Der Donner Norditaliens

  • Ich kenn mich im Milieu der Motorrad Testredakteure nicht so aus, aber vielleicht bekamen sie von Aprilia nicht die üblichen Puffbesuche und Koksgelage bezahlt.
    Meiner Meinung nach sollte die 1100er mindestens auf Platz 2 (Fahrwerk evt von BMW besser) stehen, nach allem was ich im Netz gelesen habe.
    Was ist denn im Vergleich Superduke und Tuono im Verbrauch und Reichweite angegeben?

  • Was ne gequirlte Sülze - Siegerin der Herzen, 9 Tester erklärten .... , mir kommen gleich die Tränen. ;(

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Manni,

    nimm es nicht so schwer, wichtig ist, daß Du mit Deiner Bella glücklich bist. An der 12er Dorso wird in der Presse auch kein gutes Haar gelassen, trotzdem ist sie für mich das geilste Mopped, daß ich bisher gefahren bin. Jeder, der sich ernsthaft mit den Moppeds auseinandersetzt sollte die Qualitäten der Tuono herauslesen können. Und vor einem Kauf steht eh eine Probefahrt an, da kann sich jeder selbst ein Bild machen.

    Ob die 'Fachzeitschriften' noch immer die Macht wie vor 10 bis 20 Jahren haben, sei mal dahingestellt. Im Internet-Zeitalter gibt es genügend andere Quellen, um sich ein differenzierteres Bild über ein Produkt zu machen. Aber ich kann Deinen Ärger schon nachvollziehen - da bleibt nur der Boykott solcher Medien :teufel

    nice greetinx
    hellsguenni

    Dorsoduro 750 (2012-2014, 18 tkm)
    Dorsoduro 1200 (2014-2016, 39 tkm)
    Superduke 1290 R (2016-jetzt)

  • Ich verstehe euch nicht, jedesmal so eine Aufregung wegen den Tests. Ich behaupte dort geht es mit rechten Dingen zu und wenn immer wieder eine BMW gewinnt, dann wird es schon seine Richtigkeit haben.

    Man darf nie vergessen das dieses Ergebnis durch die 1000 Punkte Wertung entsteht! Und diese Wertung beinhaltet nunmal keine emotionalen Werte, sondern lediglich das was vorhanden ist an Material.
    Wenn nun ein Hersteller bei seiner Entwicklung dort auch mit drauf schaut, dann kann man ihm nur gratulieren und sagen alles richtig gemacht.
    Alle anderen die keinen Wert auf solche Wertungen legen und Bikes mit Leistung unter der Werksangabe produzieren, die haben halt Pech gehabt.
    Da kann man nur sagen: selber schuld, denn solche Testsiege sind die beste Werbung und das schlägt sich auch in den Zulassungen nieder, siehe BMW.

    Der Vorteil der Motorrad-Wertung ist doch die Transparenz. Das werden wohl einige nie verstehen. So kann jeder nach seinen Kriterien Bereiche streichen und somit seinen eigenen Sieger wählen.
    Als Beispiel: Soziustauglichkeit ist einem egal, weil man eh nur allein fährt, also weg damit. Kosten sind mir egal, das ist mein Hobby, also weg. Windschutz? Ich fahr ein Naked Bike - mir egal, also weg. Und so weiter, das ist garnicht so schwer!

    Seid doch froh das es noch solche detailierten Tests gibt. Wo würde sonst die Entwicklung und ständige Verbesserung bleiben?

    '09 Aprilia Shiver SL750 White Cult

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Der Test an sich ist ja eine gute Sache, da hast Du Recht Andreas.
    Was mir so sauer aufstosst ist einen Abschlußtext zu schreiben
    wo die Aprilia die Siegerin der Herzen ist oder zumindest Platz 2 ergeben
    sollte. :love
    Wenn Personen die diese Test machen zu solch einer Aussage kommen
    sollte sich das im Ergebnis decken da die auch die Punkte vergeben. :wand

    Darum ist für mich der Test die Zeit nicht wert die daran verplempert wurde. :thumbdown:


    Ach ja im Heft 14 wird dann die Capo ins Rennen gehen, gegen
    BMWS 1000 XR, Ducati Multistrada, Kawasaki Versys 1000 und Triumph Tiger Sport.

    Nein ich kaufe mir das Heft nicht mehr.. :thumbdown: Die 3,90 verfahre ich lieber und
    sorge für ein fettes Grinsen im Gesicht :lol

    Der Gewinner wird sicherlich wieder Blau/weiß sein. :grimasse

    Schönen Sonntag Euch allen.

    Manni :bier

  • Moin Manni,

    ein guter Freund von mir fährt auch eine Tuono Bj. 13.
    Jedesmal wenn wir gemeinsam unterwegs sind hat er ständig ein fettes Grinsen im Gesicht. Das einzige was er negativ über die Tuono sagt, na ja Durstig ist sie ja schon, aber beim dem Spaß den ich jedesmal habe, den Unterhaltungswert den mir der Klang bereitet, ist mir der Verbrauch völlig egal.
    Er möchte kein anderes Moped habe!!!!!

    Liebe Grüße

    Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Geht mir eh nicht in den Kopf warum man so ein emotionales und äußerst subjektives Hobby mit objektiven Kriterien in einem 1000 Punkte bewerten will. Damit jemand am Stammtisch sagen kann: "Mein Motorrad hat 5 Punkte mehr als deins, ätsch bätsch." ?!

    Mit sind da Magazine lieber die das lange aufgegeben haben, in "Tests" die Bikes rein subjektiv, aus ihrer eigenen Sicht bewerten und dies auch so kommunizieren.

    Loud pipes save lives :super

  • Ich verstehe euch nicht, jedesmal so eine Aufregung wegen den Tests. Ich behaupte dort geht es mit rechten Dingen zu und wenn immer wieder eine BMW gewinnt, dann wird es schon seine Richtigkeit haben.

    Man darf nie vergessen das dieses Ergebnis durch die 1000 Punkte Wertung entsteht! Und diese Wertung beinhaltet nunmal keine emotionalen Werte, sondern lediglich das was vorhanden ist an Material.


    das sehe ich nicht so. Sachlich ist an solchen Tests goarnix - selbst die Fahrversuche spiegeln eher die Tagesform der Fahrer und Strecke wieder als irgendeine objektivierbare Eigenschaft der jew. Maschine. Wer jemals versucht hat, die Werksangaben der eigenen Maschine rauszufahren, weiss erstens: man wird jedes Mal eine andere Zeit fahren und zweitens: schnell (genug) ist es allemal.
    Die BMW, ähm, MOTORRAD Redakteure können garnicht anders, als ihre individuellen ergo subjektiven ergo emotionalen Eindrücke zur Grundlage ihrer Bewertung zu machen. Der eine mag eine Motorcharakteristik, der andere nicht. Der eine findet die Fahrwerksabstimmung hinten gelungen, der andere nicht. Und wieder einer bemängelt die Sichtverhältnisse hier, den anderen störts dort.
    Von daher gebe ich Kurvensau völlig recht, dass ein Motorrad, welches von vier Fahrern auf Platz eins und der Mehrheit der anderen auf Platz zwei gewählt wird, in der vermeintlich sachlichen Punktewertung einfach nicht so weit zurückfallen kann. Andernfalls stimmt entweder mit dem einen oder mit dem anderen etwas nicht. Und genau hier kommt das "Geschmäckle" ins Spiel. Wenn man dann noch bedenkt, welche Macht dieses "Zentralorgan" besitzt, tja dann darf man sich schonmal ärgern.
    Oder anders gefragt: was bitte hätte Aprilia denn noch oder anders machen sollen, um die S1000R zu schlagen? Also ausser auf der Rennstrecke, der Landstrasse und Sympathiewertung der Tester? Können Heizgriffe und Tempomat all dies wirklich aufwiegen??

  • Ich hab schon lange aufgehört diese Tests zu lesen. Mir ist es auch ziemlich Wurst welchen Platz meine geliebte Tuono irgendwo einfährt.

    Das Ding sieht einfach nur geil aus, ist sensationel gut zu beherrschen und haut nen Wahnsinnssound raus. Diese Emotionen sind doch mit Punkte nicht objektiv zu bewerten, aber das ist es was ich will. :super

  • Kann mich nur Gladiator anschließen!!
    Solange ich Spaß damit habe und die pure Freude, wenn ich die Bella auch nur ansehe, ist es mir egal was andere darüber schreiben/sagen.

    Lg Kev
    :hut

    Was sind gemischte Gefühle?

    Wenn Du zusehen musst, wie Deine Schwiegermutter mit Deinem neuen Bike frontal gegen eine Hauswand knallt.

  • Geht mir eh nicht in den Kopf warum man so ein emotionales und äußerst subjektives Hobby mit objektiven Kriterien in einem 1000 Punkte bewerten will. Damit jemand am Stammtisch sagen kann: "Mein Motorrad hat 5 Punkte mehr als deins, ätsch bätsch." ?!

    Vielleicht gibt es diese Helden, die sich und der Welt dadurch versichern können, das beste Motorrad vom allerbesten Hersteller gekauft zu haben. Wer's braucht- mir völlig egal :dance

    Davon mal abgesehen baut auch BMW sehr gute Motorräder und ich kenne keine aufwändigeren und objektiveren Tests als die von der "Motorrad". Einen multizentrischen Doppelblindversuch wird es bei Mopitests allerdings nie geben. :skull

    In der aktuellen "M13/2015" hat die S 1000 R wieder gegen die neue Tuono gewonnen...nach Punkten. Na und? =)
    Erstens hat sie vor allem durch den Spritverbrauch Punkte gelassen. Ok, wer fährt 30000+ km pro Jahr?
    Zweitens vermute ich, das BMW so schlau ist, stets ausgewählte, voll ausgestattete Testbikes zu stellen. Da ziehe ich im Geiste immer einige Punkte bzw. Ränge ab.
    Drittens reicht mir ein Blick auf die Fronten der naked Bikes (Seite 25), um festzustellen, weshalb ich sowieso die Tuono und keine KTM oder BMW kaufen würde.
    Viertens spiegelt das Testergebnis nur den Rang im Punktevergleich wider (witzig das Ergebnis Preis-Leistung der Kawa H2 im gleichen Heft). Man muss wieder mal den Text lesen, um die Worte zu finden, wie das Fahrgefühl (Motor, Sound, Fahrwerk etc.) mit diesem wunderbaren Motorrad beschrieben wird.
    Das sagt mir weit mehr als Punkte und Ränge.
    Da sehe ich weder BMW-Brille noch Grund, an den Zeilen zu zweifeln.

    Gruß aus dem Siegerland :bier

  • Nichts für ungut, aber warum lesen diejenigen, für die an einem Motorrad nur subjektive Dinge zählen, überhaupt solche Tests? Was ist überhaupt die Erwartungshaltung? Werden Texte wie "boah eh, die hat aber einen voll geilen Sound... und die andere sieht von hinten so richtig sch@@sse aus! Habe meine Platziering fertig" erwartet?

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    1000 PS meine Lieblinge, so muß das sein... :lol :lol

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß

    Manni :bier

  • Mein Gott sind das Makrelengesichter....die mit ihrem Thunfisch... aber recht haben sie ! :dup

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • eugengo
    Diese Tests stellen eine Kaufempfehlung dar, an die sich auch viele halten. Durch solch schlechte Bewertungen werden weniger Aprilias verkauft und die Händler (wie z.B. meiner) nehmen Aprilia aus ihrem Programm.

  • eugengo
    Diese Tests stellen eine Kaufempfehlung dar, an die sich auch viele halten. Durch solch schlechte Bewertungen werden weniger Aprilias verkauft und die Händler (wie z.B. meiner) nehmen Aprilia aus ihrem Programm.

    Es gibt IMHO andere Gründe, warum die Aprilia-Händler keine Aprila-Händler mehr sein wollen. Und das sind nicht die schlechten Tests.

  • Ich behaupte, dass sehr viele Menschen sich von Test- und Erfahrungsberichten beeinflussen lassen, gerade im Zeitalter der social media und der 24/7 verfügbaren Informationen.
    Mal eben was "googlen" hat die herkömmliche Recherche nahezu vollständig abgelöst. Obs jeder zugibt, ist ne andere Frage..
    Was angesichts der Informationsflut dagegen wichtiger geworden ist, ist die Notwendigkeit, die Glaubwürdigkeit einer Quelle einzuschätzen.
    Die MOTORRAD geniesst hier einen ungemeinen Kredit v.a. aufgrund ihres langen Bestehens und ihrer Auflage/Verbreitung.
    Vor allem aber hat sie nahezu Monopolstatus: http://www.motorpresse.de/de/print/33476
    Und wie jede Zeitung, jedes Medium, lebt auch dieser Konzern von den Sponsoren.
    Nu sind das hier aber nicht bloss hirn- und harmlose Werbepartner wie der Krombacher Teich vorm Formel 1 Rennen.
    Nein, die Geldgeber sind auch gleichzeitig das Studienobjekt, welches es "sachlich" zu untersuchen gilt... aber wiederum sind nicht alle Studienobjekte auch Geldgeber - na? Man sollte sich dessen hin und wieder klarwerden, wenn man eine Zeitung dieses Konzerns aufschlägt.

    Was einige hier (und anderswo) aufregt, ist, dass ein offensichtlich sehr gutes Motorrad völlig unter Wert abgekanzelt wird.
    Das ist doppelt schlimm angesichts der o.g. Autorität und der vemeintlichen(!) Sachlichkeit der MOTORRAD.
    Nochmal: Wenn von 9 Testern 4 die Tuono auf Platz 1 und mindestens drei weitere sie auf Platz 2 wählen, dann kann da was nicht stimmen.
    Der letzte Absatz schreit förmlich: wir würden ja gern die Tuono auf Platz 1 stellen, aber unsere Sponsoren....sorry
    Warum erinnert mich das alles so unheimlich an den ADAC...? :whistling:

  • Man muss halt leider zwischen den Zeilen lesen, egal ob Motorrad oder z.B. Autotest. Und Hand aufs Herz - gibt es denn wirklich viele Moppedfahrer, die ein Motorrad (nur) anhand von Testberichten kaufen?

    Und nein, ich bin immer noch der Meinung, dass im Tuono-Fall keine bösen Verschwörer am Werk waren, deren Ziel das Ruinieren von deutschen Aprilia Händlern ist. Das schafft das Konzern ganz von alleine.

    Und wegen Siegerbestimmung bei solchen Tests: ich musste da an einen Vergleich zwischen dem Porsche Cayman und Audi TT denken, in einer großen deutschen Automobilzeitung. Man hat aus dem Text förmlich rauslesen können, dass der Mittelmotor-hecktriebler mit einem 6-Zylinder-Boxer dem Tester viel mehr gefiel. Aber gewonnen hat der Fronttrielber (ich meine, das war echt nichtmal ein Quattro) mit einem 4-Zylinder 2.0 Liter Motor. Wegen Verbrauch und Kosten.