Kühlmittelstand lässt sich nicht ablesen

    • Offizieller Beitrag

    Die ersten drei Jahre hatte ich mir auch keine Sorgen gemacht, bis die Shiver im vierten Jahr anfing, Kühlflüssigkeit zu saufen. Zwei Werkstätten haben keinen Grund gefunden, so musste ich den Kühlflüssigkeitsstand immer im Auge behalten.

    Ursache war dann ein Leck im Thermostat, der von Werkstatt Nummer drei, die auch alle Pfuschereien der anderen Sauläden bereinigt hat, gefunden wurde.

  • Hey.

    Ich muss jetzt mal meinen Senf dazu geben. Kann nicht verstehen warum einige sich nicht die Zeit nehmen um so Lapalien wie Licht und Flüssigkeiten mal eben zu Prüfen. ZB bei jeder 3 4 Fahrt.?.

    Das Kontrollieren der Flüssigkeitsstände ist aber auch ein Barbarischer Aufwand, wer tut sich nur freiwillig sowas an???:weia

    Jetzt mal im Ernst. Kontrollieren dauert normalerweise....äääähm 3 min? Verbessert mich wenn ich zu langsam bin.:abfeiern

    Es dient dazu evtl Schäden so früh wie möglich zu erkennen! Bevor ich erst merke das der Bock nicht mehr richtig will.

    Ich Klugscheißer jetzt mal...

    Z.B. sollte die Kopfdichtung oder die Wapu undicht werden...

    Entweder frisst sie das Wasser mit auf.. Würde also nicht unten raus laufen!:klatschen

    Bzw verschwindet dein Kühlmittel im Ölkreislauf, mischt sich schön zu einer sämigen Pampe und du zerheizt dir womöglich noch den ganzen Motor. Toll wenn man dann noch besonders drauf geachtet hat einen Riesen Hype um die ultimative Ölsorte zu machen aber nicht im Schauglas sieht das es sich Braun oder Weißlich verfärbt.

    Und zum 3. Ist es besonders klasse wenn du mit deinen Kumpis ne geile Tour bei schönstem Sonnenschein machen willst und alle wegen dir anhalten müssen weil dein Bock nach den ersten Km abkocht.:jippiiiSie haben den Hauptpreis gewonnen und ihre Kumpis gleich mit. 1 2 3 mal in Motorradkombi am Strassenrand im eigenen Saft schmoren. Juhu.

    So Klugscheißer ende.:jubel

    Gruß Christian :super

    • Offizieller Beitrag

    So Christian, gehts Dir jetzt besser? :wink

    Was muß das muß, der Rest ist überflüssig. -> Bin dann mal weg, jetzt könnt ihr schimpfen

    War schon ein wenig provozierend von mir, das ist mir klar, glaub mir, mein Moped ist technisch immer topfit, sonst würde ich nicht damit fahren.
    Dieser Fred hat mich nur ein wenig an die Diskussion im Herbst 2018 erinnert. Damals ging es darum, dass einer meinte seine 900er verbrauche viel, sehr viel Öl. Daraus entwickelte sich eine regelrechte Hysterie mit weit über hundert Beiträgen, zahllosen PNs. Gefühlt hatten plötzlich alle einen riesen Ölverbrauch und haben vermutlich mehr ins Schauglas gekuckt als sie gefahren sind. Blöd nur, dass viel nicht einmal wussten wann und wie man den Ölstand misst. Da wurde fröhlich warm und kalt gemessen, gerade und auf dem Seitenständer etc.. Aber jeder gefühlte oder eingebildete mm Abweichung war eine Katastrophe. Manche wollte sogar schon Krach mit ihrem Händler anfangen.
    Ende vom Lied? Irgendwann wurden die Beiträge im Fred immer weniger und nach fast einem Jahr oder so war dann Ruhe. Plötzlich hatte keiner mehr Probleme mit dem Ölverbrauch.

    Vielleicht habe ich mit meinem Post erreicht habe, dass nicht jeder mm Füllstandsunterschied bei einer Sichtprüfung, die eh nicht viel mehr ist wie geraten, zu großen Sorgenfalten und schlaflosen Nächten führt. Es gibt nicht umsonst bei den Flüssigkeiten Max und Min Level, solange es dazwischen ist, ist es gut. Das Moped fährt weder schneller, noch lebt es länger wenn immer sichergestellt ist, dass exakt bis zum Max Level aufgefüllt ist. Im Gegenteil, lieber etwas unter Max bleiben, denn das kann manchmal schädlicher sein wie leicht unter Min, aber wem erzähle ich das.

    BTW: Lieber 3mm zu wenig KM, als überhaupt zu überlegen an einer Bremsscheibe selbst rumzubohren, da waren wir uns ja einig :bier

  • Ja so stimme ich dir vollkommen zu!:bier

    Das ist halt leider nicht immer leicht auszumachen wie ein Text gemeint ist.

    Nicht jeder mm ist wichtig das stimmt, beobachten und es zu wissen ist wichtig. Ein wenig zu wenig ist natürlich io. Wenns dann nicht kontinuierlich noch weniger wird. So meine ich es auch. Wenn ich weis mein Reifen verliert ganz leicht Luft, der Reifen ist aber nicht Beschädigt und ich Pumpe halt jedesmal nach ist es auch io. Aber garnicht kontrollieren wäre ein Problem.

    Sollte jetzt auch nicht heißen das hier einer Doof ist, nur das wir evtl ne geteilte Meinung bei diesem Thema haben. Darf ja trotzdem sein.=)

    Und das mit der Bremsscheibe war ja eine Idee für sich...:handshake

    Gruß Christian :super

  • Also... Wenn Du den Kühlmittelstand bei der GT "richtig" in 3min prüfst...:hut

    Ich bekomme das nicht hin, ohne die Seitenverkleidung abzubauen, was nur geht wenn ich das rechte Handschuhfach ausbaue. In meinem Fall muß ich dazu noch die halbe Bagster Tankabdeckung abnehmen...

    Aber die richtigen Indizien hast Du ja schon beschrieben...

    Weisse Fahne aus dem Auspuff -> Kühlmittel im Brennraum

    Steigender Ölstand im Schauglass -> Kühlmittel im Ölkreislauf

    Nasse Maschine -> Kühlmittel im die Maschine umgebenden Raum

    Tritt keiner dieser Befunde auf, ist das Kühlmittel noch da wo es hingehört...

    Ich guck trotzdem regelmäßig nach dem Stand, aber nicht so oft wie Loop... dann müste ich ja jeden Monat die Seitenverkleidung abschrauben... =)

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...