Dorso oder KTM?

  • Um heraus zu finden wie hochwertig die KTM`s sind brauch man ja nur mal in Fachzeitschriften zu blättern! Bei den Preisen dürfte sowas eigentlich nie kaputt gehen. In der Praxis sieht die Welt aber ganz anders aus! Zugegeben sollen sie Fahrwerks technisch ganz weit vorne sein; bringt nur leider wenig wenn sie immer strack sind und in der Werkstatt stehen. Eine Hypermotard mit dem Öl gekühlten Zweiventiler käme für mich auch nicht in frage! Technik von anno tubak!

  • Im Aprilia Forum so ne Frage :teufel stellen, mein lieber Mann. :aetsch
    Natürlich eine DD, die hat ja auch den Test in der Motorad News gewonnen.
    Ist auch deutlich bequemer.

    Gruß Stefan

    Schaut immer in den Rückspiegel, ich könnte hinter Euch sein.

  • Ich hatte nach meiner Transalp auch erst mit der KTM 990 geliebäugelt.
    Nachdem ich dann aber einige Zeit in einschlägigen KTM Foren unterwegs war und über die recht anfälligen Motoren, wie ständiger Ölverlust (das nicht nur bei einigen Maschienen) gelesen habe, war die für mich gestorben.
    Selbst eingefleischte KTM Fahrer fluchten was das Zeug hält. Dagegen sind unsere Problemchen ein Lacher.
    Dann hatte ich mich durch Zeitungsberichten angetrieben für die DD entschieden und habe mir dann die Shiver gekauft :D. War liebe auf den ersten Blick :love.
    Gruß Dirk

  • Also hatte 12 Jahre KTM von alten 500er,450 smr,660er.... :bier
    Dann bin ich mit einer 950er sm gefahren und hatte mir nächsten Tag eine gekauft :D
    Ist das geilste Bike was es gibt!!!
    Fahrwerksmässig ,Motorisch,Optisch gibts kaum was schärferes.
    Aber ich hatte leider ein Montagsfahrzeug erwischt :0plan

    Kilometerstand 400-extremer Ölverlust.

    Kilometerstand 1000 Wasserverlust,Kopf und Fussdichtung erneuert.

    Kilometerstand 1400 Vergaserprobleme,Kopf und Fussdichtung rinnt schon wieder Öl heraus.

    Kilometerstand 3400 Tank undicht.

    Kilometerstand 5000 Bike kommt ins Werk zurück.

    3 wochen im Werk-neuer Motor wieder undicht :o)

    neuer Tank rinnt schon wieder :o)

    Kilometerstand 6000 Kupplung spinnt

    nach 16 Monaten streit mit Ktm gab es eine Wandlung und ich bekamm den vollen Kaufpreis zurück!

    Also da kann sich ja jeder sein eigenes Bild machen :denk

    Kauf dir lieber die DD :punk

  • Zitat

    Original von bayern56
    hallo skull,

    ich bin bis ende 2008 eine ktm 690sm gefahren und habe mir jetzt eine dd zugelegt.
    die kati ist absolut radikal. da der motor drehzahl braucht, bist du immer "nervös" unterwegs. es gibt kein entspanntes fahren auf diesem moped. ich habe mir das teil damals gekauft, da ich meinte, nur noch in den bergen unterwegs zu sein. das teil ist dort unschlagbar. ich bin noch nie etwas besseres gefahren. aber alles andere macht die dd um längen besser.
    du wirst mit der ktm in der stadt bei temp 40-70 keinen vernünftigen gang finden. entweder dreht die karre zu hoch, oder die gesamte fuhre schlägt wild um sich. der motor braucht ca. 3500 rpm., darunter geht nichts. erstaunlicherweise, dank der ausgleichswellen, läuft er darüber ruhig.
    fazit: willst du ein hypernervöses, aber endgeiles moped, kauf dir die ktm. aber versuche nicht, mit ihr in den urlaub zu fahren, du wirst höllenqualen leiden (ich bin 1,93m groß und weiß, wovon ich rede).
    fahr sie einfach einmal.

    Da bin ich ja froh, dass es einem erfahreneren Biker auch so ging.
    Ich hatte auch erst mit einer KTM 950/990 SM geliebäugelt. Aber auf der Probefahrt hat es mich so dermaßen hin- und hergeruckelt, dass ich danach schon Rückenschmerzen hatte. (Bin 1,90m) Und es war wirklich so. Ich habe es nicht geschafft, sanft gaszugeben oder gaswegzunehmen.

    Wobei ich aber blutiger Anfänger bin und es darauf geschoben habe, aber wenn noch andere das Problem kennen, bin ich ja froh.
    Mit der Dorso kam ich im Anschluss bei der Probefahrt super zurecht. :super

  • Hallo Skull,

    ich war eigentlich auch schon fest entschlossen eine KTM SM zu kaufen und habe mich dann auf den letzten Drücker doch für eine Dorsoduro entschieden.

    Nämlich aus genau den Gründen, die bayern56 genannt hat:
    Die KTM ist zwar echt der Hammer - leicht, agressiv, kernig. Aber: "easy going" funktionierte bei mir mit dem Gerät gar nicht - mit dem Dreh am Gasgriff hatte ich automatisch das Messer zwischen den Zähnen. Und alles andere macht mit dem Hochleistungs-Einzylinder auch weniger Spaß!

    Und da habe ich mich lieber für etwas "ruhigeres" und alltagstauglicheres entschieden (ich habe die Dorsoduro erst recht spät entdeckt und war dann nach der Probefahrt sofort überzeugt). Die Dorsoduro ist ein Naked Bike mit Supermoto-Optik (wie ja auch schon einige meiner Vorredner angemerkt haben) und vielleicht noch Supermoto-Sitzposition - aber gar keine SuperMotard. Flott unterwegs ist man mit dem Gerät (auch als Normalsterblicher) aber erst recht, weil sie es dem User eben leicht macht!

    Probier es aus!
    Allerdings: Was "ruhiges" kannst Du auch noch im hohen Alter (ab 30?) fahren - "Jugendsünden" müssen ja auch sein!
    Ich habe mich in ca. 8 Jahren über Ducati Monster 600 und 2 RSV Milles zur Dorsoduro hin "evolutioniert"!

    Zur Verarbeitung: da liegen Welten zwischen KTM und Aprilia. Ich weiß nicht auf welche Erfahrungen Ramboss und MisterBurns ihre Meinung stützen, aber schau Dir z. B. einfach mal den Mapping-Schalter an den aktuellen KTM Einzylindern an und zum Vergleich die Lösung von Aprilia - und da erzähle mir noch mal einer was von Qualität und guter Verarbeitung bei den Ösis! Die KTM SM hat mich von der Verarbeitung und vom Design teilweise sehr stark an landwirtschaftliche Nutzgeräte erinnert.

    Wäre aber eigentlich auch egal - Just Racing!

    Gunar


    Zitat

    Original von smeller001
    Im Aprilia Forum so ne Frage ....

    Ist klar Stefan, der Depp hätte wohl in einem Kawasaki-Forum fragen sollen! Mann, Mann ...

  • Die KTM ist ein Dampfhammer. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben braucht die Dampf. Vergleichbar mit der 400er Honda ist sie keines Falls. In dieser Liga der 1 Zylinder zählt nur eins Kurven räubern. Ich als eingefleischter SM Fahrer kann dir die Katy nur empfehlen wenn du richtig räubern willst aber glaub mir auf ner Tour wird das eine Qual für dich. Setz dir Prioritäten was du möchtest. Die KTM in deinem Besitz will auch mal auf die Kartbahn, sie schreit regelrecht danach. Dort ist sie auch in meinen Augen am besten aufgehoben oder als 2. Spaßbike neben einem anderen Motorrad.

    quer bisté wer!

  • Hi Skull,
    war letzten September mit nem Kumpel in den Dolomiten. Er mit seiner 690SMC, ich auf der BMW G650Xmoto. Hab hier im Forum schonmal über einen "Vergleichstest" geschrieben. Die Kati ist bis etwa 3500U/min voll Sch...e zu fahren, da nur ruckeln. Ausserdem ging sie untenraus aus den Kehren drehmomentmässig schlechter als die Xmoto- trotz fast angeblich 10PS mehr.
    Ich hab inzwischen meine Xmoto verkauft und mir ne DD zugelegt- warum??
    Eine SuMo macht nur in den Bergen Spass, wenn keine langen Geraden sind- ausserdem Anreise im Bus bzw. Hänger, macht auf längeren Strecken kein Spass. Natürlich auf der Kartbahn wär sowas schon geil.
    Dieses Jahr fahr ich meinem Kumpel mit der DD die Ohrwaschl´n ganz wech... :abfeiern :abfeiern :abfeiern

  • ach ja, noch was zum thema ktm 690.

    meiner meinung sollte man schon etwas an erfahrung für dieses bike mitbringen, um das potential auch auszuschöpfen. das heißt, beim scharfen anbremsen auf kehren steht das hinterrad meißt quer. wer damit zurecht kommt, der hat megaspass beim kurvenräubern. wer das nicht beherrscht, der sollte tunlichst die finger von dem bike lassen, denn der braucht dieses scharfe teil sowieso nicht.

  • Erstmal danke für euer Bemühen! :bier

    Habe jetzt mal ein Termin für am Samstag beim Kirbishändler abgemacht. Mal schaun wie die so abgeht.

    Man liest auch überall was anderes, in der einen Zeitschrift ist sie super wendig und lässt sich gut durch jedes Eck scheuchen. In der anderen liest man wieder will und kann nicht. Hab noch kein Händler gefunden der die DD zur Probefahrt bereit stehen hat :0plan

    Bin vorher ne DRZ gefahren, hat zwar nit so viel Leistung gehabt wie die KTM aber sie ist eben auch ne SM. Von da her denke hab ich schon die "gewisse" Erfahrung. Irgendwann ist immer das erste mal ;)

    Gruß

  • Bin aus dem Raum Trier 54290. Hab bei 2 im Saargebiet angerufen, der eine Meinte ja wir haben eine hier stehen aber das Wetter ist noch zu schlecht. Es noch zu viel Salz auf der Straße. Der andere bekommt se erst Mitte März rein.

    Gruß

  • Bei Ok-motorraeder.de steht ne weiß rot schwarze DD angemeldet ohne ABS (Vorführer zum guten Preis). Ist in Bad Keuznach also bei Dir in der Nähe. Wenn Du hinfährst, sag denen mal die sollen sich mit meiner Schwatten beeilen. ;)

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Bin aus dem Saarland und hab meine beim Saarbrücker Rollershop probe gefahren und auch gekauft. Ich kann die Leute nur empfehlen! Sehr nett und entgegenkommend und der Man in der Werkstatt weiß wovon er spricht.

  • Bei OK in Kreuznach war ich letzte woche, die haben den Vorführer grad als Leihmotorrad rausgegeben. Die konnten mir auch nicht sagen wann der zurück kommt da das Ding als Ersatz für eine Maschine rausgegeben wurde die mit nem größeren technischen Problem grad im Service war.

    War schon etwas entäuscht, die hatten noch insgesamt 3 Stück da stehen, eins war schon verkauft und die anderen beiden mit 0 km die wollten sie mir natürlich nicht geben. ;(
    Sonst wär die Entscheidung nämlich letzte Woche schon gefallen. Street Triple fahren ging an dem Tag nämlich bei der Konkurrenz um die Ecke.

  • Zitat

    Original von mac.bach
    Bin aus dem Saarland und hab meine beim Saarbrücker Rollershop probe gefahren und auch gekauft. Ich kann die Leute nur empfehlen! Sehr nett und entgegenkommend und der Man in der Werkstatt weiß wovon er spricht.

    Jo, den Laden kann ich auch sehr empfehlen, ich konnte alles ausführlich probefahren, ich hab für die Shiver ein gutes Angebot bekommen (deutlich besser als bei OK in Kreuznach), die Leute sind superfreundlich und der Jörg (der Mann in der Werkstatt) hat Ahnung - tut mir jetzt schon leid, dass der jetzt nach bestandener Meisterprüfung ins Stammhaus nach Neunkirchen wechselt.

    ride it like you stole it

    saarBikers.net
    das Motorrad Forum im Saarland

  • Ja der Rollershop hat zwar eine, aber das Wetter ist eben zu schlecht. Naja mal abwarten auf Samstag :punk

    Edit: War eben beim KTM Händler gewesen für ne Probefahrt zu machen. Hab mich für die 950 SMR entschieden. Ich bedanke mich für euer Bemühen!

    Einmal editiert, zuletzt von Skull (28. Februar 2009 um 14:34)

  • Wenn das ne Neue 950SMR ist, kannste sie ja gar nicht mehr zulassen- ist ja noch ein Vergasermodell, da war 31.Dezember 08 letzter Tag!
    Hab auch nach einer KTM 950 Superenduro bisschen geliebäugelt, habs aber Gott sei Dank gelassen und mir die DD geholt. War die bessere Entscheidung!
    Trotzdem dir viel Spass mit deiner Neuen Orangenen!

    Alle wollen zurück zur Natur, nur nicht zu Fuß!

    Fredl

  • Zitat

    Original von Jetsfred
    Wenn das ne Neue 950SMR ist, kannste sie ja gar nicht mehr zulassen- ist ja noch ein Vergasermodell, da war 31.Dezember 08 letzter Tag!

    Warum das ? ?(