Bordwerkzeug

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe kein zusätzliches Werkzeug dabei.

    Habe nur zwei lange Kabelbinder die ich mitführe, nach der negativ Erfahrung: Umfaller und dadurch Rahmenteil gebrochen. (oberes Befestigungsauge der Fußraste abgebrochen. Dadurch hängt dann die Fußraste so tief, dass der Fersenschutz an der Schwinge "Zierstreifen" hinterlässt.)

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Kabelbinder! Panzertape, Schraubenzier, Kombizange, Mini Ratschensatz mit Inbus Einsätzen, sonst bekommst Verkleidungsteile nicht ab.

    Allerdings habe ich auch genug Platz im Topcase. 😉

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Hallo,

    dank euch für die Tips, ich werde mir danach ein Bordwerkzeug zusammen stellen.

    Ich hoffe natürlich:

    Und: wenn ich das Werkzeug dabei habe, brauche ich auch nichts...

    Danke, Gruß Rainer

  • Wo das Bordwerkzeug war ist jetzt der cls Öler. Die einzigen richtigen Pannen waren platte Hinterreifen. Seit dem ersten Plattfuß habe ich Flickset, Pannenspray und CO 2 Partronen zum aufpumpen im Tankrucksack.

    Bordwerkzeug schleppt man nur durch die Gegend und wenn man mal was braucht, ist das passende Teil nicht dabei.

  • Wir haben schon gebrochene Schalthebel mit Kabelbindern benutzbar gemacht, abgebrochen Verkleidungsteile oder Blinker mit Panzertape fixiert. Koffer zu geklebt. Gelockerte Ständer, Blinker, Verkleidungsteile oder Fußrastenhalter festgeschraubt.

    Zum Glück immer alles dabei auf unseren Touren ;) und das war nur in den Gruppen wo ich dabei war.

    Allerdings hat uns ne abgefallene Kette kalt erwischt, da hilft der Kabelbinder nix. ;)

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Ich hab als Bordwerkzeug den Satz auf dem Bild bei Reisen dabei:resized_20190516_225325.jpg

    Das ist im Prinzip mein Fahrradwerkzeug ergänzt um einen kleinen Steckschlüsselsatz. Zusätzlich habe ich noch ein paar Kabelbinder und eine kleine Rolle Panzertape sowie einige wenige kleine Schrauben im Tankrucksack.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Hi,

    ich nehme immer mein Leatherman, Kettenfett und ein paar Kabelbinder mit. Das originale Bordwerkzeug nehme ich nicht mehr mit. Alles was ich mit dem Leatherman nicht mehr reparieren kann, macht die Werkstatt.

    Ich habe für jeden meiner Fahrzeuge einen Schutzbrief abgeschlossen. Finde ich gerade für den Urlaub sinnvoll, die kümmern sich auch mal um ein Ersatzteil, wenn das gerade im Ausland nicht erhältlich ist. Bin aber auch erst einmal liegen geblieben im Urlaub. Da hat mir die Aprilia Hotline aber sofort geholfen und den Kontakt zur nächsten Werkstatt vermittelt. Die unplanmäßige Übernachtung hat der Schutzbrief bezahlt und am nächsten Tag ging es sofort weiter.

    Gruß Klaus