Ich würds jetzt nicht Killer nennen. Es wäre jedoch sicher schade, wenn AP künftig nur noch Sportfeilen herstellt. Selbst ein V4 in der 800er Klasse könnte Auge und Seele sehr ansprechen.
@Günni, ich teile deine Ansicht, dass Motorradfahren früher gefährlicher war. Lag nicht nur an den Fehlenden Assistenzsystemen, ich denke da auch an Fahrwerke, Reifen oder den Turboschub einiger Modelle. Ich sehe auch selten jemandem an, ob er gut fahren kann. Viele sind vielleicht schneller unterwegs, aber bleiben sie das auch lange? Ist "gut fahren" ein wichtiges Kriterium für die Straße, oder doch eher für die Renne?
Trotzdem finde ich, daß wohl aus monitären Gründen der Hersteller gerade ein Leistungswettlauf gepusht wird, der etwas an Augenmaß verloren hat. Mit zusätzlichem Ganzkörperairbag und Bremsfallschirm fühlen sich sonst in ein paar Jahren auch Fahrer von 300PS Bikes sicher.
Dass dem auch so ist, glaube ich hingegen nicht.Eine 1290er SD "The Beast" soll sich ja wenigstens auch langsam noch ganz entspannt fahren lassen. Ob sich das Gefühl bei einer 1100er Tuono auch einstellt?
Gruß aus dem Siegerland
sehe ich nicht so. Das Aufzeigen des Machbaren findet innerhalb einer kleinen & definierten Nische statt.
Insgesamt will der Markt lieber Roller und Modelle a la MT07 & Africa Twin - also fernab von Leistungswahn und Superlativen.
Die Formel für den Erfolg innerhalb o.g. Nische lautet dagegen "Fahrbarkeit".
Da geht es eben nicht um schiere Spitzenleistung sondern um real Verwertbares auf der Strasse - zugegeben nicht zum Blümchenpflücken aber im Bereich der StVO.
Davon ab sehe ich sehr schnell, ob der vor mir fahren kann, wenn ich auf ihn auflaufe (mal abgesehen davon, DASS ich auf ihn auflaufe, obwohl ich normal fahre).
Punkt 1: sieht der Hinterreifen eher nach Auto oder Motorrad aus?
Punkt 2: Blickführung oder Tunnelblick?
Punkt 3: Linienwahl oder Eiertanz?
Und ja "gut fahren" ist auf der Strasse essentiell - hat aber nichts mit (überhöhter) Geschwindigkeit zu tun.