Dorso 1200 wird nicht mehr gebaut

  • Tja, verstehen muß man das nicht. Wieso Aprilia den 1200er Motor nur in die Dorso und die Capo pflanzt verschließt sich mir völlig :wand . Der müßte auch ohne Probleme in die Shiver passen. Vom Charakter her ein Super Triebwerk, vor allem könnte Aprilia damit auch ein paar mehr Moppeds verkaufen. Leistungs- und Verbrauchsmäßig auf der Höhe der Zeit. Aber gut, vielleicht ist es ja auch nur eine Falschmeldung - bisher haben wir keine offizielle Bestätigung außer der Aussage des einen Händlers - wobei ich nicht wüßte, warum der Murks erzählen sollte. Ich hoffe nur, daß es nächsten Winter noch ein paar gescheite Dorsos im Markt gibt, da meine dann wohl an die 50 tkm geht - da ist dann langsam mal ein Tausch angesagt.

    nice greetinx
    hellsguenni

    Dorsoduro 750 (2012-2014, 18 tkm)
    Dorsoduro 1200 (2014-2016, 39 tkm)
    Superduke 1290 R (2016-jetzt)

  • Haben die dort wieder nur Praktikanten? :pfff
    Die bekommen es einfach nicht "auf die Kette".


    Vieleicht ist es ja umgekehrt und es wäre besser wenn die mal ein paar Praktikanten hätten... :abfeiern

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • So, habe jetzt bei einem anderen Händler noch eine neue Dorso bekommen :dance allerdings war die noch "auf Lager".
    Der Händler wusste leider auch, dass es keine weiteren mehr gibt und hat mich das bei den Verhandlungen durchaus "spüren" lassen.
    Von daher gehe ich mal davon aus, dass es leider korrekt ist.
    Leider war sie nur noch in rot da und ich muss die auf weiß umrüsten lassen... ich wusste nicht, was Plastik kosten kann :-o
    Noch nichtmal ein erstes Date mit meiner Bella gehabt und sie bekommt ein neues Kleid.
    Naja, ist wie bei Frauen. Manchmal muss Mann eben in Vorleistung gehen, damits was wird :blumen

    Würde mich aber auch wundern, wenn der erste Händler Blödsinn erzählt hätte.
    Inzahlungnahme und Anzahlung waren ja schon vereinbart und die Finanzierungsanfrage für den Rest war ja auch schon durch.
    Ging ja nur noch um den Liefertermin, den er erfragen wollte.

    Gruß,
    Marc

  • ... ich wusste nicht, was Plastik kosten kann :-o

    Nachdem ich meine 12er 2012er DD leider mal ungeplant auf die Seite gelegt hatte und eine Tankverkleidung in dem Schwarz/Rot neu brauchte ... aber, auch bei anderen Herstellern sind Verkleidungsteile irre teuer.

    Da ich gerade noch auf die Rechnung von meinem Ap-Händler (in anderer Sache, Ap-unabhängig) warte, werde ich bei Begleichung derer mal fragen, ob die was wissen.

  • Ich sach mal so, es leuchtet ein das sie nicht mehr gebaut eird. So viele wie da noch bei den Händlern rumstehen, die sie selbst um 9000Euro nicht verkauft bringen. Wer soll dann die produzierten noch nehmen.
    Evtl ist die Fertigung na nur still gelegt bis wieder Absatz da ist. Ich verstehs allerdings auch nicht. So ein tolles kraftfolles und gut verarbeitetes Bike zu dem Preis. Jeder mit dem ich bisher über meine DD gesprochen hab fand sie toll und waren über den Preis voll erstaunt, aber keiner würde sie kaufen. Warum nur???
    Ist aber das gleiche mit meinem Familienauto: Hyundai i40cw crdi. Mit allem drin was der Katalog hergibt und kein Schwein braucht, zu einen unschlagbaren Preis.
    Aber sie stehen bei den Händlern rum.
    Wer sich beim lesen der Automarke die Stirn hochgezogen hat, und sich vielleich sagt: ihh ich fahr nur Audi, weiß warum sich ap so schlecht verkauft: Vorurteile
    Andere sagen eben: ihh. Ich fahr nur Yamaha

    :angry1 Gut fahren zu können, bringt nix, wenn andere zu blöde dafür sind :angry1

  • Ja, Exoten haben einen schlechten Ruf.

    Aprilia hat aber auch selbst dazu beigetragen (nicht durch schlechte Motorräder).

    Außerdem geben "Premium-"Hersteller eine Menge Geld dafür aus, um "Premium" zu werden oder zu bleiben. Da ist die Gewinnspanne höher.

    Daher erwarte ich fast, dass eher Audi Motorräder anbietet, als dass Aprilia nochmal die relativ margenarme Mitteklasse mopft.

    Gruß aus dem Siegerland :bier

  • Keiner kauft eine Dorso. Der Grund. Das Bike wird ständig schlecht geredet. Das beste Bike das ich je hatte. Wenn ich meine 750 zu einen vernünftigen Preis losbekomme würde ich sofort eine 1200 holen. Was intetessiert mich der Spritverbrauch. Ist ja kein Tourenmopped. Das Ding muss schreien. So siehts aus. Es gibt nichts vergleichbares. Wer keine Dorso fährt ist selber schuld.

  • Elferhorst
    Es soll schreien? Fahr mal eine Tuono V4! Dagegen ist meine 12er DD mit Arrows eine Flüstertüte!!! Leider braucht man dafür aber italienische Gardemaße.. Fällt also zumindest für mich flach.

    Feinmetall
    Audi baut ja mit Ducati (100 % Tochter) schon Motorräder ;)

    Loud pipes save lives :super


  • Feinmetall
    Audi baut ja mit Ducati (100 % Tochter) schon Motorräder ;)

    Jaja, man beachte die feine Ironie dahinter. Wobei für mich eher MV der Premiumanwärter bei Italobikes gewesen wäre (ne 800er Lusso kostet 17k?) als Ducati. Dennoch hat letztere einen bei weitem besseren Ruf als z.B. Aprilia. Wahrscheinlich sogar bei Rennsemmeln, obwohl AP da auch sehr erfolgreich war und ein tolles Bike am Start hat.

    Kann uns ja letztlich egal sein, wie es die VW-Techniker hinbekommen, Euro4 und folgende Abgasnormen bei den Ducs hinzubiegen. Vielleicht sehen wir ja bald die erste E-Duc :dance

    Ich verstehe einfach nicht, warum AP den feinen V2 überhaupt nicht weiterentwickelt und sowohl 750 als auch jetzt einige 1200er verramscht.
    Kommt da auch mal wieder was ;(

    Gruß aus dem Siegerland :bier

  • Moin,

    ich habe gestern ein sehr ernüchterndes GEspräch mit einem AP-Miatrbeiter auf der Leipziger MEsse gehabt. Die DD1200 war ein Verlustmotorrad durch und durch für AP. Erst wollten alle einen größeren Motor in der DD und am Ende hat Sie keiner gekauft, was dann letztendlich zur Einstellung führte.

    Thema Shiver das selbe aktuell ist kein Nachfolger geplant und es gibt auch keinerlei Gerüchte aus Italien ob da noch was kommt die nächsten Jahre. So der Mitarbeiter zu mir... :(

  • ich habe gestern ein sehr ernüchterndes GEspräch mit einem AP-Miatrbeiter auf der Leipziger MEsse gehabt.

    Wobei das bei Aprilia auch nichts zu bedeuten hat. Mein Händler hatte Ende 2014 oder Anfang 2015 bei einer Aprilia Händlerschulung nachgefragt, ob es denn komplett neue Modelle für 2015 geben würde. Als das verneint wurde hat er 4 Tuono 1000er bestellt. Wenige Wochen später kam die erste Pressemitteilung bzgl. der 1100er Tuono. Da war er natürlich ziemlich angefressen und die 1000er stehen sich bei ihm jetzt die Reifen platt bzw. werden verramscht.

    Ist echt ein Trauerspiel und das geht seit Jahren so :ddown . Allerdings bin ich immer noch nicht "bekehrt" und fahre irgendwie auf die Exoten a la Moto Morini, Benelli oder Aprilia ab. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich bisher bei keinem der gefahrenen Modelle ein richtiges Problem hatte.

    Bin auch froh, dass ich mit der Kombination aus DD für kurze Strecken und Futura für lange Touren zufrieden bin. Ich wüsste nämlich derzeit nicht, was ich bei einem Neukauf in Betracht ziehen würde. Einzig die Caponord oder die MV Agusta Veloce :dup wären mögliche Optionen.

    Gruß
    Stephan

  • Ich bin zwar kein Betriebswirt,

    aber es scheint so, als müsste sich Aprilia tatsächlich erstmal um das Händlernetz, Marketing und Service kümmern, bevor neue Modelle konstruiert werden.
    Zumindest was die Zweizylinder angeht.

    Tuono und RSV4 werden von der Presse ja hoch gelobt, aber selbst bei diesen Vorzeige-Mopis dürfte der Ruf von Aprilia höhere Absatzzahlen verhindern.

    Was mich ein wenig wundert ist, dass nahezu alle Hersteller auf den schwindenden Markt der Superbikes reagiert haben und bezahlbare Mittelklassemotorräder anbieten. Wieso erhofft sich Aprilia davon keine Gewinne?

    Nachdenkliche Grüße :jester

    • Offizieller Beitrag

    So, nach mehreren mails an den bearacerclub und weiteren mails an den customersupport (anscheinend gibt es tatsächlich so eine Abteilung CUSTOMERSERVICEPIAGGIOGROUP@CM.PIAGGIO.COM) habe ich nun nach fast 3 Monaten eine Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Herr xxx,

    Vielen Dank für Ihre Mitteilung. Wir entschuldigen uns, Ihnen nicht vorher geantwortet zu haben.

    Bezüglich Ihrer Anfrage, ob der DorsoDuro 1200 ABS/ATC tatsächlich aus dem Markt genommen wird, so informieren wir Sie, dass es auf dem it. schon heute nicht mehr vertrieben wird. Ob es in Zukunft einen anderen Modell geben wird, der es ersetzen soll, ist aktuell nicht bekannt.

    Besuchen Sie desöfteren bitte unsere Website oder einen unserer autorisierten Vertragshändler. Unsere Spezialisten vorort werden Sie gerne beraten.

    Für zukünftige Kontakte bitte verwenden Sie Ihre Kundennummer: xxxxxxxxxx .

    Mit freundlichen Grüßen
    Aprilia Kundenservice


    Am besten gefällt mir der Hinweis auf Website oder Händler....
    Die deutsche Website ist nicht gepflegt, denn da gibt es die 12DD noch immer, und die Händler wissen soviel wie wir :crash


    Aber am letzten WE hat mir einer verraten, daß zum Jahresende wohl eine shiver 900 vorgestellt werden soll, mal sehen :grimasse


    Gruß

    Gerd

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • Zitat


    Aber am letzten WE hat mir einer verraten, daß zum Jahresende wohl eine shiver 900 vorgestellt werden soll, mal sehen :grimasse
    Gruß
    Gerd

    Hoffentlich wird die schon in Köln vorgestellt, und nicht erst in Mailand.

    Aber immerhin, mal ein Lebenszeichen von Aprilia... ;)

  • zum Jahresende wohl eine shiver 900 vorgestellt werden soll

    Das deckt sich mit den Infos von der Motorradmesse in Dortmund. Je mehr sich die Gerüchte verdichten, desto wahrscheinlicher wird die Umsetzung :jop .

    Ist wahrscheinlich alles dem Thema EURO 4 geschuldet.

    Gruß
    Stephan

  • Ist wahrscheinlich alles dem Thema EURO 4 geschuldet.


    ... was dann wohl bedeutet, das sie zwar knapp 17% mehr Hubraum hat aber wahrscheinlich rund 10% weniger Leistung... :weia

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • 17% mehr Hubraum hat aber wahrscheinlich rund 10% weniger Leistung

    Eigentlich würden ja echte 98 PS durchaus reichen. Honda macht mit der neuen Africa Twin vor, dass immer höher, weiter, schneller nicht zwingend erforderlich ist. Auch Ducati hat mit der neuen Hypermotard trotz deutlichem Hubraumplus von 14% die Leistung kaum verändert, dafür wurde der Drehmomentverlauf deutlich fülliger.

    Dennoch - um mal zum Thema zurückzukommen - ist es schade um so ein Nischenmodell wie die DD 1200.

    Gruß
    Stephan