Gabel&Federbein (Franz Racing / Wilbers / YSS) ?

  • Ein Wilbers kostet aber mindestens knapp das Doppelte :ddown, deshalb meine Frage zum Preis-/ Leistungsverhältnis.

    Wer hat (im wahrsten Sinne) "Erfahrungen" mit YSS gemacht und kann Vergleiche zur Serie ziehen?

    Besser/ Schlechter/ kein Unterschied?

    Shiver 750, EZ 2010

    • Offizieller Beitrag

    Unser ehemaliges (ist nicht mehr aktiv) Mitglied 'Feinmetall' hatte im Beitrag #21 von 2016 >RE: Fahrwerk Shiver, ein "gerüttelt Maß" an Frust? dazu was geschrieben.

    Es gibt zwei verschiedene Modelle für die Shiver:

    • MZ456-310TR-34-X
    • MZ506-310TR-34-X

    Unterschied ..456.. zu ..506..

    Kolbendurchmesser: 45 mm

    Kolbendurchmesser: 50 mm

    Wir waren uns nicht sicher ob es für Shiver-Version vor 2010 (Facelift) ist.

    Da würde ich bei YSS mal direkt nachfragen, wo da die Unterschiede sein sollen.

    Die hatten in Holland ihren Europastützpunkt:

    YSS Suspension

    Email: info@yss-suspension.eu

    Phone: +31-73-611-0221

    YSS Europe LTD

    Duinweg 8

    5482 VR Schijndel

    The Netherlands

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Ich bin ja einer der ein 641er Wilbers auf sportliches Fahren mit Sozia verbaut hat… der Unterschied ist riesig.

    Ich sag nur: vorher fühlte sich das Soziafahren an ,als würde man in der Kurve über einen Stapel Luft-Matratzen und Schwimmhilfen fahren… jetzt hat sogar der Manni plötzlich Stielaugen im Spiegel gemacht , als Anja und ich ihn vor uns herbrannten…. (schreibt man das so) :denk…. und ihn pushen … :bier :peinlich

    Für meine Zwecke ,hat es sich gelohnt etwas tiefer in die Tasche zu greifen… dafür ist die 750’er-Shiver ja auch in der Anschaffung etwas günstiger gewesen…. :enorm

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hallo,

    ich bin neu hier, ich werde mich später in der Newbie Abteilung vorstellen.

    Ich hab ne dd750 und mich auch viel mit einem besseren Dämpfer beschäftigt. Ich habe mir einen Dämpfer von der Shock Factory aus Frankreich bestellt. 453€ mit Versand.

    Ein freundliches Telefonat mit Mike, scheinbar der Inhaber, was sehr aufschlussreich. Ich denke er kommt aus England, zumindest hört sich sein Englisch nich französisch an 😂😂😂

    YSS hatte ich auch im Sinn aber mir wurde durchweg als „upgrade“ abgeraten. Wohl eher als günstiger Ersatz für das original zu sehen.

    In ca zwei Wochen sollte der Dämpfer da sein, ich werde, sobald es soweit ist, darüber berichten.

  • nur zur Info:

    Mike ist der Boss und Engländer, der aber schon ewig in F lebt.

    Wenn man ihn fragt, kann man davon ausgehen, daß das in Ordnung ist.

    Er war selber Rennen gefahren und englischer sowie französischer Meister.

    Er ist, glaube ich, auch Mitgründer von EMC, auf jeden Fall war er vorher dort.

    EMC ist vielleicht noch ne Spur besser, auf jeden Fall aber teurer.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Da bin ich sehr gespannt. Hat der Dämpfer eine ABE?

  • Shock Factory ist ne super Option und ne gute Alternative zu Wilbers. Bin gespannt wie dein Feedback ausfällt.

    Yss würde ich auch in die Kategorie gleichwertiger Ersatz stecken.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ob der Dämpfer ne ABE hat weiß ich nicht, ist für mich persönlich nicht wichtig da das Motorrad nicht in D zugelassen ist.

    Heute kam die Mail das der Dämpfer in die Produktion geht 🤩

  • So. Eingebaut. Hochwertige Verarbeitung, schönes Design. Der Dämpfer kommt ja voreingestellt mit einem Datenblatt. Da ich viel zu zweit fahre und auch manchmal mit Gepäck ist eine entsprechende Feder montiert, sieht man schon das die deutlich Dicker ist als das original. Federvorspannung ist auch bereits voreingestellt.

    Die Klicks sind für meinen Fall 24 zu. Bevor man fährt muss man ja vorher etwas rumspielen :S

    Man merkt sofort im Stand beim rumdrücken fast jeden Klick, vier Klicks auf deutlich schneller, vier Klicks zu deutlich straffer.

    Schon mal toll wie das reagiert. :)

    Also wieder auf 24 zu und mal fahren, erstmal ohne Sozia.

    Toll. Einfach nur toll. Gut bekannte Strecke, schlechter Belag, viele harte Kanten. Das mochte der Sachs gar nicht, mit dem M nichts mehr zu spüren. Rollt butterweich drüber. :huh:

    Ich konnte derweil nur ca 40km fahren, der erste Eindruck ist jedenfalls für mich überragend. Zum zu dem Preis

  • Wolpertinger und alle die es interessiert:

    Aus Interesse an einem solchen Federbein habe ich den Hersteller (auf Englisch) kontaktiert; leider gibt es für die Dämpfer keinerlei Homologation bzw. ABE :heulen

    Zitat: "Only Germany and Swiss need this document so, we have not done that."

    Shiver 750, EZ 2010