Haltbarkeit Motorradkette

    • Offizieller Beitrag

    evtl. spannst Du nicht richtig?

    Kette richtig spannen
    Auf die Spannung kommt es an

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Lenny: Danke, also zu unterschiedlich großer Durchhang gibt die Verschleißgrenze an?

    MegaLagu: Danke für den informativen Link, meine Kette hab ich also schon richtig eingestellt, nur war mir nicht klar
    wann ne neue drauf soll :rolleyes:

    Schöne Grüße 64I

  • Also.... unsere Kette is' ne 525er da gelten immer die gleichen Verschleißgrenzen:
    Nutzbarer Bereich gemessen über 20 Kettenglieder 317,5 bis 318,5mm Absoluter Verschleißgrenze 323mm.
    Wenn die Kette ungleich gelängt ist sollte man besser auch wechseln.
    Alternative angenäherte Prüfprozedur: Kette am Kettenblatt am äussersten Punkt der Umschlingung anheben. Geht das mehr als etwa 4mm ist die Kette ebenfalls verschlissen.
    Zu lockere Kette verursacht das Konstantfahrruckeln, heftige Lastwechselreaktionen und im schlimmsten Fall runterspringen, was ein Blockieren des Hinterrades verursachen kann...
    Zu straffe Kette beschädigt die Abtriebswellenlagerung.
    Shiverinas Ansatz ist auch nah dran, wenn die Kette stark ausgenudelt ist stimmt die Teilen zwischen Kette und Zahnkranz nicht mehr. Dadurch wird die kette immer schneller gelängt und fräst ausserdem die Zähne von Zahnkranz und Ritzel weg (deshalb immer beide tauschen...)

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    Einmal editiert, zuletzt von miele (28. Februar 2014 um 20:29)

  • Zitat

    evtl. spannst Du nicht richtig?

    Kette richtig spannen
    Auf die Spannung kommt es an

    eigentlich spanne ich die Kette genau so wie dort erklärt. In etwa so hatte ich es ja auch beschrieben - wenn auch nicht annähernd so detailliert.. ;)

  • Hallo,

    Ich hab ein Auge auf die AFAM Kettensätze geworfen und da gibts für die Schöne eine "Super" und einen "Hyper" verstärkte Variante.
    Hat schon jemand Erfahrung mit denen gemacht bzw. Lohnt sich der Aufpreis? Sind beide 525er X Ring Ketten.

    Mahlzeit bald gehts wieder los! :) :grimasse

  • AFAM kenne ich aus dem offroad Bereich, waren immer gut und haltbar.

    Hier: http://www.afam.com/html/technical…et-525xsrg.html findet man die Unterschiede. Stärkers Material und höhere Zugkraft.

    Ich empfehle eine von Enuma, mit dem Schraubschloss, wenn man nix zum Vernieten hat.

    http://www.enuma.de/46/PRODUKTE.html

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Danke für die schnelle Antwort. Klingt ja eigentlich gut.
    Langlebigkeit ist ja nicht schlecht so lange sich das Mehrgewicht nicht bemerkbar macht.
    Danke für den Enuma Tip. Grundsätzlich bin ich aber fürs Nieten angerichtet. Dann immer noch Enuma (Ist glaub ich die Werkskette oder)?
    Mich hat grundsätzlich die Art der Produktion bei AFAM angeregt.
    Hab grad gesehen, dass Polo auch die Super verstärkte Variante empfiehlt.

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Stempe (22. Februar 2014 um 18:07)

  • Na da will ich auch wiedermal was schreiben. :) also,
    meine Shiver hat jetzt ca. 35Tkm weg. Ich habe sie regelmäßig zur Inspektion und Erfrage auch einiges.

    Bei mir ist immer noch die erste Kette, Kettenrad und Ritzel drauf! .. und der Schrauber hat mir versichert das alles OK ist und die Kette noch nicht gewechselt werden müsste. alles gut.

    Bin zufrieden :)

    PS: zu meiner Kettenpflege => mit WD40 einjauchen, einwirken lassen, die Kette durch den Lappen laufen lassen und dabei säubern, mit Kettenfett einsprühen....



    ich der Siegel OWL-City

    Einmal editiert, zuletzt von Sealstamp (13. März 2014 um 09:38)

  • Hier mal gerade ein Statement zur Shiver Kette
    Die Kette habe ich jetzt bei 16.000 km runter geschmissen, weil sie ungeleichmäßig gelängt war, jetzt ist auch das lästige Konstantfahr-Ruckeln wieder weg. Erstaunlich, das der V 2 doch so "unsanft" mit der Kette umgeht!

  • Die Kette meiner DD ist seit 30000km drauf und hat sich unzwischen auch unterschiedlich gelängt. Aber am Ende ist sie noch nicht, auch Ritzel und Kettenrad sind doch brauchbar. So 5-8000km sind sicher noch drin.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Hier mal gerade ein Statement zur Shiver Kette
    Die Kette habe ich jetzt bei 16.000 km runter geschmissen, weil sie ungeleichmäßig gelängt war, jetzt ist auch das lästige Konstantfahr-Ruckeln wieder weg. Erstaunlich, das der V 2 doch so "unsanft" mit der Kette umgeht!


    jap da gleiche problem hatte ich auch, das ging mir total auf den zeiger, habe meine jetzt bei 21000km gewechselt, nun fährt es sich wieder richtig gut,

    ritzel und kettenblatt sahen aber im vergleich zum neuen noch recht gut aus, also vermute ich dass die kette selbst dran schuld war......

    habe jetzt ein alu-kettenblatt (mal sehen wie lange das im vergleich zum stahblatt hält) und eine enuma-kette mit schraubschloss drauf

  • Der DID Kette habe ich jetzt wohl mal Pech gehabt, die ist jetzt etwa 1000 km drauf, nach 500 km das erste mal nachgespannt und beim 2. spannen jetzt festgestellt, das (vermutlich) das hintere Ritzel schon Oval ist. An der strammsten Stelle etwa 20 mm Durchhang und an der lockersten Stelle schlägt die Kette sogar schon an die Schwinge an!
    Zu meinem Händler gefahren und der sagt anstandslos, das der Kettensatz getauscht wird.
    Habt Ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht?

  • Hallo,

    habe ich noch nicht erlebt. Das wird wohl ein Fabrikationsfehler sein.

    mfg

  • Welche DID?
    Ich hab mit der DID525 auf meiner Tuono 40.000 km nun runter und die wurde nicht geschont , ist aber noch immer im Top-Zustand.
    Noch kein mal nachgespannt und immer schön sauber gehalten... und gut mariniert... ;)

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • nach 500 km das erste mal nachgespannt und beim 2. spannen jetzt festgestellt, das (vermutlich) das hintere Ritzel schon Oval ist.


    Ich vermute eher, das die Kette ungelichmäßig gelängt wurde. Ovale Ritzel kommen nicht vor...
    Ungleichmäßige Längung kommt schnell vor, wenn die Kette recht straff gespannt wird und man dann mit dem gut beladenen Moped beim Überfahren z.B. von Bodenwellen stark einfedert. dabei kann die Kette auf dem Teil oben zwischen Rad und Ritzel überdehnt werden.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Meine original Shiver Kettensatz hatte 40 tkm ohne siebenfachen Lebenslängerunsquatsch eines Scottoilers!


    Dinoz

    Weit weg und auf der Glasscheibe getippt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Meine original Shiver Kettensatz hatte 40 tkm ohne siebenfachen Lebenslängerunsquatsch eines Scottoilers!


    Dinoz


    Super, will ich auch... Was haste gemacht?
    Meine erste Kette hat um 15.000 km gehalten. Die zweite kommt auf vieleicht 25.000 km... Ich glaub auch nicht, das der Scotti die Lebensdauer verlängert, aber man muß halt nix mehr einsprühen und es geht leichter sauber zu machen.

    Ansonsten ist bei mir auch DID drauf mit einem Schraubschloß (das Teil wodurch Festziehen der Muttern die Bolzen sich selbst vernieten, bevor Sollbruchstellen abreissen). Die 525 sagt nur was über die Größe, also die Teilung aus.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...