Beiträge von Shivering Spine

    Moin,

    es steht natürlich jedem frei eine Warnweste während der Fahrt zu tragen, aber dabei soll es auch bitte bleiben.
    Die derzeitige Diskussion, dies zur Pflicht zu machen, halte ich wiedermal für überzogenen Aktionismus.

    Selbstverständlich ist mir klar, dass es keinen rationalen Grund gegen die Warnweste gibt und, dass eine Diskussion schnell mit dem Totschlagargument "Man wird besser gesehen, also ist es gut" beendet werden kann.
    Allerdings gibt es auch keinen rationalen Grund, z.B. Radfahrer und/oder Fußgänger von dieser Pflicht (sollte sie kommen) zu entbinden.
    Schließlich werde ja auch sie besser gesehen.

    Das Ziel, die Unfallzahlen zu verringern, ist natürlich völlig in Ordnung, aber kann die Weste das in spürbarem Maße schaffen??
    Ich denke nicht.

    Gerne wird die generelle Unfallursache "Motorradfahrer übersehen" als Rechtfertigung herangezogen, und die Warnweste als DAS Mittel gegen das Übersehen angespriesen.
    Allerdings sollte man "Motorradfahrer übersehen" viel differenzierter sehen.

    Warum wurde er übersehen?
    Er war durch ein anderes Fahrzeug verdeckt.
    Er war durch einen Baum oder sonstiges "Teil" am Fahrbahnrand verdeckt.
    Er war im "toten Winkel".

    All dies fällt ebenfalls unter "übersehen".
    In diesen Fällen hätte auch das Tragen einer Warnweste nichts geändert, da das komplette Motorrad inkl. Fahrer verdeckt waren.

    Auch die Art des Motorrades sollte womöglich in die Diskussion einfließen.
    Der Fahrer eines Supersportlers hat (aufgrund seiner Körperhaltung) vermutlich auch recht wenig von der Weste, da er sich hinter die Verkleidung duckt, und die Weste somit garnicht zu sehen ist.

    Diese Unfälle müsste man also aus der Statistik rausrechnen, um den
    Prozentsatz an Unfällen zu erhalten, wo eine Warnweste MÖGLICHERWEISE
    einen Unterschied gemacht hätte.

    Auch wenn der "bewestete" Motorradfahrer nicht verdeckt ist und aufrecht auf dem Motorrad sitzt denke ich, dass das eingeschaltete Tagfahrlicht des Motorrades um ein Vielfaches eher wahrgenommen wird, als die Weste.

    Eine Warnweste zu tragen ist ganz sicher nicht falsch, und wer das tun möchte, der soll das gerne machen.
    Es wird den ein oder anderen Fall geben, wo sie einem vielleicht wirklich den Ar*** rettet, und dann war es eine gute Entscheidung.
    Meiner Meinung nach würde jedoch der Prozentsatz, der durch Warnwesten verhinderten Unfälle, sehr viel niedriger liegen, als es viele übereifrige Politiker gerne hätten.
    Eine Warnwestenpflicht lehne ich daher ab.

    Unbestritten ist, dass das "Mitdenken" für andere, und vorausschauendes Fahren Unfälle verhindert.
    Bleibt aus dem "toten Winkel" und sorgt dafür (soweit möglich), dass ihr nicht verdeckt werdet.
    DAS verhindert weit mehr Unfälle, als es eine Warnweste je könnte.

    In diesem Sinne :)

    Gruß,
    Marc

    So, habe jetzt bei einem anderen Händler noch eine neue Dorso bekommen :dance allerdings war die noch "auf Lager".
    Der Händler wusste leider auch, dass es keine weiteren mehr gibt und hat mich das bei den Verhandlungen durchaus "spüren" lassen.
    Von daher gehe ich mal davon aus, dass es leider korrekt ist.
    Leider war sie nur noch in rot da und ich muss die auf weiß umrüsten lassen... ich wusste nicht, was Plastik kosten kann :-o
    Noch nichtmal ein erstes Date mit meiner Bella gehabt und sie bekommt ein neues Kleid.
    Naja, ist wie bei Frauen. Manchmal muss Mann eben in Vorleistung gehen, damits was wird :blumen

    Würde mich aber auch wundern, wenn der erste Händler Blödsinn erzählt hätte.
    Inzahlungnahme und Anzahlung waren ja schon vereinbart und die Finanzierungsanfrage für den Rest war ja auch schon durch.
    Ging ja nur noch um den Liefertermin, den er erfragen wollte.

    Gruß,
    Marc

    Hi Leute,

    pflegt eure Bella, es gibt keine mehr...

    Habe grad versucht eine 1200er DD zu kaufen, war auch alles ok, bis der Händler (in Ratingen), wegen des Liefertermins bei Aprilia angefragt hat.
    Laut Aussage Aprilia wird die 1200er Dorso nicht mehr hergestellt. 8|

    Mit freundlichem Gruß,
    Marc

    Moin,

    bei meiner Suche im Forum bin ich leider nicht fündig geworden, daher frage ich mal direkt :)

    Bei der "alten" Shiver mit der 6 Zoll Felge waren ja alle vom verbesserten Handling, welches einem der 190er Reifen bescherte, begeistert.
    Wie sieht das bei der 1200er Dorso aus? Die hat ja nun auch eine 6 Zoll Felge und ab Werk einen "aufgespannten" 180er. Gibt´s da Erfahrungen mit einer 190er Pelle?
    Verbessert sich auch bei der Dorso das Handling spürbar?

    Da ich wohl demnächst von meiner Shiver auf die 1200er Dorso umsteigen möchte, würde mich das interessieren :)

    Mit freundlichem Gruß
    Marc

    Moin Leo,

    ich habe mir den GPR Furore Nero Italia letzten Winter von Ilmberger Carbon (falls ich das hier sagen darf) geholt.
    Die Montage war teilweise für mich als "Nicht-Schrauber" verwirrend.
    Auf dem Bild bei Ilmberger Carbon sieht sieht man zwei Schellen an den Töpfen die, so dachte ich, an die hintere Aufnahme des Rahmens (wo die alten befestigt waren) kommen.
    Vielleicht bin ich zu blöd, aber die Schellen passen beim besten Willen nicht, da die Aufnahmen in Längsrichtung am Rahmen sind und die Schellen quer verschraubt werden.

    Ist etwas blöd das zu beschreiben, daher hier ein Bild, welche ich meine:

    Oberhalb des Topfes, die runde Gummihalterung ist längs, aber die Schelle quer.

    Soweit ich das beurteilen kann benötigt man die aber nicht, da Aufhängung unter der Sitzbank absolut ausreicht.
    Siehe hier:

    (Ja, da fehlt noch ein Spritzschutz, der kommt drunter sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe.)

    Ausserdem sehen die ohne Schelle um den Topf eh besser aus :]

    Der Klang ist sehr cool (Kumpel fährt eine KTM 990 SMT und ist schwer neidisch), und es gibt auch noch Racing db eater.
    Nur, falls man es etwas lauter mag, aber der Wachwichtel nicht gleich auf Anhieb sehen soll, dass da was fehlt :whistling:
    Komplett ohne db eater sind die mir persönlich echt zu laut. Auf Dauer geht das wirklich an die Substanz :grimasse
    Es geht natürlich nicht ohne ein GROßES ABER:
    Man merkt den günstigen Preis im Verhältnis zur Akra. Die Qualität hält sich meiner Meinung nach in recht engen Grenzen.
    Wie man auf den Fotos sieht, werden die db eater durch Sprengringe gehalten.
    Das ist einerseits recht praktisch, man bekommt die sauschnell raus und wieder rein, aber wenn der Hersteller dazu das billigste Material der Welt nimmt, dann siehst aus, wie auf dem Foto oben.

    Die Dinger rosten... :-o

    Habe mich bei Ilmberger auch diesbzgl. gemeldet und die haben mir umgehend neue geschickt (danke für den schnellen Service).
    Leider ist das nicht die Lösung, da es das gleiche Material ist...
    Bin jetzt auf der Suche nach Edelstahl-Sprengringen um die zu ersetzen.

    Der matt schwarze Lack schein auch recht empfindlich gegenüber Motorrad-Reiniger zu sein.
    Die Bella war komplett kalt, als ich Sie damit eingesprüht habe, aber das Zeug scheint den Lack angegriffen zu haben.
    Allerdings will ich nicht komplett ausschließen, dass ich evtl. nicht richtig aufgepasst habe und ein Teil des Hecks nicht im Schatten stand, beim Einwirken :peinlich

    Wenn du noch Fragen hast, immer gern :D

    Edit: Hab mal versucht ein Video mit dem Sound aufzunehmen, aber übers iPhone ist das Murks und klingt nicht original, also eher nicht hilfreich.

    Edit2: Hab hier ein Video mit recht gutem Sound.
    Man kann auch schön die Aufhängung etc. sehen. Dieser Mensch hat auch die Schellen weggelassen :dance

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß,
    Marc

    Hi,

    ich habe ebenfalls die GPR Furore Nero Italia drunter.
    Vom Sound und vom Design her sind die echt klasse, allerdings habe ich ein Problem mit den Sprengringen, die die hinteren DB Killer halten.
    Die Dinger rosten... :ddown

    Hab die GPRs im Winter drunter gebaut, und am 1. März kam meine Shiver aus dem Gästezimmer ins Freie.
    Von hinten sehen die Töpfe jetzt schon scheiße aus.

    Nachdem ich mich bei Ilmberger beschwert habe, schickten die mir dann auch gleich neue, aber das Material ist das gleiche und somit keine Lösung.
    Werde mir jetzt selber welche aus Edelstahl besorgen.

    Gruß,
    Marc

    Hi TimTN,

    die erste Zeit war ich auch nur im T-Modus unterwegs, da mir, genau wie vielen, die Shiver im S-Modus zu giftig, ruckelig war.
    Jetzt fahre ich nur noch im S-Modus. Das ist wirklich reine Gewöhnungssache.

    Einfach mal umstellen und nicht gleich wieder zurückstellen, wenn Sie dich angiftet. Sie will nur spielen :]
    Im T-Modus reagiert die Diva nicht auf kleine Bewegungen am Gasgriff (z.B. durch holprige Straßen etc.), im S-Modus schon.
    Du wirst dich recht schnell daran gewöhnen die Gashand etwas "stabiler"/"ruhiger" zu halten.

    Und dann macht die Shiver nochmal soviel Spaß :love

    Lieben Gruß,
    Marc

    Hi zusammen,

    gebe meine Bella auch so schnell nicht wieder her.
    Mal was anderes fahren ist nett, aber zeigt mir doch immer wieder, was ich an der Shiver habe.

    Der Klopper war bei der 20k Inpektion, diesen April.
    Da hab ich eine BMW 700 GS als Ersatz bekommen... ;( Ich habe ständig geschaut, ob die noch an ist!
    Das fühlte und hörte sich an, wie ein Elektroroller :ddown

    Die 700 GS gibt einem zwar in jeder Kurve das Gefühl: "Keine Sorge, ich mach das schon", selbst in sehr langsamen Kehren hatte ich nie das Gefühl "zu kippen", aber Motorrad geht für mich anders.

    Man war ich froh als ich meine Diva wieder hatte :love
    Für mich gibts bisher keine Alternative, vor allem beim Preis- Leistungsverhältnis.
    Was mich interessiert kostet dann auch gleich mal das doppelte.

    Gruß

    Moin zusammen,

    hab schonmal ein wenig die Forums-Suche bemüht, aber so recht nichts gefunden.

    Meine Bella rasselt/pfeift (blöd ein Geräusch zu beschreiben) plötzlich.
    Zuerst dachte ich, dass es Windgeräusche vom Helm sind, da man es kaum hört, wenn man aufrecht sitzt. Aber bei einem etwas zügigeren Ritt und ein wenig "hangoff" habe ich festgestellt (als ich quasi neben dem Motor war), dass es von unten kommt.
    Ich bilde mir ein, dass das Rasseln vorher nicht da war, oder eben so leise, dass ich es nicht gehört habe.

    Es rasselt/pfeift bei Beschleunigung und auch bei konstanter Fahrt.
    Gehe ich vom Gas, oder ziehe ich die Kupplung ist es sofort weg.
    Im Leerlauf rasselt auch nichts, auch nicht wenn ich im Leerlauf mit dem Gasgriff "spiele".
    Also nur bei Last auf dem Antriebsstrang.
    Von daher gehe ich davon aus, dass es also etwas mit Kupplung/Antriebsstrang zu tun hat.

    Die Kette scheint in Ordnung, geölt, schlägt nicht und ist auch nicht locker.
    Öl ist knapp unter max (Motor warm, Bella gerade)
    Keine Flecken unter der Bella, Ausgleichsbehälter voll, also keine fehlenden Betriebsstoffe :)

    Meine Bella ist von 04.2012 und hat jetzt 15.000 km runter.

    1000er Inspektion noch 04.2012, dann die 10.000er in 04.2013 gemacht.

    Nun meine Frage dazu: Habt ihr das auch?
    Für "normal" kommt es mir ein wenig laut vor (wenn ich daneben hänge zumindest).
    Auch bilde ich mir ein, dass es vorhe nicht da war.

    Nun horche ich natürlich bei jeder Fahrt genau hin und das macht mich noch irre.

    Gruß,
    Marc

    Moin,

    habe auch grad bei meinem Händler wegen der Pulverbeschichtung meiner Schwinge (Shiver 2012) angefragt.
    Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als er mir das Angebot gemacht hat.

    Schwinge Pulverbeschichten incl. Aus- Einbau... tadaaaa: 700,- Euro.
    Der merkt doch die Einschläge nicht mehr.
    Wollte erst fragen ob er mich falsch verstanden hat und das Angebot für vergolden ist.

    Kennt jemand im Raum Bremen einen wirklich freundlichen, wo man das zu einem venünftigen Preis machen lassen kann?
    Wegen der Lager etc. will ich die nicht selber aus- und einbauen.

    Gruß,
    Marc

    Scheint ja wirklich öfter vorzukommen...

    Meinen linken, hinteren Blinker hats vor ca. einem Monat erwischt. Da dachte ich noch, ich wäre da irgendwie gegen gekommen.
    Jetzt nach bzw. auf meiner Mosel Tour hat´s den rechten, hinteren Blinker zerlegt...

    Da werde ich wohl auch mal beim freundlichen vorsprechen.
    Wobei sich der Aufwand and Zeit und Sprit schon fast nicht lohnt.
    Die Dinger kosten ja nun echt nicht die Welt. Und das Auswechseln bekomme sogar ich hin.
    Also kanns jeder :peinlich

    Deckel ab, Innenleben rausklappen, Kabelschuhe abziehen.
    Blinkergehäuse abschrauben, Kabel rausziehen.
    Kabel in neues Gehäuse einführen, ran schrauben.
    Kabelschuhe auf neues Innenleben stecken, rein damit, Deckel wieder drauf schrauben. Fertig.

    Gruß
    Marc

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage zu den Gepäcksystemen von Kriega.
    Die Suche habe ich bemüht, aber leider nichts brauchbares gefunden. Nur zwei Themen, wo lediglich mal erwähnt wurde, dass sowas benutzt wird.

    Ich habe mir den Tank Adapter und den US 10 bestellt.
    Vielleicht hat ja jemand von euch auch diese Kombination und kann mir meine Frage beantworten, FC-Moto antwortet auf jeden fall nicht :ddown

    Um den US 10 auf dem Adapter zu befestigen benötigt man laut Anleitung so genannte "Compression Straps", die aber anscheinend weder im Lieferumfang des Adapters noch des US10 enthalten sind.
    Beim US10 sind nur die "US Hook Straps", die zur Befestigung als Fender Pack dienen, enthalten.

    Falls jemand den Adapter nutzt, waren bei euch die Compression Straps dabei?

    FC Moto hat die anscheinend nichtmal im Programm (zumindest nicht online), sodass ich die Kombination bisher nicht nutzen konnte.
    Das ist sehr schade, da ein modulares System, bei dem man die Module nicht miteinander verbinden kann, wenig Sinn macht. ?(
    Ansonsten, gute Idee, gut verarbeitet und praktisch.

    Gruß,
    Marc

    Hi Frank,

    die Tüte ist meines Wissens nach aber schon seit 2010 schwarz.

    Hier die Bilder:
    Von hinten ging nicht so gut, weil die nah an der Wand steht und ich sie nicht erst in Position schieben wollte, ist ja arschkalt und musste schnell gehen :peinlich
    Von hinten sieht sie aber aus, wie das 2010er Modell, da hat sich nix geändert, soweit ich das erkennen kann.
    Die Änderungen sind:

    Frontmaske: Ist jetzt schwarz oben drauf
    Aprilia Schriftzug: Ist jetzt (zumindest bei meiner) schwarz und nicht mehr weiß
    Motor-Farbe: Ist jetzt anthrazit und nicht mehr silber.

    Gruß,
    Marc