- Offizieller Beitrag
evtl. spannst Du nicht richtig?
Kette richtig spannen
Auf die Spannung kommt es an
evtl. spannst Du nicht richtig?
Kette richtig spannen
Auf die Spannung kommt es an
Also.... unsere Kette is' ne 525er da gelten immer die gleichen Verschleißgrenzen:
Nutzbarer Bereich gemessen über 20 Kettenglieder 317,5 bis 318,5mm Absoluter Verschleißgrenze 323mm.
Wenn die Kette ungleich gelängt ist sollte man besser auch wechseln.
Alternative angenäherte Prüfprozedur: Kette am Kettenblatt am äussersten Punkt der Umschlingung anheben. Geht das mehr als etwa 4mm ist die Kette ebenfalls verschlissen.
Zu lockere Kette verursacht das Konstantfahrruckeln, heftige Lastwechselreaktionen und im schlimmsten Fall runterspringen, was ein Blockieren des Hinterrades verursachen kann...
Zu straffe Kette beschädigt die Abtriebswellenlagerung.
Shiverinas Ansatz ist auch nah dran, wenn die Kette stark ausgenudelt ist stimmt die Teilen zwischen Kette und Zahnkranz nicht mehr. Dadurch wird die kette immer schneller gelängt und fräst ausserdem die Zähne von Zahnkranz und Ritzel weg (deshalb immer beide tauschen...)
Zitatevtl. spannst Du nicht richtig?
Kette richtig spannen
Auf die Spannung kommt es an
eigentlich spanne ich die Kette genau so wie dort erklärt. In etwa so hatte ich es ja auch beschrieben - wenn auch nicht annähernd so detailliert..
AFAM kenne ich aus dem offroad Bereich, waren immer gut und haltbar.
Hier: http://www.afam.com/html/technical…et-525xsrg.html findet man die Unterschiede. Stärkers Material und höhere Zugkraft.
Ich empfehle eine von Enuma, mit dem Schraubschloss, wenn man nix zum Vernieten hat.
Danke für die schnelle Antwort. Klingt ja eigentlich gut.
Langlebigkeit ist ja nicht schlecht so lange sich das Mehrgewicht nicht bemerkbar macht.
Danke für den Enuma Tip. Grundsätzlich bin ich aber fürs Nieten angerichtet. Dann immer noch Enuma (Ist glaub ich die Werkskette oder)?
Mich hat grundsätzlich die Art der Produktion bei AFAM angeregt.
Hab grad gesehen, dass Polo auch die Super verstärkte Variante empfiehlt.
mfg
Enuma bestellt schauma moi was rauskimmt
Na da will ich auch wiedermal was schreiben. also,
meine Shiver hat jetzt ca. 35Tkm weg. Ich habe sie regelmäßig zur Inspektion und Erfrage auch einiges.
Bei mir ist immer noch die erste Kette, Kettenrad und Ritzel drauf! .. und der Schrauber hat mir versichert das alles OK ist und die Kette noch nicht gewechselt werden müsste. alles gut.
Bin zufrieden
PS: zu meiner Kettenpflege => mit WD40 einjauchen, einwirken lassen, die Kette durch den Lappen laufen lassen und dabei säubern, mit Kettenfett einsprühen....
Hier mal gerade ein Statement zur Shiver Kette
Die Kette habe ich jetzt bei 16.000 km runter geschmissen, weil sie ungeleichmäßig gelängt war, jetzt ist auch das lästige Konstantfahr-Ruckeln wieder weg. Erstaunlich, das der V 2 doch so "unsanft" mit der Kette umgeht!
Die Kette meiner DD ist seit 30000km drauf und hat sich unzwischen auch unterschiedlich gelängt. Aber am Ende ist sie noch nicht, auch Ritzel und Kettenrad sind doch brauchbar. So 5-8000km sind sicher noch drin.
Hier mal gerade ein Statement zur Shiver Kette
Die Kette habe ich jetzt bei 16.000 km runter geschmissen, weil sie ungeleichmäßig gelängt war, jetzt ist auch das lästige Konstantfahr-Ruckeln wieder weg. Erstaunlich, das der V 2 doch so "unsanft" mit der Kette umgeht!
jap da gleiche problem hatte ich auch, das ging mir total auf den zeiger, habe meine jetzt bei 21000km gewechselt, nun fährt es sich wieder richtig gut,
ritzel und kettenblatt sahen aber im vergleich zum neuen noch recht gut aus, also vermute ich dass die kette selbst dran schuld war......
habe jetzt ein alu-kettenblatt (mal sehen wie lange das im vergleich zum stahblatt hält) und eine enuma-kette mit schraubschloss drauf
Der DID Kette habe ich jetzt wohl mal Pech gehabt, die ist jetzt etwa 1000 km drauf, nach 500 km das erste mal nachgespannt und beim 2. spannen jetzt festgestellt, das (vermutlich) das hintere Ritzel schon Oval ist. An der strammsten Stelle etwa 20 mm Durchhang und an der lockersten Stelle schlägt die Kette sogar schon an die Schwinge an!
Zu meinem Händler gefahren und der sagt anstandslos, das der Kettensatz getauscht wird.
Habt Ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht?
Hallo,
habe ich noch nicht erlebt. Das wird wohl ein Fabrikationsfehler sein.
mfg
Welche DID?
Ich hab mit der DID525 auf meiner Tuono 40.000 km nun runter und die wurde nicht geschont , ist aber noch immer im Top-Zustand.
Noch kein mal nachgespannt und immer schön sauber gehalten... und gut mariniert...
nach 500 km das erste mal nachgespannt und beim 2. spannen jetzt festgestellt, das (vermutlich) das hintere Ritzel schon Oval ist.
Ich vermute eher, das die Kette ungelichmäßig gelängt wurde. Ovale Ritzel kommen nicht vor...
Ungleichmäßige Längung kommt schnell vor, wenn die Kette recht straff gespannt wird und man dann mit dem gut beladenen Moped beim Überfahren z.B. von Bodenwellen stark einfedert. dabei kann die Kette auf dem Teil oben zwischen Rad und Ritzel überdehnt werden.
Habe am WE mal nachgemessen, es ist tatsächlich die Kette, die ungleichmäßig gelängt ist!
Meine original Shiver Kettensatz hatte 40 tkm ohne siebenfachen Lebenslängerunsquatsch eines Scottoilers!
Dinoz
Weit weg und auf der Glasscheibe getippt.
Meine original Shiver Kettensatz hatte 40 tkm ohne siebenfachen Lebenslängerunsquatsch eines Scottoilers!
Dinoz
Super, will ich auch... Was haste gemacht?
Meine erste Kette hat um 15.000 km gehalten. Die zweite kommt auf vieleicht 25.000 km... Ich glaub auch nicht, das der Scotti die Lebensdauer verlängert, aber man muß halt nix mehr einsprühen und es geht leichter sauber zu machen.
Ansonsten ist bei mir auch DID drauf mit einem Schraubschloß (das Teil wodurch Festziehen der Muttern die Bolzen sich selbst vernieten, bevor Sollbruchstellen abreissen). Die 525 sagt nur was über die Größe, also die Teilung aus.