Diskussion über das Konstantfahrruckeln

  • Achso...

    Trotz meines langen Textes habe ich vergessen zu erwähnen, dass für mich, das Problem mit dem KFR und das Problem mit dem schlecht regelbaren Gas/Motorbremse zwei verschiedene Probleme sind.

    Das KFR schiebe ich in Richtung schlecht abgestimmte Abgasregelung und damit zu starkem Abmagern.

    Das Gasproblem ist ein Problem der Eingangssignale in die ECU. Ob nun, laut Meinung verschiedener, durch Elektronik oder Muskeln verursacht sei dahin gestellt.

    Gruß Christian :super

  • Dein Tip mit den Steckern/Übergangswiderstand werde ich mal umsetzen, da die Bella ein Vorführer war und öfter mal draussen stand.

  • @silversurfer15

    Das könnte wohl sein das es bei dir nur den Sport Modus gibt, durch die Drosselung. Das ist ja glaube ich über ein entsprechendes Mapping realisiert. Trotzdem muss doch gleichmäßiges Fahren möglich sein.

    Hast du denn auch das Problem im Stand, das die Drehzahl entweder LL ist oder gleich auf recht hoch geht und du dazwischen nicht regeln kannst? Oder kannst du im Stand ganz langsam die Drehzahl erhöhen?

    Gruß Christian :super

  • Ne Chris, hab auch alle Modi zur Auswahl.

    Drehzahl hochlauf im Stand hab ich jetzt so nicht probiert, wenngleich man merkt, dass der Motor unruhig läuft! Also immer kleine/leichte Drehzahlschwankungen.

  • Das ist nen guter Anfang. Der Stecker ist mit relativ geringem Aufwand zu erreichen. Achte drauf das du nicht zu viel Kontaktfett nimmst, es rausquillt und so zwischen den einzelnen Pinns Kriechströme entstehen können.

    Shiverina hat das glaub auch schon gemacht, oder zumindest hat sie gefragt wo der Stecker genau sitzt. Hab aber gerade nicht aufm Schirm ob sie dazu ne Rückmeldung gegeben hat.?.

    Eigentlich sollten sie ja draußen stehen abkönnen. Aber eben nur eigentlich. Wie gesagt ich bin ein Voll-Elektroniker oder Ingenieur.

    (An dieser Stelle muss ich korregieren! Ich wollte oben Schreiben...ich bin KEIN Voll-Elektroniker oder Ingenieur. Danke Wonko das du mich darauf angestoßen hast. Sorry!)

    Ob nun wirklich das zerlegen des Gasgriffs ober nur das wiedermal bewegen des Verbindungssteckers die Veränderung ausgelöst hat...? Auf jeden fall hat sich was geändert. Und das war nach dem ersten Mal Stecker behandeln ebenso. Ging dann ne Weile besser und fiel mir jetzt plötzlich wieder stark nervend auf.

    Gruß Christian :super

    Einmal editiert, zuletzt von Chrickan (4. Mai 2020 um 09:23) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hast doch aber geschrieben "umstellung geht bei der 35kw Variante nicht"???

    Oder war das anders gemeint?

    Die Drehzahlschwankungen im Stand, das ist die Lambdaregelung. So leichtes Schwanken, keine richtigen Aussetzer...

    Das ist der wechsel zwischen fettem Gemisch und magerem Gemisch. Also bei mir könnte man ne Uhr laufen lassen. Absolut gleichmäßiges Schwanken...

    Und genau das passiert auch beim gleichmäßigen Fahren. Und daraus resultiert das KFR.

    Gruß Christian :super

  • Ne Chris, das ist oftmals das Problem in den Foren!

    Habe geschrieben "Modi Umstellung geht bei 35KW hier nicht, fahre immer in "Sport"

    Ja, für den aussenstehenden etwas unglücklich formuliert -sorry! :peace

    Gemeint war, da ich eh nur 35KW habe, immer im Sportmodus fahre um zackiger unterwegs zu sein!

    Wegen "unruhiger Hand" am Gas: einfach zwei Finger auf den Bremshebel legen, so sollte alles stabilisiert sein!

    Nicht zu verachten ist auch ein gleichmäßiger Straßenbelag.

  • Wonko

    Ich meine damit das die Lambdaregelung regelt. ....Fett-Mager-Fett-Mager...., normal, muss sie auch. Anders geht es mit Sprungsonden nicht. Gibt keinen Mittelwert mit der idealen Abgaszusammensetzung. Aber dieses hin und herregeln sorgt halt beim Cruisen für ein ungleiches Drehmoment und somit KFR, geschuldet dem V2 mit doch recht viel Leistung. Das hätte bestimmt Softwaremäßig besser abgestimmt werden können.

    Fett läuft sie geschmeidiger, Mager führt zum erhöhen der Drehzahl... Deshalb das leichte Schwanken der LL Drehzahl. Das merkst du ganz gut wenn du sie Kalt startest. Kalt sind Festwerte für die Einspritzung festgelegt. Sie läuft relativ gleichmäßig ohne Schwanken. Und orientiert sich dabei an der Langzeitanpassung der Einspritzung. Sobald die Sonden durch die Sondenheizung auf Halbwegs Temperatur sind fängt sie an zu Schwingen. Dann wird geregelt ...Fett-Mager....

    Die nötige Temperatur zum regeln ist aber ziemlich schnell erreicht, dauert nicht mal ne Minute.

    Nein ich fahr offen.

    Gruß Christian :super

    • Offizieller Beitrag

    da ich eh nur 35KW habe, immer im Sportmodus fahre um zackiger unterwegs zu sein!

    Dem ist einfach nur das Zitat #31 zu empfehlen:

    umschalten in den T-Modus habe ich das Kfr reduziert. Im T-Modus reagiert der Gasgriff nicht so sensibel und gibt die Impulse von der Gashand nicht so direkt weiter.

    S-Modus (Sport) ist mir zu "aufgeregt", da jedes kleine Schlagloch oder Kanaldeckel zu ungewünschten Reaktionen führt.

    Macht bitte Mal eure KFR-Tests im T-Modus (Tourenmodus) und berichtet dann hier möglichst objektiv.

    • Offizieller Beitrag

    S-Modus (Sport) ist mir zu "aufgeregt", da jedes kleine Schlagloch oder Kanaldeckel zu ungewünschten Reaktionen führt.

    Was wiederum mit dem stabilen Handgelenk zu tun hat, dann kann man auch entspannt das gesamte Jahr in S fahren.

  • Mir geht es genau so, bei konstant 30 (fahre ich im 2. Gang) oder bei 50 (im 4 Gang) habe ich das KFR auch. Ich verwende nur den Touren-Modus, da meiner Meinung nach der Sportmodus das Gefühlsspektrum zu sehr (ist wie diese "Gaspedal-Tuning" für Autos, da konnte ich nicht mal mehr richtig ohne quietschenden Reifen anfahren :wand)

    Dieses Problem hatte ich z.B. mit meiner Kawasaki ER6n nicht. dafür hatte diese bei niedriger Tourenzahl eher gehoppelt. Das macht die Shiver 900 fast gar nicht.

    Die Motorbremse finde ich super, so kann man super ohne Bremsbetätigung gemütlich fahren.

    Ich würde Dir auch als erstes mal empfehlen, auf den Touren-Modus umzustellen. Du hast mit diesem die gleiche Leistung wie mit dem Sport-Modus, nur das Du den Gasgriff etwas mehr drehen musst (und genau das ist der grosse Vorteil am Tourenmodus) was auch bedeutet, das Du feinfühliger gas geben kannst.

    Bitte probieren und melde Dein Empfinden

    Grüsse aus der wunderschönen Schweiz

    Monty

  • @silversurfer15

    Ok das war wirklich falsch verstanden.

    Meinst es wird im 35Kw Mapping nur bis Gasgriffstellung x erfasst und alles dahinter einfach ausgeblendet um die Leistung zu reduzieren? Sollten die es sich sooo einfach gemacht haben? Hm, kömnte wohl sein. Müsste sich mal ein Profi angucken wo der Unterschied in den Mappings liegt. Da bin ich raus.:yeehaa

    Zur Unruhigen Hand...

    Die hab ich nur bei den Mädels.:sabber2

    Oder wenn ich nicht Trinke...:abfeiern

    Nein, mal im Ernst...

    Ich hab das schon versucht mit 2 Fingern auf Bremshebel, auch die Hand weiter nach außen und mit den kleinen Finger das Lenkerende fest greifen. Dann bewegt sich da nix an der Gasgriffstellung. Aber das ist es definitiv bei mir nicht.

    Strassenbelag spielt eine Rolle.

    Aber...

    Das KFR Problem.

    Fahr ich nen Stück Landstrasse.. zackig ...und dann in die Ortschaft rein. Ist nen moment alles gut, kein KFR, dann merk ich wie das KFR langsam kommt und stärker wird wenn ich gleichmäßig dahingleite. Als wenn die Motorsteuerung von festwerten wieder auf Lambdaregelung geht. Das kann ich richtig provozieren dieses Verhalten.

    Das Gasgriffproblem.

    Das mit dem Fahren und langsam immer schneller werden ist zwar auch beim durchfahren von Ortschaften aber nen anderes Problem.

    Ich will zB knapp unter 60KmH fahren. Pass die Geschwindigkeit an. Merk dann oh ich bin schon bei 60 und nehm das Gas nen müh zurück, geht sie gleich in Schubabschaltung. Bei zB 53 dreh ich wieder nur nen müh auf, dann beschleunigt sie wieder mehr als ich eigentlich will, bis ich wieder über 60 fahren würde. Dann muss ich wieder nen müh gas weg... und das Spiel geht immer so weiter. Nen Gang runter, also mehr Drehzahl wird das beschleunigen noch schlimmer da dann gleich mehr Drehmoment vom Motor anliegt. Also Gang hoch und Drehzahl runter. Damit dieses hin und her sich wenigstens etwas verlangsamt. Es ist so als würden die ersten 15% vom Gasweg tot sein, bis 15% ist LL und danach ist aber schon 15% Gas und nicht 1 2 3 4% usw. Nagelt mich jetzt aber nicht auf die 15% fest. Ist nen Beispiel.

    Das habe ich auch so aus der ECU ausgelesen mit Motor aus. Gasstellung 0= Wert x. Hab's jetzt nicht mehr im Kopf. Dann dreh ich am Gasgriff... keine Veränderung...noch weiter und plötzlich ein relativ großer Sprung des Wertes x....danach wird jede kleine Veränderung der Gasstellung ziemlich genau erfasst. Vom Vollgas zurück genauso. Von 100% bis 15% ziemlich genau und dann ein Absatzsprung von 15% auf null% obwohl ich noch bei 10% und nicht bei Null% bin. So als hätte beim Potentiomerter die Leiterschleife nen Kontaktproblem am Anfang. Aber kann nicht, weil Hallgeber = Kontaktlos.

    Das hat sich verbessert durch meine Aktion.

    Hab leider momentan keinen OBD stecker zum auslesen. Werde bei Gelegenheit nochmal die Werte im Steuergerät ansehen.

    Gruß Christian :super

  • Ich fahre fast ausschließlich im Tourmodus. Ganz selten im S mode. Obwohl man sich an das S Gas gewöhnt. Für die Landstraße ist S toll, S ist obenrum sanfter zu regeln. Klar 100% bleiben 100% nur anders aufgeteilt. T ist unten geschmeidig und oben giftiger. S ist genau ander herum.

    Gruß Christian :super

    • Offizieller Beitrag

    Strassenbelag spielt eine Rolle.

    Der kann nur eine Rolle spielen wenn die Unruhe des Fahrwerks über den Fahrer auf den Gasgriff geht.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    wahnsinn was hier fast schon wissenschaftliche Ausarbeitungen über das KFR zelebriert wird.

    Hey Leute das ist ein V 2 und bei Aprilia ist das so. Mal mehr mal weniger.

    Im S Modus deutlicher da kleinste Unebenheiten ins Handgelenk übetragen werden.

    Gerade bei den neuen Gasgriffen wo das Podi am Lenker ist. Die Vorgängerin war da nicht so nervös.

    wer das nicht ausgleichen kann soll im T Modus fahren.:guck:guck

    Und mir würde nie nie nie im Leben einfallen deswegen einen Gasgriff zu zerlegen.

    einen schönen Sonntag:yeehaa:yeehaa

    @ silversurfer wolltest Du nicht mit der Familie einen Ausflug machen :denk:denk:denk

    Du schreibst ja immer noch ...Du wirst doch nicht wegen uns das verschoben haben :abfeiern:abfeiern:abfeiern:abfeiern


    Manni:punk:punk:punk

  • Stimmt. Ich hatte jetzt beim Stichwort Strassenbelag so unebene Strassen im Sinn. Wollte das nicht ganz außen vor lassen, aber fürs eigentliche Problem tut es nichts dazu. Ruckeln hab ich auch bei ganz glatten Strassen, da merkt man es besonders doll.

    Leider lassen sich die Lambdawerte nicht mit Tune ECU aufzeichnen. Wäre schön mal zu sehen was die so machen wenns ruckeln anfängt.

    Achso, und die stärke der Motorbremse an sich ist auch nicht das Problem. Es ist das man keine Gastellung zwischen Motorbremse und leichtem Beschleunigen findet.

    Ach... schwierig über zwei verschiede Probleme gleichzeitig zu schnacken und es nicht zu vermischen. Aber iwie möchte man ja beide Probleme am liebsten beseitigen.

    Naja die Gasstellung hab ich ja fast. Hoffe es bleibt auch so. So wie es gestern beim fahren war, könnt ich glaub damit leben. Da konnte ich bei fast 60 nen müh Gas weg nehmen so das ich nicht schneller wurde und ohne gleich in die Motorbremse zu gehen.


    Gruß Christian :super

  • @ silversurfer wolltest Du nicht mit der Familie einen Ausflug machen :denk:denk:denk

    Du schreibst ja immer noch ...Du wirst doch nicht wegen uns das verschoben haben :abfeiern:abfeiern:abfeiern:abfeiern


    Manni:punk:punk:punk

    Hi Manni, mußte leider einige PNs absezten um das gestrige "große Rotgeschriebene" zu erklären. Das war so gar nicht gemeint!! :peace

    Ich muss mich hier zwar nicht Erklären, aber klar fahren wir heute mit der "Verwandschaft". Touren bei uns beginnen nie vor 14.00 Uhr - ist halt unser Style. :]

  • Hallo Christian,

    das Gasgriffproblem wie du es beschreibst klinkt für mich echt nach dem Sportmodus.

    Den hatte ich ebenfalls mal probiert und genau das Verhalten wie du oben beschreibst ist mir derart auf die Nerven gegangen dass ich seither nur noch in dem Tourenmodus unterwegs bin.

    Da ändert sich das Ansprechverhalten beim drehen etwas mehr richtung "digital", soll heißen das geringe Drehungenen am Gas eine relativ schnelle Gasannahme nach sich zieht.

    Das muss u.U. auch nicht liniear verlaufen und da "Sport" schon darauf hindeutet, dass hier eher
    eine schnellere Gasannahme/reduzierung erfolgen soll.

    Das könnte dein Verhalten erklären.

    Interessant wäre bei deinem Ausleseversuch die Werte zu beobachten in Abhängigkeit der Geschwindigkeit mit der du den Gasgriff richtung Vollgas drehst.

    Ändern sich die Werte anders wenn du das schneller machst?

    Ich denke du wirst deiner Beschreibung nach den Gasgriff relativ langsam gedreht haben um die Werte verfolgen zu können.

    Wenn zudem der Motor aus ist, dann fehlen ja sicher noch andere Paramter für die Bestimmung des richtigen Benzin/Luft Gemisches, Lambdasonde usw...

    Wir sicher auch noch eine Rolle spielen.

    Leider ist meine noch eingemottet um das nochmal zu verifizieren, aber....sieht für mich danach aus.

    Oder....

    - du hast ein anderes Mapping das nicht passt (kannst du das bei einem Aprilia Händler nicht mal prüfen lassen. Ist es evtl. zu alt und es gibt ein neueres)?

    - irgendein Sensor/Drosselmotor arbeitet nicht normal.

    Nur so als Ideen.

    :wink

    Gruß

    Thomas

  • Och Manni...lass uns doch so schön zelebrieren...:abfeiern

    Die Vorgänger hatten glaube aber wirklich noch Potis dran? Am Lenker sind ja die sensiblen Hallgeber dran.

    Und ja ich bin da bestimmt auch überpinibel. Soviel steht fest! Auf der Suche nach Perfektion...:jubel