Windschild für die Shiver 900

  • Hallo,


    hat schon jemand ein Windschild auf seiner Shiver 900 verbaut und vielleicht Bilder davon??? Ich habe das originale von Aprilia als nicht besonders sexy empfunden... sieht irgendwie so aufgesetzt aus; etwa wie gewollt aber nicht wirklich gekonnt... was gibt es für Alternativen?


    Wolle ;-)

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • Ich empfinde das optisch ähnlich wie du Sascha.
    Der flysceen, auch an den alten Modellen, hat nicht mein Geschmack getroffen.


    Wie wäre es mit der kompletten Maske?
    So wie damals jemand hier im Forum: Umbau auf 2011er Look

  • Deine hat noch was was nicht meinen Geschmack trifft:
    Handprotektoren


    Warum verbaut ihr die? Ich bin froh dass bei mir an die Handschuhe Fahrtwind dran kommt. Klar bei 12°C haben die auch ihren Vorteil, bei den Temperaturen fahre ich aber auch nicht oft. :D


  • Deine hat noch was was nicht meinen Geschmack trifft:
    Handprotektoren


    Warum verbaut ihr die? Ich bin froh dass bei mir an die Handschuhe Fahrtwind dran kommt. Klar bei 12°C haben die auch ihren Vorteil, bei den Temperaturen fahre ich aber auch nicht oft. :D

    Ich fahre tatsächlich mehr bei kühleren Temperaturen, ab 20° bevorzuge ich eher die Klima im Auto ;o)
    Ich habe schon immer leichte Schwierigkeiten mit der Durchblutung der Griffel und mag nicht immer die dicken Handschuhe anziehen. Von daher habe ich die Protektoren ganz gerne. Ein Bekannter hat mich auch schon angesprochen warum ich mir nicht eine Verkleidete gekauft habe.... =)

  • Hallo,


    Hat jemand Erfahrung mit originalen Aprilia (2s001088) Windschild? Leider keine Bilder gefunden, gerne erhalten.

    Vergleich zum Windschild von Puig?


    MfG Peter

  • Hallo Peter


    Ich habe das originale Windschild der Shiver 900 verbaut.

    Mir Persönlich gefällt es sehr gut und es passt sich an die Linie der Shiver an.

    Es ist zwar mit 200 Euro nicht gerade günstig sieht aber meiner Meinung nach am besten aus.

    Man hat den Fahrwind nicht mehr so toll auf Bauch und Brust.8)

  • Habe am vergangenen Wochenende beim Forumstreffen 2019 paar Fotos von den Scheiben gemacht.

    • Nachgerüstete Scheibe an Shiver 750 der ersten Generation. (2007-2009)
    • Serienmäßige Frontmaske der Shiver 750 der zweiten Generation. (2010-2016)
    • Nachgerüstete Scheibe an Shiver 900 (2017-....)
  • Servus


    wenn ich mir die Bilder so ansehe

    müsste doch die alte Maske auch an der neuen passen:denk:denk


    Gruß


    Manni:wink

  • Hallo Gemeinde

    Dem einen gefällt die originale von Aprilia den anderen eher eine von Puig.

    Ich werde mir wahrscheinlich in der nächsten Saison auch ein Scheibe zulegen

    Vor allem auch deshalb weil die Scheibe das entgegenkommende Fliegzeug davon abhält mein Cockpit zu versauen

    MAX

  • Ich habe beide gefahren. Zuerst die Puig und jetzt die originale. Erfüllen beide ihren Zweck aber die originale ist etwas lauter. Hält dafür aber im Schulterbereich mehr Wind ab da sie oben breiter ist als die Puig.

    Gefallen tun mir beide nicht so wirklich aber es gibt auch schlimmeres :)

  • Hallo zusammen,

    ich überlege auch schon länger hin und her eine Scheibe zu montieren. Richtig gut aussehen tun beide (Puig/Aprilia) nicht finde ich persönlich. Würde mich aber wahrscheinlich eher für die Aprilia-Scheibe entscheiden, weil sie sich besser ins Design einfügt. Bin 183 cm groß - hat jemand Erfahrung mit ähnlicher Körpergröße bei montierter Scheibe bezüglich Winddruck (wo ?) und Windgeräuschen am Helm ?

    Egal ob P oder Ap-Scheibe.

    Danke im voraus.

    Grüße

    K.

    Überall wo ich bin ist nix - und überall kann ich nicht sein !:dance

    (Quelle: Huber Charly noch em 11te Woiza) :saint:

  • @gripSHiver

    Ich würde sagen bei deiner Größe bist du mit der original Scheibe besser bedient. Für mich (171 cm) taugt die Puig etwas besser da leiser. Bei beiden geht der Fahrtwind unter dem Helm durch, bei der Puig genauer vom Eindruck her. Die original verwirbelt etwas mehr im Hals und Schulter Bereich deckt aber dafür mehr den Oberkörper ab. Ich habe mal zwei Bilder angehängt zum Vergleich. Meine Einschätzung gilt natürlich nur für meine Größe, also ohne Gewähr :)

    Noch was, bei der original Scheibe steht in der Anbauanleitung: Max Geschwindigkeit mit Sportscheibe 130 km/h!!!



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Shivi

    Hallo Thorsten,

    vielen Dank für die Hilfe. Super Bilder dafür.:dup

    Ich denke ich werde mich für die Aprilia entscheiden.

    Vielleicht kann ich beim Händler noch zufällig eine live ansehen. Für letzte Entscheidung.:denk

    Winddruck wird sicher immer besser sein als ganz ohne Scheibe.

    Nur Windgeräusch am Helm sollte sich nicht verschlechtern!:headshake Da bin ich noch unsicher. :denk

    Mal sehen, eilt ja nicht. Danke Dir nochmals und

    Grüße

    K.

    Überall wo ich bin ist nix - und überall kann ich nicht sein !:dance

    (Quelle: Huber Charly noch em 11te Woiza) :saint:

  • … Noch was, bei der original Scheibe steht in der Anbauanleitung: Max Geschwindigkeit mit Sportscheibe 130 km/h!!!

    Hi, Habe aufgrund Deines Hinweises nachgeschaut und tatsächlich steht dort diese Einschränkung

    Macht das Sinn :0plan ? Aprilia bietet ein Original Zubehör was dann die zulässige Höchstgeschwindigkeit einschränkt?:denk

    Ist das bei der Puig Scheibe auch so?

    Eigentlich hatte ich die Scheibe montiert um bei höheren Geschwindigkeit etwas Windschutz zu haben, und nach meinem Empfinden funktioniert das auch einigermaßen. Bin damit mit etwa 150, 160 über die Autobahn, natürlich nur ein paar Kilometer.

    Gruß JM

    "Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt."

    "Aprilia Shiver? Ist das die kleine Schwester von Claudia?"

  • Ob es Sinn macht muß wohl jeder für sich selbst entscheiden.... ich finde es aber auch nicht so toll :ddown. Bei vielen Kofferträgern steht das übrigens auch dabei und da kümmert sich kaum jemand drum;o) Meine bleibt aber erst mal dran, der Hinweis auf die Höchstgeschwindigkeit ist sonst nirgendwo ersichtlich. Werde bei Gelegenheit mal das Tüv Zertifikat nachsehen wen ich drankomme. Mal kucken was da drin steht :/

  • Das ist von Aprilia eher so ein "Save our Ass" Dingens, frei nach dem Motto, wenn's nicht hält ist er zu schnell gefahren.

    Ich nehm' das auch nicht so ernst.

    Wie gesagt, es wäre mal interessant was bei der Puig Scheibe dazu steht. An der Bandit hatte ich auch eine Puig Scheibe, bin aber gar nicht auf die Idee gekommen zu schauen ob es da Einschränkungen gibt

    Gruß JM

    "Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt."

    "Aprilia Shiver? Ist das die kleine Schwester von Claudia?"

  • Habe bei der, vom Vorgänger montierten und von mir sofort demontierten, PUIG-Scheibe geschaut. Nichts entsprechendes gefunden.

    ABE für Windschutzschild PIUG #6 >ABE für Windschutzschild Puig