Ölverbrauch Shiver 900

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nur einen Hinterrad Montageständer.

    :!:Wichtiger ist, dass die Kontrolle immer unter gleichen Bedingungen gemacht wird.:!:

    Ich mache es auch wenn das Motorrad auf dem Montageständer steht, im kalten Zustand (vor der Fahrt).

    Verstehe auch nicht, warum bei den ganzen elektronischen Spielereien das nicht, wie bei meinem Auto seit zwanzig Jahren!!!, im Display angezeigt wird. Sowas sollte doch auch beim Motorrad möglich sein.:denk

    Wenn das Öl über die Verbrennung und somit Ruß "verbraucht" wird, warum melden das nicht die Sonden? Die 900er haben ja zwei Lamda-Sonden. Eine Meldung im Display wie bspw. "Abgase prüfen" oder ähnlich wäre angebracht. :denk

  • Klar, werde fortan unter gleichen Bedingungen "messen".

    Ich habe sonst mal im Netz geforscht. Erstaunlich wieviel Ölverbrauch als noch normal angesehen wird.

    Da gibts welche die schieben alle 1000Km 500ml Öl nach. Ich finde das irgendwie beunruhigend, denn ich hatte immer Motoren die praktisch kein Öl verbraucht haben, war bei mir nie ein Thema.

    Siehe: https://www.motor-talk.de/forum/oelverbrauch-t2310838.html

  • Hallo,

    laut dieser Seite, zugegeben PKW Motoren, jedoch annähernd vergleichbar...

    Klick mich

    ...."Bei modernen Pkw Motoren liegt der Ölverbrauch in der Regel unter 0,05 %, der maximal zulässige Ölverbrauch aber bei 0,5 % (alle Prozent-Werte beziehen sich auf den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch)...."

    Weiter unten auf der Seite gibt es eine Beispielrechnung.

    Wobei ich behaupten würde, das in der Einfahrphase des Motors der Ölverbrauch etwas höher sein kann,

    da die Kolbenringe/Ventile noch nicht richtig eingeschliffen sind.

    Fertigungstoleranzen natürlich ausgenommen.

    Respektive nach 3.000 - 5.000km sich der Ölverbrauch dann endgültig eingependelt hat.

    Grüße Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Habt Ihr eigentlich den Beitrag #8 in diesem Fred gelesen, da hatte ich das alles schon geschrieben. :bier

    wie bei meinem Auto seit zwanzig Jahren!!!, im Display angezeigt wird. Sowas sollte doch auch beim Motorrad möglich sein. :denk

    Jürgen, verwechselst Du Ölstand und Öldruck? ;o) Unzureichender Ölstand wurde bei den meisten Autos bis vor 3-4 Jahren auch nicht angezeigt. Waren Deine Franzosen der Zeit so weit vorraus?
    Die letzte Alarmstufe, nämlich die Öldruckwarung, wird auch bei der Shiver seit 2007 angezeigt.

  • Habt Ihr eigentlich den Beitrag #8 in diesem Fred gelesen, da hatte ich das alles schon geschrieben. :bier

    Jürgen, verwechselst Du Ölstand und Öldruck? ;o) Unzureichender Ölstand wurde bei den meisten Autos bis vor 3-4 Jahren auch nicht angezeigt. Waren Deine Franzosen der Zeit so weit vorraus?
    Die letzte Alarmstufe, nämlich die Öldruckwarung, wird auch bei der Shiver seit 2007 angezeigt.

    Ähhh nein nicht gelesen...:ditsch

    Also mein Franzose hat 8 Jahre runter und hat eine Ölstandsanzeige... :] ein Clio

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen, verwechselst Du Ölstand und Öldruck? ;o) Unzureichender Ölstand wurde bei den meisten Autos bis vor 3-4 Jahren auch nicht angezeigt. Waren Deine Franzosen der Zeit so weit vorraus?

    NEIN :headshake ich verwechsle da nichts!
    Hatte mein erster Laguna 1 schon damals, 1998 und auch mein jetziger Laguna 3 mit Bj.2008.
    Finde dazu leider auf die Schnelle keine Bilder im web.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Leute

    bitte ned böse sein aber mittlerweile haben die letzten Themen ganz wenig mit der 900 und

    ihrem Ölverbrauch zu tun.

    wollen wir nicht beim Thema bleiben und das was nicht rein gehört wieder löschen für die Übersicht.

    Gruß

    Manni

  • Hallo in die Runde,

    ich habe heute bei KM-Stand 7564 den Öl-Stand kontrolliert (Letzte Inspektion+Ölwechsel war bei 1015km) und musste 750ml Öl nachfüllen :-o Die Bella war dabei auf einen Montageständer am Heck aufgebockt (Hinterrad ca 10cm über dem Boden).

    Ich habe vorher noch an der Tankstelle den Reifendruck kontrolliert, war an der Waschbox und habe noch ca 20min eine Runde durch die Stadt gedreht, damit Betriebstemperatur definitiv erreich ist.

    Das Schauglas war zu Beginn quasi leer :-o

    Ich habe mal Bilder vom Öl-Stand Vor und Nach dem Auffüllen , wie das Moped aufgebockt dasteht und den Ölverbrauch angehangen.

    Ich habe meiner Werkstatt dazu auch eben eine Mail dazu geschickt...

    Grüße

    Micha

  • ich habe heute bei KM-Stand 7564 den Öl-Stand kontrolliert (Letzte Inspektion+Ölwechsel war bei 1015km) und musste 750ml Öl nachfüllen :-o

    Bei mir war das ziemlich genauso, als ich es das erste Mal bemerkt hab. Inspektion bei 1.000 und nach ca. 3/4 zur nächsten Inspektion fast eine ganze 1L Flasche nachgefüllt. Man sollte noch hinzufügen, dass zwischen 1.000er und 10.000er bei mir ca. 9 Monate lagen.

  • Werde die 10'000Km dieses Jahr noch voll machen, es fehlen noch 4000KM, dann höre ich mir mal an was die Werkstatt zum Ölverbrauch sagt.

    Hallo ciclista,

    hat Dein Moped bei bei dem Ölbild schon 6000 km auf dem Buckel? Mein Öl ist nac/ wenigen km schon schwarz wie meine Seele, besonderes Motoröl?

  • ne ne Michael

    Das Öl ist bei mir auch schwarz, was auf den Bildern zu sehen ist, ist das neue Öl. Nach dem nachfüllen hatte ich gleich die Fotos gemacht.

    Der Motor hatte noch keine Chance das Zeugs zu mischen.

  • Ich bin seit der 1000er Inspektion 5000 Kilometer gefahren und habe bisher 200ml nachgefüllt

  • Hallo zusammen :wink.

    Hab jetzt meine Geliebte seit einer Woche und bin gerade noch schön am einfahren.

    Aktueller km Stand 450 km

    Jetzt haben sich auch bei meiner Shiver die Auspuffblenden schwarz gefärbt (verrußt).

    Ist das normal oder ein Zeichen für zu hohen Ölverbrauch?:denk

    Viele Grüße Sachsen

  • Nach heutiger Tour habe ich jetzt auch mal wieder den Ölstand kontrolliert und siehe da, es fehlt jetzt auch ein bißchen. Ist noch im Schauglas zu sehen aber weniger geworden. Auspuff hat auch Rußspuren.

    Mal mit meinem Kumpel geredet, der fährt eine Suzuki SV 1000S. Neu gekauft. Auch er hatte von Anfang an leichten Ölverbrauch was die Werkstatt mit dem thermisch höher belasteten hinteren Zylinder erklärte. Höhere Temperatur = Öl dünner usw. Mittlerweile hat die Fuhre ca 47000 Km runter und der Ölverbrauch ist gleich geblieben. Beim zügigen Alpenbolzen muß er aber etwas mehr nachkippen (ca. 1/2 bis 3/4 Liter auf 1000 Km). Im normalen Alltagsbetrieb nur ca. 250 ml auf ca. 1000 km. Er würde auch sagen das es bei höheren Außentemperaturen gefühlt mehr Verbrauch ist.

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint wohl wirklich ein "Problem" der 900er Motoren zu sein.
    Denn ich hatte bei meiner ersten Shiver, 750 BJ.2011 bis zum km-Stand 44700 nie Öl nachgekippt.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Es scheint wohl wirklich ein "Problem" der 900er Motoren zu sein.

    das gleich als Problem abzustempeln finde ich jetzt mal nicht sooo gut:headshake

    5000 Kilometer gefahren und habe bisher 200ml nachgefüllt

    ich würde eher das unterschreiben das die Maschinen einen geringen Ölverbrauch haben der

    aber in der Norm und zulässig ist.:]

    Gruß

    Manni:wink

  • Ja die werden schwarz, ich habe erst vor kurzem monty python getroffen. Er hat die gleiche Shiver wie ich mit dem fast gleichen

    1. Zulassungsdatum. Ihm ist aufgefallen, dass seine Auspuffblenden weniger Russ dran hatten als meine.

    Ich vermute sein Ölverbrauch ist geringer als meiner. monty python kannst du mal schreiben wieviel Öl du nun nachschütten musstest?

  • Es scheint wohl wirklich ein "Problem" der 900er Motoren zu sein.
    Denn ich hatte bei meiner ersten Shiver, 750 BJ.2011 bis zum km-Stand 44700 nie Öl nachgekippt.

    Da muss ich Jürgen recht geben, zu mindeste was die 750 angeht. Bei meinen beiden 750 habe ich nie Öl nachgefüllt. Gestern, Km Stand 4000, auch mal geschaut. 1/4 Liter rein und gefahren. Müsste noch ein 1/4l rein.

    Werde demnächst mal zu meinen Händler fahren und mal nachfragen.

    Dabei frage ich mich, wie er im falle eines Garantiefalls, dass regelt.

    Die Fa. Hebeler ist kein Händler und Servicepartner mehr. Zumindest, wird er auf der Ap HP nicht mehr angezeigt.....:denk

    :bier
    Allzeit gute Fahrt
    Gruß Ritchy