...nun hats mich auch erwischt....

  • einen Frontschaden hatte ich ja auch erst vor 2 Monaten.
    Zwar nur ganz leicht aber schon allein das war Versicherungstechnisch ein horror. :ditsch
    Wenn der unfallverursacher bei der Aroganz-Versicherung ist dann bereite dich gleich mal auf eine längere Zeit Ohne Mopped vor.
    Meins hatte ich nach einem Monat wieder aber ich kämpf immernoch um einen Restbetrag den die mir schulden. :cursing:

    Ich kann dir mal sagen was meine Rechnung gemacht hätte.
    Frontfender erneuert
    Rahmen gewechselt mit allem pipapo
    2360€
    Hab mich dann zu einem Verkauf entschieden.
    Aber wenn bei dir eigentlich der Ganze vordere Teil ausgetausch werden muss wird es wohl ein totalschaden sein.

    Hoffe Du bekommst alles gut und zu Deinem gunsten geregelt. :dup

    ______________________________________
    Frosta ist für alle da!

  • hallo,

    ich war nun bei meiner RSV, die haben mich direkt an einen anwalt verwiesen, dort habe ich morgen einen termin.

    zum schaden:

    optisch zu erkennen ist eine defekte gabel und diverse zerkratzte/ gebrochene kleinteile.

    ob der vordere rahmen defekt is kann ich eben leider nicht beurteilen, es sieht komisch aus, kann aber auch täuschen, jedenfalls hoffe ich dass der gutachter es entsprechend einschätzt dass der rahmen mindestens vermessen und ggf. getauscht wird, es aber nicht auf einen totalschaden hinausläuft (die hoffnung stirbt zuletzt) :denk

    alles in allem bin ich angepisst dass von der gegnerischen versicherung gar nix kommt :fight , deswegen werde ich die ab jetzt nerven bis die die waffen strecken, bzw den anwalt das machen lassen

    Peter, welches baujahr und wieviel km hatte deine runter? was hat es gekostet und was wurde getauscht?

    gruß

  • Hey Frank,

    na ein Glück, dass Du so glimpflich davon gekommen bist - von deiner Beschreibung her hättest Du
    da auch wesentlich heftiger verletzt rauskommen können. Da ich schon mehrfach Unfälle ohne eigene
    Schuld hatte, aber das Glück einen Anwalt in der Familie zu haben, rate ich Dir auch dringend dazu einen
    Anwalt zu rate zu ziehen und vorallem einen eigenen Gutachter zu beauftragen.

    Was die Gutachter der Versicherungen teilweise für Gutachten erstellen ist erschreckend. Im letzten Fall war
    da zwischen meinem Gutachter und dem der Versicherung eine Differenz von 2000€. Und genau deswegen ging
    es nicht ohne Anwalt - am Ende (nach etlichen Schriftsätzen) hat die Versicherung der Gegenseite klein bei gegeben
    und das von mir beauftragte Gutachten akzeptiert.

    Schmerzensgeld kannst Du bei deinen Verletzungen und aufgrund der nicht vorhandenen Schutzkleidung quasi vergessen,
    da wird nahezu nichts bei rauskommen. Ohne Schutzkleidung hast Du ein höheres Betriebsrisiko und dafür bist Du selbst
    verantworlich. Bei meinem letzten Unfall habe ich mir den Fuß gebrochen (trotz voller Schutzkleidung), war 2 Monate nicht
    in der Lage ohne Krücken zu gehen und trotzdem war die Höhe des Schmerzensgeld lächerlich (<1000€) - selbst mit Anwalt.

    Grüße und gute Besserung,
    Stefan

  • aktueller stand:

    die RSV hat mir direkt einen anwalt für verkehrsrecht zugewiesen, dort war ich dann auch gleich und habe alle angaben gemacht, sie klärt dann den rest bzgl. restwert, reparatur ja/nein, schmerzensgeld und nutzungsausfallentschädigung, alles in allem hat sie mir aber wohl hoffnung gemacht - mal sehen.....

    ein gutachter, welcher mir empfohlen wurde war gestern auch bereits da und hat alles fotografiert und protokolliert, er erstellt nächste woche das gutachten.
    in einzelteilen verkaufen - falls es evtl doch ein totalschaden wird- möchte ich sie nicht, da ist mir der aufwand zu groß, außerdem hätte ich dann haufenweise teile in meinem keller, was ich nicht will....

    ich hoffe nur dass die zubehörteile halbwegs mit verrechnet bzw. anerkannt werden, hatte vor zwei wochen grad erste die reifen gewechselt, neue felgenaufkleber für 50euro draufgefummelt, kupplungsdeckel, die bremssscheiben und beläge sind auch noch fast neu, und an die akras will ich gar nicht erst denken :S

    für den fall dass das teil in die presse geht, werde ich versuchen meine teile umbauen zu lassen.....

    gruß

  • meine war BJ 2013 hatte 15000km runter ich war 3. Besitzer.
    Der Vordere Kotflügel war gebrochen. Das war der Sichtbare Schaden. Aber der Rahmen wurde Verbogen.
    Laut Rechnung würde ein Tauschrahmen so 700€ kosten. Arbeitszeit ist aber heftig.....mus ja alles zerlegt werden.
    Meine Werkstat hat aber keine Rahmenvermessung machen können....nicht mit Vermesserprotokoll welches von der Versicherung gefordert wurde.
    Das hat der TÜV dann gemacht. Alles in allem war Rahmentausch mit Vermessen 2360 € Brutto.

    Ich hab mich gegen eine Raparatur entschieden, mein Bike für 3000€ verkauft und bekomme 1950€ sicher von der Versicherung den Rest werde ich bekommen wenn ich mir ein neues Bike anschaffe.

    ______________________________________
    Frosta ist für alle da!

  • so, gutachten wurde erstellt.....totale scheiße X( ....totalschaden.....

    reparaturwert angeblich 7100euro, wobei ich das keinesfalls glaube,
    wenn ich mir die beschädigten teile zusammenstelle komme ich auf ca 2900euro zzgl ggf noch die vordere felge, arbeitslohn ca 1100euro(lt. KV),

    es sind teilweise arbeiten doppelt angegeben, wie bspw. gabel zerlegen und prüfen, was bei einer offensichtlich defekten gabel totaler quatsch ist, gleich darunter steht dann gabel komplett 16XXeuro....

    fakt ist aber leider dass das teil wohl ein totalschaden ist.

    defekt:
    -gabel
    -vermutlich vorderer rahmen
    -schutzblech
    -linke tankverkleidung
    -schalthebel
    -beide linke fußrasten angekratzt
    -scheinwerfer
    -linkes kühlerblech

    fü jemanden mit lust und laune in eigenregie sicherlich für ca 2500euro reparabel

    mir stellt sich nun die frage, wie weiter?
    selber als unfallteil komplett verkaufen und von der versicherung die differenz nehmen oder die komplette summe nehmen und die versicherung den rest machen lassen.
    leider ist es so dass die anbauteile meiner meinung nach nur unzureichend gewürdigt werden, das ärgert mich am meisten :(

    was würdet ihr machen? einzelteile will ich nicht einzeln verkaufen, wenn dann den haufen komplett....falls einer interesse hat, bitte per pn, ich schicke dann bilder.... :bye

    Einmal editiert, zuletzt von Frank882 (12. August 2016 um 19:23)

  • Moin Frank,

    meine Frage zuerst mal an Dich, wie gehts Dir gesundheitlich?

    Ich stand gerade vor einer ähnlichen Situation und habe die komplette Summe der Versicherung genommen. Das das war für mich am einfachsten.

    Hätte die Maschine selbst wieder richten können. Dennoch ist und bleibt es am Ende doch eine Unfall Maschine.

    DlHzG

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • danke der nachfrage, es geht zum glück schon wieder ganz gut, ellbogen tut noch etwas weh und mein linker hüftspeck sieht noch blau aus, sonst hab ich das ganz gut verdaut.
    die große schürfwunde am ellbogen wird wohl aber ne ordentliche narbe werden :evil:

    derzeit schau ich mich nach einer neuen shiver um, hab auch schon eine im auge,

    ich ringe noch mit mir selbst die alte doch zu behalten, die höhe des restwertes ist aufgrund der summe der benötigten ersatzteile nicht sonderlich hoch, sodass ich die karre wahrscheinlich doch zerlegen werde und mir teile auf lager lege, bei der aktuellen preistendenz für shiver-teile vielleicht keine schlechte idee, außerdem kann ich dann einige teile selbst verkaufen, gerade die akras werde ich vermutlich wieder selbst nutzen, für die höhe des restwertes bekomme ich fast keine neuen :(

    • Offizieller Beitrag

    'Phatox' seine hat grauen Rahmen.
    Müsste dann noch umlackiert werden.

  • Hi Frank,
    hatte ich ganz vergessen :) : du hast doch den Lenker einzeln, könntest du mal die Bauhöhe messen? Bei den Zubehörlenkern ist die angegeben, nur der Originallenker fehlt zum Vergleich...
    Grüße, Kai

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

  • so, habe meine alte shiver schweren herzens zerlegt, sie liegt nun in kartons verpackt im keller :S

    eine neue habe ich aber auch schon, werde sie morgen anmelden :strike

    mich wundert, dass die bisherige versicherung auf einmal die preise angezogen hat 8| wahrscheinlich wurde die regionalklasse angehoben, auch ein telefonat brachte keine besserung, obwohl sich ja eigentlich nix geändert hat......naja pech für die, hab nun einen anderen anbieter :iiiih

  • glückwunsch zum neuen Motorrad!

    isses wieder ne Shiver geworden?

    und was mich noch interessieren würde - bist Du jetzt unterm Strich mit null raus, oder hast du draufzahlen müssen...

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • ja, ist wieder ne shiver geworden :love

    mit der rechnung bin ich noch nicht durch, einige teile hab ich schon verkauft, mit ging es aber primär darum, dass ich den ankäufern des restmopeds die zubehörteile nicht gönne,
    alleine schon die akras haben einen immernoch relativ hohen verkaufswert.....

  • Sehr schön, dann kannst du ja gleiche das gute Wetter nutzen.

    Drücke die Daumen, dass du ohne minus rauskommst.
    Die akras kannst ja eigentlich gleich wieder einbauen ;)

    Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Moin Frank, herzlichen glühstrumpf zum neuen Shiver! Gute unfallfreie Fahrt :]

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul