Neue Reifen für 2013er Shiver ...

  • Hier mal was zum rutschen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    :denk Bei 0:45 min

    Ja, das hatte murcielago auch schon gepostet. Finde ich total quatsch was er über das rutschen sagt. Wie ich schonmal Berichtet hatte war ich auf der Renne mit dem Michelin PP3. Im Schatten waren es 38°C. In Schräglage (weit entfernt von Fußrasten auf dem Boden) in einer langen Kurve bin ich gerutscht. Und das bei Gasanlage, also bei konstanter Geschwindigkeit! Keine Beschleunigung! Sowohl positiv als auch negativ (Bremsen, Motorbremse). Es lag halt an der extremen Hitze. Aber so eine Aussage zu machen, ist Schwachsinn...

  • AlwaysPsyched
    Die Aussage mit dem Rutschen, finde ich, passt schon. Er bezieht sich ja eindeutig auf den Straßenverkehr und da muss man schon ordentlich unterwegs sein, um den Michelin in diese Temperatur Bereiche zu bekommen. Gibt genug Leute die das schaffen, aber die fahren dann entsprechende passende Reifen (K3, Supercorsa, RaceAttack usw.).

    Loud pipes save lives :super

  • Man muß schon genau lesen ... ob wir nun auf nem Kringel oder auf ner Kartbahn oder halt auf öffentlichen Straßen mit den Reifen unterwegs sind
    Das ist auch das was ich sage... auf der Landstraße ist das mit dem Angel GT alles kein Problem...
    Nur hab ich keinen zweiten Felgensatz daheim um mal auf was Klebriges fürs Training zu wechseln...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Jetzt bin ich immer noch nicht schlauer ?(?(?( . Kann ich mir jetzt als nächstes den GT draufziehen lassen oder soll es lieber der M7RR sein? Fußrasten sind bei mir abundzu schonmal unten und man träumt ja auch manchmal oder ist etwas zu schnell unterwegs... Da wäre maximaler Grip schon nicht schlecht... aber anderthalb Sätze pro Saison, bei 5-6 TKm?!?!


    :denk:denk:denk Hotte

  • Ganz klar M7rr... Ist zumindestens das was ich machen werde....

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem m7rr! Ich fühle mich sehr sicher und in der Schräglage kein hibbeliges gefühl. In den Kurven fühlt es sich so an als ob mich eine im Kopf vorprogrammierte Schiene führt mit super grip am Kurvenausgang! Außerdem gefällt mir das Design so sehr :thumbup:

  • Die eigentliche Frage ist ja: Wie ist der Grip bei widrigen Verhältnissen. Sprich : Nasskalt, um die 10 Grad, Frühling/Herbst?? Denke mal, dass beide bei halbwegs normaler Fahrweise und trocken/warm völlig ausreichend funktionieren. Aber welcher ist besser, wenn es nicht so schön ist? Funktioniert der Sportreifen dann auch schon(gut-so gut- besser)?? Wenn ich nur im trockenen/warmen unterwegs wäre, würde ich mir einen Conti draufziehen.


    Gruß Hotte

  • @HotteS
    Zu den Übergangszeiten (oder auch auf Pässen) sind die Tourenreifen besser, weil sie auch (StVO konform) in ein anständiges Temperaturfenster kommen.

    Ich bin jetzt nur vom Conti RoadAttack2Evo auf einen Sportreifen gegangen, weil ich an zwei Trainings auf dem Rundkurs teilgenommen habe.

    Auf der Landstraße reichen mir solche Reifen zu 100 %.

    Dieses "Conti ist scheixe im Regen".. mag zwar stimmen, dass Profis da deutliche Unterschiede merken. Aber ich gehe stark davon aus, dass 90 % aller Normalsterblichen weit vor dem Limit des Conti im Regen den Gashahn zu drehen weil ihnen nicht wohl ist. Hatte schon nen Training mit dem SportAttack im strömenden Regen, was ich als Normalo für Schräglagen realisieren konnte, fahren manche Sonntagsfahrer nicht mal bei 30 Grad und strahlendem Sonnenschein.

    Loud pipes save lives :super

  • Ganz klar M7rr... Ist zumindestens das was ich machen werde....

    Genau den habe ich auch letzte Woche draufziehen lassen. Hatte vorher den Angel GT drauf und wollte kurz berichten:

    Eins vorne weg --> Absolut geiler Reifen, wirklich :peace

    Nach kurzer Einfahrphase (man das hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung wie unwohl man sich auf den ersten Metern fühlt :crash ) kam dann mal bisschen Schräglage rein. Alles noch im Rahmen und nichts Erwähnenswertes. Dann habe ich mir mein Frauchen hinten drauf gepackt und bin in den Vogelsberg gedüst, um den Reifen mal richtig einzufahren. Und holla die Waldfee ging das ab. Der Reifen vermittelt eine unglaubliche Rückmeldung, wie weit man noch gehen kann und was so grundsätzlich der Untergrund an Schräglage zulässt. Nach den ersten Kurven, die wirklich so viel Sicherheit brachten, wurde das Tempo immer schneller und die Reifen klebten und klebten und....
    Nach der Strecke Gedern - Schotten habe ich an der Tankstelle einen kurzen Halt gemacht, um mir mal anzuschauen, wie tief ich nun wirklich war. Hinten bin ich bis fast auf die Kante (~ 1-2 mm ungenutzt) gegangen, was ich mit dem Angel nur auf der Rennstrecke geschafft hatte. Somit "traue" ich mich mit dem Reifen einfach deutlich mehr und er passt super zur Shiver und meiner Fahrweise :love

    Fazit: Super Reifen, den man unbedingt mal testen sollte ;o)

    Gruß,
    Patrick :wink

  • Den M7RR habe ich schon länger in gebrauch glaube 3. oder 4. Hinterreifen . Kann über den nicht meckern ausser Laufleistung da reiht er sich leicht über Pirelli ein , so ca. 2500 +- 500 km

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    • Offizieller Beitrag

    :denk Kann man die so direkt vergleichen?

    Der Metzeler Sportec M7-RR ist ja auch ein Sportreifen --> PS-Sportreifentest 2014
    Der Pirelli Sportreifen dazu wäre der Pirelli Diablo Rosso Corsa
    Der Pirelli Angel-GT ein Tourensportreifen --> PS-Vergleichstest Tourensport-Reifen
    und im Test dazu der Metzeler Roadtec Z8 Interact M/O


    @Patrik:
    Wie viele km hat der Angel-GT bei dir gehalten?
    Hast du jetzt vorn noch den Pirelli drauf oder komplett gewechselt?

    Muss, leider, auch wieder neue Reifen haben und bin am Überlegen ob sich der Mehrpreis nochmals rentiert.
    Angel-GT oder Angel-ST?

  • Rosso 2 hatte ich schon und den Supercorsa . Beide Temperaturproblem im Herbst ,der M7 ist da schon etwas besser

    Vergleichen? Naja weiß nicht , draufziehen auf jeden Fall =)

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • jürgen:

    Der Pirelli hat bei mir ca. 6000 km gehalten, dann war der Hinterreifen schon mehr als fertig. Inklusive der Fahrt nach Chambley auf eigener Achse (Autobahn) und der Rennstrecke an sich. Also Laufleistung war wirklich echt gut! Ich hab vorne und hinten gewechselt, da ich keine komische Mischung fahren wollte.

    Der M7RR passt aber wie gesagt besser zu meinen Ansprüchen, da ich meist sportlich unterwegs bin und nur eine geringe Laufleistung im Jahr habe --> Schönwetterfahrer am Wochenende :peace
    Was er an Laufleistung im Vergleich zum Pirelli schafft, werde ich dann sehen und hier natürlich berichten. So viel wird dieses Jahr voraussichtlich aber nicht mehr drauf kommen, leider.

    Gruß,
    Patrick :wink

  • Moin Jürgen,

    ich würde für die Shiver den ST nehmen, im Moment 91,- bei Reifen Direkt.
    Wenn du es mehr "fliegen" lassen willst den Rosso II, den habe ich auf der
    Dragster und bin Suuuuper zufrieden - vor allem auch auf Nässe.


    Gruß - Albert :crash

  • Beim Reifen würde ich nicht auf die 10€ schauen und eher zum neueren Typ greifen.
    der GT ist im Kalten und bei Nässe im Vorteil gegenüber dem ST.
    ist aber halt nur mein Eindruck...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hallo,

    ich kann den Angel GT auch nur wärmstens für die Shiver empfehlen. Ich hab mich nach kurzer Einfahrphase sofort wohl gefühlt, bei trockener und nasser Fahrbahn.
    Für normale Touren und auch wenn man mal die Hausstrecke hoch und runter hetzt, sogar ein Kurventraining auf der Kartbahn in GEO. Für die Renne kann ich keine Angaben machen, aber wenn du nicht auf der letzten Rille unterwegs bist sollte der auch funktionieren. War mit der Dogge schon mit Metzeler Z6 und Z8 auf dem Lausitzring zwar mit Instructor in einer Gruppe, aber es ging gut zur Sache und den Z6 hatte ich bis zum Rand gefahren und beim Z8 konnte man die Elefantenfüsse noch sehen obwohl bei beiden die Rasten gekratzt haben. Also für mich ist der Reifenrand nicht der einzige Schräglagenindikator.
    Zur Haltbarkeit, der erste hatte 6000 km gehalten, beim 2. hatte ich bei 2400 km einen Nagel eingefahren und der letzte hatte ca 5300 km drauf als ich die Shiver gegen die Brutale eingetauscht habe.

    der vossybear

    Sicher sieht die ``Bella``geil aus, aber bitte nicht am Lack lecken ! :heiss

  • Nur um das nochmal hier klar rauszustellen:

    Ich empfehle den Angel GT auch, absolut keine Frage. Ein richtig guter Reifen, mit dem ich selbst auf der Rennstrecke meinen Spaß hatte.

    Nur ich glaube ein Sportreifen passt einfach besser zu meinem Fahrprofil (<3-4000 km/Jahr und fast durchgehend sportliche Fahrweise). Somit wollte ich meine Erfahrung teilen, falls Leute (wie Kai) auf der Suche nach einem sportlicher ausgelegten Reifen sind, da sie an die Grenzen vom Angel GT stoßen. :bier

    Gruß,
    Patrick :wink

    • Offizieller Beitrag

    So habe mir den Pirelli Angel-ST wieder bestellt.
    Wollte evtl. den Continental Sport Attack 2 drauf machen, (PS Landstraßentipp, )

    Zitat

    Fazit
    Der Continental Sport Attack 2 ist die absolute Empfehlung für alle, die bei Trockenheit zum Brennen auf die Landstraße gehen. Der Conti springt sehr schnell an und vermittelt ein klasse Fahrgefühl ab dem ersten Meter. Zudem winkelt er präzise und sehr neutral ab, was ihn zum Kurvenjäger der Güteklasse A macht. Allerdings kann der Sportreifen von Continental bei Nässe nach wie vor nicht mit den Großen der Branche mitspielen. Der Trockenspezialist muss sich mangels Haftung und engem Grenzbereich im Regen abhängen lassen. Auch der längste Bremsweg kostet Punkte.

    doch der hat, laut Aussage vom Reifenhändler, leider keine Freigabe für die Shiver.

    PS-Sportreifentest-Endergebnis

    Hab mir übrigens in der "eBucht" einen digitalen Profiltiefenmesser gegönnt. 4,29€

    Der Satz Angel-ST soll kompl. 210,-€ kosten.

  • Du kannst aber den Angel ST nicht mit dem Sport Attack vergleichen, dazu müsstest du den Road Attack 2 Evo nehmen.
    Den hab ich aktuell drauf, der ist auf alle Fälle sportlicher als der Angel und bei Nässe konnte ich auch kein Defizit zum Pirelli feststellen.

    '09 Aprilia Shiver SL750 White Cult