuhr ich eine halbe Stunde im Wolkenbruch ob das Einfluss hatte aber das liegt Tage zurück. OK Steckverbindungen Kontrolle wird gemacht , aber was dann wenn die gut sind , dann hört mein Plan auf.

    Gebraucht oder neu einbauen egal aber muss der angelernt werden oder nur tauschen und gut? Hat den Fehler wiederholt auftretend schon jemand so gehabt?

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  • sorry wegen der späten antwort....


    gebrauchtes teil kann funktionieren, viel kaputt gehen kann in so einem ding ja auch nicht, dieser funktioniert ja kontaktlos, ergo eigentlich kein verschleiß.

    anlernen musste ich meinen damals auch nicht, schlussendlich war halt der kabelbaum am lenkkopf defekt ?(

  • Gefunden habe ich nichts Aufregendes. Ja , der Kabelbaum wäre ja noch eine Fehlerquelle , aber wenn der im Eimer wäre würde es öfters vorkommen da er ständig in Bewegung ist . Ich suche jetzt Mal nach gebrauchten oder neuen Teile je nach Preis und tausche einfach durch . Der Kabelstrang um den Lenkkopf ist somit auch dabei:thumbup:.

    Es ist schon schwierig ein Fehler zu suchen der 2 mal im Jahr erscheint .

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  • So , ich denke ich kann das Thema schließen , da ich die Kiste nun zerlegt habe und lediglich im Stecker der ECU so Messing Krümmel microfein wie wenn man Sägekrümmel beim Messing sägen gefunden habe. Die waren auch nicht so groß daß sie überbrücken könnten. Sonst alles unauffällig .Suche beendet bringt nichts weiter zu Suchen auch das Kabel am Lenkerrohr ist OK auch bei Bewegung.

    Kann sein das die Maschine meine Gangart manchmal nicht verdaut und deshallb hin und wieder zickt , es sei ihr gegönnt solange das nicht öfter auftaucht .Danke für die Tipps:thumbup:

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  • Verstehe ich das nun richtig, dass du ohne den Tausch irgend eines Teils, so weiter fahren willst?

    Das eigentliche Problem bei dem Demandsensor liegt ja meist im Inneren.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - In Summe über 85.000km mit Shiver 750 -
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    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas.(Wikipedia)

  • Ja , das siehst du richtig , wenn ich im Winter den Service mache , und bis dahin so einen Demandsensor günstig erstehen kann natürlich keine Leiche , dann werde ich ihn tauschen. Anderenfalls fahre ich damit und schaue was passiert . Das der Fehler von dem Demandsensor kommt ist nicht belegt, :denk natürlich auch möglich. Sorry für die späte Antwort ich renne gerade mit Krücken rum und bin etwas langsamer in Allem=)

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • könnte auch der Schlauch zum Demandsensor sein - in dem Alter werden die ja auch mal ganz gerne brüchig und die Maschine zieht Falschluft.

    War bei meiner GT damals auch, es wurden dann Sensor und Schlauch getauscht -> Fehler weg!


    :-o Krücken??? :crash


    Gute Besserung!

    Täglich scheint die Sonne wieder, täglich weicht die Nacht dem Licht,

    alles siehst du immer wieder, nur verborgtes Werkzeug nicht! :nein

  • :denkSchlauch ? :denkich meine das Ding wo die Gaszüge reingehen , mit 2 Stecker unten raus. Hängt stinkfaul in der Ecke des Rohrrahmen vor dem Lenkerlager und wartet auf meine Binärbefehle Gas voll auf oder ganz zu.....:)

    :-o Krücken??? :crash

    Danke :blumen

    Krücken , ja aber nicht vom Mopedfahren , sondern unsachgemäße Verwendung des Knies durch Arbeit .

    Hab zum Glück eine gute Knie-werkstatt gefunden=)

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  • ich meine das Ding wo die Gaszüge reingehen , mit 2 Stecker unten raus. Hängt stinkfaul in der Ecke des Rohrrahmen vor dem Lenkerlager und wartet auf meine Binärbefehle Gas voll auf oder ganz zu.....

    okay - falsche Baustelle.

    Sorry :wink

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    alles siehst du immer wieder, nur verborgtes Werkzeug nicht! :nein

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