Service und Warnleuchte an

  • Ja seit Freitag ist sie wieder da und jojojo meine Bella funktioniert wieder!!!! :jippiii:jippiii:jippiii:jippiii
    Grober Fehler von Aprilia und ich werde meinem Ärger aber trotzdem noch Luft machen, schließlich mußte ich den ganzen Saisonstart zu Fuß gehen.

    So jetzt hoffe ich, daß ich eine Störungsfreie Saison habe.

    Bis bald.

  • Na fein.

    Ich möchte unverbindlich an meine Frage erinnern:
    "Würde mich übrigens brennend interessieren, ob Du mit neuer Software dann einen Unterschied im Fahrverhalten merkst"

    Gruß

  • @ stoff100

    sorry. Ja subjektiv hatte ich das Gefühl das die Leistungsentfaltung im Sportmodus aggresiver ist als mit der Shiversoftware. Jedoch ob man es mit der Shiver direckt vergleichen kan weiß ich nicht, da eigentlich die Dorso damit eigentlich nicht starten sollte;-)

    Im Touringmodus habe ich keinen Vergleich.

    Grüße

  • hallo das mit der roten lampe und der service schrift hatte ich nun auch öfter. :cursing:

    aber nur wenn ich den motorgestartet habe und ihn anschließend wieder ausgemacht habe. :denk

    so während der fahrt ist es noch nie erschienen. :thumbup:

    fünf sechs mal an und aus machen und der fehler löscht sich wieder. :thumbup:

    nervt aber trotsdem. :ddown

    gruß glanzmacher :blumen

    Die linke zum Gruße und allzeit gute Fahrt

  • Bin auch einer von euch ...

    Warnlampe und SERVICE ... heute wurde die Lambdasonde gewechselt. Während der der Heimfahrt hatte ich Ruhe. Das wirds wohl gewesen sein. :dup

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Hallo!

    jetzt hats mich auch erwischt.

    ca. 7300km, von Sardinien abgestellt ohne Probleme eine Wochen lang gestanden.
    Zündung an, schnell Blinkendes Warnlicht und urgent service am display.
    mehrmals aus und an. unverändert.
    Das blinkend Warnlich ging in ein ständiges dauer leuchten über.
    Trotz komischen gefühl führ ich dann sehr sanft los.
    die Dorso schien normal zu laufen.
    nach ca. 8 km war dann die warnleuchte plötzlich weg.
    Werde das mal beobachten.
    Oder muß ich was beachten bzw. sicherheitshalber bei dem freundlichen vorbeischaun?

    danke für sachdienliche hinweise!

    mfg :dance m.

  • ja, ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, evtl. kann man auf das nächste kommende Problem gegensteuern.

    Der Fehler sollte abgespeichert sein.

  • Hallo Fazzoleti!

    Ich hatte auch so ein Problem mit Urgent Service obwohl die Bella einwandfrei funktioniert hat.
    Es trat am Weg nach Paris auf und ich konnte die Tour mit über 3tkm noch ohne Probleme zu Ende fahren.
    In der Werkstatt hat sich dann nach dem Anschliessen des Laptops gezeigt dass eines von 4 Relais die für die Gasgriffstellung zuständig sind defekt war.
    Wurde komplett auf Garantie getauscht.
    Seit einem Jahr keinerlei Probleme mehr.
    Wenn du unter absoluten Notfallbedingungen den Fehlerspeicher selber auf der Landstrasse zurücksetzen willst, dann kommst mit folgendem Code in deine ECU rein: 98789
    Der Punkt nennt sich: CUPON zurücksetzen
    VORSICHT: dies kann natürlich, je nach Fehlerquelle, zu einem Totalschaden führen!
    Die Bella geht ja nicht zum Spaß in ein Notprogramm.
    Da dies der erste Versuch meiner Werkstatt war diesen Fehler zu beseitigen (da er kurz nach dem 1tkm Service auftrat und damit in Verbindung gebracht wurde) und ich ihnen dabei auf die Finger geschaut habe, kann ich diesen Code ruhigen Gewissens weitergeben, bevor ein Kollege im wahrsten Sinne des Wortes im Regen liegen bleibt! ;)

    Vielleicht hilft ja auch schon ein Anruf beim Mechaniker dienes Vertrauens wenn du ihm die Fehlernummer (von 1-12) aus diesem Menü durchgibst.

    LG


  • so mittlerweile war ich beim freundlichen kosteste mich 45 flocken und minuten. im großen und ganzen alles gepasst er hat einen fehlercode gefunden u. ausgelesen (gasannahme).
    die hat er wieder justiert und die drosselklappen eingestellt.
    sie ging danach auch wieder viel besser.
    nächster morgen....das war es wieder....WARNLEUCHTE.
    zuerst blinkend dann dauerleuchten.
    hab das mal gemacht...ein paar mal starten und weg war es.
    einmal hatte ich keine zeit dazu und fuhr langsam dabei los...es erlosch kurz darauf.
    mal sehn was der freundliche dazu sagt...
    bis bald!

  • schon komisch, das der Gasgriff neu angelernt werden musste, kommt eingentlich nur vor wenn man eine Rep. durchführt oder ein neues Mapping aufspielt, oder am Ende eines neuen Mapping die Anlernfunktionen nicht richtig oder garnicht ausführt !!!!

  • Bei mir ist sie damals beim Wenden zum Abstellen ausgegangen nach dieser Meldung. 2 Stunden Später kam dann nix mehr. Ab nach Hause und wieder Service und aus die Bella. Hab sie dann zum Freundlichen bringen lassen. Ja und der sagte mir der Temeraturfühler oder -ventil (weiß nicht mehr so genau) so was im hinteren Zylinder hat das Zeitliche gesegnet. Hat eine Woche gedauert danach war sie wieder fit und läuft seitdem ohne Probleme.

    Lief auf Garantie. War auch so bei 6 - 8 TKM

    Y.O.L.O. you only live once :sman

    I Like my DD :pilot

  • Hallo bin mal gespannt ob ich jetzt auch zu den Glücklichen gehöre! Bei meiner Shiver hat heute Abend zuerst der Tacho gesponnen und dann ging auf eine mal die rote Lampe und DICK SERVICE an! Aber Sie lief einwandfrei!Bin dann mit meine Bekannten langsam weiter gefahren! Der musste dann Tanken und in der Zeit hab ich mal eben die Batterie abgeklemmt! Danach war Beides verschwunden! Hatte Sie übrigens gestern gewaschen! Fahre Morgen noch mal und lass mich überraschen!

    Gruß Micha

  • Huhu micha ... :wink
    keine Ahnung warum sonst keiner geantwortet hat....ich hab Deinen Beitrag irgendwie nicht angezeigt bekommen :0plan

    ...aber manchmal is vielleicht irgendwo nen Wackler drin oder feucht gewworden...ich hatte das auch schon mal...war nach Motor ausmachen..ne Weile stehn lassen und wieder Neustarten weg....warum auch immer :0plan

    lg von der

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    hmmm wenn man keine Frage stellt sondern einen Vorfall erzählt, dann wirst Du auch keine
    Antwort erhalten. Wenn Du gefragt hättest kennt das einer?? Hatte das schon jemand ???
    Habe mir Dein Posting nun zweimal durchgelesen.

    Problem Shiver spinnt. Info habe gewaschen
    Batterie abklemmen Problem plötzlich weg.
    Problem kommt nicht mehr.
    was soll ich dazu schreiben :denk

    Ausser das unsere Bellas kein Wasser an
    gewissen Steckern mögen und das Hochdruckreiniger an unseren Kisten
    nix verloren haben. Das mancher auch schon gewisse Erscheinungen hatte
    die mal kommen, mal gehen und plötzlich nie wieder da sind.
    Dafür sind Italiener bekannt... FIAT hat sowas alles Inclusive. :hihi

    Ich habe Dein Post gelesen aber da wieder alles passt dachte ich mir
    das ein Kommentar überflüssig wäre. :heil :bier