Heute habe ich meine neue Shiver 750 umgeworfen. Nun ist der Fußbremshebel verbogen. Gibt es die möglichkeit diesen wieder gerade zu biegen? Oder gibt es ein Zubehör hebel die einklappen?
Gruß
Jan
Heute habe ich meine neue Shiver 750 umgeworfen. Nun ist der Fußbremshebel verbogen. Gibt es die möglichkeit diesen wieder gerade zu biegen? Oder gibt es ein Zubehör hebel die einklappen?
Gruß
Jan
Servus,
ist mir vor ein paar Wochen auch passiert
habe mich nicht getraut Ihn zurück zu biegen da ich Angst habe die komplette Aufhängung des Hebels abzureißen. Ich werde wohl im Hebst den Bremshebel in einen Schraubstock spannen und versuchen vorsichtig etwas zu biegen. der kleine Exzenter mit dem Gummi läßt leider auch keine Spielraum zum biegen. die Funktion ist bei mir noch 100% gegeben und es schleift auch nicht am Block
solltest du ein Biegen versuchen, gib bitte Feedback wie und wieviel du geschafft hast
Gruß TheLoop
wie viel ists den verbogen? wenns nur nen kleines bisschen ist kann man den einfach zurückbiegen, hab ich mit meinem auch mal gemacht.. wenn es sehr krumm ist dann wird das vllt schwierig. Das vorderteil des bremshebels (das wo man drauftritt) kann man auch einzeln kaufen
Weiß jemand aus was für einem Metall das Ding ist? Meiner ist ebenfalls verbogen (mit herzlichem Dank an eine ausparkende Autofahrerin..) und Ersatz zwar bestellt aber für die längere Tour dieses Wochenende wäre es schon besser wenn der Hebel wieder da wär wo er hin gehört. Ich hab ebenfalls im montierten Zustand versucht das Ding mit ner Zange zurück zu biegen - keine Chance.
Servus
Aluguss
Hebel ausbauen in einen Schraubstock einspannen mit Aluschutzbacken.
Dann vorsichtig an den NICHT gebogenen Stellen den Hebel biegen und
aufpassen denn einmal zuviel und es macht Knack.
Ich würde zuerst den in der Mitte drehen so daß der Fußhebel wieder waagrecht ist und dann
den Hebel neu in den Schraubstock einspannen so daß nur noch 5 cm raussehen.
Dann am Gummihebel mit einem großen Ringschlüssel drüber und in die richtige
Endlage biegen aber alles sehr vorsichtig.
Wenn Du merkst das sich nichts bewegt oder biegen lässt aufhören denn sonst passiert
das was ich oben schon geschrieben habe. Es sollte bei normalen Kraftaufwand sich was rühren
da der Aluguss weich ist damit er eben nicht bricht bei Verbiegungen.
War mir auch schon passiert.
Zitatim montierten Zustand versucht das Ding mit ner Zange zurück zu biegen - keine Chance.
Habe den Bremshebel mit einer 2"-Rohrzange VORSICHTIG wieder in Position gebracht. Den Hebel mit einem Arbeitshandschuh vor Kratzern geschützt. Dazu die Hinweise von Manni beachten.
Aluguss - genau das hab ich befürchtet. Man sagt doch, dass man Alu nur einmal
biegen kann und das das beim zweiten biegen bricht...hilft da vielleicht das
Material mit einem Heißluftfön zu erhitzen vorm biegen?
Servus
Bei Aluguss bringt Hitze nix.
Wäre er aus Kupfer könnte man den wieder weichglühen.
Leute ich würde die Finger davon lassen zu versuchen irgendwie einen verbogenen BREMSHEBEL "hallo!" zurück zu biegen. Ich hatte selbst das Problem und habe, da ich bei einem großen Automobilzulieferer arbeite, meinen Kupplungshebel in die Rissprüffung (Fluxe) gegeben. Ergebnis, kleine Anzeichen von Haarrissen. Ob die drin waren oder durch das Zurück biegen entstanden sind, entzieht sich mir. Ist mir aber auch egal, da es ein sicherheitskritisches Teil ist. Neuen bestellt (5Tage Wartezeit!) und gut. Klar, lange Wartezeit nervt, oder macht Probleme wenn man aufs Bike angewiesen ist, aber sicher ist sicher bei diesen Teilen! 60€ für ein Bremshebel sind nicht die Welt, vorallem wenn man oft hört, dass manche lange überlegen welcher Endtopf gekauft wird und sich über Preise von 700 - 900 beschweren, aber kein Geld für die eigene Sicherheit investieren... War keine Meinung von jemanden aus dem Forum sondern privat....
naja Idioten gibt es überfall
Neu kaufen und NICHT biegen; kann brechen!!!
Nicht auszudenken wenn das in einer Gefahrensituation passiert, und das würde es bestimmt (Murphys Gesetz;))
Zerodot