Beiträge von KarneVale46

    Servus, hab ich zu viel versprochen.. bzw. zu wenig? Der Brief wurde erwartungsgemäss nicht abgedruckt..
    Statt dessen wurde zwar je eine vermeintlich kritische Stimme zum Procedere und zum Finale abgedruckt, allerdings eindeutig mit einem spöttischen Gestus, welcher diese ganz klar zu schlechten Verlierern abstempelt. So wird der VFR Treiber, welcher so drollig eine BMW Brille unterstellt, als Honda-Markenfetischist "entlarvt" bzw. er tut es scheinbar dämlicherweise gleich selbst (man bedenke hier die Originalfassung und den Kontext der abgedruckten Aussagen!) Und gleich im Anschluss wird ein "glücklicher" F800R Fahrer zitiert, welcher diese zwar zum Rollator degradiert ("gut für alte Kerle"), ihn dies aber nicht davon abhält, dieses Kriterium gleich zum Benchmark für alpines Motorradfahren zu erheben ("gibt nix besseres"). Oje..

    Die zweite "kritische" Stimme, diesmal zum Finalausgang, schlägt einen vermeintlich sachlichen und konstruktiven Ton an, ja lässt geradezu aufhorchen. Da wird das System hinterfragt, die Vorhersehbarkeit und Brauchbarkeit des Ausgangs und es wird sogar gleich eine Lösung vorgeschlagen. Wow. Respekt, dass die soviel Kritik zulassen.. Naja, nicht ganz. Zum einen ruiniert der letzte Nebensatz (ein Schelm, wer hier ein Mitwirken der Redaktion durch geschicktes "aus dem Kontext zitieren/scheiden" vermutet..) den hehren Vorstoss, indem er den Autor als hirnlosen Heizer brandmarkt. Und bekanntlich unterscheidet ja auch lediglich der "Nutzwert der Hinterbank" eine Tuono von einer F800R. Wären ja sonst praktisch Zwillinge, schon klar..
    Naja und zum anderen fehlt da etwas durchaus Entscheidendes: eine Stellungnahme der Redaktion. Was ist das alles wert, wenn die sich nichtmal genötigt sehen, darauf einzugehen? Statt dessen ziehen die es vor, durch Auswahl und ev. sogar dem Editieren der Briefe das Thema ins Lächerliche zu ziehen. Traurig.

    ...mal wieder rauskram. Da sich unsere Moppeds langsam in einer Laufleistung befinden (30 tkm die Tiger, 26 tkm die Dorso), die mich zum Nachdenken einer Neuanschaffung bewegen haben meine Frau und ich gestern und heute mal die 1190er Adventure probegefahren. Gestern war die 1190 R dran und heute die normale 1190er. Hier meine persönlichen Eindrücke:

    • Fahrwerk ist gut, ich fühlte mich aber trotz Sportmodus im direkten Vergleich zur Dorso ein wenig von der Straße entkoppelt
    • die Rückmeldung war mir nicht direkt genug
    • für 150 PS nominell bis 5000 U/min eher unaufgeregt (auch im Sportmodus), darüber hinaus aber satt Leistung :yeehaa
    • Sound - wo sind da 1200 ccm? V2? Ok ok, bin von der Dorso ziemlich verwöhnt
    • abartiger Lärm durch Luftverwirbelung hinter der Scheibe, egal ob ganz hoch oder ganz runter gestellt (ich bin 185cm groß)
    • andere Preisklasse als die 12er Dorso, Einstiegspreis rund 15k € für die KTM, mittlerweile 10k € für die Dorso
    • aktives Fahrwerk - im Prinzip coole Sache, wenn alles funktioniert und nichts kaputtgeht - wobei ich keinen entscheidenden Vorteil gegenüber dem konventionellen Fahrwerk feststellen konnte
    • großer Tank, mehr als doppelte Reichweite von der Dorso ;o)
    • Handling sehr gut, fühlt sich eher wie 190kg als 230kg an
    • reichlich Zubehör für die große Tour
    • super Soziustauglichkeit

    Fazit: für mich persönlich ist die Adventure nicht die erste Wahl, da bleibe ich lieber bei der 12er Dorso mit all ihren Nachteilen (bescheidene Reichweite, kein Wetterschutz, Gepäcklösung nur rudimentär praktikabel, reines Solomopped). Meine Frau ist sehr begeistert von der Kati - kommt also in die engere Wahl. Sollte die Kati zu uns finden, werde ich weiter berichten.

    Danke für den Bericht! Möglicherweise sagt Dir, von der Dorso kommend, die 1290er SuperDuke eher zu? Bin die leider noch nicht gefahren, soll aber, abgesehen vom Handling, auf Augehöhe sein und sogar (noch) mehr Qualm und Reichweite bieten.

    Moin,

    nunja, hab den Test zwar nur flüchtig am Kiosk quergelesen (hatte eig. nach den Leserbriefen geschaut..) aber trotzdem ein paar (milde gesagt) Ungereimtheiten entdeckt:
    Da "gewinnt" also die brandneue Capo (705 zu 703 wo-how!) gegen eine olle XT, welche als nahezu unverkäuflich gilt.
    2500 Zulassungen in vier Jahren für die im Wortsinne bleischwere Yam. Zum Vergleich: die GS jumpte allein im ersten Halbjahr 2015 doppelt so oft über die Theke. Die hätten also auch gleich eine Granpasso oder TreK als "Reiseenduro - Benchmark" nehmen können... Welche Kunden sollen da "abgeworben" werden? Da sind keine. GS'ler gleich garnicht.
    Es werden also zwei lupenreine Exoten miteinander verglichen, welche a) keine Exoten sein wollen und b) sich unterm Strich nix nehmen, bzw. der Test keinerlei Aufschluss bietet und c) die eigentlichen Benchmarks in dieser Kategorie mit keiner Silbe erwähnt werden...
    Die Eingangsfrage, ob die "Image Politur" (wtf?!) der Capo auch im Alltag Vorteile bringe, ist jedenfalls so kurios (um nicht zu sagen skurril) wie der gesamte Test: denn trotz "Testsieg" verliert die Capo eben dieses Alltagskapitel haushoch. Seltsam? Anders gefragt: Was soll also der Test zeigen, belegen, erreichen? :0plan

    aktueller Zwischenstand: es gibt keinen...bzw. keine Antwort, Reaktion oder whatsoever von der Motorrad. Ich schätze, die hätte es mittlerweile geben müssen, wenn die sich mit dem Gedanken an eine Veröffentlichung tragen würden. Oder sich wenigstens zu einer Mitteilung, einem Erklärungsversuch o.ä. mir gegenüber herablassen wolten. Aber die scheinen es wohl einfach nicht nötig zu haben. Naja, keine Antwort ist auch eine Antwort - oder besser: Schweigen ist Zustimmung :D

    P.S: erinnert das ausser mir noch jemanden geradezu unheimlich an den ADAC? (Die scheinen ja wenigstens die Kurve gekriegt zu haben...)

    Valentin,
    darüber kann man lamentieren oder eben eine andere Zeitschrift kaufen (oder gar keine...). Die Redaktion vom Umdenken zu überzeugen wird da schon schwieriger, besonders wenn man sie in einem Leserbrief persönlich so angreift.
    Die haben schon einige Leserbriefe veröffentlicht, in denen ihnen ihre Neigung BMW zu fördern vorgeworfen wurde. Die waren aber durchweg kürzer, sachlicher und immer von gewissem Humor.

    Ansonsten zeigen die Verkaufszahlen durchaus, das BMW nicht alles falsch macht. Ich glaube nämlich nicht, das der Käufer die Marke nur deswegen derart gut annimmt weil Motorrad es so schreibt.

    Und die anderen Hersteller, mit emotionaleren Bikes im Programm überleben auch, obwohl diese Zeitschrift sie eher nicht fördert.

    Servus Miele,

    das stimmt natürlich. Allerdings war der ernste Ton durchaus beabsichtigt. Passend zum Thema eben. Ist nämlich auch nicht wirklich lustig, wenn man mal drüber nachdenkt.
    Was Kürzungen und sonstige Bearbeitungen vor Veröffentlichung angeht - das ist meines Wissens nach gang und gäbe und geht selten von den Autoren der Briefe aus, sprich: die sind im Original alle was länger.
    Der Boykott eines Mediums ist zwar eine Lösung aber m.M.n. nicht die Lösung. Wir brauchen ja solche Medien und Sprachrohre. Denn es geht nicht um das ob sondern das wie. Und zum Stichwort `die Verkaufszahlen geben uns recht`- ich glaub, dass ist n bisschen wie mit dem Huhn und dem Ei. Fest steht allerdings nur, dass die Motorrad eine enorme Reichweite und über immenses Vertrauen verfügt. Viele Firmen geben beträchtliche Summen aus, um ein vergleichbares Publikum zu erreichen.
    Es wäre zumindest naheliegend zu vermuten, dass da ein Zusammenhang besteht. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn die Motorrad mal explizit dazu Stellung nehmen würde.
    MfG


    ..Die sollten sich mal Basismodelle von normalen Händlern ordern, statt sich Handverlesenes von BMW in die Testgarage stellen zu lassen..


    Nunja, da gehts doch schon los. Allein das Wissen darum in Kombination mit dem regelmässigen Überrascht-tun auf dem Prüfstand ist doch lächerlich. Na jedenfalls nicht wirklich 'sachlich' und fair gleich garnicht. Obendrauf braucht man kein überdurchschnittlich informierter Fach-Journalist sein, um zu wissen, welche Probleme BMW in der Serie mit eben der Erfüllung der (Serien!) Leistungsangaben hat. Dazu aber kein Wort von der Motorrad. Anders als bei Aprilia, wo quasi bei jeder Gelegenheit die ollen Kamellen von der RSV Gen.1 Präsentation rausgeholt werden.
    Und wird bei einem ungeliebten Konkurrenten mal ein optionaler, bekanntermassen funktionierender Reifen aufgezogen, wenn die Erstbereifung nicht so passt? Nichts da, gnadenlose Abwertung im Fahrwerkskapitel. Im Gegenzug wird aber optionales (nicht verbautes!) Zubehör wie Koffer und Hauptständer munter zur Aufwertung der BMW hergenommen. Doppelmoral? Realitätsferne? Awa! Wer mal drauf achtet, entdeckt da ev. mehr als nur n Geschmäckle..

    Daneben sind aus meiner Sicht auch die Kriterien selbst das Problem. Man kann sie nicht einfach allen Motorrädern überstülpen, egal ob Eintopf Supermoto oder 2,3 Liter Cruiser. Das geben die sogar selbst zu und bescheinigen der H2R und neuen R1 bereits im Voraus die Aussichtslosigkeit auf den Sieg. Aber warum nehmen sie die dann überhaupt mit aufs Alpenmasters? Weil, Achtung, die Eisen einfach so viel Spass machen. Nanu, das Kriterium scheint im 1000 Punkte Test also zu fehlen - nichts desto trotz scheint der Spassfaktor (in der Realität!) so hoch zu sein, dass die Redaktion den ganzen Logistikaufwand in Kauf nimmt... Seltsam? Awa!
    Würden sich alle Hersteller an dem 1000 Punkte Test orientieren - Adieu Vielfalt. Adieu Fahrspass. :bye

    Hi zusammen,
    nachdem ich den Fehler gemacht hab, erneut (aber wenigstens zum letzten Mal) eine Ausgabe zu kaufen, hat sich mal wieder bestätigt, was man eig. vorher schon wusste. Eine BMW, diesmal nach Bekunden der Redaktion sogar deren Pendant zum Golf Diesel (wasn Kompliment, wenn man mal ne Sek. nachdenkt.....), macht drei amtliche Naked bikes nass. Und warum bzw. wie? Dank, ganz wichtig bei Nakeds, der überlegenen Reise- und Soziustauglichkeit. Um bei den Autos zu bleiben - wer kauft denn bitte das sportliche Cabrio NICHT aufgrund des grossen bzw. grösseren Kofferraumes? Fahrleistungen? Fahrspass? Nicht so wichtig oder gleich ganz Fehlanzeige. Die Tester bekunden zwar, die BMW habe den Charme einer Küchenmaschine und sei irrsinnig langweilig, aber hey, die hat nen Hauptständer! Das wiegt das doch locker auf, oder nicht? Naja, nach soviel Spass hab ich mir mal erlaubt, den allerersten Leserbrief meines Lebens zu verfassen. Hab ihn hier mal unten reinkopiert. wie seht ihr das alles? Wer mag, ist gerne eingeladen, den Brief in weiteren Foren zu posten. Mal sehen, ob die BMW...ehm... MOTORRAD Redaktion die Eier hat, den abzudrucken und, noch wichtiger, dazu Stellung zu nehmen. MfG Vale
    :bier:super


    Sehr geehrte Motorrad Redaktion,
    ich hab mir das jetzt eine ganze Weile angeschaut, aber das aktuelle Alpenmasters markiert tatsächlich einen neuen Tiefpunkt, eine neue Qualität. Ich hab noch nie einen Leserbrief geschrieben, aber das hier kann man nicht länger ignorieren. Vorab: Ich weiss nicht, ob Sie sich Ihrer Bedeutung als Zentralorgan und Sprachrohr der deutschsprachigen Branche bewusst sind. Wenn nicht: peinlich, wenn ja: sogar sträflich. Es kann nicht sein, dass Markenlobbyismus ja sogar Bestechung über die Jahre zu plausibel erscheinenden Motiven gereift sind, zu denen Sie auch noch ernsthaft Stellung nehmen. Das allein sollte schon alarmierend sein. Das hier hat kein Geschmäckle - das stinkt gewaltig. Die maßlose Überbewertung der BMW Tugenden auf der einen Seite gepaart mit einer völligen Blindheit gegenüber altbekannten Schwächen andererseits zeugt von Realitätsferne, fehlender Sachlichkeit und sogar einem Liebäugeln mit Protektionismus - von allem möglichen also ausser investigativem Fach-Journalismus. Wacht endlich auf!

    Das letzte Drittel aller Artikel und jetzt auch wieder des Alpenmasters bestehen mittlerweile aus einer Art "a priori Apologie" also einer vorauseilenden Rechtfertigung, warum schon wieder eine BMW gewinnt. Dies legt den Schluss nahe, dass ihr euch der Schieflage sogar bewusst, dann aber widerum für keine noch so schale Ausrede zu schade seid. Jüngstes Beispiel: Da gewinnt eine F800 gegen drei amtliche Naked Bikes, weil sie weniger verbraucht und optional Koffer bietet?! WTF? Allein bei der Auswahl der Bikes klemmts schon gewaltig - ich meine: wer zieht diese Bikes denn alternativ in Betracht, wenn er sich für ein alpentaugliches Naked interessiert? Glaubt ihr ernsthaft, der kauft sich statt der F800 die Tuono oder umgekehrt? Um bei eurem PKW Beispiel zu bleiben: glaubt Ihr ernsthaft, der Alfa 4C Kunde interessiert sich alternativ für den Golf Diesel?? Und ja, der 4C mag anspruchsvoller zu fahren sein, bietet aber im Umkehrschluss auch das Potenzial für diametral andere Rundenzeiten und Fahrerlebnisse. Eine Bergwertung, die der Diesel nichtmal im freien Fall die Klippe runter schafft. Ach und macht doch bitte den großen Vergleichstest F800 vs. Golf Diesel - Folgerichtig muss bei euch der Diesel gewinnen, da er, pro Insasse, noch weniger verbraucht und dabei sogar noch mehr Platz bietet. Und einen Helm brauchts auch nicht - ist also auch eine Art "Naked".. klingt absurd? Willkommen bei MOTORRAD. Genauso lesen sich eure Tests nämlich ohne Markenbrille oder Product-Placementvertrag. Ich bin lange genug BMW gefahren um zu wissen, dass die Motorräder a) längst nicht so gut sind, wie ihr sie schreibt (nichtmal die nicht-repräsentativen Testbikes) und b) Motorradfahren sich nicht über ein Fahrerlebnis definiert, welches emotional dem einer Seilbahn gleichkommt. Eure "Kriterien" (mal von den leider offenbar bedeutungslosen spontanen Reaktionen mancher Tester abgesehen) haben ein Produkt zum Ziel, welches möglichst mehrheitsfähig und narrensicher jeden Pfeifendeckel den Pass raufbeamt - am besten irgendwann komplett selbstständig.

    Nochmal: wacht endlich auf. Ihr habt die Macht, das Kundeninteresse zu lenken. Niemand verlangt, dass ihr eine BMW F800 schlecht macht. Aber aufgrund eurer Artikel und vermeintlichen Prädikate bringt ihr Marken und Modelle in Bedrängnis, welche eine andere, anspruchsvollere aber ebenso berechtigte Sicht aufs Motorradfahren verfolgen. Hinterfragt mal bitte euren 1000 Punkte Test, eure vermeintliche Objektivität (wenn so gut wie in jedem Artikel die Testeraussagen im Widerspruch zur Punktewertung stehen), Objektivität im Allgemeinen und euer Verständnis von alpinem Motorradfahren.

    also ich kaufe die Motorrad zu selten, um etwas in dieser Richtung zu be- oder widerlegen. Aber wenn ich sie kaufe, fliegen mir oft sogar Einleger und Sonderhefte der einschlägigen Werbepartner entgegen. Ich glaube, dass Werbung heutzutage nicht mehr von der Hand in den Mund pro Ausgabe geschaltet, sondern langfristig in Form von Kampagnen und Budgets geplant wird. Eine einzelne Ausgabe abzusuchen erscheint mir daher wenig aussagekräftig. Seis drum. Die Macht der Medien ist, glaube ich, spätestens seit Vietnam unbestritten - wir alle kennen es aus den Nachrichten: Kriege, über die nicht berichtet wird, finden auch nicht statt. Jedenfalls im Bewusstsein der Menschen. Und nicht nur die reine Informationsweitergabe sondern auch die erste Meinungsbildung fällt in den Einflussbereich der Medien. Eine "Berichterstattung" über Mountainbiker im Wald sieht in der "Freeride" garantiert anders aus als in der "Jagd und Hund", oder?
    Sorry für OT - zurück zum Thema: die beste Tuono aller Zeiten nützt also goarnix, wenn es zum einen Aprilia nicht gebacken bekommt, sie entsprechend zu vermarkten und zum anderen die "Fachpresse" sie (aus welchen Gründen auch immer) unfair behandelt.
    Ich glaube sehr wohl, dass diese beiden Faktoren über Erfolg oder Misserfolg entscheiden können.

    Seis drum. Es gibt wichtigeres! Nämlich die Möglichkeit, die neue RSV4 und Tuono 1100 probezufahren!! Hab per Zufall auf der Website der Firma Peuker & Streeb in Straubenhardt den Hinweis auf einen offiziellen Aprilia V4 Day entdeckt! Auf meine Nachfrage hin hab ich dann ein PDF zugesandt bekommen. Da ich keine Ahnung hab, wie ich das hier hochladen soll, hab ich einfach mal den Text (teilweise, ist n langes Doc) kopiert:

    Aprila V4 Day 2015 im LUK Driving Center Baden Airpark:

    Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass der Aprilia V4 Day auch 2015 wieder stattfinden wird. Auch in diesem Jahr möchten wir Ihnen und Ihren Kunden die Marke Aprilia näher bringen, Sie für unsere Fahrzeuge begeistern und darüber hinaus die Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Kunden verstärken.
    NEU in diesem Jahr ist, dass der V4 Tag aus zwei unterschiedlichen Einzelveranstaltungen besteht, die auf die Fahrzeugkonzepte RSV4 und Tuono V4 1100 abgestimmt sind:

    1. RSV4 on Track:
    Hierbei handelt es sich um eine Veranstaltung ausschließlich für die RSV4, die analog zu den letzten Jahren auf dem LUK Driving Center stattfindet.
    Gestartet wird um 09:00 Uhr mit einer Präsentation und Produktvorstellung der neuen RSV4 Modelljahr 2015.
    Von 09:30 bis 18:00 Uhr bieten wir Ihren Interessenten und V4 Besitzern ein ausschließlich von Instruktoren geführtes Fahrertraining auf dem LUK Driving Center an.

    2. Mit der Tuono V4 1100 durch den Schwarzwald:
    Diese Veranstaltung beinhaltet Instruktorengeführte Probefahrten im Straßenverkehr mit der Tuono V4 1100, die am LUK Driving Center starten.
    Von 09:30 bis 18:00 Uhr bieten wir Ihren Tuono V4 1100 Interessenten eine von Instruktoren begleitete Probefahrt durch den nahgelegenen Schwarzwald an. Hier kann der Kunde die neue Tuono V4 1100 in Ihrem Element - der Landstraße - testen. Gerade in der aktuellen MOTORRAD wurde Sie im TOP Test in den höchsten Tönen dafür gelobt.
    Gefahren wird in einer Gruppe mit maximal 8 Kunden und zwei Instruktoren.
    Die Ausfahrt dauert ca. 1,5 Stunden mit einer Kaffeepause. Hierzu bieten wir Ihren Kunden 4 unterschiedliche Termine an, zu denen sie sich anmelden können. Bitte beachten Sie hierzu auch das entsprechende Anmeldfax anbei.
    Die Probefahrt mit der Tuono ist für Ihre Kunden und Interessenten kostenlos.

    Termin: 22.06.15
    Ort: LUK Driving Center
    Baden Airpark GmbH & Co KG
    Victoria Boulevard D
    D-77836 Rheinmünster
    http://www.drivingcenter-baden.de/

    Man muss halt leider zwischen den Zeilen lesen, egal ob Motorrad oder z.B. Autotest. Und Hand aufs Herz - gibt es denn wirklich viele Moppedfahrer, die ein Motorrad (nur) anhand von Testberichten kaufen?

    Und nein, ich bin immer noch der Meinung, dass im Tuono-Fall keine bösen Verschwörer am Werk waren, deren Ziel das Ruinieren von deutschen Aprilia Händlern ist. Das schafft das Konzern ganz von alleine.

    (nur) aufgrund von Testberichten vielleicht nicht - aber eventuell verhindern solche Tests, dass es überhaupt zu ner Probefahrt kommt.

    Gebe Dir Recht: Von Verschwörung würde ich auch nicht sprechen - eher davon, dass man die Hand, die einen füttert, nicht beisst.
    Für Aprilia macht das unterm Strich leider trotzdem keinen Unterschied (ob aktiv geschasst oder andere bevorzugt).

    Ich behaupte, dass sehr viele Menschen sich von Test- und Erfahrungsberichten beeinflussen lassen, gerade im Zeitalter der social media und der 24/7 verfügbaren Informationen.
    Mal eben was "googlen" hat die herkömmliche Recherche nahezu vollständig abgelöst. Obs jeder zugibt, ist ne andere Frage..
    Was angesichts der Informationsflut dagegen wichtiger geworden ist, ist die Notwendigkeit, die Glaubwürdigkeit einer Quelle einzuschätzen.
    Die MOTORRAD geniesst hier einen ungemeinen Kredit v.a. aufgrund ihres langen Bestehens und ihrer Auflage/Verbreitung.
    Vor allem aber hat sie nahezu Monopolstatus: http://www.motorpresse.de/de/print/33476
    Und wie jede Zeitung, jedes Medium, lebt auch dieser Konzern von den Sponsoren.
    Nu sind das hier aber nicht bloss hirn- und harmlose Werbepartner wie der Krombacher Teich vorm Formel 1 Rennen.
    Nein, die Geldgeber sind auch gleichzeitig das Studienobjekt, welches es "sachlich" zu untersuchen gilt... aber wiederum sind nicht alle Studienobjekte auch Geldgeber - na? Man sollte sich dessen hin und wieder klarwerden, wenn man eine Zeitung dieses Konzerns aufschlägt.

    Was einige hier (und anderswo) aufregt, ist, dass ein offensichtlich sehr gutes Motorrad völlig unter Wert abgekanzelt wird.
    Das ist doppelt schlimm angesichts der o.g. Autorität und der vemeintlichen(!) Sachlichkeit der MOTORRAD.
    Nochmal: Wenn von 9 Testern 4 die Tuono auf Platz 1 und mindestens drei weitere sie auf Platz 2 wählen, dann kann da was nicht stimmen.
    Der letzte Absatz schreit förmlich: wir würden ja gern die Tuono auf Platz 1 stellen, aber unsere Sponsoren....sorry
    Warum erinnert mich das alles so unheimlich an den ADAC...? :whistling:

    Ich verstehe euch nicht, jedesmal so eine Aufregung wegen den Tests. Ich behaupte dort geht es mit rechten Dingen zu und wenn immer wieder eine BMW gewinnt, dann wird es schon seine Richtigkeit haben.

    Man darf nie vergessen das dieses Ergebnis durch die 1000 Punkte Wertung entsteht! Und diese Wertung beinhaltet nunmal keine emotionalen Werte, sondern lediglich das was vorhanden ist an Material.


    das sehe ich nicht so. Sachlich ist an solchen Tests goarnix - selbst die Fahrversuche spiegeln eher die Tagesform der Fahrer und Strecke wieder als irgendeine objektivierbare Eigenschaft der jew. Maschine. Wer jemals versucht hat, die Werksangaben der eigenen Maschine rauszufahren, weiss erstens: man wird jedes Mal eine andere Zeit fahren und zweitens: schnell (genug) ist es allemal.
    Die BMW, ähm, MOTORRAD Redakteure können garnicht anders, als ihre individuellen ergo subjektiven ergo emotionalen Eindrücke zur Grundlage ihrer Bewertung zu machen. Der eine mag eine Motorcharakteristik, der andere nicht. Der eine findet die Fahrwerksabstimmung hinten gelungen, der andere nicht. Und wieder einer bemängelt die Sichtverhältnisse hier, den anderen störts dort.
    Von daher gebe ich Kurvensau völlig recht, dass ein Motorrad, welches von vier Fahrern auf Platz eins und der Mehrheit der anderen auf Platz zwei gewählt wird, in der vermeintlich sachlichen Punktewertung einfach nicht so weit zurückfallen kann. Andernfalls stimmt entweder mit dem einen oder mit dem anderen etwas nicht. Und genau hier kommt das "Geschmäckle" ins Spiel. Wenn man dann noch bedenkt, welche Macht dieses "Zentralorgan" besitzt, tja dann darf man sich schonmal ärgern.
    Oder anders gefragt: was bitte hätte Aprilia denn noch oder anders machen sollen, um die S1000R zu schlagen? Also ausser auf der Rennstrecke, der Landstrasse und Sympathiewertung der Tester? Können Heizgriffe und Tempomat all dies wirklich aufwiegen??

    also ich fahr seit 8 Jahren den hier: http://www.polo-motorrad.de/de/spoilerbag-big.html
    würde mal behaupten, dass er ähnliche Dimensionen wie Dein "fastbag" hat.
    Die FLM Tasche kriegt man an jedes Moped und durch die geniale Regenhaube hat man fast den gleichen "Höckereffekt". Vorteil ist, dass die Tasche flexibel ist, sich also Inhalt und Aussenform besser dem jew. Möpp anpassen und man auf langen Touren auch mal drauf sitzen kann.
    Hoffe, das hilft Dir weiter..

    :bier

    ich hab mich auch mal wieder dazu hinreissen lassen, eine Ausgabe der Motorrad zu kaufen.
    "Selten war ein Testsieg so eindeutig" nanu? Hab unwillkürlich nochmal auf die Titelseite zurückgeblättert, um zu checken, obs wirklich die Motorrad ist.. 8o
    Bin auf den Landstrassentest spez. der Tuono gespannt. Auch, ob sie beim Alpenmasters dabei sein wird..?

    :super :klatschen

    oh Mann, mein Beileid! Man kann nicht vorsichtig genug sein. Hatte diese Saison auch schon so meine Erlebnisse mit Radfahrern...leben und leben lassen - wegen dem Rutscher: ich nehme an, Du hast kein ABS, oder weshalb bist abgeflogen?